Beiträge von kepper
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Hallo,
da ich es leid bin, euch immer wieder mit neuen Threads zu nerven, fange ich hier mal einen Sammelthread für mein Projekt an.
Zur Vorgeschichte: Ich habe meine Vespa letzten September gekauft und wollte über Winter "nur mal schnell" die Roststellen überarbeiten. Nun, das ganze ist etwas eskaliert und die gute Dame ist zur Zeit in Einzelteile zerlegt auf 3 Orte verteilt. Motor wurde überholt und mit dem DR135 sowie einer 22 Zähne Kupplung versehen. Rahmen, Kotflügel, Seitenhauben, Handschuhfach sind zur Zeit beim Lackierer und werden im Laufe dieser Woche noch abgeholt.
Und ich schlage mich bei mir im Keller mit dem "Kleinkram" herum: Neue Felgen, Reifen, Schäuche, Bremsbeläge, Bremstrommeln...Noch zu erledigen sind:
- Lenkstange/Gabel lackieren (schwarz)
- Bremstrommel lackieren
- Bremsankerplatte lackieren
- Reifen aufziehen
- und das wichtigste: alles wieder funktionierend zusammenbauenUnd nun zu meiner aktuellen Frage: Wie genau baue ich die Bremsankerplatte vorne aus? Die Bremstrommel ist schon ab und ich blicke direkt auf die Achse, sehe aber keine weitere Befestigung mehr. Trotzdem bekomme ich es nicht ab. Im Schneider-Handbuch steht leider auch nichts dazu. Bild ist anbei.
Gruß,
kepper -
Wie sieht es denn bei den Jethelmen mit dem Gegenwind aus? Ist das für ne 80er noch zu empfehlen?
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Ich dachte immer bloß kein 2k Lack auf 1K?
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Ah, nach PM2/4 hab ich noch nicht geschaut. Da werden sogar einige Sprühdosen angeboten... aber leider wieder nur 1K.
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Hi,
verzeiht, dass das jetzt der tausendse Thread zur Vespafarbe wird, aber ich komme leider nicht weiter. Ich möchte ein paar Teile meiner Vespa lackieren und suche die Originalfarbe als 2k Lack in der Spraydose. Zum anmischen lassen bräuchte ich aber den Farbcode.
Der Aufkleber unter dem Sitz sagt "Antrac. DS PM 2/4" (siehe Bild). Ich habe vom Vorbesitzer eine nachgemischte Spraydose (leider nur 1K-Lack) bekommen, auf der handschriftlich steht "PIAGGIO 121". Gebe ich das allerdings bei Google ein, kommt "grau opaco" heraus. Außerdem passt die Spraydose nicht 100%ig.
Auf der Seite motip.com, die im Sammelthread verlinkt ist, bekomme ich mit dem Farbcode 121 "Cenere met. 2C" mit dem Baujahr 99-03 raus. Meine Vespe ist aber BJ 90.Irgendwie bin ich etwas verwirrt... könnte mir jemand den korrekten Farbcode sagen? Oder wo bekomme ich die Originalfarben her?
Danke und Gruß,
kepper -
Mach bitte ein Video, wenn du sie deinem Vater schenkst!
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Danke. Habe mich durch deinen Link gelesen und noch weiter im Internet gestöbert. Warscheinlich lasse ich im Motorraum das Zinkspray weg und gebe nach dem Schleifen nur eine Schicht Versiegelung darüber. Oder meint ihr, ne Schicht Zinkspray davor schadet nix und doppelt hält besser?
Es scheint ja so zu sein, dass FluidFilm einfacher anzuwenden ist als das Fett von Mike Sanders, aber dafür eben nach einigen Jahren nachbearbeitet werden muss. Von daher würde ich wohl zum MS tendieren (da man es wohl auch einfach mit nem Pinsel auftragen kann). Allerdings habe ich etwas Schiss, dass mir dann im Sommer das Zeug auf den Reifen tropft... mach ich mir da zu viele Gedanken?
Welche Hohlräume hat eine Vespa denn noch außer den Tunnel? Und wie kommt man da ran? Vielleicht nehme ich ja für den Tunnel dann doch FluidFilm mit der Hohlraumsonde.
Hat denn niemand eigene Erfahrungen mit solchen Versiegelungen?
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Ich habe mal Bilder der aktuellen Situation angehängt.
Da hab ich doch glatt gelogen -
Hallo,
ich bin zurzeit am Kampf gegen die Rostflecken an meiner Vespa. Hauptbaustellen sind die typischen Stellen an der Spritzwasserzone des Vorderrads (vom Bremspedal bis zum "Knick") und an der hinteren Stoßdämpferaufnahme (bzw. gesamter Motorraum). So wie ich das sehe ist das alles noch nichts dramatisches und soll auch bitte so bleiben :D. Ich habe mal Bilder der aktuellen Situation angehängt.
Meine Frage jetzt:
1.) Unten/Vorne schleif ich ab, Zinkspray, Lack, Unterbodenschutz. Sollte ich dazu das Bremspedal abbauen? Wenn ja, wie?
2.) Motorraum: abschleifen, Zinkspray, Hohlraumversiegelung. Oder noch zur Sicherheit eine Schicht Lack (zwischen Zink und Versiegelung) drauf?
3.) Ich glaube nicht, dass ich den Rost dort 100%ig wegschleifen kann. Sollte ich dann vorm Sprayen noch Rostumwandler einpinseln? Bleibt der dann dort oder wasche ich den wieder ab?
4.) Ich habe Riffelblech auf dem Trittblech, weshalb die obersten Löcher von der original-Trittleiste leer stehen und sich etwas Flugrost angesetzt hat. Was mach ich da am besten? Zinkspray? Hohlraumversiegelung? Oder reicht es, da einfach ne Schraube mit Mutter reinzudrehen?
5.) Nehmen wir an es bleibt etwas Rost übrig und ich gebe die Versiegelung drauf. Rostet das dann weiter oder wird das durch die Versiegelung gestoppt? korrosionsschutz-depot.de macht da irgendwie widersprüchliche Aussagen.
Dann bin ich etwas verwirrt von der Auswahl an Materialien: Was ist der Unterschied zwischen Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs? Ich habe ein NoName Rostumwandler hier; kann ich das genausogut wie Fertan nehmen? Welches Wax nehme ich am besten? Wachs oder Fett? Sollte ich den "Innenbereich" der Vespa auch Versiegeln und wenn ja, wie?
Sorry, falls ich hier zu viele Threads mit Fragen öffne, aber so bleibt es etwas übersichtlicher für spätere Leser. Oder sollte ich einen eigenen Thread aufmachen für mein "Projekt"?
Gruß und Danke,
kepper
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Bremszüge ersetze ich, ja. Kupplungszüge sehen eigentlich noch gut aus, die wollte ich lassen.
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ok, danke. ich denke ich werde dann das Set mit den besseren lagern bestellen. sonst ärgere ich mich später doch nur noch
verzeiht wenn ich den Thread hier noch missbrauche, aber was könnte ich den noch benötigen oder habe es vergessen? ich bestelle Bis jetzt das Set oben, Kupplungsbeläge, 22er Ritzel und den DR135. ist der Motor damit soweit versorgt? bremsbeläge, -Zug und -Trommel bestelle ich auch noch.
Vorschläge, anyone? -
Ok danke schonmal. Es gibt ja noch das Set hier
für 40€ mehr mit "High-End Lagern". Lohnt sich das? Oder ist das erst bei Tuningmotoren relevant? (Meine PX bekommt noch einen 135er DR) -
Hallo,
ich suche gerade die Teile zusammen für eine Überholung meines Motors (PX80 Lusso). Ziemlich jeder Shop bietet ja mehr oder weniger komplette Sets an. Ich habe jetzt die zwei gefunden:105€
und
193€
Aber wie lässt sich der Preisunterschied erklären? Beim zweiten Set sind zwar noch Kupplungsbeläge dabei, aber die kosten ja nur ~15€, außerdem sind im ersten Set noch die Halbmondkeile + Kickstartetanschlaggummis drin.
Ist das günstigere Set einfach nur billiger Schrott oder wie kommt diese riesige Differenz zustande? Übersehe ich was? In beiden ist Öl, Lager, Dichtungen, Schaltkreuz, Schrauben, Zündkerze.... drin.Würde mich über Erklärungen freuen!
Gruß,kepper
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Sieg! Nachdem sogar der Kompressor-Schlagschrauber gescheitert ist, habe ich etwas größere Geschütze aufgefahren und habe mit Verlängerung und purer Gewalt das Ding endlich losbekommen! Das war vielleicht ein Kampf
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Gut ist, wenn man beides hat
Ich habe eine PX 80 Lusso und eine Suzuki SV650 S. Motorrad ist reines Spaßobjekt, wird rausgeholt und (sinnlos) in der Gegend herumgeheizt. Mit der Vespa habe ich zwar auch viel Spaß, benutze sie aber eher als flinke Möglichkeit, um durch den Stadtverkehr zu kommen (Uni).
Mein Motorrad hat mich im Stop-and-Go-Stadtverkehr tierisch genervt, da lässt sich eine Vespa einfach viel gemütlicher fahren. Außerorts siehts natürlich anderst aus, da gewinnen die großen Reifen und die Power vom Motorrad. -
Ok danke. Dann schau ich mal wo ich einen Schlagschrauber herbekomme.
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So, der Motor liegt jetzt halbwegs sauber hier im Keller. Aber wie um Himmels willen bekomme ich die Hinterradmutter auf? Ich hab massig WD40 draufgesprüht und mit nem Gummihammer auf der Ratsche+Verlängerung herumgehämmert.... da bewegt sich nix. Ist die Mutter noch irgendwo gesichert?
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Den Motor wollte ich auf jeden Fall weggeben; war schon immer so geplant. Wird von Privat gemacht. Allerdings weiß ich nicht was für Preise für die Arbeitszeit denn akzeptabel oder üblich sind. 100€? 200€ 300€?
Die Frage mit dem Öl war deswegen, weil ich dachte das Öl läuft aus wenn ich den Ölschlauch aus dem Vergaser ziehe. Ich glaube ich habe mir überhaupt viel zu viel Stress gemacht... in 2 1/2 Stunden war der Motor locker ausgebaut. Hoffentlich geht der Zusammenbau genauso leicht
Hängt aber gut Dreck dran... ich glaube ich gehe erstmal mit ner Bürste und Wasser da dran und danach erst mit Bremsenreiniger. Habt ihr Tipps für die Unterseite der Karosse (also Federaufnahme)? Einfach mal mit dem Hochdruckreiniger reinhalten? -
Ok, danke schonmal. Ich fang morgen mit dem Ausbau an. Was mir auf die schnelle noch eingefallen ist:
Muss ich das Öl irgendwie ablassen, wenn ich den Vergaser ausbaue? Und wenn ja, wie? Sprithahn ist geschlossen und der Vergaser leergelaufen.
Und was sind denn normale Preise für eine Motorüberholung (mit Zylinderwechsel) OHNE Teile? Also der übliche Arbeitslohn von einem privaten Hobbyschrauber? Und was würde es in der Werkstatt kosten?