Hab jetzt ein komplett neues Zylinderkit verbaut Pinasco 125 und dabei auch auf einen anderen Auspuff umgebaut. ET 3 Banane mit dickem Krümmer( hatte ich noch in der Kiste) - läuft ganz anständig. Muss jetzt noch abdüsen und sicherheitshalber abblitzen- dann ist hoffentlich wieder eine Zeit lang Ruhe und ich kann mich den anderen Projekten widmen.
Beiträge von Anderl_70
-
-
So schlecht war der Tip mit den Lötpunkten an der Grundplatte also nicht! Theoretisch könntest Du die Zündgrundplatte auch noch retten: Alle Spulen auslöten und durchmessen. Danach mit neuer Verkabelung wieder zusammenbraten. Ist aber nicht wenig Arbeit- das Einsetzen einer neuen geht natürlich schneller
-
Ich hatte vor längerer Zeit mal das gleiche Problem bei der PK 50 XL2 - lief im kalten Zustand, wenn sie warm war, nichts mehr. Auslöser war letztlich die Zündgrundplatte und zwar kalte Lötstellen an den Spulen. Alle Lötpunkte ordentlich nachgelöster- kein Problem mehr!
-
Und den Auspuff solltest du auch mal inspirieren, vielleicht hat sich ja da was gelöst ?
Das ist ein guter und wichtiger Hinweis. Der Auspuff war eigentlich immer eine „Notlösung“ den ich mal aus einem Kurzhuber umgeschweisst hatte und ganz ehrlich ich bin nicht der Profi im Schweißen. Wenn sich durch das Schlagloch eine Schweißperle oder so gelöst hat und das rückwärts in den Brennraum geflogen ist, wäre das die Erklärung. Man denkt ja eigentlich beim Auspuff gehts nur in eine Richtung, beim Zweitakter aber schwingt ja die Abgassäule- somit denkbar. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal ein anderes Setup ausprobieren und auch einen anderen Auspuff montieren. Der DR kommt mal in die Reservekiste. Der Zylinder sollte noch verwendbar sein evtl. auf 1ÜM hohnen.
-
Den Vergaser hatte ich als erstes im Verdacht und hab ihn ausgebaut und aufgemacht- minimale normale Verschmutzung in der Schwimmerkammer, sonst alles ok! Den Luftfilter hab ich allerdings nicht genauer inspiziert. Fahre hier den alten mit Blechgehäuse- vielleicht hat sich ja sorgt was gelöst- schau ich mir auf jeden Fall an. Danke für den Tip
-
Letzte Woche hat es mich wieder erwischt. Bin liegengeblieben und musste heimschicken. Komischerweise war der Auslöser ein Gullideckel der zu tief war. Rein ins Schlagloch, kurzer Schlag und Motor war aus. Dass es sich jetzt nach dem Zerlegt als defekter Kolben herausstellte, wundert mich jetzt doch ein bisschen. Da dies nicht das erste Mal war dass ich einen Kolben mit diesem Schadbild freilege immer DR 130 GG, denke ich werde ich auf ein anderes, hoffentlich besseres Produkt wechseln. Da in der anderen PK ein 130er DR Alu schon länger problemlos läuft wird es wohl ein Aluzylinder werden. DR oder Pinasco oder… Leistung ist unwichtig- ist ein Alltagsroller für die Stadt und für in die Arbeit- aber zuverlässig soll er sein. Und ja der Motor war richtig abgestimmt- lief über zwei Jahre so in allen Lebenslagen und der Scaden war bei ca. 50 also nicht bei Vollleistung
-
PK 125 Hat ab werk Reinforced reifen eingetragen.
Die Bezeichnung reinforced gibt es offiziell nicht mehr! Jetzt müssen Traglastindex (das ist die 50) und Geschwindigkeitsindex (z.B. J) beachtet werden. Da noch viele Vespas mit alten Papieren unterwegs sind hat z.B. SIP auf ihre Reifen das reinforced auch noch draufschreiben lassen. Erspart evt. Diskussionen. Eigentlich wären für eine PK 125 Reifen mit 50er Traglast und Geschwindigkeitsindex J ausreichend - wollte auch mein TÜVler bei der Umrüstung so. Warum der Supermann hier 52er fordert??? Das sind dann 200 kg Maximallast statt 180 kg. Bist Du evtl. zur Abnahme im Wheely auf den Hof gefahren, was auf eine erhöhte Hinterradlast schließen lässt😜
-
Kontaktiere bevor Du Dir die ganze Arbeit machst Deinen freundlichen Sachverständigen vom TÜV/Dekra(imOsten) Du brauchst für Dein Vorhaben eine Einzelabnahme. Da die ET3 niemals von Piaggio Deutschland eingeführt wurde, gibt es hier keine offizielle Freigabe für den VMB Motor! VMA wäre einfacher. Wahrscheinlich brauchst Du auch einen 120er Tacho mit Beleuchtung, einen Auspuff mit richtiger Kennzahl, original Vergaser etc. - hängt alles ein bisschen vom Prüfer ab! Deshalb am besten vorher klären! Blinker brauchst Du nicht, da auch die Primavera/ET3 keine hat. Bei einer PK schon, da die 125er PK mit Blinkern ausgeliefert wurde.
-
Fahre den Zylinder auf meiner Alltags PK 125 XL2- allerdings nur gesteckt. Ich brauchte einen Ersatz nach einem Kolbenfressers des Original Zylinders ( Clip vom Kolbenbolzen gebrochen) Original-Setup bis auf einen Sito Plus. Fährt gut aber nichts außergewöhnliches. So 85 km/h.
Nach ca. 1000 km ist er schön eingelaufen- hab das Gefühl er läuft ruhiger. Irgendwann will ich noch die Überströmer anpassen und die empfohlene Rennwelle einsetzen. Mehr aber nicht- soll ja ein Alltagsroller bleiben. Momentan fehlt dafür aber die Zeit. Da kommen erstmal andere Projekte dran
-
Hallo ich suche eine verchromten ( evt. auch schwarzen) Haltebügel für eine Vespa PK—S
Den für die PX gibt es ja in den üblichen Shops leider nicht für die PK
Auch ein Gepäckhaken für das gleiche Modell wäre toll
Vielen Dank
Anderl
-
Guten Morgen,
also, Zündschloß an einer XL2 demontieren geht wie folgt
Alle Schrauben für das Handschuhfach lösen.
Dann Zündschlüssel in das Schloß, Handschuhfach auf, Schloß auf "OFF"-Position drehen. Im Handschuhfach siehst Du oben rechts eine Hülse aus Metall, in der das Zündschloß steckt. In der Hülse ist unten eine Öffnung, diese musst Du suchen. Wenn Du sie gefunden hast, nimmst Du Dir einen schmalen Schraubenzieher und tastest nach einer vorstehenden Nase.Unten mal ein Bild von dem ganzen Schloß nebst Frontplatte
In dem roten Kreis siehst Du die Nase, die ich meine.
Wenn Du die Nase gefunden hast, drückst Du sie rein und wackelst gleichzeitig mit dem Schlüssel den Schließzylinder raus.
Ist ne ziemliche Fummelarbeit, aber so sollte es klappen.
Gruß,
Andreas
Danke für diese tolle Beschreibung, hat mir heute den Tag gerettet!
Ich wusste, dass ich irgendwie von unten was reindrücken muss, habs aber nicht gefunden. Das Foto brachte die Lösung.
Es lebe vespaonline😃
-
Wär auch dabei!
Interessant wäre auch ein Adapter in den der etwas kleinere PX Tacho (alt) passt - den find ich vom Design schöner
-
ich hab die Kontrollechte für die Blinker angeschlossen, ist für mich praktischer, da ich die sonst oft vergesse auszuschalten. Ob das Licht brennt kriegt man auch mit wenn man kurz die Hand vor den Scheinwerfer hält. ist aber sich keine Soffitte mehr.
-
Nein passt nicht
Und wie Unterscheide ich eine Trommel von der Automatik von der Schaltvespa. Bin gerade an einer gebrauchten dran, aber der Verkäufer weiß nicht aus welchem Fahrzeug sie stammt. Evtl Teilenummer von Piaggio
-
Der Unterschied zwischen PK und den älteren V50 ist mir soweit bekannt, aber wie sieht’s mit der Automatica aus? Ist diese identisch zur Schalt PK?
-
Gibt es eigentlich eine Vollwangenkurbelwelle für die Vespa PK 125 XL2 , bzw ETS?
D.h. Lagersitz 24/25
Ich will in meiner XL2 einen Malossi 136 direktgesaugt fahren.
Sollte aber Plug and Pray sein. Also 51 mm Hub, 97 mm Pleuel, und Wangen in Normalgrösse.
Ohne Aufspindeln o.ä. Und bezahlbar wäre auch noch gut
Kann bis heute einfach nichts finden
Danke für Eure Tips
Anderl
-
Würde auch eins nehmen. Suche auch schon lange, ist aber scheinbar kein Business case. Obwohl es bei den vielen Umrüstungen schon Bedarf geben müsste. Wäre doch bestimmt auch durch 3D Druck erzeugbar. bin dafür aber nicht eingerichtet. Dann könnte man noch Vespa 130 oder Vespa PK 136 herstellen. Hat keiner Lust das zu probieren?
-
Gibt es eigentlich bei der hinteren Bremstrommel für die PK Unterschiede zwischen Schalt - Vespa und Automatik. Im SIP Katalog ist die Bezeichnung für mich Nicht ganz eindeutig. Teilenummer von Piaggio wäre auch sinnvoll
Vielen Dank
Anderl
-
Ja, so einer war auch auf meiner PK 125XL2 montiert und der TÜV wollte diese Nummer auch sehen, als ich meine 50er zur 125er umgebaut hatte. Ob es bei früheren Baujahren ( PKS) eine andere Nummer war, weiß ich nicht. Passen tut er natürlich.
-
Schau Dir trotzdem, wenn Du die Kupplung draußen hast, mal den Kupplungskorb an. Wenn da ausgeprägte Riefen an den Auflageflächen sind, versuch sie ein bisschen mit einer Schlüsselfeile zu glätten- kann Wunder wirken. Natürlich ohne Späne ins Gehäuse zu bringen. Nach 17000 km kann hier schon Verschleiß sein. Zumal eine 75er ja meistens mehr Kurzstrecke als Landstraße fährt. Da hat die schon einige Schaltvorgänge hinter sich!