ah so - die habe ich nicht in den Motor fallen lassen.
Hm, ich bekomme aber keine Mutter richtig rauf, wenn ich nicht nachschneiden kann, bleibt nur eine neue Nebebwelle
ah so - die habe ich nicht in den Motor fallen lassen.
Hm, ich bekomme aber keine Mutter richtig rauf, wenn ich nicht nachschneiden kann, bleibt nur eine neue Nebebwelle
Halbmond USW hatte ich drin... scheibenfeder allerdings nicht - war aber auch keine drauf, ich hatte den Motor ja gespalten und habe die Welle neu eingebaut.
Man sieht das nicht so gut - aber an einer Gewindeumdrehung hat die Führung eine kleine Delle. ich habe versucht eine neue Mutter rauszudrehen, erstmal so und ohne Kupplung, aber an der Ecke bleibt es hängen... überlege nun, ob ich mit einem 10er Gewindeschneider versuche das zu begradigen?!
danke für eure Tipps!
VG, Malte
So - ich habe die Mutter runterbekommen. Dafür habe ich die Kupplung eingebaut entspannt, nicht sehr schön, aber so konnte ich viel besser (nach Entfernen der Beläge) an die Mutter kommen und immerhin lösen!
Das Gewinde der Mutter ist total geschrotet - aber das Gewinde der Nebenwelle sie nicht "sooo" schlecht aus. Es gibt dort eine Nase und meine Vermutung ist, dass die Nase vorher da war (ich habe ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und daher auch eine neue, aber gebrauchte Nebenwelle drin).
Was würde ihr tun? Soll ich mir einen Gewindeschneider holen und damit nochmal über das Gewinde der Nebenwelle gehen?
Hier ein Foto:
VG, Malte
Hi zusammen,
ich bin echt gefrustet... Alles lief so gut - Motor gespalten, alle Reparaturen durch und ich wollte ihn "eben noch schnell" soweit zusammen bauen, dass ich ihn morgen einbauen kann.
Ich war gerade bei der Kupplung dabei, Kupplung drauf und Mutter angezogen - mit Nm Schlüssel auf 45Nm gestellt, da wird es leicht und leichter und...... überdreht
So ein Sch.....xxx!!!
Ich bekomme die Mutter auch nicht wieder runter. Wenn es das Gewinde der Nebenwelle ist, habe ich ohnehin ein Problem: Ich müsste den ganzen Motor wieder spalten, Nebenwelle tauschen, neu dichten usw...
Ich kann nur hoffen, dass es jedenfalls nur das Gewinde der Mutter ist, aber ich bekomme die ja nichtmal runter. Und in der Kupplung kann man kaum ansetzen.
Man - ich geh ins Bett. So was blödes
Grüße, Malte
Ja, beide identisch, vorher war ein C3 dran, aber Radseitig habe ich jetzt Normalluft gesetzt.
Ich glaube inzwischen es sitzt auch ganz drauf und ich habe mich "geirrt": Denn man kann die Welle noch so bewegen, dass sie das Lager rausdrückt (3-5mm). Jedoch ist das ja nicht mehr möglich, wenn die Bremsplatte drauf sitzt. Ich vermute daher, dass ich das nur falsch interpretiert habe?!
Habe übrigens die Primär vergleichen: Danke für den Tipp. Zwischen Mitte und Mitte sind sie wirklich identisch!
Jetzt muss ich nur noch passende Muttern für die neue Antriebswelle finden. Meine alte Kronenmutter passt ja leider nicht mehr...
Oh - noch ein kleines Problem. Habt ihr da noch eine Idee:
Ich habe gerade das Getriebe wieder einsetzen wollen. Dazu muss man wissen: Ich habe das gesamte Getriebe von einer anderen Vespa (Forum) übernommen, da ich vorher 3-Gang drin hatte und auf 4-Gang wollte.
So - nun habe ich ein kleines Problem: Das Lager passt auf die alte Welle reicht leicht (sowohl das neue als auch das alte Lager). Auf der neuen Welle passt das mit viel Gewalt dennoch nicht ganz rauf. Kann das ein anderes Lager sein?
Die alte Mutter und der Ring zum Reifen passen auch nicht, musste ich schon feststellen. Muss ich neu bestellen.
VG, Malte
Die Primär habe ich vor 3 Jahren mit einem Motorüberholsatz vom einem Forumianer hier geholt... ich kenne nur die Übersetzung.
Aber das mit dem Messchieber probiere ich gleich mal aus
Daaanke!
PS: Mich wundert halt, dass der Simmerring nicht nur 1mm, sondern wirklich 4-5mm tiefer sitzt. Habe das jetzt erstmal wieder auf bündig gezogen, er lies sich leicht anheben ohne ihn zu beschädigen.
VG, Malte
1) Es geht um den Simmerring auf der Seite zur Zündgrundplatte. Der steht halt ~0,5cm tiefer und nicht bündig auf der Zündgrundplattenseite. Segerring ist darunter - meine Frage ist, ob der Simmerring da tief rein muss oder bündig bleibt.
2) Die Beläge sind nicht teuer, aber der Kupplungskorb schon etwas - wenn der okay ist, würde ich es so lassen.
3) Ja, ich weiß dass es immer zwei sind. Meine Frage ist: Das Primärzahnrad ist fast einen cm im Durchmesser größer als mein altes. Es sieht aber nicht so aus als wäre der Primärkorb kleiner. Daher frage ich mich, wie das passt. Vermutlich sehe ich das einfach noch nicht klar, sobald ich es einbaue wird es dann wie selbstverständlich erscheinen (hoffe ich)
VG, Malte
Hi zusammen!
Ewig vor mir hergeschoben, endlich dazu gekommen: Der Motor ist gespalten und "fast" alle Lager erneuert... Dabei sahen die ganz gut aus - der Motor wurde definitiv nicht das erste Mal gespalten.
Ein paar Fragen sind jedoch geblieben, die ich vor dem Zusammenbau klären muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
1) Simmerringe: Müssen die bündig liegen, auch wenn man sie tiefer reinschieben kann? Ich habe einen Simmerring reingedrückt und zack, lag der einige mm tiefer. Ich vermute der soll aber eher bündig, oder?
2) Ich habe meine Kupplungsbeläge getauscht. Allerdings sind die Kupplungsplatte und der Kupplungskorb etwas rostig. Muss man die tauschen? (siehe Foto)
3) Ich hatte mir schon vor langer Zeit eine neue Primär (3.72) hingelegt, die ich nun einbauen werden. Das Primärrad ist aber vom Durchmesser größer als das Original, vermutlich soll das ja auch so für die neue Umsetzung. Meine Frage: Passen die alle oder braucht man das spezielle? Mir ist noch nicht ganz klar, wie der größere Durchmesser passen soll.
Danke euch!
VG, Malte
Hallo zusammen!
Endlich möchte ich mich um meinen PK Motor kümmern und habe ihn ausgebaut im Keller liegen. Das wird "mein erstes Mal". Bisher habe ich mir nur um Frame, Elektrik usw gekümmert - aber den Motor noch nicht auseinander gebaut (bis auf Zylinder).
Nun frage ich mich, ob ich mir einen Montageständer für den Motor besorgen "muss" - gibt es in der Bucht ab für 30€ - oder ob das auch ohne geht...
Ich vermute, dass ich auch ohne klar komme, dann natürlich aber nicht Probe laufen lassen kann... Richtig?
Was meint ihr - und: hat ggf. noch einer einen Montageständer über / zu verkaufen?
PS: Ich habe mir schon vor 2 Jahren das Set zur Überholung des Motors bei SIP geholt, aber noch keine Zeit gehabt. Außerdem habe ich ein vollständiges Getriebe liegen und ich muss die Ablassschraube vom Getriebeöl dicht bekommen, irgendwie.
Kolbenringe sollte ich vermutlich auch tauschen...?
VG, Malte
so: mal als Info für alle Alt-Thread-Leser, die über die Suche auf diese Thread stoßen:
Ich habe mit einer CSD-Reinigungsscheibe den Lack bis aufs Blech an der Stelle abgenommen - und wie im Forum hier vermutet, war die Nummer noch da. Ich habe die Stelle dann gereinigt und wieder lackiert, aber vorsichtig, so dass man die Nummer noch lesen kann... das geht ganz gut mit einem kleinen weichen Pinsel (Tuschpinsel) und dann an der Nummer stärker aufdrücken und aufpassen, dass die Farbe nicht darüber verläuft. Dann passt das schon...
Wenn die Nummer zwischenzeitlich kurz lesbar war wird sie noch da sein.
Sauber abkleben und mit Abbeizer und einer kleinen (Messing)Drahtbürste/Zahnbürste rangehen um die Grundierung aus den Zahlen-Vertiefungen zu entfernen.
Anschließend entfetten, mit wasserfestem Edding den kompletten Bereich übermalen,kurz antrocknen lassen und mit Aceton/Verdünnung nachwischen.
Acetonlappen am Besten über etwas flaches gerades spannen damit die Vertiefungen nicht ausgewischt werden.
Klarlack drüber.Fertig.
bin noch nicht dazu gekommen, werde das aber so machen.
Danke euch allen. Ich gebe noch mal Rückmeldung, ob's geklappt hat...
Auf wessen Seite lag der Fehler doch gleich?
Alles anzeigenMoin!
Kind der Küste?...nur ma so nebenbei....
Also, lies dir das
kann man die seriennummer an der seitenbacke nachschlagen lassen?
hier mal durch, genau gesagt meine antwort vom samstag, 5. januar 2008, 20:25
hier das bild dazu.....
greetz smallevil
jo, bin kind der küste
aber ich hoffe ich kriege die nummer sichtbar. sonst schlage ich sie selber nach... ist mir doch bald zu doof die geschichte. da fahren tausend leute rum mit ner nummer aus einem anderen namen, ich versuche hier alles legal zu machen, kostet kohle ohne ende und nur anforderungen....
klingt spannend, aber auch aufwendig... man man, alles wegen dieser doofen rahmennummer. hätte ich das vorher gewußt, ich hätte da echt eine andere lösung geplant...
Schleif mal bis aufs Blech runter wenn du dann nix siehst besorg dir Schlagzahlen und Stanz sie Neu ein! (Ja ich weiß Illegal Sch... egal)
Aber ich denke sie kommt dann schon wieder zum Vorschein! dann mit Klarlack wieder vor Rost schützen!
das wäre mir echt egal. was soll ich denn sonst auch machen, wenn die weg sind - den Rahmen tauschen? Ne, da stanze ich notfalls neu ein...
Ich schleif dann erstmal ganz runter, wobei ich das nicht verstehe. Wieso sehe ich die Zahlen noch ganz leicht in weiß (also Lackfarbe bzw. Füller), aber wirklich gar nicht mehr auf der Grundierung? Das spüre ich auch wirklich nix. Irgendwie habe das Gefühl, wenn ich das runter nehme ist da auch nix zu holen...
Wo bekommt man denn Schlagzahlen? Nur im Vespaladen?
Hi zusammen,
ich war etwas naiv: ich habe die Rahmennummer nicht abgeklebt, weil ich dachte, sowas kann man nicht wegstrahlen.
Beim TÜV konnte nun der Onkel die Nummer nicht lesen, weil zu viel Lack drauf war. Also den Rahmen Typ bis zum Stern ging, danach sah man nicht mehr viel.
Er gab mir einen Schraubendreher und meinte, muss ich freimachen. Ich hab ihn nur groß angeguckt und wir haben uns geeinigt, dass ich nochmal wieder komme.
Nun habe ich mit Schleifpapier erst vorsichtig die Lackschicht runter genommen. Da kam dann die Nummer so ganz leicht zum Vorschein. Ich dachte mir, machste etwas besser lesbar und bin weiter ran, was schon weh tat.
Was passierte: Die Rahmennummer verschwand. Ich bin nun auf der Grundierung und sehe nichts mehr davon... bis auf die Zahlen vor dem Stern.
Was ist das? Hab ich das letzte bißchen so einfach mit Schleifpapier entfernen können? Oder muss ich nun ganz blank schleifen - aber da ist nicht mehr viel drauf und ich spüre da keine Pressung... wenn's beim Strahlen verschwunden ist, wieso konnte ich kurz noch was sehen?
Das ist ist Scheixxxxx....
VG, Malte
Also ich habe mal den Luftfiler abgeschraubt. Dann sieht es deutlich besser aus...
Bin jetzt so 1.5 umdrehen draußen ohne Luffi. Zu wenig ohne Luffi?
Ich hole mir mal einen neuen Filter... weiß jemand, wo ich den Einsatz neu bekomme? Bei SIP derzeit nicht lieferbar, sonst finde ich immer nur den ganzen Filter...
VG, Malte
für mich klingt das irgendwie als wenn zu viel sprit in das gemisch kommt.
Also wenn der motor bei der magersten einstellung(also im Grunde nur luft) nicht abstirbt muss ja zuviel benzin ankommen.
Schonmal das Kerzebild geprüft?
Ich habe mir die Kerze angeguckt und die sah schon etwas nass aus - also zu viel Sprit... aber das war jetzt nicht auf der mageren Einstellung, denn da dreht er mir zu hoch, so möchte ich ihn ungern länger laufen lassen.
Das Problem ist, dass ich derzeit noch kein Kennzeichen habe und ich kann den Motor so nicht warmfahren... im Stand dauert das ja etwas...
Also eigentlich kann ja wirklich nur im Leerlauf eine völlig unsinnige Düse eingesetzt werden - leider hat mir das jetzt noch keine bestätigt, aber ich glaube die ND wird auch für Leerlaufverwendet, oder? Dann würde ich dir mal prüfen.
Außerdem werde ich heute mal den Luftfilter abnehmen. Vielleicht bekommt er wirklich kaum Luft?
VG, Malte