Hi Arni,
...bin Verfasser eines der beiden Topics in "Tipps und Tricks"
zu 1: 200-400er wie HansOlo meint ist ok, wobei mit 400er der Kolben schon recht blank wird... Zum Vergleich: Spiegelglanz wie bei Chromteilen=zu glatt, Motorgehäuse (Gussteil)=definitiv zu rau!
zu 2: ich persönlich glaube, dem Öl ist es ziehmlich egal ob längs, quer oder diagonal geschliffen wird. Wichtig ist, dass die Oberfläche halt ein bisschen "rau" ist, damit der Ölfilm nicht so schnell abreißt.
zu 3: bis zu 1/10 Material punktuell abzutragen ist kein Problem, auch wenn dann einzelne Riefen übrig bleiben. Der Zweck der Geschichte ist ja, das Kolbenspiel an den betroffenen Stellen durch das Abschleifen zu erhöhen. An den Stellen, wo der Kolben geklemmt hat würde er schließlich auch bem nächsten mal klemmen, durch das Abschleifen bekommt er hier ein bisschen mehr Platz um die Wärmeausdehnung auszugleichen.
zu 3: guter Gedanke. Neue Zylinder sind üblicherweise glatt, alte Zylinder nach dem Ausschleifen in der Schleiferei nicht.
Nach der ganzen Prozedur solltest du die Kompression deines Motors messen, sie sollte nicht merklich von dem Wert vor der Bearbeitung abweichen (also 8 bis 12 bar, je nach deiner Motorauslegung...)
Die Standard-Vorgehensweise, also Kolben mit Übermaß besorgen und Zylinder ausschleifen lassen empfehle ich übrigens nicht, da dann das ganze Dilemma von vorne los geht. Wenn der Zylinder zum klemmen neigt, dann tut er das auch nämlich auch beim nächsten Übermaß.