Mach es selbst, ist ein geiles Gefühl
Beiträge von andendieter
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Hi,
ist keine Hexerei?
Hast Du denn das Handbuch?
Wenn nicht, könnte ich Dir die rel. Seiten mit Pfeilen versehen mailen.
Zumindest hast Du dann einen Anhaltspunkt, wo die Schnecke sitzt etc.
Weiß zwar nicht, was Du mit Tachoantrieb meinst, aber das, was ich machen musste war wirklich kein Ding und ich hatte vorher NULL Ahnung -
Was den Ständer betrifft, würde ich das nicht ausschließen wollen, das kann sein. Wenn der Rahmen verbogen wäre, würde ich das doch sicher auch beim Fahren spüren, oder nicht?
Bin mir auch nicht sicher, wie es war, ehe ich den Roller zerlegt habe, denke aber, dass es seinerzeit ok war.
Na ja, generell kann ich damit leben, hätte nur gerne den Originalzustand! -
Hallo,
nachdem ich nun weiß, dass meine Gabel offensichtlich etwas zu locker sitzt und ich diesen Mißstand beheben muss, kann ich die Ganel auch gleich ganz raus nehmen. Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, ob ich auch etwas am Stoßdämpfer einstellen muss bzw. kann.
Den verbauten Stoßdämpfer habe ich als Bild beigefügt.
Er hat oben eine Schraube, die man augenscheinlich verstellen kann.
Warum das: Wenn der Roller auf dem Stäner gebockt ist. steht das Vorderrad noch immer am Boden. Eigentlich kenne ich das so, dass es vorne etwas in der Luft "schwebt"
Kann ich also durch festdrehen der Schraube den Abstand etwas korrigieren?
Oder wo könnte sonst das Problem liegen?Habe in einer alten Reparaturanleitung gesehen, dass ich lediglich Tachowelle und Vorderbremse lösen muss. Die anderen Zugseile kann ich lassen?
Danke und Gruß
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Cool, danke für den Tipp!
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Hi,
nein, die Gummifüsse am Ständer sind vorhanden. Finde es ja auch nicht so schlimm, dachte nur, dass das eine vielleicht mit dem anderen zusammenhängt.
Werde mal den Lenker hochklappen und die Schrauben, die die Gabel halten etwas anziehen. Einfach mal testen. Wenn es dann gut ist, ist es gut. Ich glaube nict mal, dass wir hier in der Nähe eine Werkstadt haben, die so eine alte Vespa reparieren. Bis dato habe ich noch alles selbst gemacht...
Gruß
Dieter -
Hast Du denn inzwischen eine Lösung gefunden?
Handschuhfach etc. habe ich nicht.
Dachte zu Beginn, der Stoßdämpfer sei zu fest, aber den kann man nicht wirklich einstellen.
Was mir auffällt und was vielleicht auch wichtig sein kann: Wenn sie auf dem Ständer steht, ist das Vorderrad noch immer auf dem Boden (wenn auch nur so eben). Eigentlich sollte es ja ein stück höher sitzen, oder? -
Hallo,
nachdem ich nun eigentlich fertig bin und auch mal gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass es von vorne ein Scheppergeräusch gibt, wenn ich z.B. über eine tiefere Unebenheit oder auf einen flschen Bordstein fahre. Es ist ein schepperndes knallen. Schwierig zu beschreiben.
Ich habe den Roller mal im Stand laufen lassen und auch dann hört man ein Scheppern, was von vorne kommt. Dann habe ich mal von unten die Gabel etwas hochgedrückt und es war weg.Kann es sein, dass die Gabel nicht fest genug sitzt?
Kann auch daher das Geräusch kommen, wenn ich über Unebenheiten fahre?
Muss ich, um an die Schraube zu kommen, wieder alle Züge aushängen, oder gibt es einen Trick?Vielen Dank und Gruß
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Zitat
Original von smalls
also,sie hat eine deutsche zulassung/papiere, keine meilenangabe auf dem tacho.
Was auf dem Tacho steht, sollte doch eigentlich egal sein, oder? Nach meinem Rechtsverständnis ist es doch nur wichtig, dass Du nicht zu schnell fährst, ob in km/h oder Meilen.
HAbe meine Vespa gerade angemeldet und die DAme bei der Versicherung sagte mir, dass sie auch einen Kunden habe, der den Roller im Ausland stehen hat. Klang nicht gerade nach einem Problem...
Gruß
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Ok, jetzt habe ich es bis hierher geschafft, dann packe ich auch das!!!
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Hi,
ich danke euch für die klasse Hilfe!
Werde morgen mal versuchen den Auspuff zu besorgen und es gleich testen.
Muss ich eigentlich für die Düse den Vergaser abnehmen, oder kann ich die so einschrauben. Hatte Bilder gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.Gruß
Dieter -
Aber ehrlich: erkennt das überhaupt jemand?
ich fahre mit einem 50 ccm-Roller 50-55 km/h. Das ist doch nicht ungewöhnlich, oder?Also: ich brauche also die 70er Düse und den Auspuff.
Ein 16:16 Vergaser würde welche Leistung zusätzlich bringen.Ihr merkt schon, so langsam werde ich übermütig:-)
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Klasse!
Vielen Dank.
Ich werde dann mal wieder auf Einkaufstour gehen.
Kaufe immer beim Scooter Center (da kann ich pers. hin). Insbes. beim Auspuff ist der Preisunterschied schon gravierend.
Nehme mal an, dass der Replica ausreichen wird, oder? Will keine Banane etc.... -
Zitat
Original von derbastian
vergiss dabei nicht, dass du dich dann aber in nicht legalen gewässern bewegst...ich vermute ihm geht es mehr um die original schnellstmögliche geschwindigkeit
als um ein tuning-setupandendieter: hast du den motor bei der restauration auch überholt?
ist der vergaser gereingt worden? ist die hd eventl zu groß, dann kann
es schon sein, dass sie nicht höher dreht ergo nicht schneller fährt....Hi,
nein, den Motor habe ich nicht überholt. Dachte mir: "never chance a running system"
Den Vergaser könnte ich noch mal reinigen, ansonsten bleibt eben nurdie empfohlennen Neuanschaffungen wie es aussieht.
Was ist denn ne "hd"?
Wenn ich einen anderen vergaser einsetze, passt der dann ohne weitere Umbauarbeiten? Oder muss ich weitere Teile anpassen?Flotten Tag
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Ok, der Laie erkennt den Vergaser woran?
ich lese hier immer wieder mal etwas von 16:16, aber wo finde ich die Bezeichnung?
Die Frage klingt viellicht doof, aber so intensiv habe ich ihn nicht angesehen...Vielen Dank
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Hi,
habe mal nachgedacht. So einen krümmer habe ich nicht. Mein Auspuff ist direkt am Zylinder verschraubt. Ist es dann das gleiche, oder liegt die Verjüngung dann woanders?
Muss ich ggf. mal den ganzen Auspuff "durchpusten" und wenn ja, wie mache ich das?
Wie gesagt, der Roller hatte noch das Kennzeichen von 1991, stand also sehr lang.
Ehrlich 40 km/h ist etwas wenig.... -
Da müsste ich doch auch ohne Ausbau dran kommen, oder?
Gibt es sonst noch gte Tipps? -
Hi,
bin mit 1,74 eher kleinDrossel klingt prima, wenn ich wüsste wo die ist und wie ich die entferne.
Gibt es vielleicht einen Link mit Foto dazu?
Hoffe, dass ich nicht wieder den Motor raus nehmen muss. Da habe ich nach all der Arbeit weniger Lust zu...Danke
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Hallo,
zum Einfahren habe ich zwar einiges gelesen, leider passt nicht zu meiner Frage:
Ich habe meine restaurierte Vespe gerade mal probegefahren. Springt klasse an, lässt sich prima schalten, hört sich klasse an. Leider fährt sie gerade mal rund 40 km/h. Ok, das steht so auch im Schein, aber ich weiß (da ich die gleiche schon mal vor vielen Jahren hatte), dass ca. 55 schon drin sind.
Habe eine 50N, die offenbar 15 - 16 Jahre stand.
Muss ich den Motor erst mal wieder einfahren?
Muss ich etwas bestimmtes beachten?
Getriebeöl ist neu und der Luftfilter sah 100% sauber aus.Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
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Zitat
Original von alexhauck
Fotos bitte!
Hallo,
sie ist fertig!!!
Die Fußleisten habe ich geschraubt, wobei ich vorne, im sichtbaren Bereich, geschlossene Mutterköpfe verwandt habe. Das sieht einfach besser aus. Um mögliches Rosten durch den Kontakt zu minimieren, habe ich kleine, transparente Kunststoffunterlegscheiben drunter gepackt. Die sieht man nicht und erfüllen hoffentlich ihren Zweck.
Das Schild habe ich nun mit Silikon angebracht. Muss noch etwas aushärten, ich gehe aber davon aus, dass es wie "versprochen" hält.So, und nun die Bilder (vorher und nachher)
Wenn die Vespa bekannt vorkommen sollte, ist das nicht verwunderlich. Ähnlich wurde eine hier im Forum und dann später bei Ebay angeboten. Leider etwas über unsere Preisvorstellung. Also haben wir "geklaut"! Die Farbe erscheint auf den Fotos dunkler. Ist ein helles Mettalicgrün.Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde bemüht sein, etwas davon weiter zu geben.
Gruß
Dieter