das thema wird hier übrigens recht kontrovers diskutiert: Smallframe: versicherungsschutz bei frisiertem roller
Beiträge von maksimowski
-
-
Nein Svensen, da hab ich echt null Sorge. Das ist mir auch latte und das wäre auch ein Risiko, das zu verschmerzen ist.
Es war auch in erster Linie aus purem Interesse. Theoretisch (!) könnte es ja passieren, dass man mal ´nen Fußgänger mitnimmt, der selber nicht so dolle aufgepasst hat, aber man wird trotzdem schuldig gesprochen. Latzt ja dann eigentlich die Haftplicht, wenn derjenige Querschnittsgelähmt ist. Alles pure Theorie, aber es interessiert mich halt trotzdem, was wäre, wenn da auf einmal der Gutachter sagt: "Hey, Du hast da die Drossel entfernt, bei 5kmh weniger hättest Du noch bremsen können." Und wenn so ´ne Versicherung deutlich mehr latzen muss als puren Blechschaden, dann ist es vielleicht nicht auszuschließen, dass die etwas genauer schauen. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich minimal. Wollt´s aber trotzdem einfach mal wissen.
-
kling sehr plausibel, danke sehr!!
-
Wenn Du soooo Angst hast, bau einen einfachen SITO ran und gut ist .....
wer sagt denn, dass ich angst habe. ich möchte das nur einfach mal wissen. -
naja, wie gesagt. mal die scheiß situation eines unfalls angenommen, sind versicherungen ja häufig so clever und schicken ´nen gutachter vorbei. und der stellt dann schon fest.... frage ist, welche folgen das hätte.
-
Danke schonmal!!
Warum auf 45 hab ich auch nicht kapiert, steht hier:
Noch ne blöde Frage Was für Folgen hat das denn überhaupt, wenn wegen fehlender Drossel die Zulassung erlischt? Angenommen ich bau dann ´nen Unfall und ein Gutachter stellt das fest. Latzt dann die Versicherung auch nicht mehr, wenn ich ´nen Unfall verursache? Und wenn ich Nicht-Schuldiger bin, kann dann die Versicherung des Unfallverursachers sagen "wir zahlen weder für Deine Karre noch für Deine Körperschäden"?
-
Hallo zusammen,
mein Kenntnisstand ist derzeit noch null, sorry, aber als absoluter Neuling leider nicht zu verhindern.
Daher folgende Frage: Ein SITO PLUS-Auspuff für eine PK50XL hat ja eine E-Zulassung. Heisst das, bei dem Auspuff liegt eine "allegemeine Tüv-Zulassung" bei, die ich halt immer mitnehmen muss oder muss ich da irgendwas beim Tüv eintragen lassen?
Das Teil ist ja auf 45kmh gedrosselt. Wenn ich die Drossel entferne, erlischt dann automatisch die Zulassung? Oder erhöhe ich damit die Höchstgeschwindigkeit eh nur auf 50kwh, was ja bei ner alten PK50XL eigentlich OK ist?
Vielen Dank vorab!!
-
Jau, danke schön Euch allen!
Schieber: Im südöstlichen Ruhrgebiet.
-
Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich sie direkt so wie sie ist zum Verkauf anbiete und wenn ja wo. Oder wirklich in diverse Einzelteile zerlegen und einzeln anbieten? Die Arbeiten hat mein Nachbar gemacht (sprich Tank ausgebaut, Vergaser auseinandergebaut, etc.) und ich habe selber sehr wenig Ahnung vom technischen.
Und vielleicht hat noch jemand ´nen Tipp für mich, wo ich am besten nach was "neuem gebrauchtem" Ausschau halte.
-
hat sich wohl leider eh erledigt, weil die karre schlichtweg nicht mehr anspringt. vergaser komplett auseinander gebaut, etc. - der funke kommt zwar, aber es läuft schlichtweg kein sprit nach. nach 2 sekunden ist der ofen aus und springt auch nicht mehr an. sich da auf fehlersuche zu begeben lohnt wohl wirklich kaum noch. dann besser verticken und was brauchbares "neues gebrauchtes" besorgen...
-
Da leider die Fähigkeiten fehlen, einen ganzen Rahmen neu verarbeiten, stellt sich die Frage, ob man auch hiermit weiterkommen würde:
Soll wohl auch für die PK 50 XL passen.
Ohne Bodenbleche sieht die Gute übrigens jetzt so aus. Die Gummimatte in der Mitte ist inzwischen auch entfernt, wo es natürlich ähnlich aussieht.
-
Den alten Rahmen kannst du noch jemandem verschenken, der sich aus dem hinteren Teil zB nen Anhänger baut.
Woher bist du denn?
Ruhrgebiet
-
na das sind doch schon mal hilfreiche tipps. danke sehr!
-
ah, okeee..
sorry, ich bin wie gesagt, alles andere als fachmann.
mal angenommen ich schaffe das irgendwie, dass sie wieder anspringt. dann würde es also sinn machen, das ganze innenleben in einen neuen rahmen zu packen, richtig?!
ich habe hier mal irgendwo aufgeschnappt, dass man so einen für um die 100 euro bekommen kann. hat jemand tipps wo? und worauf muss ich achten? müssen da zwingend papiere bei sein oder darf man auch das alte typenschild rüberpacken?
-
Wieso schließt sich das nicht aus? Wenn ich ´ne ganz neue Vespa kaufe, brauch ich doch keinen zusätzlichen Rahmen mehr?!
-
Nein, macht keinen Sinn, für das Geld, das du da reinsteckst, kannst du dir locker eine vernünftige 50er kaufen
Oje... ich hatte eher auf eine "kauf Dir für´n Hunni ´n neuen Rahmen"-Antwort gehofft. -
Hallo liebe Vespagemeinde,
12 Jahre lang habe ich das gute Stück (aus guten Gründen) nicht angerührt. Jetzt hat es mich doch gepackt und natürlich ist sie inzwischen in einem recht bedenklichen Zustand. Ich bin nicht der Techniker und möchte Euch erst einmal fragen, ob es sich hier überhaupt noch lohnt Hand anzulegen? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, womit ich ein Stück nach vorne komme. Insbesondere der Rost hat ihr gut zugesetzt. Das Bodenblech z.B. ist quasi gar nicht mehr vorhanden. Ich setz mal einfach alle Fotos hier rein, die ich gerade gemacht habe. Baujahr 1989, mit Schaltung. Danke!!
-
Hallo zusammen,
dann auch kurz was zu mir. Ich bin von Ende der 80er bis zum Jahr 2000 regelmäßig mit meiner PK50XL gefahren und habe sie 2012 wieder aus der Garage geholt. Der Zustand ist entsprechend und ich hoffe, das Teil wieder fit zu kriegen. Inzwischen bin ich knapp 40 und hoffe bald wieder zur aktiven Gemeinde zu hören. Technische Kenntnisse sind leider gleich Null, aber vor das Revival arbeite ich dran.
Damit es irgendwann soweit ist, bitte ich hier um tatkrägtige Unterstützung: Smallframe: pk50xl durchgerostet: lohnt sich das noch?