und jetzt?
block weggeschmissen, oder kleinlaut festgestellt, dass mit der zweiten gehäusehälfte drauf alles rund läuft?
so wird's wohl genau sein...
und jetzt?
block weggeschmissen, oder kleinlaut festgestellt, dass mit der zweiten gehäusehälfte drauf alles rund läuft?
so wird's wohl genau sein...
Der Kobold aus dem GSF repariert das
wenn die welle verdreht ist, verdreht sie sich um den pleuelbolzen. wird die verdrehte well nun in das kupplungsseitige lager eingezogen und sie jetzt am einlass schheift, hat die verdrehung der welle keine relevanz, weil es jetzt die lima-seitige wange betrifft. erst wenn die zweite gehäusehälte montiert ist, kommt eine verdrehung der welle zu tragen. das schliesst zwar eine verdrehung grundsätzlich nicht aus, diese kann aber nicht der grund für das problem sein.
die ds wange und der kupplungsstumpf sind ein werkstück.
richtig!
nur ohne lima-seitige führung hat der ds (als engste stelle) im zweifel immer kontakt! das lager hat viel zu viel (gewolltes) spiel, um die wange exakt zu führen!
zieh mal das grüne kabel an der cdi raus und starte sie nochmal. sollte das problem nicht mehr auftreten, liegt es bei einlenken auf masse.
super nachgesprochen :-d
eine verdrehte welle kann es nicht sein, da der wellenstumpf von der wange, welche am einlass schleift, im kupplungsseitigem lager steckt.
und wieso kann es dann keine verdrehte welle sein? erklär mal!
Schau mal bei geöffnetem Vergaserschieber ohne Luftfilter auf die Welle! Dreh mal langsam am Polrad! Kratzer auf der Welle?
Du kannst auch nur das grüne Kill Kabel ersetzen! Das, was außen an die CDI geht und bis zum Zündschloss! Das ist immer der Übeltäter!
Was ist ne CM Welle?
wie bekomme ich das teil zerleg. bin schon so weit das mein werkzeug von der flex passt zum blockiern und ich die mutter auf ab. wie geht es weiter?
schlagschrauber
Vielleicht 200er Welle in 80-150er Motor?!
Danke für dein Statement!
Wenn ich das richtig sehe, ist da die maximale Übersetzung im kleinsten wie im größten Begrenzt durch die auslenkbarkeit der Scheiben! Alles dazwischen bestimmen die Rollen!
hm, also ich würds einfach mal ausprobieren.
mittels unterschiedlicher bohrungsdurchmesser kannst du ja unterschiedliche gewichte realisieren. allzu groß würd ich den bohrungsdurchmesser aber nicht wählen, da es dir sonst die rollen verformt, wenn sie in der vario laufen.
dann kannst du ja ne testreihe machen, bei der du immer unter gleichen bedingungen (strecke, gesamtgewicht, etc.) testest, wie die beschleunigung ist.
ist halt nur blöd, wenn man jedesmal die gesamte vario runterömmeln muss....aber dies passiert ja schließlich alles im dienste der wissenschaft :-p
gruß, manuel
hm, also ich würds einfach mal ausprobieren.
mittels unterschiedlicher bohrungsdurchmesser kannst du ja unterschiedliche gewichte realisieren. allzu groß würd ich den bohrungsdurchmesser aber nicht wählen, da es dir sonst die rollen verformt, wenn sie in der vario laufen.
dann kannst du ja ne testreihe machen, bei der du immer unter gleichen bedingungen (strecke, gesamtgewicht, etc.) testest, wie die beschleunigung ist.
ist halt nur blöd, wenn man jedesmal die gesamte vario runterömmeln muss....aber dies passiert ja schließlich alles im dienste der wissenschaft :-p
gruß, manuel
hi manuel
das doofe ist, dass ich nur genug ptfe gekauft habe für 8 rollen (7 sind drin)!
das anfertigen nervt! exakt gerade sägen (kreissäge befreundeter tischler) , exakt mittig bohren und dann wiegen mit ner feinwaage, die ich auch leihen muss!
daher erstmal die frage, ob das sinn machen könnte, die gewichte zu erleichtern!
jedoch komme ich wohl um die empirie nicht herum!
Klacken:
- Trommel Verzahnung hinüber und dadurch löst sich immer wieder der Sitz der Trommel trotz 110 Nm
- Lager Kulu seitig defekt
ODER Sitz im Block des Lagers defekt
ODER Sitz des Lagers auf der Hauptwelle defekt!
Das Lager Limaseitig macht nie Probleme und würde trotz (selten bis nie vorhandenem) Spiel keine solche Symptomatik machen!
Auch hat die Bremsankerplatte nichts mit dem Spiel zu tun, da diese nur ein Staubschutz ist und man sogar ohne fahren könnte kurzfristig! Der Anschlag der Hauptwelle ergibt sich aus dem Sitz der Welle im Lager, dem Lagersitz selber und der Bremstrommel, welche die Welle gegen das Lager zieht!
Alles anzeigenso, aus ptfe (weiss) 15x15 rollen angefertigt und mittig gebohrt, bis ein gewicht von 5 gramm erreicht war.
mit dünn kupferpaste eingebaut! ergebnis: endlich eine gute und erhöhte (aber nicht zu hohe) anfahrdrehzahl! dadurch vernünftiges anfahren an der ampel möglich!
vmax ist mit tacho 48-50 identisch geblieben.
negativ: automatik schaltet zu früh hoch! ein loch bei 20-30 km/h ist da! dort in dem bereich wird die drehzahl zu niedrig! so als wenn man vom 1. gang gleich in den 3. schaltet!
tips dazu???
danach habe ich noch einen neuen, geliehenen sito auspuff verbaut! passform
horror! klang sehr viel heller, blecherner und vmax keine änderung! evtl 1-2 km/h wenn man es sich schön redet.
das nur dazu, wieviel gewicht die neuen rollen haben ...
:-d
die frage bleibt weiterhin, ob die neuen rollen, obwohl sie das gewicht der originalrollen haben, zu schwer sind?!
und ob es was bringt, die rollen zu erleichtern, damit der roller später "hochschaltet"?
die gewichte haben ja mal gepasst oder? oder meisnt du, die sind von alleine schwerer geworden?
rückholfeder der vario ausgeltuscht?
ma komplett lesen, bitte!
rollen sind selbst gebaut!
gibt ja keine mehr
rückholfeder ist quatsch, da diese ja nur zum anfahren dient und nicht während der fahrt!
die vario hat keine federn! nur die kulu
sind deine gleitbahnen einfach eingelaufen? das ist ja nur schäbiger aluguss.
die kiste hat 12000 km runter
habe noch einen 2. schlachtmotor!
dieser hat 10000 km!
beide sehen identisch aus und die oberfläche ist gut!
minimale stellen konnte ich wegschleifen! eigentlich nur dreck!
die schaltet ja! nur viel zu früh hoch bzw bleibt zu lange in der höchsten übersetzung ...
Alles anzeigenso, gestern mal ne längere tour gemacht! zu zweit und im bergigen vlotho ...
auf der ebene auch zu 2. 50kmh circa. beschleunigung auch zu 2. erträglich, obwohl 110 kg plus 60 kg da drauf saßen...
leichte steigungen auch noch mit 45 km/h voll ok! aber sobald es minimal mehr wird völliger einbruch auf 15-20km/h!
teilweise ging es schon sehr steil bergauf, da waren es noch 10km/h
die vario schaltet viel zu träge runter! sie hält keine hohes drehzahlniveau!
zwischen 20-50kmh ist immer die selber übersetzung drin!
erst darunter reagiert sie minimal! aber auch da nur so, dass der motor nicht ausgeht!
das nächste "runterschalten" ist dann auf die anfahrübersetzung! das passiert aber erst bei unter 10kmh...
also fazit: alles viel viel zu lang!
rollen stark erleichtern??? was meint ihr?
moin
wundere mich, dass - obwohl hier dieses forum sehr gut mit automatik-fahrern bestellt ist - irgendwie hier nicht so richtig eine unterhaltung bzw. ne diskussion aufkommen möchte...
grad dieses thema bezüglich nachgefertigter teile, die es nicht mehr gibt (variorollen), ist doch auch für einige hier spannend, oder?!
lese in älteren automatik-threads eine rege beteiligung! was war damals anders? alle seitdem ihre automatik weggeworfen?
oder überfordert dieses thema fachlich die meisten hier?
gleitbahnen sauber machen.
alles ja neu zusammen gebaut! bahnen sind blitzblank daher natürlich!
andere ideen oder tips?
rollen leichter?
So, gestern mal ne längere Tour gemacht! Zu Zweit und im bergigen Vlotho ...
Auf der Ebene auch zu 2. 50kmh circa. Beschleunigung auch zu 2. erträglich, obwohl 110 kg plus 60 kg da drauf saßen...
Leichte Steigungen auch noch mit 45 km/h voll ok! Aber sobald es minimal mehr wird völliger Einbruch auf 15-20km/h!
Teilweise ging es schon sehr steil bergauf, da waren es noch 10km/h
Die Vario schaltet viel zu träge runter! Sie hält keine hohes Drehzahlniveau!
Zwischen 20-50kmh ist immer die selber Übersetzung drin!
Erst darunter reagiert sie minimal! Aber auch da nur so, dass der Motor nicht ausgeht!
Das nächste "runterschalten" ist dann auf die Anfahrübersetzung! Das passiert aber erst bei unter 10kmh...
Also Fazit: alles viel viel zu lang!
Rollen stark erleichtern??? Was meint ihr?