keiner eine Idee?
Beiträge von VespaOlle
-
-
Wollte mich nun nochmal melden:
Der Spannungsregler ist angekommen und heute soll er eingebaut werden.
Zunächst neue Batterie und den Spannungsregler( letzteren nur angeschlossen nicht eingebaut). Nach längeren Zünden dann auch mal eine Durchzündung viel Qualm und dann lief sie erstmal. Ging halt immer aus aber mit Gasgeben lief sie im Standgas.
Allerdings glimmte das Licht vorne und hinten immer noch dann den alten Spannungsregler wieder angesteckt und gleiches Problem. denke also der ist nicht kaputt gewesen.
Wir vermuten nun das das Problem wo anders liegt, da die Blinker,Bremslicht und nun auch die Hupe funktionieren.
Kann mann statt den 12 V Lampen auch 6 V nehmen damit die heller sind?Wenn die LIMA, an den Spulen einen Schaden haben sollte wie eine Spule kaputt oder so kann man die einzel austauschen?
Wir sind auch mit unserem Latein am Ende.
Jemand noch nen Tipp?
Wir haben bei laufenden Motor mal die Batterie rausgenommen, darauf hin wurde die Hupe leise.
Gruß und danke für eure Hilfe.
-
Danke habe ich übersehen habe mich auf PK50XL2 verlassen.
bei dem Folgenden steht das leider nicht so explizit das es für meine ist oder ?
Komme mit Sip nicht so zurecht.
LG
-
ganz kurze Frage noch :
oder lieber einen anderen? Finde nur den, aber meiner sieht etwas anders aus mit roten Plastik.
so sieht er glaube ich aus
oder ist dieser halt ein Nachbau welcher genau so gut ist wie das Originalteil?
Ich hoffe das ich dann wieder mit licht fahren kann.
LG
-
Viel dank werde ich dann wohl mal bestellen !
kann bestätigen das die Batterie nie so gefunkt hat, die Zündung ist ja auch nicht an. Also das war früher nie so, das sieht aus wie Schweissen nun.
-
Spannungsregler defekt?
Vespa PK50 XL (2) Automatik mit Batterie und E-Start Bj.1993
Ich wollte die Tage die gute Vespa mal wieder rausholen und musste ja die Batterie zunächst aufladen.
Da ich nebenbei noch was anderes getan habe und es schnell gehen sollte habe ich das Ladegerät angeschlossen, ohne die Batterie abzuschliessen, sprich ich habe wohl direkt Strom zugeführt.
Als ich dann später die Vespa starten wollte passierte nichts als ich die E-Zündung betätigte, ich meine ich habe nur so ein Klicken gehört. Als ich dann die Batterie abschliessen wollte hat es schon gefunkt. Nun habe ich die Batterie abgeschlossen und wenn ich die beiden Kabel an die Batterie halte funkt es extrem und dieses Klicken ist zu hören.
Bei längeren suchen im Internet bin ich auf Spannungsregler gestoßen, welcher auch der Grund anderer Probleme sein, welche sich schon letztes Jahr nach und nach eingeschlichen haben.
weitere Probleme :
- Das Licht glimmt nur im Standgas und bei 50 Km/h würde ich sagen leuchtet es zwar aber auch nur schwach das es nicht zum fahren reicht. Der Tacho ist auch nur sehr schwach beleuchtet. Die Blinker funktionieren aber perfekt.
- Die Batterie wird nicht mehr geladen (glaube ich ), da ich sie letztes Jahr des öfteren Laden musste.
- Beim Einschalten des Fernlichts klingt es so als ob die Vespa besser fährt.Licht wird nur minimal heller.
Beim Fahren in der Mittagszeit habe ich mich damit abgefunden und bin halt mit Licht an aber ohne wirkliches Licht, Fernlich an gefahren.Nun brauche ich die Vespa auch Morgens um zur Uni zu kommen. Wäre also super wenn ich sie für kleines Geld reparieren kann.
Wenn es der Spannungsregler sein kann, sind die bei SIP zu empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
VespaOlle
-
P.S.: Ich weiß, in Zeiten von ICQ, IRC und SMS Flat wird auf Rechtschreibung nicht mehr all zu viel Wert gelegt, aber was bedeutet "und ist die installation schon?" ?
Es sollte heißen: Ist der Einbau schwer ? Sorry
Zu deinem Gefühl ja es ist so das ich / wir immer das Überprüft haben, repariert haben was wir konnten. Wir haben auch die ZGP Bündig eingestellt, jedoch blieb das Problem weiterhin bestehen. ( das mit dem unregelmäßigen Lauf im Standgas.) Wir haben aber mal eine neue Zündkerze genommen. es war vorher eine alte NGK B6ES verbaut. Einen Bosch zum übergang mit Kurzgewinde verwandeslte die eiernde Vespa wieder zu einen Gefährt, welches allerdings ab 30 KM/h nur schwerlich beschleunigte. Mit der nun besorgten NGK B8ES läuft sie wie super zieht gut auf 50 hoch aber dann verhält sie sich wieder komisch. Wenn ich das Fernlicht einschalte läuft sie sauber, ohne Licht macht sie wieder dieses Komische Geräusch als wenn was fehlt und sie keine Kraft mehr hat. MAche ich in dem moment licht an, läuft sie top.im Stand Vollgas klingt aber wieder komisch. (Allerdings noch nicht den Spannungsregler erneuert besorge ich die Tage)
Die Kerzenspitze der NGK war weiss als ich die Bosch wieder einbauen wollte.Ich habe leider niemanden der Vespa Automatik Spezialisiert ist hier alle sagen mit Automatik kennen die sich nicht aus. Meine Helfer sind der Bekannte Autoschloßer und mein Vater welche mit mir auch nur Lesen und Probieren können. Zeitlich muss ich auch immer gucken wie ich alles schaffe, deswegen zieht sich das auch so in die länge... Und finaziell kann ich im moment auch nicht so extrem. Will hier auch nicht rumheulen oder die Leute nerven, hoffe halt nur das man aus dem was ich zu beschreiben versuche irgendwelche Zusammenhänge ziehen kann. Die Suchfunktionen habe ich auch schon verwendet.
Ganz andere Sache. Wir streiten uns nun weil mein Vater meint das es zu 100% eine PK 50 XL ist und keine XL 2 (auf dem Roller nicht mehr zu lesen )macht das einen großen Unterscheid was mein Problem angeht?Gruß zur späten Stunde
VespaOlle -
Da ich einege Zeit Unterwegs war und keine zeit hatte weiter probieren, melde ich nmich nach so langer zeit mal wieder.
Um es kurz zu machen : ich habe einen 2 Rad profi gefragt und der meinte das wenn meine Vespa eine CDI hat und keine Kontakte oder so dann ist die CDI kapztt. das andere geht nicht von einen moment aufden nächsten kaputt.
was haltet ihr davon? kann man privat einen abkaufen? und ist die installation schon?
-
-
Der Mann aus der Vespa Werkstatt in Hannover meinte heute zu mir nachdem ich ihm mein neues Video gezeigt habe sofort das wohl mein polrad Defekt sei aber um das 100% zu bestätigen muss die maschiene zu ihm. Das wäre wohl auch der Grund des Schwachen Lichtes und dad verhalten bei Vollgas.Denk mal das wird ein teuer Spaß. Wenn ich es überhaupt mache bin Schließlich auch nur Student und denke mal das werden locker ein paar hundert euro.
-
Okay danke für de Info. Dann muss der fehler ja woanders liegen das sie so eiert bei Vollgas. Werde nach der Arbeit mal eine aufnahme machen, vielleicht gibt die mehr Aufschluss. Ich bin schon am verzweifeln weil immer was neues dazu kommt und sie nicht einfach mal laufen kann ohne Probleme. Gruß bis später
-
Hallo eine kleine Rückmeldung:
Der Vergaser wurde gereinigt und hat einen neuen Filter bekommen.
Die ZGP wurde wie angegeben richtig positioniert.Zuerst lief sie super. Allerdings tratt später wieder das Problem mit dem Vollgas ein. Auch im Stand. Mein Bekannter meinte es könnte auch daran liegen das der Strom für den Funken nicht reicht da dieser Spannungsregler nicht zu funktionieren scheint. Denn die Batterie wird nicht mehr geladen und das das Licht geht ja nur ganz ganz schwach.
Lade nun die Batterie auf und will testen ob sie wieder gut fährt mit mehr saft, also noch stark Funken geben kann. Wenn ich quatsch erzähle klärt mich bitte auf Das ist für uns die einzige Erklärung. Ist es der Fall das sie dann besser läuft ) auch wenn nur kurze Zeit werde ich mir sofort einen neuen SPannungsregler besorgen.
-
Dann die beiden Grauen welche in den Regler hinein gehen, abziehen und zusammen halten. Da aber kommen, je nach Drehzahl, bis zu 40 Volt raus.
Bestimmt die oder? Also sehr vorsichtig sein. Machen es nun doch erst morgen alles ist noch was dazwischen gekommen. Melde mich dann. Danke das ihr immer so nett helft.
-
Okay habe mich falsch ausgedrückt : Wir haben so ein gerät was piep wenn wohl die Leitung nicht kaputt ist, aber wohl keins wo man messen kann wie viel Strom verloren geht ( wohl bei den Spuhlen wichtig). Ich habe da nicht so die Ahnung deswegen bin ich ja auch hier im Forum und Stelle die Fragen.
Habe an die Methode gedacht welche ich hier mal gelesen habe mit den Kabel aneinander halten und die Spannungsregler übergehen.Vielen dank für das Bild werden wir so einstellen die Platte.
-
Also :
Bei Vollgas :stottern als ob Sprit oder Funke oder irgendwas fehlt keine Leistung ( (wenn schlag artig Gas durchdrehen) Anders also langssam drehen klingt alles besser.Im Stand stottern erst seit dem stehn bleibne am Freitag) da wir heute wieder ein wenig Zeit haben habe ich mir folgenden Plan aufgestellt:- Wir wollen den Vergaser abbauen und reinigen mit Druckluft die Düsen und mit Benizin den Vergaser.
- Wir wollen die ZGP so einstellen das die Kerbe auf der Platte mit der Markierung im Rahmen übereinstimmt.
- Um die Sache mit dem Licht zu testen bräuchte ich noch mal Tipps ( Vespa mit Batterie) bitte da wir kein Strommessgerät haben.Blitzpistole auch nichtAutomatix : Habe auch bzg. der Pickups gefragt bei den Schraubern und auch wegen Tipps in der Vespa Werkstätten aber da geben die keine Infos und verleihen nichts
Gruß
-
Hallo als erstes ein Bild wo ich markiert habe wo ich den Schlauch angeschlossen habe ( denke doch es ist der Ölschlauch).Dann noch eins vor de Pickup Tausch von der ZGP.
Sie stotterte erst nach dem Klemmer so aber werde ich morgen alels Überprüfen.
Den Vergaser wollte ich dann mit Hochdruck reinigen und die Matte draussen lassen da sie echt extrem bröselt.Vielleich ist ja auch so ein Brösel in der Düse
denke wäre besser selber zu mischen also auf 5 Liter Benzin dann 100ml Öl. Danke für den Tipp mit dem Ausschalten den Pumpe aber wo finde ich die und komme daran?
Mit dem Licht wollten wir als erstes Testen ohne den Spannungswechler gibt es da nicht so nen Trick meine mal so was gelesen zu haben mit Standgas und Licht testen.
Gruß und danke an alle die mir hier immer helfen
-
-
Hallo,
nach einer längeren Probefahrt muss ich mich verbessern,ich würde sagen bei Vollgas aus dem Stand dauert es ca. 2 sek.Zuerst kam bei Vollgas keine Leistung aber irgendwie wurde es mit der zeit immer besser und ich habe ebend bemerkt das die Schmiere der Lager +, der Überfluss sich nun an dem Rahmen befindet und Sie zieht dann schneller als bislang auch auf 50 Kmh hoch.Auffällig war,dass Sie beim Gasgeben stark weißlich qualmte.Trotzdem wollte ich testen wie Sie sich nun verhält.Nach ca. 3 Kilometern Fahrt,wurde ich abgebremst und
die Maschiene begann zu stottern.Es klingt so als würde man schnell und unregelmässig gas geben und abbremsen wenn man versucht über 10 Km/h zu kommen.Ein Blick auf die Kerze zeigte mir einen weißen Kopf und schon beim aufmachen merkte ich,dass Sie irre heiß war.
Nach ca. 10 Min. abkühlen lassen fuhr Sie wieder normal,bis Sie erneut abbremste.
Warum wird sie zuheiß ?Ein Bild der ZGP werde ich noch hochladen.
Auch im Stand troft immer frisches Öl aus dem Vergaser.Kann das zum Problem werde?
werde mal ein paar Fotos machen und versuchen das stottern zu Filmen.
Andere Frage: kann ich das mit dem Spannungswandler vorher auch testen?
Gruß
-
Hallo liebe Gemeinde. Ich wollte heute mal Bericht erstatten:
Ich und mein Bekannter waren nun immer mal Abends am schrauben und haben den/das Pickup eingebaut.Wir haben die Platte dazu NICHT ausgebaut. Wir haben uns gewundert, es muss dort mal ziehmlich heiss geworden sein, vieles aus Plastik war geschmolzen und verformt,Und der Pickup war auch beschädigt. Wir haben dann alles sauber gemacht, da mein Bekannter Autoschloßer ist und da mehr Plan hat als ich meinte er das es auch daran liegen könnte das ich kaum Licht habe, denn die Kabel sahen sehr gut aus.Wir haben beim Zusammenbauen auch die Lager neu gefettet, welche auf dem Lüfterrad sitzen und haben auch die völlig verdreckteten Variomatikteile auf Hochglanz gebracht.
Er meinte nun würde sie auch mal endlich beschleunigen und ich muss keine 2 rotphasen abwarten bis ich von der stelle komme.Das Ende vom Lied ist das ich nun zwar wieder einen zündfunken habe, das Licht dennoch nur glüht, das sie zuerst kaum Ansprang und viel viel Qualm machte, aber mit das schlimmste : ALs ich drauf gesessen habe und Gas gegeben habe kamm sie mal fast garnicht aus dem Quark und ich hatte das Gefühl das wir duch die Variomatik reinigung es verschlimmter haben.
Das mit dem Licht könnte auch am einem Gleichrichter liegen meinte er, allerdings testen wir das erst die Tagen wenn beide zeit haben. Wollte nur fragen ob jemand nich Tipps hat wenn er das alles liest, womit wir die Probleme beheben können.
Gruß
-