hab jetzt das Polini- und Malossi-Kit bei scooter-center.com gefunden, scheint in der Tat eines von beiden bei mir verbaut zu sein. Mein Kupplungsritzel hat sich von der Scheibe gelöst, alle <nieten sind raus. Ich müsste also das Ritzel auf eine andere Scheibe aufnieten oder gucken, ob ich ein komplettes Kupplungsritzel mit der Scheibe dran bekomme. Der Cosa Motor sah nicht so toll aus, ziemlich verölt und lief nicht gut. Ich werde jetzt doch die Teile zusammensuchen und den Motor wieder zusammenstricken. Pornstar, Wo kaufst du E-Teile?
Beiträge von Arne_Tangstedt
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so, bin wieder da...
danke für die Tipps, das eine oder andere muss ich mal nachgucken. was ich so schon schreiben kann ist, dass meine Haupptwelle eine Schulter hat. Schaltbolzen - muss ich gucken. Das Schaltkreuz war mit Fasenscheibe montiert, Schaltraste suche ich im Forum.
Ach ja, meine Kupplung: da der SiRi am Hinterrad defekt war, lief die Fuhre zuletzt wohl ganz trocken. Der Kupplungskorb ist gerissen und die Schlitze sind total eingelaufen. Da der Korb gerissen und deformiert war, ist der Sicherungsring herausgeflogen, sodass die Scheiben "nach hinten" von den Druckfedern rausgedrückt wurden.
Eine Idee bzw. Frage noch zur Zwischenwelle: Das Primärrad ist ja zusammen mit den Dämpfungsfedern "angenietet". gibt es diese Primärräder einzeln, sodass ich mit einer neuen Kupplung (mit Schrägverzahnung) und einem neuen Primärwellenrad weiter kommen kann oder sollte man davon die Finger lassen?
Im Moment tendiere ich auch zu meinem Plan B, COSA Motor, weil mir auch alles etwas verbastelt vorkommt.
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oh! danke für die aktive Beteiligung. Ich habe ein paar Tage nicht geguckt und habe evtl. die nächten Tage keinen Internetzugang...
Also: Sauber ist das Teil schon, die dicke Dreckschicht, die wirklich drauf war habe ich schön runter gewaschen. Das etwas erhabene Feld, auf dem die Nr. wohl normalerweise steht, ist da, aber eben "blanko", kein Präfix oder sonstiges. Ich denke dann also auch, dass es sich um ein Ersatzteil handelt.
Die Übersetzung hab ich 3 bis 5x gezählt, wäre schon komisch, wenn ich jedes mal auf das gleiche, falsche Ergebnis gekommen wäre - gehe also davon aus, dass es stimmt.
@ Pornstar: ich brauche doch eigentlich für eine "normale" Kupplung
nur die Scheibe mit dem Abtriebsritzel. Hast du ne Idee, wo ich das
bekommen könnte?Was hat es denn mit dem Lusso-Getriebe und Gehäuse auf sich, woran kann ich es erkennen? Die SiRis für die Radseite und di Kupplungsseite kann ich ja ausmessen, das sehe ich nicht so dramatisch. Ich muss nur irgendwie die total zerbröselte Kupplung mit der Gradverzahnung wieder flott kriegen. Ich hab nämlich keine "Lust" die Zwischenwelle auszutauschen, wg. zu teuer.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich ne billige Cosa kaufe und den Umbau auf mich nehme. Nur sollte die PX möglichst original bleiben, daher ist das nur der Plan B oder C.
Wie gesagt, bin wohl 3 Tage offline, würde mich natürlich aber sehr über weitere sachdienliche Hinweise freuen.
Tschüß, Arne -
Hallo Leute,
ich habe eine P 125 X (nach Fahrgestellnr. Bj 1980) aus Bella Italia mitgebracht und bin gerade dabei sie wieder herzurichten. Dabei stoße ich auf ein (für mich als Vespa-Neuling) unlösbares Problem: der Motor hat keine Motornummer und ich brauche eigentlich alle Verschleißteile und Dichtungen neu.
Was mich total irritiert, ist die Grad-Verzahnung zwischen Kupplung und Zwischenwelle, die Zähne sind also nicht schräg auf der Welle. Ich habe bisher kein Teil bei den Händlern im Netz gesehen, welches diese Verzahnung hat. Die Übersetzung ist 23:64
Das ganze wäre mir ziemlich egal, wenn ich nicht eine komplette Kupplung bräuchte, und im Moment nicht weiß, wie ich weiter kommen kann.
Kann mir jemand helfen, den Motor zu identifizieren?
Ach ja, ich habe auf den Motorhälften folgende Nummern gefunden: 990745 und 991030.
Schönen Abend noch,
Arne