habe ich noch nicht probiert, da ich mit dem Choke eh im Clinch bin. Starten mit Coke geht gar nicht, da scheint sie abzusaufen, braucht danach ohne Choke erstmal 10-15 Tritte bis sie dann anspringt. Halte sie dann mit etwas Gas am laufen. Zündkerzenbild ist aber in Ordnung (braun halt und nicht nass). Gänge lassen sich gut in höheren Drehzahlen durchfahren. 3. Gang bis 60 km/h laut Tacho. Denke das sollte so i.O sein. Versuche das heute Abend aber mal mit dem Choke bei Vollgas.
Beiträge von Luce
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wie schon geagt mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, die reicht mir vollkommen ( 85 km/H laut Tacho auf ebener Straße ), sondern darum auch am Berg zügig hoch zu kommen. Denke dann müssten halt mehr ccm rein oder reicht es etwas an der Übersetzng zu ändern. Bin eher ein Gelegenheitsschrauber und festzustellen was für eine Übersetzung im Moment drin ist, eher für mich nicht machbar. Aber dennoch schon mal Danke für die Infos.
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Hatte ja nachdem es Startprobleme gab schon einiges gemacht. Vergaser gereinigt und neu gedichtet. Richtig befestigt. Zündkerze neu. Filzring im Ansaugstutzen rein (war nicht vorhanden). Springt zwar immer noch nicht richtig an, ist so aber o.k. Vergaser SHB 19.19 mit HD 74. ND konnte ich die Zahl nicht erkennen. Hat denn der 136 Malossi auch wirklich 136 ccm? Der PK 125s Motor hat laut Herstellerangaben ja auch nur 120 ccm.
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War so glaube ich nicht meine Frage. Es ist ein PK 80s Motorblock. Was könnte gemacht worden sein um auf die 122 eingetragenen ccm zu kommen? Des weiteren die Frage ob jemand vom Tüv bemerken würde, wenn ein anderer Zyliner verbaut wird z.B 136ccm.
Hintergrund. Fahre gerne hier bei uns im Bergischen. Mir gehtes nicht um Endgeschwindigkeit, sondern nicht an den Bergen ( wenn man das hier Berge nennen darf auf 50 km/H abzukacken. Hängt vermutlich auch mit meinen nicht gerade unbeträchtigen 105 kg zusammen. Was würde es da für Möglichkeiten geben, um legal etwas zumachen. Muss dabei sagen das ich den alten 3er Führerschein vor 1980 habe. Keinen Motorradführerschein. Bitte keine Tipps " kaufe dir besser ein Tracktor bei deinem Gewicht" etc. -
Hallo zusammen,
habe mal eine allgemeine Frage zu meiner 80er. Gekauft als PK 80s, getunt in Fachwerkstatt auf 122ccm ( laut Vorbesitzer ).
Fahrgestell PK 80s, Motorblock PK 80s. Vergaser SHB 19.19. In den KFZ Papieren eingetragen 122ccm und 89 km/H.
Nun zur Frage. Kann ich irgendwie feststellen, was da genau gemacht wurde? Gehe mal davon aus, das Zylinder getauscht wurde.
Aber alles weitere? Würde der TÜV es bemerken, wenn ich hier z.B ein Malossi Kit 136 einbaue? Bin wie ich schon erwähnt habe Vespa Neuling, lerne aber gerne dazu. -
....wie kann ich denn hier ein Video einfügen?
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Hallo zusammen,
ist ja nicht so das ich direkt aufgebe. Gestern noch ein schöne Tour gemacht, allerdings mit den bekannten Problemen. Heute dann noch einmal dran und doch, obwohl der Motor wenn er denn läuft nicht hochdreht nach Falschluft gesucht. Ich weis nicht warum mir das bisher nicht aufgefallen ist, eventuell bin ich einfach zu alt für so etwas. Vergaser lässt sich bewegen. Mit Bremsenreiniger versucht und gefunden. Allerdings nicht auf der Vergaserseite und hier kommt mein neues Problem.
Vergaser sitzt fest, zumindest lässt sich die Schraube nicht fester anziehen. Auf der Motorseite gibt es eine Ansaugstutzenhülse und genau da bewegt sich das Teil. Laut Sip Katalogseite ( Explosionszeichnung) sehe ich dort eigentlich auch keine Schelle. Wie soll das denn dort dicht werden? Auf der Vergaserseite habe ich jetzt aber auch nicht die Gummidichtungen erkennen können. Muss dafür vermutlich den Tank wieder ausbauen. Hier mal ein kurzes Video zu der Geschichte. Hoffe auf zahlreiche Infos.Ps. Wofür sind die Zacken an der Ansaughülse?
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Danke für die Antwort. Nein habe ich noch nicht. Werde ich dann wohl auch noch machen. Nicht das man mich hier missversteht. Schraube eigentlich ganz gerne. Nur die ganze Sache ist halt auch ein Zeitproblem. Familie, Beruf, Freunde und auch andere Hobbys. Wäre ja schon zufrieden wenn man das Problem etwas einkreisen könnte. Versteh schon, das dies wie überall schwierig ist, da es halt an allem liegen könnte. Wie schon gesagt, bin kein Heizer möchte nur ab und zu mit der Wespe durchs Bergische fahren. Was mich ganz einfach ärgert, ist die Tatsache das nach zig mal ankicken der Motor läuft, als wenn nichts wäre.
Wespe fährt in allen Gängen ohne zu stottern, allerdings ohne die endgültige Leistung. Kein Problem. Das die Wespe dann aber nach kurzer Pause sich nicht mehr rührt und erst wieder nach zig mal ankicken anspringt, das nervt einfach. Schönes WE.
Olaf -
...so. Traumhaftes Wetter, Frau hat mir den Nachmittag freigegeben, Kerzenbild sah gut aus. Beste Vorraussetzungen um mal eine längere Tour ca. 60 Km
durch das Bergische (bei Köln ) zu machen. Wäre da nicht diese Schlampe. Motor noch ziemlich warm. Ca 15 x kicken bis sie anspringt. Cool. Sieht man ja mitlerweile locker. Sie läuft ja schließlich.
Gänge lassen sich gut ausfahren, allerdings...........Gerade Strecke max. 80 km/h, etwas Steigung ca. max 60 Km/H. Wollte auch nicht heizen, aber ich weis das die Karre mal auf gerader Strecke gut 90-95 lief. Also weiter gemütlich durch das Bergische. Konnte mich auch nicht aufregen als ein 50er Plastikbomber an einem Hügel überholt hat. Erst einmal eine Zigarettenpause ( ca. 5 Minuten ) eingelegt. Als dann die verdammte Schlampe aber dann erst bei gefühlten 20 x kicken ansprang, hatte ich keine Lust mehr. Werde das Teil noch diesen Sommer zu Ende fahren und dann wieder in den Dornrößchen Schlaf schicken. Lasse mich nicht von einer Blech Schlampe verarschen. Ihr könnt antworten oder nicht. Sollte tatsächlich noch ein Tipp kommen, der nicht beeinhaltet den Rest des Sommers damit zu verbringen an der Karre zu schrauben, freue ich mich natürlich. Einen schönen Sonntag auf eurer Kiste.Olaf
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So Pott vernünftig montiert. Hatte aber keine Auswirkung. Ohne Choke gestartet 5x kicken und sie lief. Warm gefahren, neu eingestellt.
1/2 Stunde gewartet, genau das selbe mindestens 5x kicken. Mit Choke tat sich gar nichts. Wie schon erwähnt, Gemisch dann versucht nach Kerzenbild einzustellen. Kerze bleibt aber eher schwarz. Stellt sich die Frage, ob sich das Kerzenbild dann so schnell ändert. Gemischschraube im Moment bis auf eine halbe Umdrehung reingedreht. Eventuell muss die Karre auch einfach nur mal eine längere Strecke gefahren werden. Wenn ich schon dabei bin.
Normal, das kaum Spiel zwischen Pott und Hinterreifen ist (ca. 2-3mm)? Bekam das Hinterrad kaum ausgebaut. Gehört zwar nicht hier hin, aber........ -
Werde ich machen. Muss hier mal beenden. Chef ist der Meinung, das dies private Dinge sind und nicht in Firma gehören. Unbegreiflich, das es Leute gibt, die für solche Probleme kein Verständnis haben. Kommt denen doch auch zu gute wenn ich mich fortbilde. Gut gehört nicht unbedingt zu Nachrichtentechnik, ist doch aber irgendwie Weiterbildung. Melde mich dann heute Abend noch einmal.
Gruß Olaf
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....habe ich. Werde heute mal versuchen das Gemisch an Hand des Kerzenbildes einzustellen.
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woran kann ich das denn wiederrum erkennen. Ich weis ich nerve mit so blöden einfachen Fragen, aber will ja auch im Alter noch dazu lernen. Was mich stutzig macht ist der nagelneue Krümmer im Handschuhfach. Lochabstand Motorblock 56mm. Sollte also auf einem 125 Block passen, oder? Warum dann nicht verbaut.
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mehr als nach der Anleitung einstellen kann ich doch aber nicht, oder? Wie schon erwähnt reagieren Gemisch und Standgas auch so wie in der Beschreibung erklärt. Kann natürlich versuchen, wenn die Kiste angesprungen ist und qualmt die Gemischschraube noch zu verändern. Wäre dann aber irgendwie nicht korrekt. Flansch. Es sind cm und nicht mm. Werde heute da noch mal dran gehen und versuchen den Pott zu drehen. Befürchte halt nur, das wenn ich den Pott auf Spannung setzte, das dann der Krümmer irgendwann bricht.
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....danke schon einmal für die Antwort. Das was da aber zu sehen ist, ist aber nicht die Dichtung, sondern der Flansch vom Auspuff. Steht als ca. 1-2cm versetzt zum Flansch vom Krümmer. Gut sind Langlöcher drin, scheint aber da nicht zu schließen. Wenn man das mit der Dichtung dicht bekommt wäre es ja kein Problem. Ich kenne es eigentlichnur so das zwei gleiche Flansche übereinander stehen. Noch einmal zu dem Problem, Qualm beim starten. Da noch irgend eine Idee? Ohne Choke sprang sie also recht zügig an und qualmte auch nicht. Denke aber bei kühleren Temperaturen wird sich das wieder ändern, so das Choke erforderlich. Mit dem Auspuff als solches dürfte das doch nichts zu tun haben, oder?Auspuff warm dicht, kalt undicht?
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Haaallooo, ihr solltet doch jetzt alle wieder von eurer Tour zurück sein oder etwa nicht? Definitiv ist da irgendetwas falsch am Auspuff.
Schließt halt nicht am Flansch. Ich weis halt nur nicht was ich hier besorgen muss. Irgend jemand eine Idee. Mache mir zwischenzeitlich noch ne Flasch Reisdorf auf. -
So. Zuhause angekommen, Frau mit Kind im Schwimmbad und an die Vespa, die ich eigentlich nur fahren wollte.
- ohne Choke probiert. Nach 4x treten angesprungen ohne Qualm. Muss dazu aber auch sagen, das es in der Garage gefühlte 35 Grad sind.
- Ansaugstutzen 2-Loch. Heißt das jetzt das es ein 125er PK s Motor ist oder ein getunter 80er? Kenne das von früher, und wenn ich früher sage meine ich vor über 35 Jahren, hatten wir Herkules Mofas und da wurden halt so manche Sachen aufgebohrt. Wie schon im Eingang erwähnt bin ich Vespa Neuling, aber mein Laienhafter Schrauber Verstand sagt mir, das normalerweise zwei Flansche übereinander passen sollten. Das ist hier nicht der Fall (siehe Bild , wenn ich das hinbekomme). Ist das eventuell Normal bei einer Vespa wenn nein was passt nicht. Vorne Krümer zum Motor, hinten Rohr Auspuff.
- und noch ein Bild vom Gaser. Spezis von Euch können eventuell sagen was für einer das ist. -
....werde ich nachher machen. 122ccm mit 89 km/h sind in den Papieren eingetragen. Gehe also davon aus das dem so auch ist. Wie gesagt angeblich von einer Fachwerkstatt ausgeführt. Denke das dann auch die Anderen erforderlichen Komponenten angepasst wurden.
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Versuche es dann nachher, wenn ich hier aus dem Büro rauskomme mal ohne Choke. Erklärt aber denke ich nicht, warum sie auch vom Geräuschpegel sich verändert. Hört sich Anfangs so an als wenn der Auspuff defekt ist. Laut Vorbesitzer wurde letztes Jahr ein neuer verbaut. Was mich stutzig gemacht hat, das im Handschuhfach noch ein Ansaugstutzen lag
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Habe ich noch nicht versucht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Choke irgendetwas bewirkt, denn höher dreht sie dadurch nicht. Sollte sie doch, oder?