Habe nun alles angeschlossen und werde - sobald es das Wetter zulässt - mal ne Runde fahren.
Ich bin optimistisch
Habe nun alles angeschlossen und werde - sobald es das Wetter zulässt - mal ne Runde fahren.
Ich bin optimistisch
Ich weiß gar nicht sicher, was ich seinerzeit gemacht habe. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich zu einem Piaggio Händler gegangen und habe gegen ein Entgeld eine Zweitschrift bekommen.
Ich würde es erst auf diesem Wege machen
Ja, habe ich gemacht
Da war kein Grat mehr zu spüren
Moin, jetzt hatte ich ne Weile keine Zeit, keine Lust und andere Ausreden, aber Motor hat Öl und läuft.
Komische Geräusche kann ich nicht hören, habe ihn aber auch nur etwas im Stand laufen lassen.
Jetzt fehlen noch alle Züge, dann hoffe ich, dass nun endlich alles gut ist.
Den neuen Zylinder dann erst mal sachte fahren?
Gruß
Dieter
So etwas habe ich gar nicht
Kraft meiner Aroganz werde ich den Motor einsetzen und aufs Beste hoffen
Okay, nachdem mir der Halbmodkeil der Kupplung in den Motor gefallen ist und ich diesen nochmals öffnen musste, ist nun soweit alles fertig. Im Laufe der Woche kommt der Motor wieder rein und dann kann ich schauen, ob's läuft. Zylinder ist auch drauf und bewegt sich
Moin,
kurzer Zwischenstand:
Der Motor ist wieder zusammen, Zylinder kommt am WE drauf und dann hoffe ich, dass ich dieses Mal alles richtig gemacht habe.
Fortsetzung folgt
War da recht behutsam und habe am Ende von Hand geglättet. Ist nun halt nicht mehr so scharfkantig
Was soll ich sagen.... Ihr könnt stolz auf euch sein: die Welle ist drin.
Habe es zur Sicherheit noch mal mit Wärme und Kälte versucht, damit die Kurbelwelle wenigstens etwas rein geht. Dann hätte ich sie reingezogen. Hätte, denn sie ist tatsächlich einfach auf Lager geplumpst.
Aktuell bin ich ein glücklicher Mensch.
Werde dann später mal den Zylinder - wie von Volker angeraten - bearbeiten. Dremel liegt vor und dann mache ich Kanäle mal weniger kantig.
Ehrlich, Dank an eure Geduld. Habe ansonsten nichts mit Motoren und handwerklichen Dingen zu tun. Habe hier aber schon echt viel gelernt.
Aber nicht zu früh freuen, noch fährt sie nicht🙂
okay, habe es direkt Mal getestet. Mit der alten Welle, auf der Lager noch festsitzt.
Auf die Schnelle war es nicht gerade scheint aber durch einziehen generell gut zu gehen.
Fantine und natürlich alle anderen: Ich werde berichten. Spätestens Dienstag
Wenn das Lager das Hauptlager der Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite ist un bereits im Gehäuse sitzt, kannst du die Kurbelwelle über das Gewinde der Polradmutter mit geeigneten Unterlagen wie z.B. ein Rohrstück mit passendem Durchmesser gegen den Innenring und Unterlegscheiben, alte Kugellager o.ä. auch ohne Temperaturgefälle ins Lager einziehen. solange du den WeDi noch nicht eingesetzt hast.
Aber dreht dann die Kurbel nicht mit?
Vielleicht versuche ich das einfach mal mit der alten Kurbelwelle. Für die Nummer mit Kälte und Hitze scheine ich zu blöd oder zu ungeschickt zu sein. Da geht nix einfach rein....
Natürlich weiß ich, dass das hier schon x mal Thema war, aber ich habe für mich noch keine passende Lösung gefunden
Könnte ich die Welle die letzten Millimeter auch einziehen, wenn ich Pleuel irgendwie fest mache? Also so, dass ich entsprechenden Widerstand habe?
Denke bei dem neuen Zylinder daran, die Kanten am Auslass und den Überströmern leicht anzuschrägen, sonst klemmen dir die Kolbenringe da.
Okay.... Einfach etwas abschleifen?
Ja, Thermometer ist hilfreich, aber n Fieberthermometer tilt > 40 Grad.
Das mit dem Wasser kann was werden. Oder einfach nen Tropfen aufs Lager.
Ist n Versuch wert.
Wie Messe ich das
Fönen eher eine Minute oder 5?
Ich hab es nach rund 30 Sekunden versucht...
Okay, weil es hier unterschiedliche Herangehensweisen gibt, habe ich zunächst das Lager eingesetzt, was auch schon nicht so fix ging. Aber das sitzt.
Vielleicht habe ich auch nicht lang genug gefönt. Wie lang sollte man das erfahrungsgemäß machen?
Hallo,
meine Bestellung ist heute gekommen - inkl. neuem DR.
Das Lager für die Welle ist drin, aber die Welle selbst will nicht ins Lager. Die Welle befindet sich aktuell im Gefrierfach.
Zur Verfügung stehen mir zudem Kältespray und ein Heißluftfön.
Hat jemand Tipps? Bei YouTube sieht es immer so einfach aus....
Dass der Ohrverlust ohne Schäden an Kolbenhemd oder Zylinderlaufbahn abgegangen ist, ist zwar nicht unmöglich, aber doch wenig wahrscheinlich - aber Fotos dieser Teile gönnst du uns ja nicht...
Na ja, sehen konnte ich nichts. Aber weil einzelne Neuteile genau so teuer sind wie ein neuer Zylinder, habe ich gleich einen bestellt.
Euch weiterhin ein nettes Wochenende
Bestell Dir von den Kleinteilen ruhig mehr.
Die gehen immer mal verschütt in der Werkstatt und dann stehst Du blöd da, wenn ein Cent-Artikel fehlt.
Ebenso die Ölschrauben-Dichtungen, Vergaser-Dichtsatz, Düsenset....
Ja, habe immer ein paar Düsen etc. hier liegen.
Die Halbmonde bestelle ich mit. War fast ne blöde Frage
Okay, dann werde ich gleich mal bestellen.
Kompletten 75 DR, Welle, passendes Lager und Simmerring und noch 2-3 Kleinigkeiten.
Dann müssen die Sachen nur noch kommen. Weil ich dann ab Montag wieder arbeiten muss, werde ich nicht sofort berichten, aber bestimmt habe ich auch noch ne Frage.
Die Halbmonde der alten Welle kann ich weiterhin nutzen, oder auch gleich bestellen?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe, die ich gut brauchen konnte