Gibt es irgendwie online bei keinem der üblichen Verdächtigen... soll in einer PX200 BJ 1988 eingebaut werden. Die drei vorhandenen Fassungen tragen die Bezeichnung TRI.O.M. 310008, leider hat einer der Vorbesitzer vorne links aber eine andere, TRI.O.M. 310006, verbaut, die nicht mit der zuvor genannten Birne zusammenpassen.
Beiträge von dionysos
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Hi, ich bin bekennender Schönwetter-Jet-Helm-Fahrer und bin zu 90% im Stadtbereich unterwegs, d. h. keine langen Überlandfahrten. Dennoch bekomme ich bereits nach wenigen gefahrenen km am nächsten Tag brennende Augen, was ziemlich nervt.
Ich fahre mit Sonnenbrille (hab da schon verschiedene ausprobiert) und überlege, auf eine richtige Motorradbrille / Pilotenbrille umzusteigen, da es da ja nicht reinzieht. Allerdings sind meine Augen wiederum sehr lichtempfindlich, d. h. diese Brillen haben ja i. d. R. keine Tönung. Und wenn sie Tönung hätten, könnte ich sie ja nachts nicht tragen.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.Meine Frage: gibt es evtl. so eine Motorradbrille, unter die (Sonnen-)brillen passen? Oder Motorradbrillen, bei denen man relativ schnell die Glaser von ungetönt nach getönt und wieder zurück wechseln kann? Sonstige Vorschläge?
Hab auch schon dran gedacht, einen Jet-Helm zu kaufen, der ein getöntes Visier hat, dass ich dann bei Sonne runterziehen kann. Allerdings stehe ich schon sehr auf die reduzierten Jet-Helme ohne Visier, aber wenn's der Sache dient, würde ich Federn beim Style-Faktor lassen...Kennt jemand nette Motorradbrillen (gerne etwas retro), die Preis-/Leistungsmäßig überzeugen?
Bitte kein Tipps wie Vollvisierhelm kaufen / Augentropfen verwenden. Mir ist das Thema echt ernst
DANKE
PS: und jetzt hole ich mir eine Runde rote Augen, weil das Wetter grad so schön ist!
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Das sind 4 Kreuzschrauben und dann einfach die Tachowelle am Tacho abziehen. Dann kommst an die Bolzen ran.
Danke. Dieses WE noch keine Zeit gefunden, wollte lieber ein bisschen rumcruisen... Melde mich nochmal, ob's geklappt hat oder nicht
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Danke für die Antwort!
Spiegel sind schon demontiert, muss ich am WE mal schauen wo die Schrauben für die Lenkerabdeckung sind. Sind ja einige Löcher unten drin... aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Abdeckung runter machen muss... ich meld mich wieder -
Hallo Vespa-Freunde,
kann mir evtl. jemand erklären, wie man die Spiegelhalter bei einer PX200 Lusso BJ 1988 entfernt?
Bin blutiger VESPA-Schrauber-Anfänger, habe aber durchaus handwerkliche Fähigkeiten.Ganz nett wäre auch noch ein Link zu diesen passenden Platten, die man für die Spiegelmontage von unten verwenden kann (dass soll es geben, soweit ich mich durchs Forum gekämpft habe).
Ich würde dann nur links, von unten montiert, einen Spiegel montieren. Alternative sind ja die Klemmspiegel, aber die sind ja nur zur Zierde bzw. für die StVO. Mit den vorgenannten von unten sieht man wenigstens etwas, ohne die Bienenfühleroptik zu haben. Die Löcher im Cockpit werde ich dann mit den bereits vielzitierten Gummistopseln von ATU & Co verschliessen - ausser jemand hat auch hier einen brauchbaren Rat...Im Voraus besten Dank
Mario -
Hallo Leute,
wäre dankbar über Erfahrungswerte mit Seitenständer am Motorblock (Bolzen) befestigt.
Ich weiß, dass der TÜV da nicht mitmacht, würde mir halt die Mühe machen, alle 2 Jahre das Teil zu demontieren.Ansonsten: pro und contra? Vor allem im Vergleich zum Standard-Seitenständer unterm Trittblech?
Sollte man eine Schraubensicherung verwenden (immerhin hängt der Motor dran)?Gerne Langzeiterfahrungen mit entsprechenden Tipps UND/ODER Fotos wären auch ganz nett...
Achja: funktioniert das überhaupt mit meinem Auspuff (siehe Bild) oder müsste ich den abmontieren (was ich eher nicht so gern täte)?
Danke im Voraus!
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Hierzu passend ein Post von vor Kurzem von mir:
Largeframe: neues kennzeichen montiert: top-lösung oder bastelei??
mit spritzschutz + neuer kennzeichenform = keine chance (zumindest ohne rahmenhalter).
passt aber so ganz gut unters rücklicht finde ich - lediglich den rücksprung seitlich, wo der spritzschutz-pürzel aufgesetzt war, will ich mir noch was schöneres einfallen lassen.vielleicht hat ja schon jemand eine idee...
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Und das ändern der Papiere sollte eigentlich kein Problem sein. Da kann dir Piaggio mit Sicherheit weiterhelfen. Denn bei Änderung von PX 80 / 125 auf PX 200 gibt es von den ja auch nen entsprechendes Gutachten bzw. Freigabe.
Wollte gerade Vespa / Piaggio kontaktieren, das Webbasierte Kontaktformular bringt beim Absenden jedoch ständig eine Fehlermeldung
Muss die Daten aber langsam an die Versicherung schicken (bis 14 Tage nach Zulassung), sonst verliere ich den Versicherungsschutz.
Werde also den Ball flach halten und das mit dem 12PS-Zylinder erstmal "verheimlichen".
Parallel dazu würde mich aber schon interessieren, was das legalisieren, d. h. TÜV-Eintragung so kosten würde. Es sollte in diesem Forum doch den einen oder anderen geben, der schon mal einen größeren Zylinder eintragen hat lassen
In meinem Fall wäre es ja noch nicht mal "Tuning", da es ja baugleiche Roller mit entweder 10 oder 12 PS gibt - ich hätte das nur irgendwie gerne auch im KfZ-Schein stehen.
Hab jetzt mein Anliegen an an privacy@piaggio.com gemailt, rechne mir aber keine großen Antwortchancen aus. Das war die einzige E-Mail-Adresse, die ich auf der Vespa Deutschland-Seite gefunden habe... -
Abgesehen davon glaube ich kaum, dass die Versicherung einen Kaufvertrag als Nachweis des Marktwerts akzeptiert. Da kannst du ja sonstwas reinschreiben. Wenn, dann Wertgutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen.
Nein, nein. Bin zur OCC gegangen, die akzeptieren den Kaufvertrag plus gute Fotos bei Sonnenlicht von allen Seiten, inkl. Foto des Tachostandes. Haben die mir so geschrieben; die Teilkasko beinhaltet neben Vandalismus auch Diebstahlschutz, d. h. nicht der ZEITwert (äußerst gering bei BJ 1988) wird ersetzt, sondern der tatsächliche MARKTwert - und der liegt schon im Rahmen meines Kaufvertrages bzw. könnte theoretisch bei Diebstahl auch in den einschlägigen Online-Märkten sowie der E-Bucht nachrecherchiert werden.
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Der Unterschied liegt in einem 3 mm höheren Auslasskanal bei der 12 PS Variante. Das muss erstmal jemand wissen, der im höchst theoretischen Fall den Motor untersuchen sollte. Solange ein Piaggio Zeichen auf dem Zylinder ist, kräht da kein Hahn nach. Ich würde mir deshalb keine weiteren Gedanken um dieses "Problem" machen.
Danke für die Antwort, aber das Thema ist ja, dass auf dem Kaufvertrag (der den Versicherungswert bei der Versicherung fixiert) eben "12 PS Zylinder verbaut" steht und im KfZ-Schein 7kw....
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Hi Leute,
bei meiner neulich gekauften PX 200 E Lusso ist ein 12PS Zylinder verbaut, der Vorbesitzer meinte das die Lussos in Deutschland mit 10 PS gebaut wurden, mittlerweile sei jedoch bei meiner Vespa ein 12PS Zylinder der baugleichen italienischen Modelle verbaut.
Meine Frage: ich bin grad dabei, die Vespa zuzulassen, als Nachweis für den Marktwert lege ich der Versicherung den Kaufvertrag bei, aus dem u. a. hervor geht, dass ein 12 PS Zylinder verbaut ist.
Im KfZ-Schein steht jedoch eindeutig 7KW (also 10 PS). Meckert die Versicherung da im Schadensfall? Sollte ich den Kaufvertrag mit Tipp-Ex an besagter Stelle "bearbeiten", damit ich keine schlafenden Hunde wecke (immerhin soll ja kaum ein erkennbarer Unterschied zwischen dem original 10PS und dem original 12PS sein? Wäre ein TÜV-Eintragung eine hohe Hürde bzw. was würde mich das kosten?
Ich hab da leider keinerlei Erfahrungen mit TÜV-Eintragungen etc...Im Voraus besten Dank,
dionysos
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Hallo Leute,
habe mir heute vorgenommen, das Kennzeichen meiner neu zugelassenen PX200E Lusso zu montieren.
Wie so oft entpuppen sich die einfachsten Dinge dann doch als komplizierter...1. Hindernis: das Kennzeichen passt nicht zwischen Rücklicht und Plastik-Schmutzfänger, obwohl das Kennzeichen des Vorgängers passte und meines bereits eines der neuen, kleinen ist??? Gut, also runter mit dem Ding, ist eh hässlich... (ziemliches Gepfriemel, diese kleinen Muttern runter zu Schrauben, wenn man wegen dem Hinterreifen keinen Platz für den Gabelschlüssel hat) --> siehe Foto
2. Hindernis: die 4 äußeren Bohrungen im Vespablech will ich nicht nehmen, die 2 mittleren, die der Vorbesitzer benutzte, hätten genau die TÜV- und Zulassungs-Plakette durchbohrt
Also: entweder neue Löcher ins Blech (eeeeeeek).... oder eine Kennzeichenhalterung bestellen...oder:GEISTESBLITZ: habe im Keller so Tesa-Klettband-Zeug gefunden... die Hardcore-Schrauber werden jetzt nahe der Ohnmacht sein, aber ES SCHEINT ZU HALTEN!!!
Wollte das Ganze eigtl. nur als temporäre Lösung für die morgige Spritztour (im Südosten Bayerns ist morgen schönes Wetter angesagt), aber ich denke ich werde es erstmal so lassen! Hab vorher alles mit Spiritus abgewischt, zurecht geschnitten, aufgeklebt und voilà: Keine Kennzeichenhalter-Umrahmung, keine Schrauben, einfach nur Blech! Und die paar cm fehlender Spritzschutz werden zu verkraften sein.Was denkt Ihr? Bitte gebt mal Euren Know-How-Senf ab!
PS: Sorry wegen den schlechten Bildern, wurde schnell dunkel heute
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OK, danke an alle Poster!
Das heißt für mich im Klartext: zu viele Sorgen gemacht.... einfach Bumm Niere als Klemmspiegel, die Löcher im Lenkerkopf zustöpseln, den Buzzetti Seitenständer ran und die ersten kosmetischen Korrekturen sind für < 50 € erledigt....
Das Thema mit der StVO und Spiegel werde ich riskieren... scheint ja nicht das Lieblingsthema der Polizei zu sein - Hauptsache es ist einer dran - und für mich persönlich: ich seh auch noch schemenhaft ob sich von hinten was nähert. Bei den derzeitig vorhandenen "Fühler"-Spiegeln muss ich mich auch immer ziemlich verrenken, um an meinen Schultern vorbei zu gucken...
Wenn jemand doch noch eine Idee zum Thema Seitenständer + Blechverstärkung hat, bitte gerne. Man kann ja nicht ausschließen, dass sich ein lustiger Weggefährte mal in meiner Abwesenheit bei ausgefahrenem Seitenständer auf den Roller sitzt. Die in den einschlägigen Online Shops angebotenen Blechteile sind mir ehrlich gesagt keine 40€ Wert, das muss günstiger gehen!??
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Ich bring das Thema noch mal hoch, da ich bereits ein ähnliche Fragestellung gepostet habe...
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Hallo Experten,
ich bin blutiger Neuling auf dem Vespa-Sektor.
Seit 3 Tagen bin ich nun Besitzer einer PX200E Lusso BJ 1988 (die ist noch nicht mal auf mich zugelassen) und habe - da ich auf "cleane Optik" stehe zwei kleine, aber dringliche Umbaumaßnahmen im Blick. Die SuFu hat zwar ein paar Treffer ausgespuckt, mich aber eher verwirrt...
Deshalb meine Fragen an Euch:1.) ich hätte gerne (zusätzlich zum Hauptständer) einen Seitenständer. Ich weiß, reine Poserei...
Nun gibt es ja diesen Buzzetti, der aber offensichtlich gerne mal das Trittblech verbiegt. Kann mir jemand EINFACHST erklären, was es da für Möglichkeiten der Verstärkung gibt? Achtung: ich kann NICHT schweissen! Reicht es da z. B. einfach ein Blech zwischen Trittblech und Ständer zu schrauben? Auf was muss ich achten?
Andererseits fände ich die Möglichkeit schick, diesen Ständer zu verwenden:Allerdings gehe ich davon aus - da ich einen SKORPION Auspuff verbaut habe - dass diese Lösung für mich flachfliegt. Gibt es hierzu evtl. eine ähnliche Alternative? Wo genau würde der beim Motor montiert (OK, links, soviel weiß ich)?
2.) so sehr ich mich in meine Vespa verliebt habe, so sehr störten mich die "Bienenfühler-Spiegel". Ich würde diese gerne demontieren und eine dezente Lösung mit EINEM Spiegel links suchen - zum Einen aus Vorschriftsgründen (einen brauch ich ja), zum Anderen weiß ich schon ganz gerne, was hinter mir im Verkehr so abgeht.
Das Demontieren der Spiegel dürfte kein Problem darstellen, für das Verschliessen der Löcher müsste ich dann z. B. Antennenloch-Abdeckstopsel hernehmen; nicht schön, aber naja. Wenn ich mal die Muße habe, könnte ich ja auch einen neuen Lenkerkopf montieren (auch das sollte ich schaffen denke ich).
Aber was montiere ich dann links? Einen Klemmspiegel fände ich erstmal optimal, allerdings soll man mit dem so gut wie nix sehen wegen den Vibrationen (die meine PX auch reichlich verursacht).
Dann gibt es scheinbar auch noch die Möglichkeit, über irgendwelche Halterplatten einen Spiegel an den 2 unter dem Lenker befindlichen Löchern zu befestigen - kann mir dazu jemand Tips, Links, Fotos liefern? Oder hat jemand eine ganz andere, pragmnatische Lösung?Über Vorschläge und Gedankenanstösse zu den beiden Punkten danke ich schonmal im Voraus... und verzeiht mir meine ziemliche Unwissenheit über die Tiefen der Vespa-Technik...
Damit ihr wisst, wohin ich mit meiner Vorstellung der "cleanen Optik" will, anbei der Rohzustand meines neuen Gefährts!
dionysos
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Hallo Forumsmitglieder,
seit dem Teenageralter schwärme ich von Vespas, hatte aber selbst nie eine.
Jahre später habe ich mich auf die Suche begeben und bin über Umwegen auf eine anthrazitfarbene (Originallack) und weitgehend Originale PX200E Lusso Baujahr 1988 gestossen und habe kurz darauf zugeschlagen.
Ursprünglich suchte ich nach einer Wespe aus den 60er oder 70er Jahren, möglichst Largeframe, aber auf jeden Fall >125ccm (wollte endlich mal meinen 20 Jahre alten Motorradführerschein ausnutzen). Zudem legte ich Wert auf technisch guten Zustand inkl. TÜV.
Da etwaige Modelle mein Budget überzogen hätten, wurde es die oben genannte Vernunftentscheidung.
Ich bin vom technischen Verständnis her bzw. bastelmäßig nicht unbegabt, allerdings habe ich nicht vor zum Bastelfreak zu mutieren, dazu fehlt mir einerseits die Zeit, anderseits das Werkzeug. Außerdem kann ich nicht schweissen und traue mich an Motoren etc. nicht wirklich ran.
Ich bastle zudem schon genug an meinen Bikes, da ich begeisterter Mountainbiker bin.
Kleinere Umbau-Maßnahmen schrecken mich aber nicht ab, größere Tuning-Geschichten sind derzeit aber kein Thema, da gerade das Besondere an meiner PX der unverbastelte Zustand ist.
Kurz zu mir: Bin 40, verheiratet, kinderlos und in der Baubranche tätig. Neben Sport, Reisen, gutem Essen (und Trinken) liebe ich Kino, Musik und vor allem meine Frau - und in Zukunft natürlich die Vespa, dich ich in erster Linie für Stadtrunden bzw. kürzere Strecken nutzen werde, längere Touren über 50km sind nicht geplant.dionysos