oki hab ich anscheinend überlesen im eifer des gefechts
ich besorg mir nochmal einen keil bzw gleich mehrere,das ist total die futtelarbeit das ding und berichte dann nochmal.
Weis jemand noch mit wieviel nm das polrad angezogen wird?
Beiträge von Tipo
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Wohne in ffm
Dachte der keil ist für den zündzeitpunkt da und ohne keil stimmt der zeitpunkt nicht aber bei einer umdrehung muss doch ein funken kommen?
Mach ich da einen denkfehler?
Hatte leider keinen schlagschrauber an dem tag und hab mit der ratsche festgezogen und beim 2ten versuch hab anscheinend scheisse
Mit dem keil gebaut =( -
Also ich bin die vespa 2 monate gefahren und hab sie abgestellt und nach paar tagen wollte ich starten und sie ging nicht an.
Es ist eine Pk 50s mit elestart und ich hab sie eigentlich immer mit anschieben gestartet,da der spannungsregler kaputt ist/war.
Nachdem messen hab ich mir eine neue lichtmaschine bestellt und einen neuen keil.
Hab die position gezeichnet gehabt und wieder alles eingebaut und dann war mein polrad zu schwergängig,hab also das polrad wieder ab gemacht und da war der keil schrott.
Anscheinden ist die ausbuchtung in der kurbelwelle ausgeschlagen...
Hab danach ohne keil eingebaut und es ist leichtgängig wieder,aber einen funken habe ich immer noch nicht,der muss ja ohne keil auch einen funken haben,vielleicht versetzt,aber der muss ja zünden irgendwann. -
Danke für das Bild und die info mit dem kabeln,also kann ich mir nen wolf messen mit der led lampe,da kommt nur masse und bei grün nen impuls.
Es muss doch aber nen zündfunken geben wenn ich den 3er stecker von der lichtmaschine abstecke,also der,der zum spannungsregler geht.
Hatte erst den kurzschlussschalter vom zündschloss im verdacht und hab den stecker abgemacht und trotzdem kommt kein funke und ich hab 3 verschiedene cdi+zündkabel ausprobiert =( -
neue zgp eingebaut und ich immer noch das selbe problem.
Weiss-Masse
Rot-Masse
Grün-Impuls
Kann bitte jemand mal bei seinem roller schauen was auf rot ankommt? -
Hallo Vespafreunde,
hab meine lichtmaschine ausgebaut weil ich keinen zündfunken hatte und da komm ich schon zu meinem problem...
Laut Forum soll das Rote kabel einen impuls vom pickup geben,das weisse Masse und das Grüne Strom liefern.
Bei mir hat das weisse Kabel Masse,das Rote Kabel Masse und das Grüne Kabel gibt einen Impuls.
Das komische dabei ist,das rote kabel geht an den pickup.
Ich steig da irgendwie nicht dahinter und verzweil langsam an dem teil =(
Hab alle kabel überprüft,keiner ist aufgescheuert,aber ich kriege beim Ohm-meter durchgang zur karrosserie wenn ich es am roten kabel messe
Jetzt die Preisfrage,ist die zgp im sack und welche zgp brauch ich,meine hat 3 kabel zur cdi und 3 kabel zum spannungsregler und ich hab kein stecker dazwischen und bei den angebotenen ist immer eine "stecker-Kupplung" dran.
Leute mit Vespa-elektronik erfahrung,hilft mir,sonst tret ich das teil bald zusamme
grüsse
Tipo -
Keiner nen tip?
Will endlich wieder fahren =) -
Wrooaar dieser roller raubt mir echt den letzten nerv =(
Hab jetzt kein zündfunken mehr,bei zündung an hab ich auf allen 3 kabeln Masse (rot,weiss,grün zur cdi),beim starten gibt das grüne kabel einen impuls,denke vom pickup,aber warum bleiben die anderen 2 auf Masse?
I need help =(
grüsse
Tipo -
Mit regler mein ich den Spannungsregler der neben der Batterie sitzt und nicht die cdi der für den zündfunken da ist
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Hallo Leute,
Hab mir den Kabelbaum von der Lichtmaschine genauer angeschaut und da sind 3 Kabel (Braun,Blau und Grün/Gelb) die zum Regler gehen.
Braun hat Masse,Blau und Grün/Gelb haben beide strom und Masse,hab es mit einer LED-Prüflampe gemessen,irgendwie werde ich nicht schlau bei der Elektrik =(
Kann es auch sein das ein 5 Poliger regler falsch ist wenn aus der Lima 3 Kabel zum regler gehen?
Würde am liebsten einen 3 Poligen holen und so umklemmen das die Batterie geladen wird,die lichter gehen eh nur wenn die Batterie dran ist. -
Hi,
also die geräusche waren als ich den roller gekauft schon da,hatte aus dummheit halt gedacht das liegt an der vorderrad-abdeckung weil die lose war und auch gescheppert hat.
Der Halbmond ist geformiert,anscheinend wurde das mal irgendwie verkeilt eingebaut,so siehts jedenfalls aus und auch die nut im polrad sieht mitgenommen aus,da war anscheinend nen profi dran (ironie)
Hab das axialspiel mit lüfterrad drauf und auch ohne gemerkt,man spürt das leichtes spiel vorhanden ist,mein erster gedanke war auch das lager,nur ob es noch in der toleranz ist weis ich nicht.
Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen das der motor kommplett überholt werden muss. -
Hi,
danke Vespa1993,die aussage hat mir schon geholfen,der halbmond ist total fertig,zwar noch nicht abgeschert,aber kurz davor und deswegen bleibt wahrscheinlich das polrad nicht auf einer position.
Mit wandern mein ich,das man beim gasgeben beobachten kann das das polrad leicht nach aussen läuft,grob beschrieben wie bei einer variomatik,ist zwar nicht viel,aber langt das es hässlige geräusche macht. -
Hallo Leute,
bei meiner pk 50s schleift das Polrad beim beschleunigen,im leerlauf ist alles ok,sobald man gas gibt wandert das Polrad leicht raus und man hört ein klackern,so als ob man nen gang nicht richtig eingelegt hätte
Hab das Polrad abgebaut und gesehen das der halbmond schon gut mitgenommen aussieht,kann das wandern davon kommen?der halbmond ist ja dafür da,damit die kurbelwelle das polrad mitzieht,kurbelwelle hat leichtes axialspiel
Man sieht am polrad innen das es leicht geschliffen hat,aber nicht am gegenstück,da sieht alles normal aus.
Und noch eine frage hätte ich,das polrad hat 19er schlüsselweite,ist das der grosse konus?
vielleicht hat ja jemand nen tip der mir weiter hilft.
grüsse
Tipo -
Hallo Leute,
bin neu hier und hab auch ein dringendes anliegen und bitte um hilfe,ich stell mich aber erstmal vor.
Ich heisse Murat,komme aus Frankfurt/M,bin 28 und hab mir als hobby eine Pk 50 s angeschafft die ich restaurieren möchte,die mir aber den letzten nerv im moment nimmt.
Die Vespa ist ein italo model,hat keinen tacho,aber blinker,anlasser,die elektrik funktioniert im moment nur über Batterie,d.h. wenn die batterie leer ist hab ich kein licht,blinker und die batterie wird auch nicht aufgeladen.
Hab mich schon durch die suchfunktion durchgeforstet,aber irgendwas ist faul bei meinem model,so wie ich sehen konnte kommen 2 dicke kabel aus der lichtmaschiene zu einem blechrelai unterm tank [Blockierte Grafik: http://picload.org/infonail/rwddrwa/img_0436.jpg]
Das dicke rote kabel hat je nach drehzahl über 50volt,vom relai aus geht das masse kabel an die karosserie und der rest nach vorne richtung zündschloss.
Vom lichtmaschienen-kabelbaum gehen 2 kabel ,blau und grau,direkt zum spannungsregler [Blockierte Grafik: http://picload.org/view/rwddrig/img_0438.jpg.html],die aber zuwenig strom liefern.
Am spannungsregler sind noch 2 kabel übrig,einmal masse was direkt zu batterie geht und ein doppelkabel was zur batterie + seite geht. [Blockierte Grafik: http://picload.org/view/rwddriw/img_0439.jpg.html]
Der verbaute spannungsregler wurde überlackiert und ich kann leider die anschlüsse nicht ablesen
Hatte noch einen alten regler mit blauen plastikanschluss mit den anschlüssen A A G B+ Masse,wäre es möglich wenn ich vom dicken rotenkabel ein kabel zum regler ziehe?
Beide regler haben 5 anschlüsse,aber 4 kabel sind verlegt.
Sorry für den "roman" den ich geschrieben habe,aber echt super wenn jemand helfen könnte =)
Grüsse
Tipo