ja, Unterboden, der Motorraum und der Kotflügen innen sind dünn mit Unterbodenschutz gespritzt vorm lackieren
Beiträge von benno81
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Lt. Tacho sinds ca. 100, gps hab ich nicht gemmessen. Aber das macht mir keinen spass, da sie recht hoch dreht bei dem Tempo.
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Mein setup momentan
24er dellorto phbl, getriebezahnräder von der normalen v50 (die v50s ist länger), drt runner nebenwelle, glaube 2,54 primär (muss ich nachsehen). Kupplung von der xl2, mazzu rennwelle. 133 polini racing, 2mm höher gesetzt, oben abgedreht, Aus- und Einlass entsprechend erweitert und PM40.
Geht wirklich sau gut. Wobei der gesteckte polini racing mit der et3 banane auch super war. Ging auch gut
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vielen Dank, macht auch richtig viel Spass der Roller, rennt wie Sau und bis jetzt ohne Probleme
hab die BGM Pro drin vorne und hinten. Die sind top, wobei die SIP Performance die mein Schwager in der ET3 fährt auch recht in Ordnung sind.
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Ich finds so besser, so kann ichs abschrauben um das Trittblech mal zu polieren o. ä. Und werkzeug musst ich auch keins besorgen.
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Hallo,
danke für den Farbton.
Gefällt mir echt gut.Nur das "müßte" macht mich stutzig?
Kannst du dich nicht mehr erinnern?Gruß
bin mir schon relativ sicher, müßte in der Farbmischanlage beim Lackierer nachsehen, da ists gespeichert. Würde dir aber auf alle Fälle empfehlen ein Farbmuster von deinem Lackierer spritzen zu lassen, falls du über diesen Farbton nachdenkst.
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Dankeschön für das neue Lob, ein paar Kleinigkeiten werden noch vor der Saison geändert, ansonsten freu ich mich schon wieder sehr aufs fahren.
der Farbton müßte VW L11A Riadgelb sein
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die Schrauben sind M3 Halbrundkopf
die Muttern nennen sich Vierkantmutter
die gewindeeinsätze sind von ensat
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Vielen Dank für die lobenden Worte
Saubere arbeit , deine erste restauration?
einen Punkt möcht ich aber ansprechen >> übergang Kaskade - Hupennase dan wird dir sicher der Spachtel & Lack reissen
die erste Vespa, davor hab ich eine NSU Quickly restauriert und einen Triumpg Spitfire hab ich noch zum schrauben.
eigentlich sollte da nichts reissen, der Übergang Kaskade - Hupennase wurde verschweißt und glattgeschliffen. Mir hat der Spalt nicht gefallen und er war auch ziemlich groß bei meiner. Die ganzen anderen Falze haben wir beim Spritzspacheln abgeklebt, in den Falzen ist nur Grundierung und Dichtmasse.
Wow, klasse!
Darf ich mal fragen mit was für einem Equipment denn da fotografiert wurde?
die ersten Fotos sind mit der Nikon D700 gemacht, überwiegend mit dem 24-70mm 2.8 und 50mm 1.8, die letzten Bilder mit der Nikon D800
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vielen dank
also orig. wars eine japanische v50s. Viele werdens nicht verstehen aber um den orig. Zustand hab ich mir keine so großen Gedanken gemacht, hab sie mir so gebaut, wie sie mir am besten gefällt. Die geschlossenen 10" Zoll Felgen hat dieses Modell Serie (leider, die offenen gefallen mir besser), das Rücklicht ist ein "SIEM" V50n, die Sitzbank ist ein 50SS Nachbau, die Alu Trittleisten sind meine ich von der V50s, die hellen Gummis von der V50 erste Serie
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War kein Originallack mehr
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Seilzüge schon eingezogen, SIP Kabelbaum liegt noch vorm Roller
Rücklicht und Nummernschildhalter
vor der Montage der Gabel den Alurahmen ans Beinschild gebördelt, blöde Arbeit wenn man es zum ersten Mal macht
davor
Beinschild abgeklebt, Alurahmen angepaßt
und dran, könnt besser aber auch schlechter sein
Reserveradhalter in Silber lackiert
der Ständer, ebenfalls Silber lackiert, Schellen verzink
die komplette Gabel und das Schutzblecht
die Seilzüge angeschlossen, blöde Arbeit
die fast komplette FrontansichtFußbremshebel Silber lackiert und zusammengebaut
die Trittleisten habe ich geschraubt mit M3 Halbrundkopf Schrauben und Vierkantmutternin die Endstücke hab ich M3 Gewindeeinsätze geschraubt und von oben ebenfalls eine Schraube eingeschraubt um das Loch zu verdecken
fertig
die ganzen Arbeiten hab ich alle im Haus erledigen können, da das Treppenhaus aber relativ eng ist, haben wir den Roller dann zu zweit rausgetragen und den Motor hab ich draußen eingebaut. Ab jetzt gibt's dann leider nicht mehr viele Fotos
bereits mit dem eingebauten Motor
der fertige Roller nach den ersten paar km
und noch ein paar Schnappschüsse auf einer der ersten Ausfahrten
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Januar oder Februar, als beim befreundeten Lackierer etwas weniger Betrieb war hab ich mit den Lackiervorbereitungen begonnen. Deutlich mehr Aufwand als ursprünglich gedacht.
die gestrahlten Fahrwerksteile in der Lackierkabine, die etwas dunklere Farbe kommt vom Säurebad, in dem sie noch zum entrosten waren. In ein paar Rostporen meinte man noch verbliebenen Rost erkennen zu können, da war das Säurebad als Sicherheit gedacht.
und lackiert
Schwalbe Paceman auf den Felgen montiert
Montage Radträger, die Nieten, die das Blech halten hab ich aufgebohrt, um auch hinterm Blech entrosten zu können
Anbau an die Gabel
und der komplette Motor
der gestrahlte Rahmen
geschliffener Spritzspachtel
Füller fertig geschliffen, Nähte abgedichtet
der Roller in der Lackierkabine
und lackiert
mit 1 Schicht Unilack
ein letztes Mal schleifen, mit 1500er nass abgezogen
wieder in die Lackierkabine
und mit Klarlack lackiert
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In den letzten 11 Monaten hab ich eine Vespa v50s restauriert und möchte das Ergebnis hier vorstellen
Gekauft hab ich den Roller Ende September 2012 bei einem Händler in meiner Nähe, es handelt sich um eine japanische Vespa, Baujahr sollte 1992 sein
Das Zerlegen ging relativ schnell und der Zustand war besser als erwartet. Keine Durchrostungen, nichts großartig verbogen und keine Fehlteile.
die Blechteile gingen zum strahlen, die Motorteile hab ich selbst glasperlengestrahlt, der Zusammenbau des Motors waren die ersten Schritte im Weihnachtsurlaub
die Gehäuseteile nach dem glasperlenstrahlen
Lager und Wellendichtringe montiert, im Montageständer eingespannt
DRT Primär, Gangräder einer normalen V50, verstärke DRT Schaltgabel, Kickstartermechanik in der ersten Gehäusehälfte montiert
Mazzucchelli Kurbelwelle und DRT Runner Nebenwelle in der anderen Gehäusehälfte montiertGehäusehälften zusammengeschraubt
Polini 133ccm Racing Zylindersatz
auf dem Motor montiert
Vergaser und Ansaugstutzen angeschraubt
Malossikupplungsscheiben und Polinifeder montiert und im Motor
Kupplungsdeckel auf dem Motor
ET3 Banane und RamAir Luftfilter rangeschraubt
die Einzelteile der Zündung, denke die ist von der PK80
neue Kabel an die Zündgrundplatte gelötet
Zündgrundplatte und CDI am Motor festgeschraubt
der vorerst fertige Motor, Kabelbaum zur CDI noch nicht fertigund die ersten Lebenszeichen des Motors
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wenn sie noch Originallack hätte, dann würd ich überlegen aber nachdem sie weiß übertüncht wurde fällt mir die Entscheidung leicht. Original war sie dunkelgrau od. schwarz metallic, sieht man an ein paar Stellen.
mir persönlich bedeutet der Originallack auch nicht so viel, ich möcht sie möglich perfekt haben.
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...sind das nicht die Serien die speziell für den Export (Japan etc.) bis Anfang der 90er Jahre weiter produziert wurden?
stimmt, wenn ich die Vespa gestern schon ein wenig genauer angesehen hätte, wär mir das Abdeckband aufgefallen, drunter kam folgendes zum Vorschein
[Blockierte Grafik: http://i612.photobucket.com/albums/tt209/BennoKoeglmaier/vespa/DSC_2727__.jpg]
heute schon das zerlegen begonnen, bin ziemlich happy damit. Nichts verbastelt, jede Schraube geht schön auf, fast kein Rost.
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Guten Morgen,
ich hab mir eine Vespa 50S zum restaurieren gekauft. Die Fahrgestellnummer (hinter dem Motordeckel) lautet V5SA1T 147...
in den meisten Liste die ich im Internet finden konnte und auch in einem Buch das ich mir gekauft habe enden die Fahrgestellnummer für die V5SA1T bei 144061 und Baujahr Ende der 80er Jahre.
nur bei taucht sie auf mit dem Baujahr 1992
weiß jemand von euch in welches Land die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde und warum gehen manche Liste nicht bis zu dieser Fahrgestellnummer. Die Vespa ist jetzt neben einem Triumph Spitfire und einer NSU Quickly N meine 3 Restauration aber in Sachen Typengeschichte mit Abstand schwieriger zu begreifen als die anderen beiden, irgendwie sind die Informationen hierzu schwer zu finden.
gruß und schonmals danke
Benno