Alles anzeigenAja nochwas,
Gerade beim Polini muss man unbedingt Steuerzeiten messen, der hat eine ziemliche Serienstreuung. Es wird zwar in Verbindung mit der Langhubwelle immer von 1,5 mm Fussdichtung gesprochen, aber das ist nur ein Anhaltspunkt.
LG
Bruno
Beiträge von Atreju
-
-
Hi !
Würde Dir dringendst vom Pinasco abraten, ich hab den Roller erst vor ein paar Wochen gekauft mit dem Pinasco Zyl.. Der Pinasco geht gegen dem Polini, Langhubwelle hin oder her, definitiv wie eine angebundene Kuh. Er hat sicher eine Spitzen Material Qualität ist absolut tourentauglich, ich möchte Ihn keinesfalls schlecht reden. Es soll auch schon gut gemachte Pinasco 177 gegeben haben die sehr sportlich zu fahren sind. Allerdings nur mit massivsten Eingriffen.
ich hab gleich den Polini von Worb 5 genommen. Der geht out of the box recht nett. Die 60er Mazzuwelle habe ich auch von Worb 5.
ich werde vorraussichtlich im Winter den Block nochmal spalten, die Überströmer nachfräsen, und die kurbelwelle lasse ich auch nochmal bearbeiten -> da geht noch mehr. Ich möchte haltbare 20PS+. Ich denke dass ich noch nicht ganz dort bin. Die Vespa macht aber auch so schon gehörig Spass. Darum empfehle ich das Set up...Den Si Vergaser musst Du für den polini ordentlich bearbeiten, ovalisieren (Einlass anpassen), Du findest sicher bei der Suche was. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Bohrung bei der Schwimmerkammer größer bohrt, damit er unter Vollast nicht abmagert wenn ich mich richtig erinnere, die 26er würde ich nicht empfehlen, die ziehen am Schieber gerne Falschluft.
LG
Bruno
-
Morgen,
177er Polini (am besten v Worb 5 oder selbst bearbeiten auf ca 120-125/170-175 Grad)
Mazu Langhublippenwelle
Spacer/ Kopfdichtungen für Steuerzeiten einstellen mit bestellen
MMW Kopf
Worb 5 GS KolbenSI 24er ovalisiert oder Dellorto 28-30
Original oder Malossi Kupplung (rupft anfangs a bisi) mit Pinasco Federn
längere Übersetzung (kenn mich leider mit dem PX80er Getriebe nicht aus)
Parmakit Rennzündung
Lüfterkranz MMW für Sommerbetrieb (Parmakitkranz mit weniger Kühlung für Winter)Optional SIP Tacho - den liebe ich sonst wüsste ich nicht mal dass die Kopftemperatur zu zweit bergauf mit
Parmakitkranz im Sommer zu heiß wirdAuspuff Pipedesign S- Box, nicht ganz billig aber geht sehr gut und ist leise.
Den Temp Sensor für den Tacho gleich im Kopf ''einbohren''-Gewinde schneiden oder verkleben.
Überströmer angleichen, Einlass anpassen, neu lagern, neue Simmeringe, neu abdichten.
UNBEDINGT Schaltkreuz tauschen, Getriebewelle aus distanzieren.Hab ich grad hinter mir, geht laut BMW tacho 125km/h laut Getrieberechner ehrliche 120 liegend. 115km/h geht sie immer , auch aufrecht sitzend leicht bergauf. Den MMW Kopf und den GS Kolben hab ich noch nicht montiert. Angeblich sollte sie dann besser u vor allem weiter hochdrehen. Ich nehme an dass ich die 120 nur liegend erreiche liegt nur daran dass der Polini Zylinder aufgrund der Kopfgeometrie bei 115km/h abfällt, was sich theoretisch dann ändern wird.
Alternativ dazu würde ich noch über den Parmakit oder den Quattrini M1XL nachdenken. Da ich aber ein Tourensetup wollte war mir das Risiko beim Quattrini zu hoch, ich war mir unsicher ob er zu einem Tourenauspuff passt. Parmakit hätte wahrscheinlich funktioniert.
Irgendwie fuhr ich abe mit 16 auch immer den Polini (138ccm doppelgesaugt) wodurch ich mich gleich wie zuhause fühlte.EDIT : und unbedingt Scheibenbremse vorne, die Originalbremse zu Zweit bergab ist mit dem Set up lebensgefährlich
LG
Bruno
-
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten,
Der aktuelle Stand :
ich les momentan recht viel über Vespas,
am Donnerstag melde ich mich für einen Kurs an mit den ''6 Fahrstunden'' die man in Österreich braucht, um zusätzlich zum B-Schein 125er fahren zu dürfen (code 111). Ich mache absichtlich nicht den großen A-Schein. Ich muss nicht - jetzt mit 41, als Fam.Vater den Helden spielen. Ich bin bis jetzt auch ohne A Schein ausgekommen, wenn ich was angeh dann immer mit 1000%igen Einsatz. Das wär dann wohl ein Bock mit 190PS - LIEBER NICHT
Mittlerweile schwanke ich zwischen einer 125 TS oder einer sprint. Ich hab noch keinen Plan ob mir dir Backen weiter oben wie bei der TS oder weiter unten wie bei der Sprint besser gefallen...
Jetzt muss ich noch meine Frau übereden, damit sie auch die 6Stunden macht, da es sein kann dass man nächstes Jahr nur mehr den großen A-Schein machen kann. Spätestens wenn wir eine Vespa haben bereut sie's sonst.
LG
Bruno
-
Hi,
Also bei LF kann man grundsätzlich alle Motoren untereinander Tauschen vom Maß her, egal VNB Rally, PX, PX alt Lusso..egal..
Vielen Dank genau das wollte ich hören, besser gehts nicht.
Eine 80er kommt dann bei einem Neuerwerb nicht in Frage, wenn man sichs schon ausuchen kann. Mir ist wichtig dass die Vespa tourentauglich ist. ich denke mit ''viel Hubraum'' wird auch eine 200er mit den von Dir erwähnten Tuningmaßnahmen recht gut im Futter stehen. Auch wenn man zu Zweit fährt. Sie muß nicht unbedingt drehen wie ein Kurzhub.
Mir gefallen die 125er (Largeframe) Baujahr 70-80 bisher am besten........ Sowas wär mein Traum . dann einen 200er Block rein mit einem Polini. , Malossi oder sonstwas. Größeren Vergaser , einen anderen Auspuff. Später vielleicht noch beim Fahrwerk die Dämpfer/Federn tauschen.
LG
Bruno
-
Hi,
aha, d.h. man kann auf einen 125er Block auch 211ccm draufbauen
Wenn dem so ist wären meine technischen Fragen mal weitgehend beantwortet.
irgendwie gefällt mir derzeit zB eine 125TS sehr gut. Idealerweise mit 211ccm, evtl anderem Fahrwerk, Auspuff
Ich merke schon da wird noch viel Wasser die Donau runter fließen bis ich mich entschieden hab. Außerdem muß ich noch drauf sparen und ein paar Fahrstunden belegen.
ich möchte sicher kein historisches erhaltenswertes Fahrzeug vergewaltigen. Sie muß also nicht Originallack haben. Sie würde auch den ganzen Sommer im Alltag gefahren werden.
Was aber nicht heißen soll dass ich nicht alle Fahrzeuge bestens pflege und die Vespa wahrscheinlich immer geputzt daherkommen würde...LG
Bruno
-
Hi ,
dachte ichs mir,
würde sich aber soweit alles gut anhören. Das ganze Typisierungsgedöhns habe ich gerade mit dem M5 hinter mir (Rennfahrwerk, Auspuff, Rennsportfelgen).
Der reicht mir auch zum Motorrad jagen. Das muß die Vespa nicht können. Ich kann mich allerdings an lustige Ampelstarts mit der 138er mit 16 erinnern,
wo so manches Auto ins Gras bissIch hatte mit 18 einen sehr schweren Unfall, als Mitfahrer auf einem Motorrad. Kam knapp mit dem Leben davon. Das war auch der Grund warum ich freiwillig auf den ''großen A Schein'' verzichtete. Wer weiß für was das gut war. A/k (Kleinmotorrad habe ich, interessiert aber niemanden)
Dafür fuhr ich IMMER sehr starke Autos um meinen Wahn auszuleben, die Vespa sollte zwar schon sportlich sein, aber dass ich damit nicht in der obersten Liga mitspiele ist klar. Immerhin kann ich mir aber den Jugendtraum erfüllen eine FETTE Wespe zu fahren und kein Moped, was ja auch schon was ist . Romatische Ausflüge wie mit 16 mit meiner Frau inbegriffen. Vespa fahren ist eine Lebenseinstellung, damals wie heute, wenn ich daran denke wirds mir ganz kribbelig
Von großen Zylindern auf kleinen Motorblöcken kann ich ein Liedchen singen-und die Haltbarkeit bei einem Hauptfahrzeug wie in meiner Jugend von mindestens 300km/Woche.
Das ist auch der Grund warum ich eine ''Largeframe'' versuchen will, da ich mir einen größeren, stabileren Motorblock erwarte. Bei einem 50ccm Block auf 138 zu gehen, wäre ja fast als ob man auf einen 200er Block 500ccm schraubt.Am besten wäre wohl wenn ich eine 125er erhasche wo schon ein anderer Auspuff typisiert ist, und eventuell andere Federbeine ...
Wäre es grundsätzlich nicht besser gleich einen 200er Block einzuspannen als ein 125er Block mit 177 ? Hält der 200er mehr aus oder sind die baugleich ?
Dann hätte ich auch die Möglichkeit einen 211er zu montieren ? Eh typisch, ich mache keine halben SachenSoweit zu meinen Überlegungen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. ...
LG
Bruno
-
Hi ,
ich hab mich schon ein bißchen eingelesen, so wies ausssieht passt bei fast allen largframes der 200er Block ?
Die ccm sind egal solange man unter 15 Ps bleibt ? auch wenn man nur einen B Schein hat ?
Preislich habe ich noch gar keine Vorstellung. Kommt drauf an ob es ein Restaurationsobjekt oder was fertiges wird . Im groben fängt wohl eine PX bei ca 2000€ an . wenn man was älteres will mehr . Diese Saison wirds wohl noch nichts werden, da ich erst in ein anderes Hobby investiert habe. Wichtig wäre wie gesagt dass man nur mit dem Autoführerschein damit fahren darf.
Wir wohnen im Bezirk Neunkirchen (NÖ)
LG
Bruno -
HI,
ich stell mich bei der Gelegenheit gleich vor ..
..mein Name ist Bruno, ich bin 40 Jahre äh jung meine Hobbies sind Aquascaping ( meine Homepage : ), schnelle Autos, jegliche Musik, Fotografieren, mountainbiken....und jetzt vielleicht wieder ''Vespa'' Ich hab mich hier angemeldet um mir vorerst einen Überblick zu verschaffen und wenn ich beim Schrauben wieder forciert bin Tipps zu geben.
Schon mit 16 war mein erstes Kleinmotorrad eine Vespa, eine PK mit 102 und später mit 138ccm mit Doppelmebran (hieß glaub ich damals so)
Ich war damals 4 Jahre in einer Fachschule wo sich die Füchse gute Nacht sagten. Die nächste Disco war ca 70km entfernt. Im Winter fuhren wir
mit Stollenreifen und blieben sogar mit denen manchemal stecken weil nie Schnee geräumt wurde. Eine Panne war ne mittlere Katastrophe,
so hatte ich immer einen Benzinkanister dabei und die Gepäcktträger voller Werkzeug. manche von uns führten sogar einen Ersatzzylinder mit
und sämtliche Keile, die gern abrissen bei 138ccm im Alltag)
Später kaufte ich noch eine Spezial, die aber nie fertig wurde da ich mir mit 18 eine andere Baustelle kaufte (Alfa GTV 6 Umbau auf 3,0l)
Nach vielen Jahren ALFA(und vielen Reparaturen) kam ich zumindest Automässig ''an'', nämlich bei der M GmbH von Bmw, ich hatte einen M3 und jetzt einen M5.
Da bei den Autos nie was kaputt wird suche ich nun scheinbar eine Aufgabe.Vor ca 2 Wochen saß ich mit meiner Frau bei einigen Gläsern Wein in meinem Hifizimmer und wir hörten zufällig Schallplatten-The Cure und U2 der guten alten Zeiten wegen. Schon etwas im Delirium erzählte ich meiner Frau wie toll und sorgenlos diese Zeit war. Und vom Lebensgefühl wenn man Vespa fährt. Da wir speziell Kurzstrecken im Sommer mit dem Auto nur äußerst ungern zurücklegen keimte in mir die Idee mir wieder eine Vespa zu zu legen. Ich hab noch überhaupt keine Ahnung ob ich wieder eine restaurieren soll oder gleich eine restaurierte kaufen. Ich hätte eine große Garage wo ich den ganzen Winter in Ruhe arbeiten könnte. Und irgendwie würde mich eine Restauration sehr reizen. ich hätte einen guten Lackierer und Mechaniker , einer meiner besten Freunde. Und in der Mopedziet habe ich alles selbst repariert, sollte also irgendwie klappen
Wichtig wäre dass man mit (nur) mit dem Autoführerschein damit fahren darf ... Daher gleich meine erste Frage an die Österreicher . Offiziell wäre dann wohl 125ccm die Obergrenze ?
(Dann geht das Spiel von damals wahrscheinlich wieder los ? mit anderen Zylindern)LG
Bruno