Redet ihr vom normalen Tankstellen-Diesel? Stelle ich mir aber etwas aufwendig vor, den ganzen Motor da einzulegen Beim Wasser hatte ich halt Bedenken wegen der Elektrik. Außerdem gehts mir halt hauptsächlich um Ölschmiere.
Bremsenreiniger müsste klar gehen? Ist aber auch ziemlich teuer.
Beiträge von kepper
-
-
Ich will ja nur den Motor rausbauen. Der Vergaser interessiert mich eigentlich nicht *g*
Wie bekomme ich ihn denn dann richtig sauber? Kann ich da einfach mit dem Gartenschlauch draufhalten? -
Kann ich den Vergaser eigentlich dran lassen? Also incl. Sprit- und Ölleitung und Gas-/Chokezug?
-
und schon wieder was neues gelernt =)
Da schließe ich mich an. Danke an alle! -
Das Buch Vespa Motorroller (Bibel), 15 Euro, PK,PX,Cosa- Modelle. Anleitungen Motor, Getriebe, Vergaser, Bremsen, Kupplung, elektr. Zündung, Zylinder usw. Hier die ISBN:978-0-9540437-4-2
vielleichts hilfts
Martino
Ist das für die Lusso auch brauchbar? -
Danke für die Links! Die Videos sind leider keine große Hilfe, der letzte Link aber umso mehr! Damit müsste ich es schaffen, danke.
-
Hallo,
wie schon in meinen anderen Threads geschrieben, will ich über Winter meine Vespa etwas überholen. Dazu will ich den Motor ausbauen und zur Revision (+ 135ccm Umrüstung) wegschicken.
Dafür bräuchte ich eine gute Anleitung, wie ich das denn angehe. Möglichst detailliert und für Anfänger verständlich. Gerne auch passende Buchtipps.
Wenn ihr noch allgemeine Ratschläge zum Motorausbau habt: Immer her damit. Z.b. was sich denn im gleichen Zuge noch anbieten würde (geplant habe ich Reifenwechsel + Bremse) oder worauf ich achten sollte.danke und gruß,
kepper -
Habs nur fetter eingestellt, keine Düse gewechselt.
-
Hi,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Siehe mein Thread: px80 schlechtes anfahren und manchmal geringe maximalgeschwindigkeit
bei mir hat es geholfen, den vergaser deutlich fetter einzustellen und minimal die leerlaufdrehzahl anzuheben (wobei die immernoch im grünen bereich liegt).grüße
-
Danke für deine Antwort! Allerdings geht das ja doch etwas ZU weit
Ich bin mitlerweile so weit, dass ich den 135er DR auf jeden Fall einbaue (nach Rücksprache mit unserem TÜV hier). Sollte ich dann direkt auch das Kupplungsritzel wechseln oder kann ich auch erstmal so damit rumfahren? Ihr sagt ja, dass ein 21er Ritzel motorschonender wäre... ist die Originalübersetzung denn nicht gut für den Motor?
Das mit dem Motorüberholen war so gedacht, dass ich sowieso den Motor in diesem oder spätestens im nächsten Winter überholen lassen wollte und ich dabei ja dann einfach ein neues Ritzel einbauen lassen kann. Würde also vielleicht noch etwas über ein Jahr mit der Originalübersetzung rumfahren.Achja, Motorradführerschein ist vorhanden. Mein Gewicht beträgt 85kg (lassen wir dir Größe mal außen vor :D)... wäre da 21 oder 22 Ritzel besser?
gruß
-
-
-
-
@jack o'neill:
Das kam wohl etwas falsch rüber. Die Maximalgeschwindigkeit passt mitlerweile (siehe der erste Post vom Doppelpost), lediglich die Gedenksekunde beim Anfahren (also wenn die Drehzahl vom Leerlauf aus erhöht werden soll) ist bei mir immernoch stark spürbar. Ich bin schon öfter die PX80 (alt) eines bekannten gefahren, die hat schön und direkt hochgedreht aus einer viel tieferen Drehzhal wie meine!
Daher denke ich, dass wohl doch nicht alles so in Ordnung sein kann und bin am überlegen, woran das liegen könnte. Würde mich natürlich freuen, wenn du mir weiterhin dabei hilfst (nicht nur in diesem Thread hier). Dafür auf jeden Fall ein Dankeschön!Und die Frage, ob die Gemischeinstellschraube im Teillast- und Vollastbereich mit einwirkt (und wenn ja, wie), gilt immernoch. Auch im SI-Vergaser-Topic steht nichts dazu. Schließlich habe ich nach Vollgasfahrten eine weißliche Zündkerze (siehe oben); wenn ich mit der Gemischschraube nur mein Leerlaufgemisch verpfusche gehe ich das ganze ja total falsch an.
-
Sorry, wenn ich den Thread nochmal hochhole, aber das Problem ist ja nochnicht so ganz weg. Außerdem ist mir eine Frage dazu eingefallen
Wenn ich das Zündkerzenbild (wie im Bild oben) nach einer Vollgasfahrt kontrolliere, sehe ich doch nur das Bild des Gemisches der Hauptdüse, oder etwa nicht? Also kann es ja durchaus sein, dass im Leerlauf/Teillastbereich immer noch das falsche Gemisch ankommt und sie deshalb so schwer hochkommt. Mit der Gemischschraube stelle ich doch nur das Verhältnis im Leerlauf ein....Bin ich da auf dem Holzweg? Oder sollte ich einfach mal 15-20 km im Teillastbereich fahren um das Zündkerzenbild dann zu checken?
-
Dann wäre es eine Überlegung wert. Kann man den Motor auch eingebaut lassen? Und wie viel Arbeit kann man sich unter "Kupplung zerpflücken" vorstellen?
-
Ok, dann schonmal herzlichen Dank für die Antworten (besonders jack o neill). Wenn der reine Austausch des Zylinders sich nicht lohnt, werde ich wohl noch ein wenig warten bis eine Motorüberholung ansteht und dabei dann umbauen.
-
Also wenn ich dann noch Gaser/Ritzel tauschen muss wird es mir etwas aufwendig. Wie viel bringt denn der reine Austausch des Zylinders? Ist der Zündzeitpunkt kompliziert zu ändern?
Und wie genau schaff ich die Eintragung bei ner Lusso? Einfach die Kopie mitnehmen von einem Fahrzeugschein einer Lusso bei dem der 135er eingetragen ist?Meine alte Dame hat schon 38.000 km runter, da möchte ich sie nicht noch mit überzogenem Tuning quälen. Ich muss ja täglich zur Uni, da muss sie laufen!
-
Hallo,
da ich meine Vespa als Alltagsgefährt gekauft habe, fahre ich zur Zeit täglich damit zur Uni. Das bedeutet eine Strecke von ~25km. Ich bin auf den ersten 15km auf einer zweispurigen Bundesstraße (Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h) unterwegs, dort sind die 80km/h (laut Tacho) knapp zu langsam. Die zahlreichen LKWs dort fahren immer sehr dicht auf oder überholen mich (mit 5kmh Unterschied -.-) und schneiden mich dabei knapp. Vom ständigen Vollgasfahren mal abgesehen...
Daher würde ich gerne etwas mehr Leistung aus meiner Wespe herausholen, weis aber nicht was sich anbieten würde. Ein 135er Zylinder scheint ja schon fast Standard zu sein.... wie verändert sich denn hierbei die Leistung? Mehr max. kmh oder "nur" mehr Durchzug beim Anfahren? Was gäbe es denn als Alternative? Ich möchte auf jeden Fall etwas haltbares für den Alltag und keinen Racingmotor.Welche Umbauten würdet ihr denn empfehlen? Sollte halt möglichst einfach zu machen sein.
grüße
-
Ich habe das Gemisch eine viertel Umdrehung fetter gestellt. Also die Maximalgeschwindigkeit ist jetzt gut bei 80 (schafft sie jetzt auch locker. Im Windschatten hinterm LKW sogar 84 :D)
Leider ist das Problem mit dem Anfahren immernoch stark ausgeprägt. Habe mal die Leerlaufdrehzahl höher gestellt, da sie besser anzog wenn ich sie im Stand immer ein wenig mit dem Gas oben gehalten hab. Es ist jetzt zwar besser geworden, aber so ganz in Ordnung ist es auch noch nicht. Ich möchte auch nicht den Leerlauf zu hoch drehen, da sie die Drehzahl sehr stabil gehalten hat (außer wenn man Licht+Blinker anhatte, dann ging es runter). Mit kommt es aber so vor, als würde sie mit warmem Motor schlechter Gas annehmen als mit kaltem? Woran könnte das liegen?