4.0 4.19 4.25
Bitte nur brauchbares mit Bildern anbieten.
Grüße
4.0 4.19 4.25
Bitte nur brauchbares mit Bildern anbieten.
Grüße
moin. Hast du eine Primär 4.0 oder 4.19 oder 4.25?
Hey danke für die Rasche Antwort.
Hab den Anlasser kurzerhand ausgebaut und er lies sich nun drehen. Zwar scher anfänglich aber dennoch. Hab jetzt nur noch das Problem mit den Zylinder. Ich versuche mich mit ihm zu einigen.
Würde den Motor ja aufmachen und nach der Primär und Kurbelwelle schaun da die Hp ja auch eine eigene hat. Bis das geklärt ist mach ich den aber nicht auf.
Muss wohl abwarten.
Hallo, ich hab ein Hp4 Motor gekauft(zumindest sollte das einer sein).
Das einzige was bei diesem Motor einen Hp4 Motor ähnelt ist das Lüfterrrad sonst nichts. Kein Alu Zylinder keine Motor nummer keine HP 4 Zylinderhutze. Jetzt meint der Verkäufer es gab auch Hp 4 Motoren mit Grauguss Zylinder, ich konnte nichts darüber finden und glaube auch nicht das das Stimmt.Weis einer was darüber?
Ich glaube das ist nur ein PK motor mit HP 4 Lürad.
Und der Motor lässt sich auch nicht drehen, Hab alles versucht zu drehen weil er ausdrücklich in der Auktion geschrieben hat das der Motor dreht und kompression hat. Kann es sein das der Anlasser das so sehr Blockiert das der Kicker nicht mehr durchzudrücken ist?
Bitte um schnelle Hilfe.
Mfg
Ok das hilft mir schon mal weiter. Hab deinen und Gandis Toppic gelesen.
Ok hier mein Setup
75 Polini Race( wobei ich mittlerweile zum Mallossi tendiere, hab den aber schon)
Hp4 Kurbelwelle(weis noch nicht ob ich die noch bearbeite oder nicht, will mir mal die Steuerzeiten ansehen und vergleichen ggf selbst nach rechnen )
Hp4 Lüfterrad
3.72 Übersetzung
SS Banane (weil unauffällig)
19.19 Vergaser(oder 16.16 tendier aber zum 19ner)
Motor halt soweit bearbeiten das alles schön strömungsgünstig ist.
Was meinst du, was ist zu erwarten?Verbesserungsverschläge? Fenster erweitern oder nicht, bzw bringts was? Zeitaufwand zählt nicht
Das ist wo du landen kannst. Vielen ist das Resultat für die Mühe zu gering, deshalb wird immer gleich auf mehr Kubik gerüstet.
Ein paar, die genauso spinnen wie ich, finden aber, dass es umso cooler ist, wenn man mit seinem 75er alle gesteckten Kurzhubzylinder davonfahren kann und einer 125er ganz schön Angst macht.
Genau darum geht es mir
Nicht umbedingt auf 80 Sachen zukommen aber in wenigen Sec. auf 60 zukommen wäre mein Ziel.
Ja überströmer sind gefräßt. Am Liebsten will man ja das Maximum(im sinnvollem Maß)aus der Karre holen deswegen die ganze rechnerei.
Kannst du mir mal vom Gandi den Threat posten?
Ich glaube nämlich nicht das es was bringt den Drehschieber soweit wie möglich zu öffnen wenn man die Steuerzeiten der Kurbelwelle bearbeitet bzw ne Rennwelle einbaut..Man will ja erreichen das der Drehschieber offen ist wenn die Überströmer geschlossen sind und der Drehschieber geschlossen ist wenn die Überströmer auf sind. Da spielt es doch gar keine Rolle von welcher Seite. Zumal der Drehschieber scheinbar eh weit genung geöffnet ist.
Thema Boost Port.
Ich hab oft gesehen das die Kolbenfenster bearbeitet bzw. vergrößert werden. Nur ich frage mich wozu? Diese Funktion des Fensters kann ich mir nicht herleiten. Hast du oder irgendjemand eine Ahnung?
Ich fräse weil ich bock dazu habe bzw weil ich hinter dem Handwerk stehe. Geht um 75ccm, aber darum geht es nicht. Will einfach nur wissen ob es sich wirklich so verhält das das Gas am besten strömen kann wenn es immer die gleichen Wiederstände hat. Sprich das es immer durch die gleiche Querschnittsfläche strömt. Und danach will ich dann den Vergaser auslegen, fräsen etc.
Ich bin mir durchaus bewust das Gas sich Komprimieren lässt. Veturieffekt ist mir ebenfalls geläufig.
Mfg
So ich bin grad am überlegen was ich mir für ein Setup zusammenbastel. Ist bishierher aber erst mal uninteresant.
Hab jetzt irgendwie im Kopf das vom Vergaser bis zum Auspuff stets die Durchflussfläche immer gleich bzw nie kleiner als die Vergaserfläche sein darf.
Wenn ich das jetzt also alles ausrechne dann komme ich beim Drehschiebereinlass auf knapp 401mm2, wenn ich nun einen 19.19 Vergaser draufsetze dann hat der eine Fläche von ca 283mm2. Also wäre es doch total unnötig den Drehschieber aufzufräsen um die gleiche Fläche zuerhalten, da ich sowieso knapp 120mm2 Luft habe?
Klar wenn dann nur um die Steuerzeit zu verändern aber das kann ich auch über die Kurbelwelle steuern!
Komme immer mehr zu dem Schluss das das gar nicht notwendig ist.
Oder hab ich gerade einen massiven Denkfehler?
Und wenn wir schon dabei sind, wozu fräst man das Fenster im Kolben auf? Der Boost Port hat,zumindest bei mir, einen eigenen einlass am Zylinderfuß?
Mfg
Also Polrad abdrehen oder nicht?Wenn ja nur Feinwuchten?
Der Kobold ausm GSF hat mir geschrieben der macht mir das aber leider würds 3 Wochen dauern da er grad 2 wochen Urlaub vom Drehen macht!?
Gruß
Hallo, ich suche jemand der mir mein Polrad abdreht und feinwuchtet.Pk Polrad ka ob großer oder kleiner aufnahme.
Wer kann mir da helfen und villeicht eine preisvorstelung per P.M
MfG Alex
Jo die züge bzw der Schaltdraht sind/ist eh schon fast alle neu. Woran erkannt man das die Kulu Belege verschlissen sind?
Ja die Anleitung hab ich mir glaub schon 10 mal durchgelesen, das sollte hinhauen denk ich
Ich werds jetzt erst mal so machen das ich einen 50iger einbau der alte ist eh schrott. Hab jemanden der mir den gibt, wenn ich damit zufrieden bin.
Hab gestern den Zylinder abgenommen und habe dann festgestellt das es den Oberen Kolbenring total zerschossen hat, ich konnte ein paar teile aus dem Motor holen aber das war nur ein bruchteil von dem was fehlt. Motor wird jetzt gespalten und ordentlich sauber gemacht. Danach schau ich mal weiter.
Achso wenn ich den Motor eh schon auseinander habe, was sollte ich gleich mit austauschen?
Mfg
Ja logisch. Hab mich verlesen dachte des wären beide 75 ccm
Wow danke so viele Antworten in so kurzer Zeit.
Wie kann ich herausfinden welchen ich verbaut habe?
Wenn ich den Drinne lasse und erwischt werde wie hoch oder Teuer kann das werden?
Hallo,
habe mir vor 2 monaten ne Pk 50 Xl 2 gekauft und mir die etwas aufbereitet. So der Verkäufer hat mir gesagt es sei alles orginal, außer der auspuff. Wie ich heute herraus gefunden habe war das ein Sito+, da dachte ich mir hey villeicht hat das auch noch einen anderen grund warum die knapp 60km/h zu 2 zustande bringt. Deshalb habe ich heute mal den Zylinderkopf abgemacht und habe festgestellt das der zylinder einen Durchmesser von 47 mm hat(scheint schon mal nicht orginal geschweige denn 50 ccm sein)und das bei dem kolben eine Kante fehlt. Also der ist auch hinüber. So jetzt die Frage was habe ich für einen Zylinder? Bilder hab ich angehängt. Im Zylinderkopf steht 94 und DR. Hab ich jetzt 94 ccm? Kolben einzeld austauschen wenn der Zylinder noch ok ist oder lieber komplett. Hab eh keine Fahrerlaubnis für <51ccm.
Mfg Axel
Bin heute per zufall darübergestolpert, da zeigt er das ganz genau.
Mfg
Hallo mein Name ist Alex, bin 24 Jahre alt und wohnhaft in Frankfurt.
Habe mir vor ca 3 Wochen eine Vespa pk 50 XL 2 gekauft die nicht
Fahrbereit ist, und bin seither begeisterter Vespa Fan. Ich hab keine
Ahnung von Mopeds jedoch bin ich Handwerklich geschickt und habe meine
Vespa seither fast komplett auseinander genommen und bin zur zeit dabei
den OLack aufzuarbeiten und die Seilzüge teilweise zuerneuern, weswegen
sie auch momentan nicht fahrbereit ist. Viele Tipps aus dem Forum waren mir bisher schon sehr hilfreich und hoffe auf ein nettes mineinader.
MfG Alex