Herzlichen Dank für die Antworten.
kmetti: Bei deinem Link steig ich da nicht so richtig durch.... kannst du das evtl noch erklären?
Beiträge von kepper
-
-
Hi,
ich habe folgende Probleme mit meiner PX80 Lusso:
1. Beim anfahren muss ich immer vorm einkuppeln die Drehzahl hochjagen und dann sehr lange mit schleifender Kupplung fahren, damit ich überhaupt vom Fleck komme. Auch dauert es eine "Gedenksekunde" , bis im Leerlauf (also von der Leerlaufdrehzahl aus) die Drehzahl steigt. In allen anderen Gängen nimmt sie gut und direkt das Gas an; es sei denn die Drehzhal fällt wieder auf das Leerlaufniveau ab. Also z.b. beim ausrollen lassen vor einer Ampel.2. Sie schafft die 80km/h nur dann, wenn wirklich keine Steigung/Gegenwind kommt und auch dann nur sehr zögerlich. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sie schneller ist wenn der Motor warmgefahren ist... die ersten 5 Minuten schafft sie nur so 70 km/h. Dass ein warmer Motor besser läuft ist mir klar; aber dass es fast 10km/h ausmacht?
Zudem nimmt die Beschleunigung im 4. Gang spürbar ab. Normal oder noch ein Symptom?Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ein Bild der Zündkerze (Bosch W5CC) hänge ich an.
Gruß
-
Wie sprühst du den Bremsenreiniger denn da rein? Einfach volles Rohr in das Loch oben rein und gut drin verteilen oder eher gezielt nach unten? Wollte die Tage nämlich mal einen Ölwechsel machen, da würde ich es dann mal probieren.
-
.... 0 Ahnung
Danke! -
Also brauche ich da auch 2 von?
-
Wird bestellt. Herzlichen Dank
Gibt es eigentlich noch einen "Schutz", damit der Ständer nicht so am Bodenblech reibt? Ich denke mal dass es ziemlich rostanfällig da unten ist, wenn der Lack abgerieben ist.
-
Niemand ne Ahnung wegen dem Hauptständer?
-
2. Die Vespa hat keinen Hauptständer. Kann ich den einfach nachrüsten? Wäre auch nicht so tragisch wenn es nicht klappt, mein Motorrad hat auch keinen Hauptständer; vermisst habe ich ihn noch nie
Hierzu nochmal eine Frage, da ich wohl doch einen Hauptständer benötige: Brauche ich eine oder zwei Kupplungsfedern? Und was für welche denn genau?
Diese?
oder die?Ich vermute, dass mir durch den Seitenständer der Vergaser leer läuft. Immer wenn die Vespa mit halb leerem Tank länger steht muss ich 4-5 Mal treten bis sie läuft.
Und wegen dem Ölverlust sieht es bisher so aus, dass es wirklich am zu vollen Öltank liegt (evtl auch in Verbindung mit dem Seitenständer). Bei genauerem Hinsehen fiel mir auch auf dass es geruchloses, klares, gelbes Öl ist.
-
-
Der Kickstarter greift erst ganz normal und sobald ich mit Kraft trete, rutscht sie manchmal mit einem Krachen durch. Ist das echt die Kupplung? Es fühlt sich nämlich so an als würde das "Zahnrad" abrutschen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich nur sehr schwer auf 80km/h komme. Meistens bleibt sie so bei 75km/h und nur bei absolut gerader Strecke ohne ein Fünkchen Steigung schafft sie knapp die 80. Ist das jetzt noch ein Zeichen, dass die Kupplung ein wenig rutscht oder einfach nur Vergasereinstellung? (Zündkerze ist mitlerweile Rehbraun, also eigentlich alles gut, oder?)
Die PX80 (BJ '83, keine Lusso) von meinem Schwiegervater in Spe schafft die 80km/h nämlich mühelos, selbst wenn man zu zweit draufsitzt. Sind übrigens beide ungetuned. -
Nachstellen in welche Richtung? Und wo?
Ich habe eben nochmal vesucht den Vergaser einzustellen: Erst wenn ich die Gemischschraube ganz reingedreht habe (also magerste Einstellung) steigt die Drehzahl etwas an. Soll ich das dann einfach ganz eingedreht lassen und die Leerlaufdrehzahl wieder runterstellen? Oder fängt jetzt das Spiel mit den Düsengrößen an? :-/
-
Sooo.... sie läuft Das war ja echt einfacher als gedacht.
Habe gestern erstmal die Düsen ausgeschraubt und mit Bremsenreiniger durchgesprüht. Danach lief sie auch schon wieder problemlos, bis auf ein paar Startschwierigkeiten. Dann habe ich heute den Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger+Kompressor sauber gemacht. Nach einem langen Kampf mit der Feder vom Gasschieber startet sie jetzt auch beim ersten oder zweiten Tritt!
Trotz alter Dichtungen sifft (noch?) nix.
Dafür ändert sich jetzt, egal wie ich drehe, die Drehzahl nichtmehr wenn ich an der Gemischschraube drehe? Habe die Schraube beim saubermachen aber dringelassen, weil ich sie nicht rausbekommen habe.Achso: Und der Kickstarter rutscht ab und zu durch. Ist das nur das Zahnrad oder die Welle? Oder sollte man da dann gleich beides Tauschen? Ist das aufwendig?
-
Hi,
nach 2 Threads stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin der Marius, bin 22, komme aus der Südpfalz (nahe bei Karlsruhe) und habe seit 4 Tagen eine PX80 (BJ 90). Da ich als Rettungsassistent mit keinem technischen Talent gesegnet bin, wurstel ich mich mehr schlecht als recht durch die ersten Reparaturen meiner Wespe. Aber das Forum hier ist schon eine große Hilfe! Vor 2 Monaten wusste ich nichtmal, was ein Vergaser macht und morgen versuche ich mal den meiner PX zu reinigen. Wünscht mir GlückIch denke, ihr werdet noch einiges von mir zu lesen bekommen
-
Hab schon bei ner anderen zugeschlagen (siehe anderer Thread)
-
Kann ich auch Teilweise nach und nach mit Bremsenreiniger aussprühen (damit ich nicht zu viele Einzelteile rumliegen habe) oder lohnt es sich nur, wenn alles auseinandergebaut ist?
-
Im Stand lässt sie sich gut hochdrehen mit dem Gas. Wenn ich den Choke ziehe bringt es ja leider auch nichts (dass evtl. mehr Sprit reinläuft). Auch ist sie mir gestern bergab ausgegangen und durch den Schwung konnte ich sie sofort wieder zum laufen kriegen (so 5 min lang). Kann das trotzdem die Benzinleitung sein? Wie komme ich denn am besten an den Benzinfilter?
Vergaser reinigen wollte ich eh machen (war aber erst über Winter geplant), aber ich kanns ja mal vorziehen :D. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Doofe? Also auseinanderbauen und mit Bremsenreiniger durchsprühen schaff ich (Kompressor haben wir auch da). Aber ob ich es danach wieder zusammengebaut kriege.....ohje. So Begriffe wie "Schwimmerkammer" sagen mir halt leider garnix :-/Danke schonmal für den Beitrag!
-
Hi,
ich habe mit meiner PX80 (BJ '90) ein Problem. Nachdem sie etwa 1 Jahr nur rumstand habe ich sie gekauft und bin heute zum TÜV gefahren. Davor noch kurz tanken (normales Super) und Luftdruck gecheckt. Soweit alles ok.
Doch schon kurz nachdem ich vom TÜV losgefahren bin, merke ich wie sie nichtmehr richtig zieht. Dann kurzes Stück Landstraße (~2-3 km), auf der sie nur 70km/h geschafft hat und plötzlich etwas gestottert hat. Plötzlich war die Leistung dann ganz weg und der Motor auch aus. Seitdem zieht sie beim anfahren kaum noch (geht fast aus) und geht nach etwa 3km immer wieder aus. Antreten lässt sie sich aber gut und man kann mit etwas weniger Leistung auch noch mit ihr fahren.... bis der Motor wieder ausgeht Ziehe ich bei laufendem Motor den Choke, geht sie auch aus.Gemisch denke ich ist ok; Abgaswert war 1,8 und die Zündkerze an der Spitze braun. Luffi hab ich gereinigt, war aber auch nicht stark verdreckt.
Da ich von der ganzen Technik keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Danke und Gruß
-
Danke für die Antworten!
Das mit den öl kann der simmerring zum motor hin sein.der ist in der bremsankerplatte drin.
Ist jetzt nur die Anleitung bei einer Largeframe falsch, oder auch der mögliche Fehler?
-
Hallo,
nach einigen Besichtigungen habe ich gestern endlich eine Vespa (BJ '90) für mich gefunden und gleich mitgenommen Da sie recht günstig war sind ein paar Baustellen vorhanden, was aber hoffentlich nichts zu großes wird. Dennoch bin ich über jede Hilfe dankbar.
Vorneweg: Ich möchte keine Vollrestauration oder eine optisch perfekte Vespa. Solange sie läuft und mir nicht unterm Ar*** wegrostet reicht es mir erstmal. Wenn ich dann mal genug Zeit+Geld habe kann ich mich um die Feinheiten kümmern. Die Vespa stand etwa ein halbes Jahr in der Garage - falls es etwas zur Sache tut.1. Eine Beule mit Lackabplatzern und etwas Rost in der "Ecke" vom Rahmen vorne rechts (siehe Bild 1). Soweit ich das sehe die einzige rostige Stelle am Rahmen. Ich dachte ich schleif dort alles ab, Rostumwandler drüber, Grundierung und dann Lack drauf. Vom Vorbesitzer habe ich 2 farblich passende Spraydosen mitbekommen.... hat er wohl mischen lassen, da ein Farbcode draufsteht. Da man die Stelle nicht direkt sieht, sollte das ausreichen, oder was meint ihr?
2. Die Vespa hat keinen Hauptständer. Kann ich den einfach nachrüsten? Wäre auch nicht so tragisch wenn es nicht klappt, mein Motorrad hat auch keinen Hauptständer; vermisst habe ich ihn noch nie
3. Am Motor ist ein Kabel abgerissen (?). Klingt zwar dramatisch, aber da der Motor einwandfrei läuft und sonst auch alles funktioniert mache ich mir da -vorerst- keine Sorgen drüber. Siehe Bild 2. Was könnte das sein und brauche ich es?
4. Wenn ich die Vespa auf dem Seitenständer laufen lasse, verliert sie minimal Öl (oder Gemisch?) auf den Hinterreifen (rechte Seite; Bremse funktioniert gottseidank noch und auf die Lauffläche kommt es nicht). Wenn der Motor nicht läuft tropft nix. Habe hier schon gelesen dass es evtl die Kupplungsdichtung ist (?) oder zuviel Öl im Tank. Werde ich heute mal genauer nachschauen.
Es wäre super, wenn ihr ein paar schlaue Sätze zu den Mängeln schreibt. Das ist meine erste Vespa und bisher habe ich nur am Motorrad etwas gebastelt (Drossel/Bremsleitungen). Ich wohne übrigens in der Südpfalz (bei Karlsruhe).... wenn mir jemand unter die Arme greifen will ist er stets wilkommen. Bier hab ich da
Grüße
-
Wegen der verzinkung? Ich dachte provisorisch geht das gut? Ich hätte dann über Winter die Stellen nochmal abgeschliffen und mit Grundierung+Lack bearbeitet.