100er Düse dürfte beim 135er eigentlich noch nicht zum Klemmer führen. 102er ist aber sicher nicht falsch.
Es kann da genauso eine zu magere Hauptluftkorrekturdüse bzw. Mischrohr oder zu magere Nebendüse sein, da würde ich mal nachschauen. Denn im Teillastbereich, also wenn man bei Vollgas im Schiebebetrieb ausrollen lässt oder mit mittlerer Drehzahl dauerhaft fährt trägt die Nebendüse umso mehr zur Gemischbereitung bei. Nebendüse sollte da schon fetter sein als bei original PX80 Zylinder. Ich würde mich mal daran orientieren welche die PX 150 hat, eventuell noch etwas fetter nehmen.
Welche Düsen hast du bisher drin? HD? HLKD? Mischrohr? Nebendüse? Ich nehme an, SI20 Gaser, mit welchem Zerstäuberrohr, ist das schräg abgeschnitten oder hat das 3 kleine Löcher? Das spielt auch noch eine Rolle, ist bei offenem Gasschieber von unten zu sehen.
So nebenbei, was ich herausgefunden habe:
Bei diesen Gasern mit den 3 Löchern ist meistens das BE5 Mischrohr verbaut mit kleinerer HLKD (z.B. 140 bis 150), bei den anderen das BE3 mit größerer HLKD (z.B. ab 160 aufwärts), etsprechend auf dem BE5 eine HD, die meistens so 2-3 Nummern kleiner ist als auf dem BE3 (bei bedüsung für den gleichen Motor!). Wenn mal mal die ganzen verschiedenen Originalbedüsungslisten von Piaggio so durchschnittlich anschaut, fällt genau das auf. So wird wohl das "Verhältnis" der Gemischaufbereitung bei beiden Bedüsungsversionen in etwa gleich sein. Diese verschiedenen Bedüsungsvaranten tauchen meistens bei PX 125 motoren auf. Deshalb kann sich eine Hauptdüse mit einer bestimmten Größe auch fetter oder magerer auswirken, jenachdem welche Düsen da sonst noch in Kombination mitverbaut sind.