ok, also bisher kam unten nichts raus, ich habe ja gerade erst versucht die Schaltung unten einzustellen.
Wie lange die Schraube weg ist weiß ich nicht, bin gestern ca 50km gefahren und vorher nur kurze Strecken, seit ich die Vespa habe.
Seit wann die Schraube weg ist weiß ich leider nicht. Drückt mir mal die Daumen
Beiträge von Fahrdynamiker
-
-
okok, im kFkA Thread wurde ich schon aufgeklärt, ich besorge mir also diese Schraube und hoffe auf Abhilfe. (und, darauf dass nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde)
Welche Bohrung soll ich nicht vernudeln? Die wo diese Schraube reinkommt? Ich gebe mir Mühe;-)Getrieböl: mhmm, also das Gewinde war nach meiner Tour gestern höchstens feucht, es ist weder was rausgelaufen noch war um das Gewinde irgendwas zu sehen.
Ich lasse am besten das Getriebeöl gleich mal ab, dann sehe ich ob was fehlte und kann nachfüllen...Das klingt jetzt wie ein Anfängerfehler, aber was soll ich machen, die Schraube ist weg und außer mir schraubt keiner an meiner PK.
-
OK, habe jetzt die Schraube bei SIP auch gefunden, danke für den Link.
Ich denke falls noch wer nen Tipp hat bitte hier rein.
pk125s, 2. und 3. gg springt rausallerdings ist wohl alles gesagt, das könnte mein problem lösen.
danke!
und wie die schraube verloren wurde weiß ich nicht bzw kann es nur ahnen, der vorbesitzer hat sicherlich mit gutem vorsatz gehandelt, aber handwerklich sind manche dinge abenteuerlich gelöst.
-
CARDOC2001: Ja, ziemlich sicher. Warum die jetzt nicht mehr da ist weiß ich nicht, jedenfalls ist ein senkrecht stehendes Gewinde. Meine größte Schraube zuhause hat M10 die ist zu klein für das Gewinde. Habe eben mal in der Firma nachgeschaut, M12 hat SW19, demnach ist die Schraube mit SW14 wohl eine spezielle...
ach ja, bin erst erschrocken ob da Öl rausläuft aber da ich gestern anscheinend ohne die Schraube gefahren bin ist da nichts rausgelaufen...Edit: pkracer (der noch schnell dazwischengeantwortet hat (danke)): das wäre ja sehr cool, dann hätte ich das Zerlegen des Motors erstmal gespart, hole nachher die Schraube und Unterlegscheibe, ich hoffe mein Händler hat das da.
-
Ok, ist wahrscheinlich nicht so gerne gesehen, in 2 Beiträgen das Gleiche zu fragen... wollte eigentlich im kFkA was wegen eine fehlenden Schraube wissen und dann festgestellt, dass es die Schraube der Schaltmechanik ist! Kann das fehlen dieser Schraube am Gangrausspringen Schuld sein?
Bei mir ist diese Schraube nämlich verloren gegangen, habe ich gestern erst festgestellt... :-(((Danke schon mal!
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-50.de/images/vespa-motor-revision-schaltmechanik-1-klein.jpg] -
Moin,
gestern bemerkt, vor der Stossdämpferaufnahme fehlt eine Schraube, müsste M12 sein.
Kann das jemand bestätigen?
Habe eben bei SIP und Scooter Center online geschaut, kann aber nix finden, muss wohl zum Piaggio CenterEdit: sagt mal, habe eben diese Bild gefunden, kann es sein, dass die fehlende Schraube Schuld an meinem Getriebeproblem ist?
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-50.de/images/vespa-motor-revision-schaltmechanik-1-klein.jpg] -
So, habe am Samstag alles gegeben und versucht es mit einstellen hinzubekommen. Der dritte Gang bleibt etwas besser drin aber das macht alles keinen Sinn, das Getriebe muss wohl gemacht werden.
Da ich heute mal endlich ne längere Tour Gefahren habe und die Vespa ansonsten gut läuft... Kann ich jetzt so weiterfahren?
Also, 2. und 3. Gang nur sachte beschleunigen (der 4. hat ausreichend Drehmomant) oder mach ich mir dann mehr kaputt? Dann kann ich dann, wenn es kälter wird den Motor in Ruhe zerlegen.
Danke -
Nein, war ein Kraftstoffschlauch mit Gewebe. Eventuell war die Schelle unten dran Schuld! Ich habe jetzt eine neue, gaaaaanz schmal. Zur Montage musste ich trotzdem den ganzen seitlichen Deckel am Vergaser demontieren, aber da konnte ich auch mal nen Blick auf das Sieb machen.
Vorher ist es ja am Ende direkt rausgelaufen, jetzt auch nach längerer Fahrt oder im Stand nichts mehr.
Danke ans Forum! -
Moin, kurze Rückmeldung, der Benzinschlauch war undicht.
Habe ich ersetzt und jetzt ist alles dicht... Ist zwar komisch weil der auch ganz neu war, aber egal. -
@kasanova: dann scheidet das schon mal aus:-) Danke. Wenn ich den Vergaser demontiert habe schau ich mal was an den Sieben hängengelieben ist.
Ich hoffe ich kann am Wochenende was reißen. -
Moin und vielen Dank für eure Tipps.
Leider komme ich erst nach Hause wenn es bereits recht düster ist. Ich werde am Wochenende den Vergaser demontieren und eure Tipps berücksichtigen.Benzinhahn schließe ich erstmal aus, der ist neu (FastFlow)
Standgas ist etwas unruhig
obs im Stand rausläuft weiß ich nicht, schließe den Hahn immer (kann ich ja als erstes testen)Was mir noch einfällt wäre Dreck im Benzin, hab den Tank ja erst reinigen müssen, eventuell hat sich ja doch noch was gelöst oder jetzt im Vergaser angesammelt.
Danke nochmals, ich melde mich wenn ich was herausgefunden habe!
-
Moin,
nein der BenzinSchlauch ist dicht.
Wie das (ja, das Benzin, nicht den) Benzin "außen" rausläuft kann ich natürlich nur selbst sehen (habe ich aber bisher noch nicht gefunden)
Aber warum die Karre absäuft hat vermutlich ne andere Ursache, eventuell Schwimmer oder Nadel? (aber wie testet man das?)Danke euch trotzdem
-
Nach einigen Fahrten bei denen die Vespa stabil lief folgendes Symptom:
Benzin läuft auf Linke Trittbrett und beim Anhalten an der Ampel stirbt die Vespa im Standgas ab und säuft ab.Vergaser?
-
örks... danke für die Info. Dann muss ich mal schauen wie man die Schaltklaue tauscht, hoffentlich nicht so ein großer Aufwand.
Bin jetzt erstmal wieder 2 Wochen weg, melde mich wenn ich nicht weiterkomme.
Gruß und schönen Sonntag -
Tach, 2 Züge montiert, Spiel am Schalthebel im Leerlauf 1-2mm, Leerlauf ist jetzt Super zu finden.
Leider springen die Gänge 2 u 3 immer noch raus, es ist so als ob sich der Griff beim beschleunigen zurückdreht!
Wenn ich leichten Gegendruck ausübe geht's!
Ist das eine Einstellungssache oder doch das Schaltkreuz?
Vespa hat 26.000km
Gebt mir doch mal nen Tipp, ich komme alleine nicht weiter, danke -
Ich bin ratlos....na... wenn du "Rat-los" bist... beantwortet es sich von selbst!
aber, nachdem ich gestern Bilder eines Arbeitskollegen gesehen habe, von dem ich wusste "er hat auch ne Vespa" und das war dann eine "Hoffmann Vespa 52 o 57" mit Lampe aufm Kotflügel.... blablabla
.....lange Rede: wurde ich deine viel lieber in restauriert und in grünmetallic matt sehen! -
So, beim einstellen ist der obere Zug gerissen... Aaaaaaaaaaaaaargh.
Was nun? Am besten 2x komplett Züge kaufen?Wo steht eigentlich mein Bier.....?
-
Nur als Update:
Erste Ausfahrt ist fast geglückt, leider springt der 2te und 3te Gang raus beim Beschleunigen (habe dazu schon einen Beitrag aufgemacht, ich hoffe es ist nur Einstellungssache)Jedenfalls habe ich auf dem Tacho schon mal die 80 gesehen, das ist ja erstmal ein Anfang:-)
-
Mhmm bzw Argh, heute erste Ausfahrt mit dem guten Stück, leider springen der zweite und dritte Gang raus.
Der erste und vierte Gang ist ok, ich hoffe das ist nur ein Justageproblem!?
Habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden in dem die Einstellung erklärt wird, das versuche ich morgen oder Samstag mal. Falls jemand einen anderen Tipp hat... Gerne, immer her damit -
ja, habe ich beim lesen dort auch gedacht.
da das alles hypothetisch ist... melde ich mich am besten erst wieder deswegen wenn ich echten Bedarf habe.
Bis dahin habe ich bestimmt noch andere Sachen zu machen an der PK