Der Preis ist egal. Soll nur nicht unter- oder überdimensioniert sein. Danke für die Info. Dann werde ich mir mal so eine besorgen.
LG Zesch
Der Preis ist egal. Soll nur nicht unter- oder überdimensioniert sein. Danke für die Info. Dann werde ich mir mal so eine besorgen.
LG Zesch
Meine PK50S automatica hat auch eine Batterie, jedoch keinen Anlasser.
In dem Fall stützt die Batterie die Versorgung von Blinker und Hupe.Der Regler soll es wohl nicht so gerne haben, wenn keine Batterie dran hängt und der Motor läuft.
Bin selber aber erst seit kurzem im "Geschäft"
Gruß Marc
Moin Marc, was hast du denn für eine Batterie verbeut? Hier war eine YB3L-B verbaut. Weiß aber nicht, ob das die richtige ist.
Danke!!
LG Zesch
Moin und Danke für die Rückmeldung. Falls du Probleme beim Motor hast, kann ich dir vielleicht auch helfen. Nachdem ich aus zwei alten einen neuen gemacht habe, kenne ich den Automatica Motor nun ganz gut. Das größte Problem bleibt die Ersatzteilbeschaffung.
LG Zesch
Super, danke!!
LG
Danke für die Antworten.
@Marc_Werth: Ist denn bei deiner der zweite Steckplatz am Klemmbrett unter der Kaskade auch nicht belegt? Siehe Foto 1 und 2.
@fgib: Ich habe auch kein Starterrelais. Das Kabel von der Baterie verschwindet im Kabelbaum und dann kommt daraus ein Stromführendes an den Regler und eins an die Sicherung. Beides noch nicht montiert. Siehe Foto 3
Vor der Demontage war es aber auch so verbaut.
Ich restauriere gerade eine PK 50s Automatica und bin nun beim Zusammenbau. Der Motor VA51M hat keinen Anlasser, am Kabelbaum sind jedoch Anschlüsse für eine Batterie und beim Erwerb war auch eine Batterie verbaut. Ich hatte mir bis heute keine Gedanken darüber gemacht. Doch jetzt beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass auch ein Steckplatz im Klemmbrett frei bleibt (2er Sterker an zweiter Position von oben, vermutlich für Anlasserknopf) Es gibt aber keinen Anlasserknopf und auch keinen Anlasser. Rahmennummer VA51T von 84 mit Blinkern. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das mal so ausgeliefert wurde, oder ob ein Schlaufuchs im Nachgang mal einen Kabelbaum von einer Elestart verbaut hat und dann auch noch die passende Batterie inkl. Halter dazu. Ein Starterrelais ist aber auch nicht vorhanden. Ich habe die PK defekt übernommen, daher weiß ich auch nicht, ob sie so konfiguriert überhaupt jemals gelaufen ist. Kann mir da einer helfen, ob es solche Zwittermodelle gegeben hat. Danke
Batterie gibts bei PK Modellen nur, wenn ein Elektrostarter vorhanden ist. Und Elektrostartermodelle hatten auch immer Blinker. Noch Fragen?
Ich restauriere gerade eine PK 50s Automatica und bin nun beim Zusammenbau. Der Motor VA5MT hat keinen Anlasser, am Kabelbaum sind jedoch Anschlüsse für eine Batterie und beim Erwerb war auch eine Batterie verbaut. Ich hatte mir bis heute keine Gedanken darüber gemacht. Doch jetzt beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass auch ein Steckplatz im Klemmbrett frei bleibt (2er Sterker an zweiter Position von oben, vermutlich für Anlasserknopf) Es gibt aber keinen Anlasserknopf und auch keinen Anlasser. Rahmennummer VA51T von 84 mit Blinkern. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das mal so ausgeliefert wurde, oder ob ein Schlaufuchs im Nachgang mal einen Kabelbaum von einer Elestart verbaut hat und dann auch noch die passende Batterie inkl. Halter dazu. Ein Starterrelais ist aber auch nicht vorhanden. Ich habe die PK defekt übernommen, daher weiß ich auch nicht, ob sie so konfiguriert überhaupt jemals gelaufen ist. Kann mir da einer helfen, ob es solche Zwittermodelle gegeben hat. Danke
Moin, moin,
ich bin in der Endphase der Restoration und beginne nun die Kleinteile zu besorgen. Da bei der Automatica ja alles anderes ist als bei normalen PKs wundert mich das auch nicht beim Starterzug. Jedoch finde ich diesen in den Microfischen mit der OEM 230665. Wenn ich mit der OEM Bestelle (SIP) bekomme ich den kurzen Starterzug der normalen PK geliefert, welcher natürlich viel zu kurz ist.. In der Bucht habe ich dann noch die Lenkerversion der XL gefunden, welche aber viel zu lang ist und natürlich auch von den Aufnahmen nicht passt. Dann gibt es da noch eine dritte Version, welche mit 200mm Länge passen könnte, auf einer Seite auch diesen Knick zum einhängen in den Starterhebel, am anderen Ende jedoch eine Schlaufe anstatt des Lötknubbels hat. Bevor ich mir nun den dritten falschen Zug bestelle meine Frage an euch: Hat jemand eine Ahnung, ob dieser passt, bzw welcher passen würde und wo man den kaufen kann.
Daaankeee!!
Moin Zusammen, brauche nochmal die Hilfe der Automatica Experten. Ich finde überall unterschiedliche Angeben zur richtigen Zündkerze für eine PK 50s Automatica ( VA51T ) Bj. 84.
Die OEM Nummer ist die 137777, darunter finde ich aber leider nichts. Meistens wird die Bosch W5CC alternativ NGK BR7ES angegeben also Langegewinde. Einige Anbieter wie auch SIP werfen aber die BR6HS, also Kurzgewinde aus. Der unterschiedliche Wärmewert macht mir nun keine Gedanken, aber die Gewindelänge sollte schon stimmen. Ich meine in Erinnerung zu haben, das die Schlt PK Kurzgewinde und die Automatik PK Langgewinde hatte, bin mir nun aber überhaupt nicht mehr sicher.
Also, wer mir eine absolut sichere Auskunft erteilen kann, möge sich bitte äußern!!
Danke.
So long
Zesch
Hi !
Ich habe am WE einer 26er Billignuß an den Seiten eingeflext und was soll ich sagen, es passt!! Das Teil ist gelöst und die Restauration kann fortschreiten. Habe alles bis auf ein paar Simmerringe zusammen, aber die werde ich auch noch bekommen. Danke für die vielen Tipps und frohe Ostern!!
Zesch
iss das nicht einfach ne nuss mit ner durchgehenden nut? kannste da nicht einfach eine von den vielen 21er zündkerzennüssen aus den billigratschenkästen kaputtflexen?
Die Idee hatte ich auch schon. Die Billigteile, welche ich in der Garage liegen habe sind aber alle zu klein. Mit einer Zünkerzennuss kommst du da nicht hin. muss schon mindestens ne 24er sein. Ich werde am WE mal den Baumarkt durchsuchen, nur leider gibts die selten einzeln.
Hallo liebes Forum und vor allem liebe Automatik-Kenner,
ich habe das Getriebe soweit zerlegt, bekomme lediglich diesen Reglermassenhalter (So heißt er im Handbuch, sitzt unterhalb des Hydraulikkolbens und arretiert den Freilauf. Hat zwei so bewegliche Flügel und arbeitet vermutlich über die Fliehkraft) nicht gelöst und möchte nicht mit grober Gewalt mittels Pumpenzange oder ähnlichem daran rumdoktern. Hat jemand noch so ein Werkzeug (Original, Zubehör oder selbstgebaut) welches er gerne verkaufen möchte, oder wenn einer so ein Teil besitzt, kann er mir davon die Maße geben, damit ich mir so ein Teil selber bauen kann. Um Mißverständnisse zu vermeiden, es handelt sich um einen VA51T PK50S Bj. 84 mit hydraulischen Automatikgetriebe (also kein Schalter oder Varioautomatik XL) . Bin für jede Hilfe dankbar!!
So long! Zesch
Hallo zusammen. Habe den Motor VA51M zerlegt und bin nun beim Wiederaufbau. Ich hatte nach dem Studium einiger Beiträge in diesem Forum zum Thema Getrenntschmierung überlegt, den Hobel auf Gemischschmierung rückzubauen. Nun meine Frage: Reicht es, wenn ich die Pumpe aus dem Kreislauf nehme, indem ich das Ansaugrohr verschließe und den Öltank einfach weg lasse, oder muss ich die Pumpe ganz weg lassen und durch eine Abdeckung einer Schalt PK ersetzen? Ich hoffe auf ein paar gute Tipps. Danke und Gruß Zesch
Kaum zu glauben. Ist das wegen dem komischen Membranvergaser so?
Moin. Sieht der Zylinder einer VA51T immer so aus, oder fehlt unten ein Zapfen? Dieser hat nur drei, aber ich kenne nur Zylinder wo das symetrisch ist und nicht wie hier. Kann mir einer sagen, ob Vespa die Zylinder so verbaut hat? Also ich meine die Lauffläsche, dass sieht aus, als wäre da eine Ecke weggebrochen
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