Kerze raus, Daumen drauf und kicken. Dann sollte es Dir den Daumen ordentlich wegploppen!
Daumen aber nicht auf die Kerze drauf! Denn da wird der dann sicher wegploppen !
Kerze raus, Daumen drauf und kicken. Dann sollte es Dir den Daumen ordentlich wegploppen!
Daumen aber nicht auf die Kerze drauf! Denn da wird der dann sicher wegploppen !
ich hab mal bei scootercenter nachgefragt was da für Lager verwendet werden:
Kit1 111,90 €:
Antwort: Im Set 7672433 sind die Lager enthalten die Original von Piaggio verwendet werden !
Kit2 91,90€:
Antwort:
Im Set 7672432 sind Lager enthalten die wir zusammenstellen (SKF/Torrington/FAG)
Es scheint also als ob sie im billigen Kit immer verschieden Lager hernehmen!
Wären Torrington bzw. FAG Lager auch noch gut bzw. OK oder sind die eher schlecht?
lg
ok, schön langsam überzeugt ihr mich doch einzeln zu bestellen!
du hast mir aber nur 2 halbmondkeile aufgelistet, in dem kit seh ich aber 3!
und da liegt nochwas rum was aussieht wie ein simmerring!
brauch ich das etwa nicht??
Die 90€ für das Kit brauchst Du nicht.
Wenn ich das Öl mal mit 8 Euro einrechne,
dann bin ich bei deinen Produkten bei 76,03 € + zusätzlicher Versand (nach Österreich wegen dem Lager) ca. 6€ bei 82€!
Das würde eine Erparniss von 9 € bedeuten! (Die mir die Schrauben + Muttern + Beilagscheiben und den ersparte Aufwand bei verschiedenen Portalen zu bestellen wert ist!)
Aber trotzdem Danke, für den Versuch mir Geld zu ersparen!
Hallo nochmal
Ich hab mir mal auf scooter-center alles zusammengestellt, was ich benötigen würde komm alleine mit Werkzeug und Ersatzteilen schon auf 200€:
Werkzeug:
Gummihammer, Schraubenzieher und alle Nüsse, Maulschlüssel, Spitzzange hab ich
Kupplungshalter:
keinen für smallframe gefunden, aber gelesen das man die Kupplung mit 1,2,5 Cent Münzen bei den Zahnrädern blockiern kann!
Kupplungsabzieher
Kupplungskompressor
Seegeringzange
Polradhalter
Polradabzieher
Ersatzteile:
Revisionskit
Kupplungscheiben+Feder
EDIT: Splint für Hinterrad
Klebe und Dichtmasse:
Kleber zum einkleben der Lager und der Simmerringe
Dichtmasse zum auftragen auf O-Rringe und Dichtungen
Passt das alles für einen Smallframemotor bzw habe ich irgendwas übersehen??
200€ würd ich sogar noch zahlen , aber in dem shop wo ich war will er dafür 400 euro(aber mit getauschtem material)!
Ja ans selbstmachen hab ich deswegen auch schon gedacht! gibts ja ne super anleitung von ner V50 im netz! ist ja der selbe motor oder?
Ich hab nur Angst das ich mir irgendwas schrotte bzw. verstelle, angefangen von A bis Z wie Zündung!
schafft man das als laie??
ich hätte ja sogar einen testmotor(mienen alten defekten) zuhause bei dem ich mal das zerlegen/und wieder zusammenbauen üben könnte!
lg
ok werd heute nach der arbeit wohl nochmal nachhause fahren neuen ASS holen und dann wieder in die city tauschen gehn!
danke für die info!
PS: was kann/darf eine vespawerkstatt für eine motorrevision verlangen?
Hallo, ok dann muss ich halt wieder fummeln , habs gestern eh schon schneller hinbekommen als beim letzten mal! <-- (das klang jetz bloed :D)
War also gestern einen Stuzen 16/16 und eine passende Hülle holen, hab den Moter abgelassen und den ASS getauscht! Beim auflassen aber brachte ich den ASS nicht mehr in das Loch der Karosse rein!
Irgendwie stand der neue ASS zu weit rechts und wirkte zu kurz!
Ist das immer so oder hat man mir den falschen ASS verkauft??
thx
Schau in den Typenschein, da stehen Motor sowie Fahrgestellnummer drin, eine Umtypsierung müsste auch drinstehn sollte es nicht der original Motor sein!
Wenn die Nummer nicht übereinstimmt dann kannst dir sicher sein das es kein original Motor ist!
Wieso das denn? Hinten einfach die Befestigungsschraube vom Motor zum Stoßdämpfer lösen und Motor etwas ablassen. Dann kommste doch vorne recht einfach (außer Du hast Hände wie der Hulk ) an die beiden Muttern für den ASS dran.
Coooool, so hab ich das jo noch über haupt nicht gesehn!! Das werd ich versuchen! Werde nach der Arbeit gleich mal ins Vespaland vorbeifahren und schaun ob die vlt. einen ASS 16/16er rumliegen haben! Und falls ja gleich noch eine 74 und 76 HD mitnehmen!
Danke für diesen tollen Hinweis!
ZitatUnd warum um alles inder Welt lackiert man den Kopf der Traversenschraube und der Mutter?
Warum nicht? Muss sagen das es sogar verdammt gut aussieht! Mittlerweile nimmt die ganz Vespa ja wieder Gestalt an!
Bezgl. des Gummis wie man den einfacher an seine Position bekommt, wisst ihr nichts, denn davor hab ich jetzt schon wieder Angst!
[Blockierte Grafik: http://bilder.scootertech.at/original/100620060.jpg] Das teil meine ich!
Ach ja am ASS ist ja nochwas drauf(Was auch immer das ist) Brauch ich das auch neu oder kannman das vom alten abmontieren??
so danke für die ganzen infos!
Also 16/16er vergaser passt mit 16/10 ass nicht zusammen! Verdammt!
bin jetzt leider etwas niedergeschalgen, da ich gehofft hatte den motor nicht nochmal ausbauen zu müssen!
Hab meine Vespa ja jetzt frisch lackiert und den Befestigungsbolzenkopf des Motors (sowie die mutter auf der anderen seite) gleich mit!
Jetz kann ich das alles nochmal aufdrehn und dabei wird die schöne farbe ws abgehn! buhuuu
Da ich immo nicht mehr die lust habe mir das anzutun und auch keine Frabe mehr habe um das nachzulackiern, werde ich bis nächsten sommer mal den kleinen Vergaer reingeben, und wenn ich dann lust und laune habe es irgendwann mal angehn und mir einen neuen ASS besorgen und einbauen!
Ach ja habt ihr irgendeine spezielle Technik diesen Gummi am ASS einfach in position zu bekommen?? Ich hab da ne halbe ewigkeit rumgefrikelt bis der richtig drin war, hat mich wirklich ne Menge Nerven gekostet!
Vielen Dank für die Infos!
du brauchst zum 16.16er vergaser auch einen passenden Ansaugstutzen. der 16.10er ist zu klein/dünn daher zieht dir der motor jetzt derbe nebenluft....
gruß
also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre! dann ist die erste zahl am vergaser der durchmesser des Auslasses am Vergaser und damit auch die Größe des Ansaugstuzens! Da die bei beiden Vergaser aber beide 16 vorne stehen haben ist dies daher gleich groß und keine Falschluftquelle!
Zitatbau doch einmal doch bitte ne 74er düse ein.
ok werds heute abend versuchen, leider hab ich genau 74/76 nicht rumliegen! Kann mir aber nicht denken das es besser wird, denn mit der 72er war das kerzenbild schon sehr nass!
Was bedeutet es eigentlich grundsätzlich wenn ein Motor mit choke anspringt und sonst nicht! Bekommt der Motor bei choke ebenfalls mehr Luft oder nur mehr Sprit??
lg Thomas
also mit dem 16/10er vergaser springt sie (kalt) mit choke bei ersten riss an! (warm auch ohne choke) und muss dann den choke auch kurz darauf wieder rausnehemn sonst stirbt sie mirt ab!
beim 16/16er vergaser muss ich den choke eben drin lassen dan läuft er, bei max choke mit etwas gas dreht er sehr hoch und hört gar nicht mehr auf, außer ich gebeb den choke wieder rein, dann stirbt sie aber ab auch gleich wieder!
wegen wärmewert der kerze, werd morgen mal nachschauen aber müsste doch passen wenn mit dem 16/10er vergaser alles passt!
bin jetzt schon im haus, also zündkerze ist einen neue drin welche genau weis ich nicht!
zu kalt: meinst du den motor?? mit dem 16/10er bin ich ihn den motor warmgefahren , leerlauf rein, motor abgestelt --> und dann hab mir danach das bild angeschaut: wie schon gesagt --> trocken rostbraun!
so luftfilter komplett durchgewaschen lasse ihn jetz mal bis morgen trocknen!
defekter kulusimmering, würde aber bedeuten das ich egal mit welcher düse ich unterwegs bin immer ein zu fettes kerzenbild habe oder, denn dann kann ich das ausschliesen, denn beim 16/10er mit 53hd und 38 nd is das kerzenbild schön rostbraun, und überhaupt nicht nass!
ich würde gern von einem vergasereinstellprofi wissen was er macht wenn ihn ein motor nicht anspringt, mit choke schon und dann aber kein gas nimmt sondern bei gas sofort abstirbt: größere düse kleinere düse, größer nd, kleiner nd, lges rein oder rauschrauben .......
nein, hab beim neuen motor gar nichts gewechselt!
wird aber nicht das problem sein denn mit dem 16/10er vergaser läuft er ja, mit dem 16/16er wie oben beschrieben!
will ihn aber mit dem 16/16 zum laufen bringen damit er genug gemisch/genug schmierung bekommt!
Hallo habe heute den neuen vergaser bekommen, 16/16! Leider bekomm ich meine vespa aber damit nicht zum laufen!
Es war "default"eine 70er hd drin und eine 38er nd! ds hab ich mal so belassen und versucht zu starten!
leider sprang sie nur mit gezogenem choke an und drehte dann schlagartig hoch!
ich nahm also kleiner hd jedoch selbe symptome! versucht hab ich 65, 58 und 52!
bei 52 lief sie kurz mit normalen gas an starb jedoch kurz darauf auch wieder ab und das ganze gescha nur ein einziges mal danach wieder das selbe!
ich dachte vlt bewege ich mich ja in die falche richtung und sezte eine größere düse ein 72, selbes symptom!!
wo kann hier der fehler liegen??
nd 42 hab ich auch noch rumliegen und bei 52er hd mal kurz getestet hat aber auch nichts geändert!!
lg Thomas
ja ist eine 38er drin, ok werd da vlt. mal eine 42er reingeben vlt.!
Alles in allem rät ihr mir aber zu einem größeren Vergaser, werde jetzt dann noch den von rassmo beschrieben Choketest machen!
Nachdem ich aber eh schon Motor, Stoßdämpfer, Bremesen ... erneut hab, was macht da ein neuer Vergser dann schon noch aus
lg und danke für eure hilfe
EDIT:
Choketest gemacht, und motor wird schlechter bzw stirbt fast ab wenn ich choke bei max. leistung ziehe!
???Wird die Vespa eig. durch größeren Vergaser auch noch etwas schneller????
ok, choketest werd ich morgen nach der arbeit dann nochmal machen! thx for the info
Vielen Dank für dein Geduld! Vielleicht stell ich mich auch etwas blöd an aber wenn:
ZitatDie HD hat damit gar nichts zu tun.
hat. Wie erklär ich mir dann das ich bei einer größern HD die Stangaseinstellschraube nicht so weit reindrehn muss damit er mir warm nicht gleich abstirbt??
Kann es sein das sich wenn ich nach deiner Vergasereinstellanleitung vorgehe und an der LGES rumschraube sich an der Drehzahl gar nichts ändert??
Mir kommt es so vor als gäbe es egal in welche Richtung keinen hörbarern Unterschied!
@the rest
Nochmal zum meinem letzten Post: Es läuft ja jetzt eh sehr rund aber besteht die Gefahr eines Klemmers trotzdem?? (trotz schönem Kerzenbildes)
lg und nochmals vieeelllen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir!
Thomas