Ja, es gibt vielleicht bessere Möglichkeiten als FluidFilm Gel. Hab aber nur das, oder eben Unterbodenwachs da. Zweiteres wird wohl eher zu hart sein.
Ich habe jetzt mal eine Fußmatte vom SIP bestellt und bin gespannt. Werde hier berichten
Ja, es gibt vielleicht bessere Möglichkeiten als FluidFilm Gel. Hab aber nur das, oder eben Unterbodenwachs da. Zweiteres wird wohl eher zu hart sein.
Ich habe jetzt mal eine Fußmatte vom SIP bestellt und bin gespannt. Werde hier berichten
Wenn schon Rost vorhanden ist, würde ich eher FluidFilm nehmen. Da das dauerhaft flüssig bleibt (auch bei kühleren Temperaturen) saugt es sich besser in den Rost. Außerdem ist die Anwendung deutlich einfacher (gibts fertig in der Dose).
In den Tunnel kommt ja normalerweise kein Wasser hin, also muss man da auch nicht so oft nacharbeiten.
An den Zügen stört FF/MS nicht. Die sind ja durch die Hüllen geschützt. Wenn du aber mal den Außenzug wechseln willst, wirds eklig
Wenn es dir nur um den Tunnel geht, musst du nicht den Tank ausbauen. Hierfür reicht es, wenn du einfach das Bremspedal abschraubst und mit der Sonde den Tunnel bearbeitest. In dem "Raum" in dem der Tank sitzt, ist normalerwese sowieso eine Dämmmatte drin, da bringt das Wachs nix. Zudem sollte da auch kein Wasser reinkommen.
Wenn so eine Matte dauerhaft auf dem Roller rumfliegt riskiert man nämlich, das sich darunter ein Feuchtbiotop bildet und das Trittbrett kompostiert.
Naja, ich hätte unten ne Schicht FluidFilm Gel draufgeschmiert. Und im regen fahre ich sowieso nie, ich bin ein Weichei
Aber da ich die Löcher eh irgendwie verschließen will, kommen sowieso Schrauben durch. Muss mal versuchen wie das so hält.
Das Problem ist, dass ich das VOR dem Lackieren hätte tun sollen. Wenn ich die Kante jetzt ausbeule, reißt mir zu 99,9% der Lack . Die mittleren 2 Leisten würde ich mit etwas Arbeit sogar drankriegen, aber das sieht halt dann blöd/unfertig aus und gibt keinen sicheren Stand.
ich find die matte dreimal geiler als die leisten oder rifelbleche, schützt fahrer und roller besser!
Meinst du sowas?
Muss das geklebt werden oder hält das auch so? Oder könnte ich da einfach mit ein paar Schrauben und Unterlegscheiben zusätzlich noch die Löcher verschließen?
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Trittbrett meiner Lusso. Und zwar ist das Trittbrett ein wenig verbogen. Nicht extrem, aber eben so, dass ich die Trittleisten nichtmehr darauf befestigen kann. Der Vorbesitzer hat einfach Riffelblech draufgeschraubt, weshalb auch einige Löcher größer gebohrt wurden. Dass das Riffelblech weg bleibt, sollte klar sein
Jetzt die Frage, was es denn so an Alternativen gibt? Am liebsten wäre mir ja eine dickere Gummimatte oder ähnliches. Gibt es sowas schon passgenau zugeschnitten oder muss ich mir da selbst was zurecht schnippeln? Oder wo stellt ihr eure Füße drauf?
gruß,
kepper
Lenkkopflager war fest genug... hab jetzt das Federbein korrekt eingestellt, jetzt ist das Geräusch weg.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Getriebe beim einkuppeln während dem rollen ein reibendes Geräusch macht. Z.B. wenn ich im 3. Gang fahre, abbremse und in den Zweiten schalten will, "schabt" es ein wenig, solange die Kupplung teilweise greift. Ich habe 250ml Öl drin (bis auf die letzten Tropfen halt), die Beläge waren aber einige Wochen trocken im Motor eingebaut. Legt sich das Geräusch, wenn sie die Beläge gut eingesaugt haben oder ist da was im argen?
Und ich habe den letzten Liter Gemisch im Tank mit normalem Super aufgefüllt, da keine Luftblasen mehr im Ölschlauch zu sehen waren. Davor war die Zündkerze schön schwärzlich-braun (102er HD). Wird das Gemisch jetzt tendenziell ein wenig fetter oder magerer? Als ich noch mit Gemisch gefahren bin änderte sich die Geschwindigkeit beim Choke-Test nicht ... müsste also zu mager laufen, oder?
Guter Tip mit dem verlöten! Hat einwandfrei geklappt, danke.
Ich bin heute (illegalerweise) auch schon zur Tankstelle gefahren zum Luftdruck checken - die 2 km lief sie problemlos
Was mir aufffiel war ein lautes Scheppern von vorne, wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin. Was könnte das sein? Kotflügel ist mit allen Schrauben (auch die seitliche) fest. Der vordere Dämpfer kommt mit ziemlich hart vor, da er auch nicht einfedert, wenn ich mit meinen 80kg auf dem Lenker hänge.Werde es morgen sowieso mal etwas lockern und dann probieren, aber vielleicht kommt einem das Problem bekannt vor? Ist der YSS mit ABE.
Dass meine Blinker nicht funktionieren schiebe ich mal auf den fehlenden Massekontakt wegen dem Lack. Morgen mal schleifen und nochmal schauen. Hupe/Licht/Bremslicht funktioniert ja.
Und ich habe wohl das Gewinde für die Tachowellenbefestigung überdreht . Vielleicht hält die Welle auch so; wenn sie aber anfängt rauszurutschen wird wohl eine neue Ankerplatte fällig.
Wie die Zeit vergeht.
Mitlerweile sieht es wieder nach Vespa aus. Gabel, Tank und Motor drin (läuft sogar! ).
Ich bin zur Zeit beim Einziehen der neuen Züge und habe ein Problem: Wie genau wird der Kupplungszug an dem kleinen Arm befestigt? Habe mir ein komplettes Schraubnippel/Zugfixierungs-Set bestellt, aber es passt davon nur ein Schraubnippel. Kommt mir etwas komisch vor. Könnte mir da jemand mal genau beschreiben (Foto würde schon reichen) wie das befestigt wird?
Außerdem ist mir der Zug leider ein wenig ausgefranst beim durchziehen durch die erste Einstellschraube, weshalb er jetzt nichtmehr in den Schraubnippel passt (hat vorher aber gepasst). Die abstehenden Drähte bekomme ich aber nicht so plan abgeschnitten und zusammenzwirbeln geht auch nicht gescheit... jemand eine Idee?
Stell mal den Vergaser richtig ein. Warscheinlich läuft sie zu mager.
Danke für die Hilfe, aber es lag doch nicht an der Tachoschnecke. Immerhin weiß ich jetzt auch mal wie man die wechselt.
Es hing an einem Bremsbelag, der an der Kante irgendwie zu dick war (??). Hab kurz geschliffen und jetzt ist alles wieder zusammen. Trotzdem seltsam.
So, das nächste Problem: Die Bremstrommel (vorne) lässt sich nichtmehr aufsetzen. Es hängt wohl irgendwie an der Tachoschnecke? Hab es schon mit drehen und sanfter Gewalt versucht, aber da geht nix. Jemand ne Idee?
Ich wechsle den Gummi mit.
Ja, den Tank hätte ich ausbauen sollen. Längere Geschichte leider. Aber ich bau den jetzt sowieso noch aus, um den Stoßdämpfer zu wechseln und Hohlraumwachs (evtl + FluidFilm) reinzusprühen.
Unter dem Auspufflack ist eine Schicht Zinkspray. Eine richtige, hitzefeste Grundierung habe ich leider nicht gefunden.
Morgen gehts an die Gabel, Schwinge und Bremsankerplatte. Ich kleb die Gelenke etwas ab und dann kommt erst ne Schicht Grundierfüller (2k) drauf und dann Mattschwarz. Felgen hab ich nämlich auch in schwarz bestellt (sollten morgen ankommen).
Mangels Erfahrung im Handwerk und Vespas wird es halt leider nicht so perfekt, daher frag ich hier ja oft genug nach. Die zweite Vespa wird dann besser
Heute hab ich mich mal um den Auspuff gekümmert
Jetzt wo die 3 Bilder so neben einander stehen sieht man deutlich, was die Belichtung ausmacht. Einfach den Farbnamen bei google eingeben, da gibts bessere Bilder
Bremsankerplatte hängt immernoch dran. Hab heute aber auch nur schnell meine Vespa vom Lackierer geholt :). Geht leider etwas mehr ins Grasgrüne als erwartet, aber mir gefällts trotzdem. In echt sieht es nicht so krass aus wie durch das künstliche Fotolicht (steht schon in der Scheune). Super Metalliceffekt im Sonnenlicht
Das ganze ist ein Dreischichtlack von Ford. "Ultimate Green Pearl"
Nachdem ich das Fett kiloweise rausgeschaufelt habe, kam tatsächlich noch der Seegering zum Vorschein. Hab ihn entfernt, aber bekomme die Platte immernoch nicht ab. Möchte da auch keine unnötige Gewalt anwenden. Gibts da noch eine Befestigung?
Im Endeffekt will ich das Teil nur abschrauben, um die Gabel, Schwinge und Bremsankerplatte zu lackieren. Reicht es dabei, die Dichtungen an der Schwinge ein wenig abzukleben?
Hi,
Prüfen des Lenkkopflagers:
Wenn es nur beim Bremsen passiert, kann es auch an einer unrunden Bremstrommel liegen. Wenn die innen auf der Bremsfläche leichte Wellen hat, merkt man das beim Bremsen.
Fett entfernen? Das gleiche hat meine Freundin kürzlich schonmal von mir verlangt
Scherz beiseite :D: Danach einfach wieder dick Titanfett drauf?
Du meinst Nr. 17 in deinem Link? Habe ich nicht finden können... sehe jetzt auch auf dem Bild nichts davon?