Hi Elektrik-Interessierte,
hab ja im letzten Winter meine Cosa nach der Methode von agr auf reine DC-Versorgung umgebaut. Als Regler hab ich mich für den Vollwellenregler von Powerdynamo entschieden.
Die Cosa ist seit 3000 km wieder auf der Strasse und ich muss sagen: Der Umbau bringt nur Vorteile. Die Batterie ist immer satt geladen und man hat auch ohne laufenden Motor alle Verbraucher zur Verfügung. Einzig die Drehzahlmesser-Modifikation hab ich nicht gemacht. Einmal, weil mir das zu kniffelig schien und zum zweiten bin ich der Meinung, der Cosa-Bauernmotor braucht keinen Drehzahlmesser.
Statt dessen hab ich mir über ebay ein 30 mm digitales Voltmeter aus China schicken lassen. Kostet weniger als 3 € und das kann man riskieren.
Das Voltmeter ist seit ein paar Tagen also eingebaut und bestätigt meine positive Meinung zum Umbau.
Bei Standgas und ohne Verbraucher stehen 13,8 V an, dabei wird also bereits geladen. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl wird konstant auf 14 V geregelt, und das total stabil
Beim Fahren mit Licht und allen möglichen Verbrauchern stehen immer noch 13,8 V zur Verfügung - genug zum Laden. Lediglich an der Ampel mit Standgas bei Licht und Blinkern sinkt die Spannung auf 12,5 V, Dabei wird die Batterie also nicht geladen, aber sobald die Cosa wieder rollt, stehen wieder 13,8 V an.
Das kleine Voltmeter zeigt übrigens erschreckend genau an, wie diverse Vergleichsmessungen gezeigt haben. Nachteil ist, dass bei direkter Sonneneinstrahlung die 7-Segmentanzeige fast unlesbar ist.
Bild 1 zeigt den Umbau der Tachoeinheit, auf Bild 2 zeigt das Voltmeter die Leerlaufspannung der Batterie an und auf Bild 3 ist der Spannungswert im normalen Betrieb zu sehen.