mein Klackern bei meiner 200er Lusso ist weg!
Bei mir war im Polrad ein gekrümmtes Blech das den Ringmagnet abdeckt lose. Beim Drehen, auch von Hand, kam immer an den gleichen Stellen ein mechanisches Klicken.
Eine Sichtkontrolle ergab nichts. Aber das Prüfen mit einem Magneten! Da hob sich eines der Bleche leicht ab!
Bei höheren Drehzahlen war die Fliehkraft groß genug oder der Motor laut genug, um nichts mehr zu hören.
Das Problem war wohl nicht neu. Ein Vorbesitzer hat versucht das Blech zu verstemmen. Ich auch nochmal . Aber nach einen Fahrsaison war es jetzt gefährlich lose.
Das hätte, wenn es an den Spulen eingehakt hätte, übel ausgehen können.
Meine Lösung:
Blech vorsichtig raus gehebelt, mit Bremsenreiniger und Pressluft entfettet und getrocknet.
Jetzt ist es mit 2K wieder fest eingeklebt.
Beiträge von wernermitvespa
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Ich habe meinen P80X Motor mit DR 135 geöffnet da er blockiert hat. Bei einer Bergauffahrt erst Leistungsabfall, dann mit hartem Klacken festgegangen.
(die lange Gehäuseschraube ging übrigens nur mit 30to-Presse raus!)Auffällig war daß die Kurbelwelle ganz auf die KuLu-Seite gerutscht war.
Der Blechrand des SiRi hat eine Nut in die Kurbelwelle gefräst, irgendwann hat er eingehakt und ein Stück wurde raus gerissen.
Das hat sich dann schön auf dem Drehschieber festgerieben und blockierte dann die Kurbelwelle (der Zylinder ist OK).Ursachenforschung:
Was bringt die Kurbelwelle aus Ihrer Lage?
Die Kupplung? Habe Kupplung Z22 als Komplettkupplung gekauft.
Lagerspiel? Der KFZ-ler mit der Presse meinte das Nadellager wäre hinüber.
Was meint ihr zur Drehschieber-Dichtfläche? noch brauchbar?
Der Motor müsste von 1982 sein. Er hat eine Nut an am SiRi-Sitz. Welche SiRi ist der "richtige"?Noch was anderes.
Beide P80X- Motorblöcke haben diese recht gebastelt aussehende Bohrung am Vergaserflansch. Ist das Original?grüsse aus dem schwarzwald,
werner -
bei meiner V50N war es eine defekte zündspule.
stimmt der wärmewert der zündkerze?grüsse, werner
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hallo chup4,
alles OK aber bei der klingel widerspreche ich dir. meine hat schnarre.
noch was auffälliges:
mein kabelbaum V50N 1964 hat 2 schwarze kabel am Kästchen und beide enden zusammen mit dem violetten im scheinwerfer.
italienischer kabelbaum für Standlicht? das bremslicht ist nicht vorgerichtet. hinten nur grau und schwarz.grüsse, werner
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hallo gerd,
schick mit mal per PM deine mailadresse.
ich such im internet seit einiger zeit bilder von augsburger 50ern zusammen.
die kann ich dir mal rüberschicken.
ich bin auch noch auf spurensuche und finde immer wieder mal eine neue info.
viele erstserien sind aus italien importiert und sind anders.die sitzbank bei uns haben wir damals schwarz gemacht mit weissem keder.
vermutlich wie original? ist 35 jahre her....
ich frag mal meinen bruder ob er noch alte papierbilder hat.die unterkonstruktion ist schwarz bis rostig .
da lässt sich nur noch wenig so genau ablesen wie du willst
scharnier hell in hell ich nicht.grüsse, werner
...das rilkezitat hat mir imponiert
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hallo gerd,
meine V50N, Baujahr ´64 (also ganz frühe erste Serie, mit originalem schwanenhals), aus Augsburg hat die originale sitzbank drauf,
aber leider waren wir in den 80ern noch nicht so weit beim erneuern des bezugs das typenschild wieder anzubringen.
falls fotos der "innereien" der sitzbank gewünscht sind bitte melden. Dumpfe erinnerungen weisen auch in richtung Aquila.ein V50S-motor mit nummer 4762, auch von 1963, werkelt jetzt in der V50N.
die freiburger vespa-fachwerkstatt, die den motor überholt hat, hat mir gesagt,
dass die frühen S-motoren im inneren auch einige besonderheiten hätten.... und bald ist sie wieder europagrün und nicht mehr Yamaha-RD250-rot - auch eine verfehlung anno 1980.
grüsse aus dem schwarzwald, werner
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hallo chup4,
den dämpfer in der mitte hab ich ausgebaut. war der schon nicht mehr original von 1964?
der untere ist aus einer italienischen fuffi von 1967. genau der gleiche.
der dritte ist aus einer neueren fuffi, das sind wohl die sonst üblichen dämpfer.
(@ chup4: falls dir in deiner heimatstadt ein julius über den weg rennt, grüsse meinen sohn von mir. der studiert jetzt dort und ist völlig abgetaucht)nächste frage an alle:
hat schon einer von euch die: zitat rollerladen: "Trittleistensatz für die deutsche und italienische erste Serie Vespa
nur für die ersten Baujahre 63/64. V5A1T 1001-ca 36000. Diese Trittgummis sind, bis auf die auf dem Mitteltunnel, wesentlich breiter und auch länger"
eingebaut? kosten übrigens 119 euronen
da meldet sich auf mailanfrage keiner auf meine frage wie gross die Löcher im trittbrett sein müssen und in welchem raster.
ich würde das gern mit meinen bestandslöchern abgleichen. bei dem preis muss es auf anhieb passen.
grüsse, werner -
freud und leid mit der erste serie V50 liegen nah beieinander ...
die zu meinen beinschildbohrungen passenden breiten und extralangen trittleisten beim rollerschop hab ich jetzt auch entdeckt => das ist das freudige
der leid ist der preis . ist halt wohl nix fernost und so viele abnehmer wird es auch nicht geben. da muss mann durch.nächste frage: was ist am vorderen stossdämpfer der ersten serie anders? bei manchen anbietern sieht er gleich aus nur ohne erste-serie-preiszuschlag.
grüsse aus dem restaurierungschaos, werner
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hallo heinz,
das mit den nummern ist mir auch ein rätsel. meine PX 80 hat nummer 16581 aber 1982 auf dem typenschild
laut vespa-blog.de gehen die seriennummern der 1981er von 1101-bis 17351. liste falsch oder vespa falsch?
EZ war bei mir aber 1982. passt bei dir die nummer in den die zeitschiene?
meinen originallackblaue hat noch die aussenverschlüsse..
grusse, wernerPX 80 - V8X1T
1981 von 1101 bis 17351
1982 von 17352 bis 40608
1983 von 40609 bis 45710 -
nochmals danke an alle für die informationen hier im board.
die p80x BJ 1982 (ex 98ccm) ist jetzt eine mit 134 ccm-d.r.-satz, mit 80km/h, eingetragenen 21 zähnen (aber eingebauten 22 zähnen).
somit zum zweiten mal versicherungstechnisch (nach dem 98 ccm umrüstung 1989) zum krad geworden.weder tüv noch zulassungsstelle waren bereit die 81 km nachträglich zu korrigieren. die 21 zähne blieben aber zum glück eingetragen.
der roller läuft prima, zieht bombig am berg, nur die höchstgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, da immer noch zu kurz übersetzt.
da die batterie vom navi extrem mies ist konnte ich die endgeschwindigkeit noch nicht kontrollieren.
da muss ich mir erst mal eine 12V buchse in den handschuhkasten bauen.passt der getriebesatz der px 125/150 in das px80 gehäuse?
das mach ich aber erst wenn der motor aus anderem grund geöffnet werden muss.grüsse aus dem schwarzwald, werner
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133 war falsch, ich meine den DR 135 der 134 ccm hat (laut Gutachten)
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Ich habe eine unverbastelte P80X mit EZ 21.06.1982 gekauft.
Diese wurde offiziell als Kraftrad umgerüstet mit 98 ccm,
aber noch mit 80 km/h und 21 Zähne auf der Kupplung. Der Brief mit diesen
Eintragungen ist vorhanden.
Jetzt habe ich versicherungstechnisch wegen der 80 km/h ein Problem es als Motorrad zu
versichern.Und der Altvertrag des Versicherers lässt sich nicht übernehmen.Gabt es mal eine Werksbescheinigung für den TÜV über die
erreichbare und im Brief eintragbare Geschwindigkeit grösser 80 km/h für die
Kupplung mit 22 Zähnen?Hat einer aus den Forum so einen Eintrag mal bekommen?
Bei Piaggio gibt es dazu heute(?) nichts (mehr?) hat der freundliche Mann am Telefon erzählt.Die letzte, teure, Alternative wäre eine Umrüstung auf 133 ccm.
Die wäre wohl eintragbar und problemlos zu versichern. Das Alter und den 1ser Führerschein hab ichIm DR-Gutachten stehen dann auch noch die 80 km/h drin. Nur beim Krüger-Gutachten stehen 86 !!!
Noch nicht geprüft hab ich ob die 21 Zähne drin sind. Waren die normal oder waren es sogar nur 20 Zähne?
Die 80 auf den Tacho schaff ich nicht. Trotz Drehzahljubelei.liebe Grüsse aus dem Schwarzwald, Werner