Danke für die Antwort! Das heißt, der Normalzustand ist bei mir der Dunkelzustand? Falls ich doch den Spannungsregler ersetzen würde, ist es entscheidend für wie viel Watt der ausgelegt ist? Bei meinem steht 80W drauf, hab im Internet aber auch schon welche mit 96 oder 120 Watt gesehen. Könnte ich die theoretisch alle verbauen?
Beiträge von Rasgeo
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Hallo beisammen!
Ich weiß, es gibt schon recht viele Threads zu defekten Spannungsreglern, o.ä. aber das hat mir alles nicht so recht weitergeholfen.
Bei meiner Wespe gibt es zwei Szenarien, die sich unregelmäßig abwechseln, wobei Szenario 1 etwa 95% der Zeit ausmacht. Blinker blinken und Hupe hupt zuverlässig.Szenario 1: Sämtliche Lampen (inklusive Blinker) brennen nur sehr schwach, aber stabil und flackern auch nicht. Tachobeleuchtung geht nicht und Abblend-/Fernlicht-Kontrolllämpchen leuchten auch nur äußerst schwach.
Szenario 2: Die Lampen brennen so hell wie man das erwarten würde. Auch die Blinker sind schön hell und die Kontrolllampen leuchten sehr schön. Die Tachobeleuchtung funktioniert.
Der Vorbesitzer hat als Schlusslicht eine 21W Birne eingebaut und beim Scheinwerfer noch eine zusätzliche Fassung hingelötet (obwohl die deutsche Pk 50 XL doch nur eine Biluxlampe und kein Standlicht oder so hat...) Als ich die 21W-Birne gegen eine 5W-Birne ersetzt habe ging erstmals die Beleuchtung so wie unter Szenario 2 beschrieben. Allerdings nur etwa eine halbe Stunde, seitdem besteht dieses Hin- und Herwechseln.
Was meint Ihr? Spannungsregler kaputt? Kontakte nicht sauber? LiMa? Ich bin leider elektrotechnisch ein ziemlicher Vollpfosten, könnte mir jemand (kindgerecht ) erklären wo am Spannungsregler ich nun die Voltmeterstecker hinhalten muss? Soll der Motor dabei laufen? Muss ich die Stecker abstecken? Habe einen Regler mit drei Anschlüssen (G, G, Masse).
Vielen Dank schonmal!!!
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Sooooo, Leerlaufgemisch und -gas eingestellt, neue Zündkerze und siehe da, das Mädel schnurrt wie ein Kätzchen! Bei der Gelegenheit musste ich zwar festestellen, dass die Stellung des Benzinhahns nur dekorative Effekte hat, sprich er schließt nicht, aber den werd ich jetzt bei Gelgenheit mal in Ruhe wechseln. Vielen Dank für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt!
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Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps! Der Roller stand bei den Arbeiten ganz klassisch auf einer Bierkiste aufgebockt und ist auch nie umgekippt oder so. Hab die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht, aber das Problem besteht immer noch. Wenn man ein bisschen mit dem Gas herumspielt, dann geht sie auch nicht aus. Im Leerlauf aber sofort. Könnte es auch einfach sein, dass das Standgas zu gering eingestellt ist? Mich verwundert das Ganze halt, da sie ja bis vor dem Auspuffwechsel lief, deswegen dachte ich mir, dass der Vergaser ja eigentlich ok sein müsste... So wies aussieht komm ich aber wohl nicht drum herum heute Abend den Vergaser herauszufummeln und mal aufzumachen.
Mann ich sitze hier den ganzen Tag in der §$%&!! Arbeit rum, dabei gäbs doch so viel wichtigere Dinge, z.B. an der Wespe schrauben...
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Hey Leute!
Hab mir vor einer Woche eine wunderschöne Pk 50 XL 1 von 1990 gekauft. Fuhr sich ganz gut, war nur höllisch laut. Hab jetzt den Auspuff ausgebaut und gegen einen Sito ersetzt. Der alte Auspuff hatte daumengroße Löcher! Heute hab ich alles wieder zusammengebaut und frisches Gemisch eingefüllt. Die Vespa springt mir zwar an, geht aber innerhalb von Sekunden wieder aus. Zündkerze ist dann patschnass. Wenn ich die Zündkerze reinige und mit geschlossenem Benzinhahn ein paarmal kicke und dann die Kerze wieder einbaue ist es das gleiche Spiel... Wenn ich Gas gebe dreht sie gleich hoch und geht dann sofort wieder aus. Ist da was am Vergaser nicht in Ordnung? Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.