Dann stelle ich mich als Neuer auch mal kurz vor. Mein Name ist Dirk, mich nennen aber alle Zesch. Ich bin 41, geborener Aachener und seit 8 Jahren wohnhaft im Westerwald. Ich fahre seit 20 Jahren alte Harley's und schraube auch dementsprechend viel und gerne an diesen Teilen, aber auch an Motorrädern allgemein. Was mache ich jetzt in einem Vespa Forum? Meine Tochter ist auch bereits infiziert und möchte sich einen (für sie) alten Vespa Roller mit meiner Hilfe aufbauen. Nun hat sie sich in der Bucht für kleines Geld einen PK 50 S Automatica ersteigert. Ich habe in meiner Schulzeit auch an Wespen rumgeschraubt, aber das waren ausschließlich V50, 50N oder Spezial aber keine Automatik. Nach erster Inaugenscheinahme des Rollers habe ich dann angefangen mich in diesem Forum etwas einzulesen. Habe dann auch schnell festgestellt, dass ein Automatik PK der ersten Generation wohl nicht die beste Wahl war. Jetzt ist er da und der Ehrgeiz hat mich gepackt, dieses Teil wieder flot zu machen. Rahmen von der Substanz gut, kein Rost, aber Motor fest. Diagnose: Ausfall der Ölzufuhr, da der Schlauch vom Öltank abgerissen ist und dies wohl keiner bemerkt hat. Bis zum Kolbenklemmer. Bin jetzt dabei, mich mit dem Hydraulikgetriebe zu beschäftigen, da sich mir die Technik noch nicht ganz erschließt. Nachdem ich alles auseinander habe, werde ich euch dann wohl mit Fragen bombadieren. Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung!! So, denn mal los....
Beiträge von Zesch
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Ah! Wieder was gelernt. Also ist Plurimatic und Variomatik identisch sowie mit der Automatica ausschließlich die Hydraulikautomatik gemeint ist. Wirklich verwirrend, zumal die Begriffe hier im Forum immer anders genutzt werden. Thx! Weiß denn einer, ob der V5A2M das Automatikgetriebe über einen Zug oder zwei Züge steuert?
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Gut und danke schon mal. Also ich baue das Teil jetzt esrtmal auseinander um den Schaden genau verifizieren zu können. Vielleicht kann ich dann ja auch schon mehr zu dem Zylinder sagen. Worauf mir aber noch keiner eine Antwort gegeben hat, ist ob der Motor aus der PK 50 XL Automatik VA52M (auch noch mit Pluramatik) mit meinem VA51T identisch, bzw ganz oder teilweise kompatibel ist. Dann könnte ich diesen tauschen oder als Ersatzteilträger verwenden. Die XL Motoren mit Variomatik sind anders, dass kann ich überall nachlesen, aber was ist mit den XL'ern mit Pluramatik wie der S. Der PK 80 Automatik soll bis auf den Kolben auch Baugleich sein, oder? Danke für die Hilfe!!
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Hallo, ich habe für meine Tochter eine PK 50 s Automatik
erworben (VA51T). Bevor ich jetzt mit Tomaten beschmissen werde, ich weiß mittlerweile, dass dies keine gute Wahl war. Jedenfalls ist der Motor fest und wie schon häufig hier festgestellt, gibt es keine 50ccm Kolben/Zylinder mehr für dieses Teil und ich möchte ihr kein 75ccm Kit verbauen. Nun sind gebrauchte Teile ebenfalls selten, aber ich könnte einen funktionierenden PK 50 XL Motor (noch nicht mit Variomatik sondern auch noch wie der S mit Pluramatic) für kleines Geld bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile zur
Reparatur verwenden kann, bzw den Motor vielleicht sogar ganz tauschen und in den S Rahmen einbauen kann. Wie ich schon gelesen habe, gibt es hier ja ein paar Automatik Experten. Wäre schön, wenn mir einer davon weiterhelfen könnte:Gruß Zesch