Add:
Hm, habe mir deinen Schaltplan angeguckt. Da sehe ich gar kein Relais... muss mich wohl korrigieren...
Aber wenn nur dein Blinker geht würde ich als aller erstes alle Massen kontrollieren...
Add:
Hm, habe mir deinen Schaltplan angeguckt. Da sehe ich gar kein Relais... muss mich wohl korrigieren...
Aber wenn nur dein Blinker geht würde ich als aller erstes alle Massen kontrollieren...
Wenn man ein Wechselstrom-Relais hat, dann blinkt es abwechselnd. Wenn man ein Gleichstromrelais hat, dann blinkt es gleichzeitig.
Anders gesagt: die Batterieversionen hatten auch eine Gleichspannung auf dem Blinker (und Hupe und Bremslicht). Die nicht-Batterieversionen hatten einen Hupengleichrichter und haben den Blinker mit Wechselstrom betrieben und mit dem Wechselstromrelais immer abwechselnd - vorn hinten.
Das runde Relais mit P/L/+ ist das Gleichstrom-Blinkerrelais. Da sollte es gleichzeitig blinken.
Das rechteckige mit den Farben weiß/rot/grün sollte abwechselnd blinken. Musst mal gucken, welches du hast. Die S Elestart hatte immer Batterie, aber die S gab es mit 4-Pol-Generator ohne Batterie und mit 6-Pol mit Batterie...
Stoxnet & ezio_aduditore:
Na das ist ja mal edel... kleiner Preissprung, von unseren Proxxon und Dremel Träumen
naja, die 200er und 300er Dremel haben 125W...
Ich habe schon das Gefühl, dass ein Dremel etwas mehr Dampf hat als ein Proxxon, aber ist halt Feinwerkzeug und keine Flex. Ich habe den Dampf noch nicht vermisst - wichtiger ist mir, dass das Teil hält und nicht bei eins bißchen Widerstand gleich den Geist aufgibt... da ich mit den Proxxon Knarrenkästen und Schlüsseln gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir auch den Industriefeinbohrer gekauft...
ahh - ok. Ich habe sie zum Eintragen des Strichs zum Abblitzen verwendet und da war es dann anders herum!
Danke euch
Hi zusammen,
ich habe gestern meinen Zündzeitpunkt eingestellt und habe dazu diese Gradscheibe verwendet:
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.gif]
Allerdings liegt nach meinen Berechnungen die 17° (ich habe 17° vor OT) nicht dort wo es markiert ist, sondern gespiegelt dazu. Meiner Meinung nach sind jedenfalls für eine PK S die 19 Grad NACH OT eingezeichnet.
Stimmt das oder messe ich falsch?
Ich habe es jetzt auf 17° eingestellt, nach meiner Theorie, und das passt ganz gut. Die 17°/19° eingezeichnet könnte ich auch gar nicht eintstellen.
VG, Malte
So, Problem gelöst.
Mit Batterie geht alles. Regler ist auch ok, hebt die 13,4 auf ~15V. Ohne Batterie regelt er selbst ohne Last keine 12V ein, er braucht an der oberen Spule wohl die Potentialanhebung.
Ist mir jetzt auch egal - hauptsache es geht
Danke euch!
VG, Malte
Ergänzung:
Habe eben mal kurz gemessen:
Von G nach B+ ist der Widerstand hochohmig, wenn Zündung aus (wie erwartet), wenn Zündung an gegen 0-1 Ohm (nicht die erwarteten 3-6 Ohm). Allerdings habe ich ein altes Zeigermessgerät, das als kleinsten Messbereich 100Ohm hat. Ich weiß nicht wie gut er 3-6 Ohm auflöst... und eine defekte Spule hat ja nicht 0 Ohm, sondern ist eher hochohmig, außer sie wäre kurz geschlossen irgendwo...
danke erneut!
Ich habe mir schon ne Batterie bestellt! Ich baue da jetzt ne kleine wartungsfreie 5,5Ah ein, die ist lütt und nicht so schwer und ich brauche ja keinen Estart.
Parallel werde ich die Spulen messen (ich hoffe ok) und wenn die Batterie da ist nochmal am Regler sehen, ob die Batterie lädt (14,5V), wenn nicht, gibt's auch einen Regler.
Also zu euren Fragen:
Ich komme aus Lübeck, was ich nicht im Profilt hatte weil man ja nun auch nicht überall alles reinscheribt, und baue an einer PK 80S Elestart, die aber einen PK 50 Motor bekommen soll, der keinen Elestart hat. Das stand aber im Profil und sollte auch links gestanden haben - bei mir wars so, bei deinem Screenshot nicht?!
Die ZGP hat wie vermutet 5 Kabel.
So ok?
Ich werde am WE, wenn die Batterie da ist, alles testen, dann melde ich mich wieder.
Aus technischer Sicht würde mich aber noch immer interessieren, was der Regler so beschaltet überhaupt macht:
[Blockierte Grafik: http://www.surf-ings.de/temp/regler.jpg]
Beim Regler sind jetzt die anderen Eingänge als Vereinfachung mal weggelasen. Aber es ist der A A Regler... Ich habe mal aus dem Schaltplan nur den interessanten Teil gemalt, damit man klar sieht, was da passiert. Nur der Regler bleibt eine Black-Box, da ich die Innenbeschaltung nirgends gefunden habe.
mir scheint die Batterie hebt alles auf 12V und der Regler glättet die Wechselspannung, die durch die beiden Spulen erzeugt wird und da die Spulen oben auch auf 12V liegen, hebt der Regler die Spannung um 2-3V an.
Das würde auch erklären, warum es ohne Batterie nicht geht. Heißt aber auch: eine leere Batterie kann man damit nur langsam oder wenn sie ganz leer ist gar nicht laden? Außerdem hat man bestimmt immer einen Wechselspannungsanteil auf der Schaltung?!
VG, Malte
PS:
Ich habe noch das alte runde Blinkerrelais mit P / + / L...
kann ich da das eckige mit ROT, BLAU, WEIß anschließen?
VG, Malte
Was hast Du gemessen, Gleich oder Wechselstrom? Wo gegen hast Du gemessen? Die beiden Ladespulen für die Batterie hängen zwischen G und B+, und nur da kannst Du messen. Während die gelbe Leitung direkt von der Lima kommt, geht die zweite rote Leitung zum Zündschloss und von da über einige Punkte als weiße Leitung zum Laderegeler. Die wird nur geschlossen wenn "Zündung AN". Fehlermöglichkeitten gibt es da mehrere, z. B. Zündschloss, desssen Steckverbungungen, Zentrale Veirteilung, Stecker vom Motor zum Bordnetz (rund, rechte Seite der Schwinge), und natürlich die Kabel. Ich hab den Weg noch mal für Dich rot angemalt. Lima kaputt, unwarscheinlich, schlechte Verbindung wegen Korrosion oder Kabelunterbrechung warscheinlicher, durchgescheuerte Kabel sind auch möglich.Du kannst aber auch das messen, die beiden Kabel am Laderegeler abziehen, Zündung auf "EIN", Motor aus, dann das Messgerät an die beiden Kabel klemmen, Einstellung Ohm 0- xx Ohm, dann sollte ein kleiner Ohmwert zu messen sein. Eine Verbindung von einem der Kabel zu schwarz oder Masse darf nicht vorhanden sein.
Also ich hatte schon einmal gemessen, dass ROT durch das Zündschloss beim Regler auf B+ ankommt. Soweit stimmt das also.
Aber gute Idee - ich messe noch einmal von dem G-Kabel auf das B+ Kabel bei Zündung an und abgezogen am Regler. Da müsste ich ja durch die Spulen messen und einen kleinen Widerstand. Das probiere ich noch einmal.
Wenn das ok ist dann noch der Batterietest und wenn der fehlerhaft ist, gehe ich auf Reglersuche...
Danke+VG, Malte
Moin,
leider konnte ich nicht vorher antworten. Danke aber für eine Hilfe.
Die Batterie hängt an rot und damit an dem einen Spulenende der in Reihe geschalteten Spule. Das Ende der anderen Spule hängt ja an G. Aus B+ sollte die Gleichspannung kommen. Gleichzeitig wird beim Umlegen des Zündschloss ROT and WEIß übergeben - ist ja auch klar: die 12V der Batterie müssen an das Boardnetz und an den Gleichspannungsausgang des Reglers gelegt werden. Mindestens bei der "G G" Version ist ein Schalter vorhanden, der nur den Gleichstrom frei gibt, wenn auf "C" 12V durch die Batterie gelegt werden, also Zündschloss drehen.
Wie das beim "A A" ist konnte ich nicht rauslesen, aber: der "G G" ist nicht gleich, denn der "G G" hat eine Steuerleitung auf "C" - hier liegt beim "A A" aber das eine Spulenende und die Batterie.
Die "A A" Version ist für 2 Spulenpaare, die "G G" Version für die neuere Version mit 4 Spulen in Reihe.
Ich glaube ich brauche schon die "A A" Version und die verstehe ich noch nicht so ganz. Also ich werde jetzt einen Test MIT Batterie machen und noch einmal prüfen. Geht es nicht, werde ich den Regler ersetzen. Geht auch das nicht, muss ich an der Lima suchen... leider habe ich kein Messgerät um Induktivitäten zu messen, denn ich weiß ja nicht, ob die Spulen ok sind und eine Widerstandsmessung wird wohl nicht viel bringen bzw. ist auch nirgends beschrieben für die Lima-Spule...
VG, Malte
Hi Kmetti,
danke für die Info. Ich habe den "A,A,B+,G,M".
Auf B+ sollten die 14V des Reglers kommen... noch hab ich da nix gemessen
So, ich bin immer noch nicht weiter und brauche eure Hilfe:
Ich habe jetzt mal eine Autobatterie dran gehängt. Klar, geht alles. Hupe usw...
Aber der Regler schafft trotzdem nix. Die Batteriespannung ist 12,5V ob nun Motor an oder aus... ich messe ohne Batterie 3V oder so am Reglerausgang.
Die Frage ist: ist der Regler schrott oder hat die Lima ein Problem? Wie kann ich das rauskriegen?
ich habe jetzt mal die Spannung am Reglerausgang (weiß) OHNE Batterie gemessen. Da liegen 3,4V, mehr nicht.
Wenn da gar keine Last dran ist und das Teil die Batterie aufladen soll, müsste es ja 13,5V etc. schaffen. Wieso nur mit Batterie - ohne Last müsste man das doch auch so messen können, oder?
Hi nee falsch, die Vespa versorgt die Verbraucher (Licht, Bremslicht und die Zündung über eigene Stromkreise. Das Lich z.B. wird mit WECHSELSTROM betrieben. Die Zündung hat auch eine eigene Spule in der Lima. Eine Vespa ist kein Auto, wo der GESAMTE Strom als Gleichstom vorliegt, Das überhaupt Gleichstrom vorhanden ist, ergiebt sie aus der Notwendigkeit, dass man Eine Hupe (muss nach der StVO vorhanden sein) leider nicht mit Wechselstrom betrieben werden kann. Auch der Blinker hätte lieber Gleichstrom (geht aber auch one, muss aber ein spezielles Relais haben).
Ob der Spannungsregeler, das Ladeteil, lädt kannst Du nachmessen. Mit dem Strom der aus der Lima kommt, kannst Du weder Hupen noch blinken. Batterie MUSS rein. Denn die wird unter anderem, zum glätten der Gleichspannung benötigt. Ohne diese bekommst Du nur eine pulsierende Gleichspannung, damit läuft der Blinker nicht, und die Hupe braucht wesentlich mehr Strom als da raus kommt, denn der Ladestrom beträgt nur ca. 1/10 der Batteriekapazität. Messen kannst Du bei EINGEBAUTER Batterie den Ladestrom so, Messgerät auf Gleichstrom 12 Volt. Messgerrät an die beiden Batteriepole anklemmen, dann den Motor starten. Bei einer guten Batterie liegt die Spannung über 12 Volt, bei laufendem Motor soll die Spannung dann auf ca 13,5 Volt ansteigen.
danke für die Info. Wieso schafft der Regler es nicht, den Strom zu liefern? Bei Vespas ohne Batterie geht das doch auch mit einem simplen Hupengleichrichter...
Ergänzung:
Verkabelung ist ok. Wenn ich 12V extern an die Sicherung anlege, dann blinken die Blinker und die Hupe geht 1A.
Es kommen also einfach keine 12V aus dem Regler und meine 3 Fragen oben bleiben leider, da ich nicht weiß, ob der Regler einfach den Strom nicht schafft und die Batterie braucht (was ich mir nicht vorstellen kann) und wie ich feststellen kann, ob er Regler oder die Lima defekt ist...