Beiträge von remdabam
-
-
Den Backup-Zylinder habe ich dann vermessen, da oben schon vom Vorbesitzer abgedreht und bearbeitet, kamen da mit 1 mm Fudi schon 130/192 raus, bei 1 mm QK.
Den Membrankasten der ori- Malossi - Membran habe ich erweitert
In den Auslass habe ich Taschen für bessere Spülung gefräst
Auch den Einlass und die Überströmer habe ich zugunsten eines besseren Spülverhaltens noch etwas freigeräumt
Ein-und Auslass habe ich nach der Bearbeitung mit Glasperlgranulat gestrahlt.
-
-
-
Ich hatte wieder Bock und keinen Zeitdruck mehr.
Ein guter Freund hatte mir zwischenzeitlich signalisiert, das wir mit Hilfe seiner legendären Tuning-Erfahrung und seines Prüfstands uns auf die Jagd nach ein paar Extra-Pferdchen machen könnten
-
Ich tröstete mich mit ganz viel Moped fahren
Der Sommer war vorbei und das Moped stand halb fertig draußen.
Zeit, entweder eine Plane drüber zu ziehen und nach 3 Umzügen in 16 Jahren als "Projekt" endlich doch noch zu verkaufen... oder eben jetzt weitermachen, einen gescheiten Auspuff dranbauen und was noch so fehlt?
-
Für den first kick fehlte mir also ein Auspuff...... ich hatte noch eine Pipedesign S-Box, die ich an den Roller schraubte, mir einen 30er Mikuni lieh und die Kiste zum ersten Mal angetreten habe.
Und noch weitere 20 Male, anderer Vergaser, neue Zündkerze, angeschoben, die Kiste sprang ums Verrecken nicht an.
Parallel dazu hatte sich herausgestellt das das Rennen, für das ich mit Hochdruck wochenlang geschraubt hatte.... aufgrund der Corona Lage auf absehbare Zeit gar nicht stattfinden würde.
Ich hatte also einen nicht laufenden, nicht zu Ende gebauten Roller und ein Rennen das nicht stattfinden würde.
Kurzum:
Ich litt unter einem amtlichen Moped-Blues
-
-
-
-
-
-
-
Das Herzstück....
Ein 20 Jahre alter Malossi 136.
Neue KD 5-Ringe konnte ich für den Kolben ergattern, der zwar schonmal geklemmt hatte aber einen brauchbaren Eindruck machte. Über den Klemmspuren habe ich den Kolben mit einer Feile kreuzweise bearbeitet. Oldschool halt
Als backup schoss ich günstig einen Malossi 136 Zylinder, nur den Zylinder und schon hier und da bearbeitet. Das es dann final auch dieser Zylinder werden würde wusste ich nicht und steckte viel Liebe in den anderen
Um auf vernünftige Steuerzeiten zu kommen, für so einen oldschooler strebte ich so um 130/190 an, drehte ein Freund mir den Zylinder ab.
Um etwas mehr Füllung zu generieren bohrte ich mich vom Einlass zu den Überströmern durch. Dabei brach ich auf beiden Seiten zu den Stehbolzenbohrungen durch. Um es kurz zu machen, ich habe es gebuchst, es war aber nicht vernünftig abzudichten.
Kleine Niederlagen gehören zum Motorspocht dazu, ich habe dann mit dem als backup gedachten Zylinder weitergemacht.
-
Überhaupt der Motor....
Von einem Freund bekam ich für einen sehr schmalen Taler ein Bastelpaket aus den Neunzigern:
- Malossi 136 Mk1, schonmal geklemmt aber komplett
- Diverse Ansaugstutzen
- Ein Auspuff Zirri Silent ( )
- Paar Kleinteile
Genug also um rund um den oldschool-Malossi einen Motor zu bauen.
Mir fehlten eine passende Primär und Kurbelwelle, ich entschied mich für eine gerade 3.00 (Beachrace!) und besorgte mir auch Ritzel für 2.86 und 3.15. Das Getriebe ist ein knackig distanziertes Original 4-Gang-Getriebe mit fast neuer Ori-Klaue.
Allein aus Kostengründen hielt eine Mazzu-ETS-51/97 - Race- Drehschieberwelle Einzug.
Für die Zündung hatte ich noch eine Ori-12-Volt-Zündung und eine Kytronik.
Die Kupplung ist eine XL2 Resteverwertung mit 10 Federn und 3 neuen Belägen.
Dank eines Werkstattbackofens zogen sich die Lager gut ein.
Der Motor war fix zusammen und wartete auf sein Herzstück
-
Parallel zum Rahmen habe ich mit dem Motor angefangen. Billig und schnell sollte es sein. Die Basis bildete ein Nagelneuer Lml-Motorblock, der mal für ein anderes Projekt gedacht war und im Regal wartete.
Die Überströmer sind in den Lml Motoren an sich schon recht groß, ich habe es dann noch auf den Zylinder angepasst
Für das Rennen wurden wir aufgefordert uns einen Kampfnamen zu geben. Wtf!
OK, remdabam hätte es werden können..
Da meine Motoren jedoch immer wieder zum Klemmen neigen..... dann halt
Rem von Klemm
Gleich mal in den Motorblock gefräst
Danach habe ich den Block noch schön mit Glasperlen gestrahlt, uuh, das sieht aus wie Neu
-
-
-
-