Oder ich schieb des ding gleich zum nächsten Schrauber und lass es mir machen. Langsam geht mir meine eh schon geringe Kompetenz aus. -.-
Beiträge von Deen
-
-
Nein da geht nix, das muss man gleich mit der ganzen Zündspule tauschen.
-
Ich komm da nicht dran, weil das Zündkabel fest in der Zündspule verbaut ist. Wie soll ich das dann durchmessen?
-
Sorry nicht 4,5 sonder 0,45.
Zapper: Vom Kabelkästchen bis zum Zündkerzenstecker. Ich weiss nicht ob das geht oder sinnvoll ist so wie ichs gemessen hab. War nur so eine Idee.
-
Kontakte öffnen. Ham nen Abstand von 4,5, wenn Schmodder drin war, hab ich ihn bestimmt mit der Schieblehre rausgeschoben.
Hab jetzt extra nochmal die alte Zündspule angeschlossen und probiert. Auch nix. Hier zum Vergleich, das die neue identisch ist.
-
Also Kabel sind durchgemessen. Das von mir selbstgemachte blaue ist ok. Jetzt hab ich ne Frage und zwar wenn ich die Durchgängigkeit von meinem Kabel bis zum Zündstecker durchmesse...der Stecker hat 5k Ohm Widerstand. Beim Messen zeigt es mir aber 11k Ohm an. Wie kommt das Zustande? Hat die Spule auch einen Widerstand?
rassmo: Mit Drahtbürste, Hochdruckreiniger und Zahnbürste + Reinigungszeug.
Glaub ich nicht, dass ich was kaputt gemacht hab, da ich sehr vorsichtig war. -
Ich hab den Motor gar nicht zerlegt. Davon hab ich die Finger weggelassen, wegen mangelnder Kenntnis.
Die Vespa lief als ich sie gekauft habe, wenn auch nicht besonders gut, aber sie lief.
Nach dem Zusammenbauen, hab ich sie erst versucht mit der alten Züdspule, Kabel und Kerze zu starten. Ging aber nicht, auch kein Funke. Also neue Kerze, Spule, Kabel. Das Einzige was alt ist ist der Stecker. Wenn ich das Zündkabel ohne Stecker an das Gehäuse halte und trete, habe ich einen winzigen Funken, wenn der Stecker drauf ist und die Kerze drin, habe ich keinen Funken mehr.
-
Ein Innengewinde.
dark_vespa: Ganz genau, hatte ich schon vergessen. Die Masse kommt über den Motor, da die Zündspule dort angeschraubt wird.
-
Also hab grad versucht das Polrad abzunehmen, aber ohne Abzieher komm ich wohl nicht weiter. Oder hat jemand einen Tipp wie man das anders runterbekommt?
Durch die Serviceöffnung seh ich zwei Spulen auf der ZGP.
Edit @ Rassmo: Der Schaltplan ist im Prinzip richtig, bis auf die Masse an der Spule...ich hab ne neue rein gemacht, aber genau die Gleiche die vorher auch drin war. Vorher hatte ich auch keine Masse an der Spule. Auch gar keine Möglichkeit dazu, weil kein Anschluss an der Zündspule dafür da ist.
-
Hmmm...ok ich hab kein Bremslicht. Kein Schalter und auch keine Birne. Da es auch Schaltpläne ohne Bremslicht gibt, gehe ich mal davon aus, dass die ohne Bremslicht produziert wurde.
Grau und Gelb gibts nur, wenn man eine Blinkeranlage hat, wenn ich mich nicht täusche. Die hab ich auch nicht.
Und wo soll das blaue Kabel herkommen? Ich hab nur ein Grünes.
Uiuiui ich hasse Elektrik.
Edit: So sieht das aus bei mir
-
Vielen Dank für den Tipp. Gleich ausprobiert...hat aber nix geholfen. Nach wie vor kein Funke.
Nur zum Verständnis. Warum muss grün und schwarz zusammen, für die Zündung? Die bildet doch einen eigenen Kreislauf, unabhängig von dem Anderen, oder?
-
@Kasanova: Das ist die aussenliegende Zündspule.
Meine ist Baujahr 75 mit ner 6V Anlage.
Kabelkästchen am Lenker hab ich nicht fotografiert, weil ich alles abgesteckt habe, ausser dem Zündkreislauf.
Was mich wundert ist, dass sie lief bevor ich sie zerlegt habe und mit den gleichen Bauteilen jetzt nicht mehr läuft...Zündkerze hab ich schon eine neue versucht. Und da das alte Kabel vom Motor zur Zündspule und die Zündspule selber schon übelst vergammelt waren, hab ich sie ersetzt. Geht trotzdem nix. Das Einzige was nicht neu ist, ist der Zündkerzen-stecker. Kann der kaputt gehen?
Wenn ich das Zündkabel blank an das Gehäuse halte, hab ich einen kleinen Funken, wenn ich den Stecker dran mach und die Zündkerze ans Gehäuse halte, hab ich keinen Funken.Von der Zündgrundplatte hab ich kein Foto, weil ich keinen Abzieher habe.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Bestimmt hab ich nur irgend einen sau dummen Anfänger-fehler gemacht. Aber ich hab jetzt tagelang alles durchforstet und ich komm einfach nicht drauf...
-
Also Zündkerze hab ich die Richtige Bosch W5AC ohne Widerstand.
Mein Stecker sollte 5kOhm haben.
Verstehe ich das richtig, das der Widerstand den Strom verstärkt? Wenn also mein Stecker kaputt ist, ist nicht genug Strom da um zu zünden? Wenn das so ist, schaut es stark nach dem Stecker aus...
-
Hallo Leute,
ich habe mir eine alte 50n special gekauft. Da die aber sehr vergammelt war, habe ich als absoluter Schrauberneuling das Ding komplett zerlegt und restauriert. Hat bis jetzt auch ganz gut hingehauen, nur komm ich jetzt absolut nicht weiter.
Ich bekomm die Mühle nicht an. Zündkerze, Zündspule, Zündkabel und das Kabel vom Kästchen zur Zündspule sind neu. Trotzdem bekomme ich auf der Kerze keinen Funken, wenn ich sie gegen das Gehäuse halte. Wenn ich den Zündkerzenstecker abmontiere und nur die blanken Drähte gegen das Gehäuse halte, bekomme ich einen Minizündfunken. Aber auch nur ab und zu und am besten, wenn ich das Kabel am Gehäuse entlangziehe. Ist das normal?
Wenn ich die Kerze einschraube und das Kabel ohne Stecker drumrumwickel startet sie auf jeden Fall nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, das da irgendwie eine Zündung vonstatten geht.
Ich habe mit meinen sehr geringen elektrischen Kenntnissen, die Kabel durchgemessen. Müssten in Ordnung sein. Saft kommt auch, wenn ich trete, allerdings hab ich das Gefühl es kommt irgendwie zu wenig...Woran kann das liegen? Wieviel muss ich denn da messen? Was ist normal?
Ich hab bei Zerlegen der Vespa, die Zündgrundplatte nicht angefasst, da sie vorher gelaufen ist. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was verstellt hat, oder etwas kaputt gegangen ist.Hab auch schon versucht über das grüne Kabel(Licht) zu starten, um auszuschliessen das die Erregerspule kaputt ist. Da läuft au nix.
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Greetz Deen