Hier nochmal schnell die Bilder der alten, defekten Kupplung um euch einen kompletten Überblick über da Chaos zu verschaffen.
VG,
Jan
Hier nochmal schnell die Bilder der alten, defekten Kupplung um euch einen kompletten Überblick über da Chaos zu verschaffen.
VG,
Jan
Ok. Danke für die Antworten.
Hab dann aber noch eine Frage: es war vorher also eine XL2-Kupplung verbaut. Die ist dem VB anscheinend sofort in die Luft geflogen. Wenn wir jetzt auf originale 50 Special Kupplung umbauen, woher weiss ich, welche anderen Teile vorher verbaut wurden??? Es kann ja sein, dass die Vorbesitzer-Spezis die XL2-Kupplung UND die anderen passenden Komponenten (Kupplungsarm?, Deckel ist wohl egal) auch umgebaut haben, und wir den vermeindlich falschen Krempel jetzt drin lassen, und versuchen, unter größter Anstrengung eine 50 Special-Kupplung (oder V50-Kupplung?) zu verbauen. Versteht Ihr, was ich meine ?
Kurz um: kann jemand BITTE markante Erkennungszeichen für die Peripherie der jeweiligen Kupplungstypen beschreiben oder besser gleich Bilder posten,worauf wir achten müssten???
Vielen Dank.
VG,
Jan
Wenn es die XL2 KLupplung ist, kann es sein das die am Primärkorb schleift... soll wohl manchmal vorkommen !
Kann das zur Folge haben, dass die Kupplung überhaupt nicht trennt?
Wenn ja, werden wir heute versuchen aus den beiden Kupplungen eine zu basteln.
VG,
Jan
Moin,
da komm ich jetzt nicht mit. Die Kupplung die es zerlegt hat, sah aus wie auf dem beigefügten Bild 1. Die Kupplung, die wir jetzt einbauen wollten, sieht aus wie auf dem beigefügten Bild 2.
Sind beide richtig oder passt nur die erste Kupplung mit der großen Feder?
Danke.
VG,
Jan
Habe die SuFu bereits einmal genutzt. Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz und bitte daher um erneute Hilfe:
Habe jetzt folgendes Problem. Die Kupplung ist wieder zusammen. Wir haben die alte, aber von den Belägen noch recht ordentliche Kupplung (mehrere Federn im Gehäuse verbaut) genommen.
Druckpilz müsste eigentlich passen. Neues Getriebeöl rein. Danach gespannt bzw. eingestellt. Leider trennt die Kupplung kein bisschen.
Was kann die Ursache sein? Bitte eine kleine Liste an potenziellen Feherquellen aufgeben.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
VG
Jan
Ah, ok, verstanden. Danke.
Habe mir bei "Vespa-50".de die Anleitungen und das Video zum Thema Kupplung angesehen. Das hilft ein wenig.
Was für Werkzeug brauch ich zum Wechseln?
Macht es nicht auch Sinn, gleich eine komplett neue Kupplung zu nehmen, anstelle der alten, eventl. bereits verschlissenen Kupplung? Will nur vermeiden, dass ich in ein paar Wochen wieder rann muss, weil die alte Kupplung durchrutscht?
LG,
Jan
Moin,
so, wir haben gestern noch uns und die Kupplung aufgemacht. Der Kupplungskorb ist komplett auf
Was brauch ich jetzt alles neu? Wahrscheinlich komplettes Paket inkl. Dichtung, oder? Lohnt sich da eine verstärkte Kupplung oder soll ich Standardware nehmen?
Weiterhin wandert der Gaszug nicht zurück. Kann das am Vergaser liegen?
Danke.
LG,
Jan
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde die Tage die Kupplung rausholen und mal schauen, ob ich da etwas finde, was auf den Fehler hindeutet.
Werde dann berichten.
Vielen Dank.
LG
Jan
Dank schon mal, an euch beiden.
Aber wie kann es sein, dass ich das Ding bis Meppen schieben kann, ohne dass sie anspringt?!
Wie genau äußerte sich das falsche Einhängen? Der Gangwahlhebel geht in eins von oben nach unten durch ohne einzurasten.
Kupplung muss wohl auf jeden Fall ausgebaut werden. Habe mir bereits ein paar Anleitungen gezogen. Gibt es noch irgendwo gute Zeichnungen der Kupplung?
Kann es noch eine Ursache geben?
Danke.
VG
Jan
Moin moin aus Hamburg,
mein Name ist Jan, ich bin Bj ´80 und seit gestern stolzer Besitzer einer 50 N Special / V5B1T von `75. Bilder gibt es sobald sie halbwegs meinen Vorstellungen entspricht.
Folgendes Problem habe ich allerdings:
Bei dem guten Stück rutscht der Kickstarter durch und es lässt sich kein Gang einlegen. Der Kupplungshebel lässt sich ohne Widerstand ziehen. Das spannende an der Sache ist, dass sie beim Treten des KS vorwährts geht. Man kann sie allerdings nicht anschieben, da quasi kein Gang drin ist und man sich die Hacken wund laufen kann. Gangwahlhebel lässt sich auch nach belieben drehen. Der Motor (verbaut ist angebl. ein 75 DR Formular u. 19er Vergaser) ist laut Vorbesitzer neu, lässt sich auch drehen und hat (wohl) Kompression. Der Vorbesitzer erklärte weiterhin, dass sie bei Tausch des Zylinders zusätzlich noch verstärkte Kupplung verbaut hätten. Seit dem läuft sie wohl nicht mehr... Der Fehler muss also irgendwo im Kraftschluss zwischen Motor, Kupplung und Getriebe sitzen.
Hat jemand aus diesem Forum nun freundlicherweise einen Tipp für mich, wonach ich suchen müsste, um diesen Defekt zu beheben?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Jan