hab sie geladen, bevor sie eingebaut wurde. ist keine 3 wochen alt. wurde auch noch nicht durch laufenden motor aufgeladen, da dieser erst am letzten wochenende eingebaut wurde!
oh shit, das hört sich nicht gut an, oder?
ich dachte ja, ein zwei tage aufladen, und dann geht sie wieder, aber ihr meint, wohll eher nicht, hhmmmmmm?
Beiträge von Ambareno
-
-
folgende frage:
eine ganz neue batterie, die wegen dusseligkeit über mehrere tage wegen eingeschalteter zündung leergesaugt wurde ----- ist die:a) einfach nur leer und kann aufgeladen werden und hat später wieder 100%
oder
b) kaputt?
Danke im voraus!
-
OK, vielen Dank!
Bei mir geht im Moment folgendes:
Stellung Park: Standlicht, Rücklicht
Stellung On ohne Motor: Hupe, sonst nichts.Beheben muss ich wahrscheinlich den einen oder anderen Massefehler wegen des Lackes.
Meine Frage: was muss alles in Stellung On ohne Motor funktionieren bzw. leuchten?
-
Hallo liebe Vespa-Gemeinde
Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf viele und wertvolle Tipps.
Mein Projekt der Restauration ist schon sehr weit fortgeschritten: Der Roller (P80X , Bj. 81) wurde komplett auseinander gebaut, gestrahlt, lackiert und im Rahmen des Zusammenbaus ein neuer Kabelbaum eingezogen. Im Lenkerbereich sind nach Vorlage meiner zuvor gefertigten Fotos alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und angeklemmt.
Jetzt habe ich gestern das erste Mal die Batterie angeschlossen, um zu sehen, ob vorne Strom 'ankommt'. Wie erwartet hat sich nichts getan. Folgendes ist dazu zu wissen: Die Batterie wurde vor wenigen Tagen, geladen und die Zellen aufgefüllt. Im Test erbrachte sie nur noch eine Leistung von 5V. (Ist nicht mehr so dolle, oder?)
Jetzt meine (grundsätzlichen) Fragen:
- Der Motor ist noch nicht eingebaut. Vom Verständnis her, ist das doch auch nicht nötig, um Licht, Hupe und Blinker zu testen, richtig? Diese Komponenten werden doch alleine von der Batterie 'beliefert', oder?
- Kann die Batterie mit ihren 5V zu schwach sein, damit vorne etwas leuchtet?
- An welcher Stelle, muss ich den Kontakt vom Massekabel zur Karrosserie herstellen? (Wie gesagt, der Roller wurde komplett lackiert, und vermutlich ist es ein sog. Massefehler, weil Lack den Stromfluss verhindert.)- Was habe ich vergessen, was kann ich tun, um zu testen, ob Strom fließt? (An die 12V Autobatterie zu Testzwecken habe ich gedacht, und werde jetzt dabei gehen, und schauen was passiert!)
Her mit euren Tipps und Erfahrungen.
Danke vorab.
Gruss Arne -
Was hast du bei Kabel Schute bezahlt?
-
Also beim Vergleich der kabelbäume ist mir aufgefallen, dass die beiden Kabel für die sog. Blinkerkontaktstecker , die sich unten im Schacht befinden und den Stromkreis für die hinteren Blinker bei angebauten Backen schließen, gar nicht vorhanden sind. Irgendwie verwirrt mich das. In dem Paket sind drei vier einzelne kleinere 'kabelbäume' extra. Ich werde den kabelbaum zurück schicken und mir bei einem anderen Anbieter einen schicken lassen!
-
Hallo liebe Vespa-Gemeinde
Ich brauche eure Hilfe:
Ich habe meinen Roller total auseinander gebaut, zum Lackierer gebracht, zurück bekommen und wollte mich nun ran machen den bei SIP neu erworbenen Kabelbaum einzubauen.
Beim Vergleich der beiden Kabelbäume habe ich festgestellt, dass der neue Kabelbaum einige Kabelenden mehr vorzuweisen hat, und sich die Farben zum Teil unterscheiden. Ich dachte, wenn ich einen neuen Kabelbaum bestelle, dass dieser eins zu eins gleich aussieht und so ohne weiteres Nachdenken eingebaut werden kann. (Ist mein erster Roller! Vielleicht etwas zu naiv gedacht? )
Wie auch immer, ich habe vom alten eingebauten Kabelbaum diverse Fotos gemacht, könnte diesen also einbauen, jedoch verwirren mich am neuen die Anzahl der Kabel und Farben.
Wer kann mir einen Tip geben wie ich dieses Problem löse, wo kann ich Rat finden, wer hat gleiches Problem und hat sich wie geholfen? Ich befürchte, dass ich ohne eure Hilfe es nicht schaffe, bzw. letztenendes den alten Kabelbaum wieder einbaue!Bin für jeden Tip dankbar!
Mit nachweihnachtlichen Grüssen aus Bremen!
Arne -
Hallo und Moin Moin aus der Nähe von Bremen.
Ich habe meine P80X , Bj. 81 komplett zerlegt, da sie neu lackiert werden soll.
Ich habe jetzt allerdings noch einige Fragen, die ich (als Neuling) nicht beantworten kann bzw. wo ich mir unsicher bin.An was muss ich unbedingt denken, wenn ich alle Teile zum Lackierer bringe? Was sollte ich dem Lackierer unbedingt erklären, bzw. an was muss er denken. Er hat mir im Vorgespräch erklärt, dass er bereits einige wenige Roller gelackt hat. Was sollte ich ihm dennoch mit auf dem Weg geben?
Der Roller soll gestrahlt, gefüllert und lackiert werden.
Ist eine Klarlackschicht ganz zum Schluss standard, oder optional eine weitere Schutzschicht?
Wenn ich alle Teile zum Strahlen bringe, müssen gewisse Bereiche abgeklebt und geschützt werden, oder wird alles gestrahlt?
Wie sieht es mit den Kunststoffteilen aus (Lenkkopfabdeckung, Kaskade)? Wird der komplette Tank lackiert? Welche Teile sollten nicht gestrahlt/ lackiert werden?
Sind folgende Arbeitsschritte standard, oder gibt es etwas, an das ich nicht gedacht habe?1. strahlen
2. grundieren
3. füllern (EP-Füller)
4. Lackieren
5. KlarlackSo richtig?
Fragen über Fragen...von einem Neuling, der die Sufu auch schon benutzt hat.
Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.Preis wird sich zwischen 600-800 € belaufen. Es handelt sich um eine größere Autolackiererei in Syke.
Vielen Dank im vorraus.
Gruss Arne
-
Danke für die Antworten. Habe mir ähnliches gedacht. Die Farbnummer ist 108. das war mir auch bekannt. Deswegen habe ich mal gefragt, was es heißen könnte.
-
Meunsen,
habe im Bereich der Ersatzradhalterung folgenden angeklebten Zettel gefunden:
- siehe Foto: Vernice Metall 58183
Meine Dame ist eine P80X Bj. 81 und silbergrau.
Was bedeutet der Aufdruck auf dem Zettel?
Danke im vorraus.
Arne
-
Pornstar, Du hast ne PN!
-
Das werde ich mal gleich bei einem Glas Gerstenkaltschale überdenken.
Und falls Du was findest, melde Dich. -
Die Laufbahn war ohne erkennbare Schäden.
Ich habe mir überlegt, dass ich den Motor komplett ausbaue und zum Überholen und Tunen in eine Werkstatt gebe.
Damit habe ich zwar nicht persönlich das Problem behoben und dazu gelernt, aber ich kann umso eher wieder fahren. Und mehr Hubraum und eine höhere Geschwindigkeit fänd ich eh schon ganz nett und ist mein nächstes Ziel.
Daher lautet meine Frage was das so 'pimaldaumen' kostet.
- Hubraum auf 135ccm erhöhen (kann man bei einer px80 auch einen noch größeren Zylinder einbauen????)
- Kupplungsritzel für höhere Geschwindigkeit tauschen
- Vergaser abdichten/ bedüsen
- und alles sonstige tauschen/ erneuern was sich gerade anbietet bzw. Sinn machtTipps und Hinweise nehme ich gerne entgegen.
-
ich stelle mal zwei Bilder meines Zylinders und Kopfdeckel ein. Vielleicht beantwortet das Deine Frage bzgl. Kompression. Ob das das Startverhalten beeinflusst müsst ihr mir sagen!!!
-
Danke Klaus.
Der Schwimmer ist dicht, die Nadel neu. Ich werde mir mal bei nem Kumpel einen Vergaser gleichen Typs ausleihen und den Testen und mal gucken wie sich der Roller dann beim Starten verhält. -
stimmt!
und nu??? Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Könnte denn schon ein Dichtsatz für den Vergaser und die Wanne Besserung schaffen? Kleinigkeiten, die den Anfänger zur Verzweiflung bringen können. -
Kannst Du mir versuchen zu erklären, wie ich mir das vorstellen muss, wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder nicht richtig öffnet?
Also den Vergaser habe ich ja schon ein zweimal ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Schwimmernadel hatte ich schon in der Hand. Aber ich glaube nicht das Schwimmernadelventil
In wie weit kann denn der Schwimmer Probleme verursachen? -
Dell'Orto
Ich hatte gerade eine Überlegung:
Wenn ich den Roller starte, den Benzinhahn schließe und den der Hobel mangels Benzin dann ausgeht, müsste doch am nächsten Morgen, wenn alles (!) so ist wie es sein soll, der Vergaser/ Schwimmerkammer trocken sein, oder??? Oder habe ich da einen Gedankenfehler. So könnte ich doch prüfen, ob Benzinhahn und Nadel tatsächlich abdichten, richtig? -
Hey,
Also wenn der Bock erstmal läuft, dann läuft er auch gut. Die Probleme habe seit ich ihn besitze: seit Anfang Juni. Mein Werkstattheini sagte eben noch, dass die schwimmernadel im Juni neu gekommen ist. Ich werde als nächstes mal sämtliche Dichtungen im und um den Vergaser erneuern. Ist doch komisch das ganze und für einen Laien zum Verzweifeln.
Benzinhahn ist dicht, Vergaser gereinigt, schwimmernadel neu, Zündkerze und zundspule neu...und trotzdem die Probleme. -
Mal ne Frage:
Habe gelesen, dass es geferderte und ungefederte Schwimmernadeln gibt.
Habe einen SI 20.20D Vergaser. Wie siehts bei dem aus? Eine Feder habe ich dort nicht gefunden.(Vorsicht Laie )