Vielleicht liegen pickup und magnete vom polrad nicht in der gleichen hohe. evtl. die zgp spacern.
Ne, denke eher nicht da das Setup ja vorher 2 Jahre ohne Probleme lief.. trotzdem thx.. jeder tip hilft weiter
Vielleicht liegen pickup und magnete vom polrad nicht in der gleichen hohe. evtl. die zgp spacern.
Ne, denke eher nicht da das Setup ja vorher 2 Jahre ohne Probleme lief.. trotzdem thx.. jeder tip hilft weiter
Habt ihr es wirklich auch in seinem Roller ohne Kabelbaum versucht? Also nur Zündung angeschlossen?
Stimmt ich glaube das haben wir bei ihm noch nicht probiert.. sorry das hab ich in deinem davorigen post überlesen, aber das lässt sich schnell machen! Werd ich nachher mal ausprobieren, dann berichte ich nochmal! thx für den tip!
Nun das gesamte elektrische System in deinen Roller einbauen. Also komplett so wie es vorher einen Zündfunken gab.
Jep genau das hab ich bzw. wir gemacht, und wir sind recht erfahrene Schrauber.. und es kam kein Zündfunke obwohl genau in der Zusammenstellung bei ihm der Zündfunke da war! das ist ja das verrückte ?!?
Hi rassmo!
"Wenn ihr alles von deinem Kumpel, wo es ja funktioniert, genommen habt kann ja eigentlich nichts defekt sein."
ja eben das ist ja der Grund warum ich überfragt bin...
Also das Kabelkästchen haben wir tatsächlich nicht ausgetauscht.. jedoch dient das ja nur zur Führung der Kabel (aus Plastik Kabel von beiden Seiten rein und verbinden) daran kann es auch nicht liegen, denn wenn man die 3 Kabel aus dem kabelkästchen ab macht muß die Zündung trotzdem funktionieren -> in dem Kästchen sind ja nur 3 Kabel (Schwarz Masse, Blau Ungeregelte 12V, Rot(oder grün je nach ZGP) Kill)
diese Kabel werden ja mittels schraube an die Kabel des Kabelbaums verbunden.. wir haben das Kästchen sogar versuchsweise ganz weggelassen und die Kabel direkt verbunden..
Danke schonmal für die Antworten!
Also Zündgrundplatte hatte ich auch bereits eine funktionierende eingebaut...
der Kill switch schalter ist zusammen mit Kabelbaum komplett neu..
Hey, ja MBT das hab ich probiert...
alle Kabel waren ab und alle Funktionierenden teile von meinem Kumpel eingebaut.. selbst da kam kein Funke..
...das ist ja das merkwürdige.. was den Zündfunken betrifft sind das die 3Kabel (weiß,rot,grün) zur CDI und dann von den anderen 3 Kabeln das Grüne Kabel das ja an rot angeschlossen wird (Kill).. das hatte ich ab und die ersten 3 hatte ich ja komplett ausgetauscht (Zündgrundplatte und CDI + LüRa + Kabel,Stecker,Kerze von meinem Kumpel -> alles voll funktionsfähig) deswegen das kann ja eigentlich gar nicht sein ?!
Und worauf achten?
Also klar wenn da sich n ring verabschiedet hat sieht man das.. aber Kompression etc. ist alles normal! Und selbst wenn, so gesehen hat der ja nix mit dem Zündfunken zu tun!?
Hi zusammen!
Hab ein Problem mit meiner Zündung und nach dem ich alles ausprobiert habe hoffe ich das jemand noch eine Idee hat!
Zunächst zu meiner Vespa:
V50 Special, Bj. 76, 75ccm, 16.16 Vergaser, Banane, vor 4 Jahren komplett überholt und zusätzlich eine PK Zündung eingebaut
Link zur Zündung: http://www.scooter-center.com/de/produc ... 02234128*Z m ündung%20set*6*6*1*16
Problem:
Eines Tages fahre ich los, kurz durch die Ortschaft auf die Bundesstrasse.. und bei ca. 60-70 Km/h ging die Kiste aus... rechts ran Zündfunken checken.. erfolglos! Bisher lief die Vespa über 3 Jahre ohne größere Probleme, Zündung war abgeblitzt, und hatte auch noch nie Zündprobleme. Egal wie, wo, wann beim 2ten Kick war die Vespa so gut wie immer an.
Problemlösung:
Ich hab zuerst folgende Sachen Probiert:
alles erfolg los... dann dachte ich vielleicht hat es was mit dem über 30 Jahre alten Kabelbaum zu tun. Ich hatte in meiner Garage noch einen neuen Kabelbaum den ich damals beim 'Überholen' nicht eingebaut hatte. Also hab ich nun auch einen Komplett neuen Kabelbaum drin. trotzdem kein Zündfunke... Die Beleuchtung geht nach wie vor beim Kicken kurz an.
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Vespa mit dem gleichen Setup. Letztens haben wir dann mal wieder losgelegt und alle Zündungsrelevanten Komponenten (bei ihm Funktioniert alles) bei mir eingebaut:
...und siehe da wieder nichts. Also meiner Meinung nach habe ich alles ausprobiert... ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat eventuell jemand von euch eine Ahnung??
Vielen Dank schonmal!
Beste grüße
Rob
Hi zusammen!
Hier bin ich wieder
Hatte eine neue ZGP verbaut 111ohm rot weiss 500 ohm grün weiss!
Sprang auch sofort an und lief sauber! Jetzt bin ich seit dem ca. 40 km gefahren und auf einmal ging der motor während der fahrt aus!
Hab den Zündfunken überprüft - keiner vorhanden. Ohne Zündkerze und Stecker krieg ich einen minimalen Funken aus dem Kabel.
Hab darauf die Zündung wieder durchgemessen und bekam bei rot weiss immernoch 111 und bei grün weiss nur noch 460...
Beim ankicken funktionieren nach wie vor die Lampen (weiß nich ob die Info hilfreich ist).
Habe auch nochmal eine neue CDI verbaut, und mit neuer Kerze,kabel und stecker Probiert - kein Unterschied, immernoch schwacher Funke nur aus dem Kabel.
Kann es sein das die neue ZGP nach den paar Kilometern auf einmal kaputt geht? hab eine BGM ZGP und hatte eine CDI aus dem ganz oben genannten UmrüstSet (keine Originale) drin.
Freue mich über jeden Rat! Danke schonmal!
Ja Blau und kräftig..beim kicken funktionieren auch front und rückleuchte, und drückt man dazu das bremspedal geht auch das bremslicht.. deswegen war ich mir eigentlich sicher das die zündung stimmen muss..
Is noch der alte kabelbaum drin hab ein umrüstkit verbaut, am kabelbaum kann es nich liegen oder? kill schalter funktioniert auch ganz normal..
Demnach müsste ja was am Vergaser sein.. wie gesagt der ist neu alles sauber und grundeinstellung
78 bis 72 düsen ausprobiert mit der kleinsten (72) leuftse ein bischen besser aber kann auch sein das ich mir das nur einbilde..
Hallo mal wieder!
Bin immernoch nicht weiter gekommen..
habe inzwischen das ganze mal ohne Luftfilter ausprobiert, keine große veränderung..
Hab die Zündgrundplatte mal durchgemessen, Pick up 95ohm Spulen 497 Ohm müsste ok sein oder?
Sprit ausgetauscht hat auch nix verändert.. Hab keinen anderen Luffi hier zum ausprobieren, macht das einen großen unterschied, Malossi oder Standardt?
Erstmal danke für die Antworten!
-Zündung ist icht abgeblitzt, hatte die erst mittig eingebaut dann in verschiedenen abständen bisschen verdreht eingebaut und getestet (kann man ja ca. 3 cm verdrehen)
-Nebendüse die originale die in nem 16.16 dellorto drin is (weiß ich gerade nicht müsst ich morgen nachschauen)
-Vergaser ist gerade eingebaut
-Kompression vorhanden
-Drehschieber in ordnung (neue Kurbelwelle)
-Benzin kommt am Vergaser an und Zündkerze wird feucht
-Tank sauber, filter sauber
hmpf
Hallo Zusammen!
Bin fast am Verzweifeln! Hab auch schon fast alles ausprobiert.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Meine Vespa:
V50 Spezial Bj. 76
75 ccm DR, 16.16 Dellorto, Malossi Luftfilter, Sito Banane, Auf elektronische Zündung umgerüstet () <-Umrüst Kit
Also hab mir eine Vespa gekauft die nicht fahrbereit war und '15' Jahre still stand.
Neuen 75ccm DR drauf, neuen Ansaugstutzen, Dellorto 16.16 und die Banane!
bis dahin Kontaktzündung.. Einmal angetreten Lief! Lagerschaden festgestellt und aus versehen Abgewürgt.. danach war auch kein Zündfunke mehr da..
Motor auf, Lager Simmerringe Dichtungen,Kurbelwelle (rennwelle mazzuchelli) und Kupplung getauscht.
Dazu die elektrische Zündung vom Scooter Center (s.o.)
Jetzt dachte ich alles klar kann losgehen, aber nix da.. Die Vespa lässt sich nur mit halb bis vollgas und choke starten, dreht nich hoch, wenn man zu schnell gas gibt blubbert se rum und geht aus. Lässt man das gas weg geht sie auch aus. Mit oder ohne Choke - egal.
Nach ein paar wiederholungen und bisschen Stillstand tropft ein wenig Gemisch aus dem auspuff.
Vergaser ist wie gesagt neu und sauber! Grundeinstellung Gemischschraube 1,5 umdrehungen raus.
Von 78 runter bis 72 alle Düsen probiert - keine große Veränderrung.
Kolben ist auch richtig drin (Pfeil richtung Auslass)
Zündfunke ist da und blau. Zündgrundplatte schon in verschiedenen stellungen ausprobiert. Zünderkerze Bosch 4w.. Wenn die Beleuchtung angeklemmt ist Funktioniert auch alles (Vorne, hinten, Bremse) ..aber dran oder ab ist auch kein großer unterschied beim starten.
Hab schon stundenlang gesucht und nachgelesen, aber ich weiß nicht mehr weiter!
Kann es sein das die Zündung kaputt ist obwohl der Funke gut aussieht und die Beleuchtung funktioniert? Liegts am Vergaser (der lief jedoch schon,ausser mit der neuen Welle und Zündung)
Hoffentlich fällt jemandem etwas ein das mir weiterhilft! Vielen Dank schonmal!
Gruß rob