Hallo Pornstar,
bin ja normalerweise eher der O-Restaurator. Ader das Teil ist genial. Das hat echt was.
Gefällt mir sehr, sehr gut. Bezüglich der Qualität von SIP Teilen kann ich Dir nur zu 100 % zustimmen.
Viele Grüße aus dem Süden,
Jürgen
Hallo Pornstar,
bin ja normalerweise eher der O-Restaurator. Ader das Teil ist genial. Das hat echt was.
Gefällt mir sehr, sehr gut. Bezüglich der Qualität von SIP Teilen kann ich Dir nur zu 100 % zustimmen.
Viele Grüße aus dem Süden,
Jürgen
Hallo Akros,
ich würde zu aller erst am Telefon klären wo der Roller herkommt. Ich weiß das es auch in der Schweiz einige Händler gibt ( so wie bei uns) welche mit Asia Rollern handeln. Wenn Du möchtest kann ich mal im Technica Buch schauen was über diesen Rollertyp bezüglich der technischen Details geschrieben steht . Es wird allerdings erst am Wochenende passieren.
Mich hat gerade ein schwerer Infekt erwischt und deshalb habe ich da momentan keine richtige Musse dazu.
Für mich persönlich ist immer die Geschichte eines alten Fahrzeuges wichtig, ob es komplett ist ( also mit den originalen Komponenten ) und dann halt das übliche also Rost, Unfall, Rahmen gerade und der Motor. Aber dazu ist schon sehr viel hier im Forum geschrieben worden.
das nur mal als schnelle Info.
Viele Grüße aus dem Süden,
Jürgen
Hallo Quarktrini,
Kann jemand eine gute Hohlraumversiegelung für den Tunnel empfehlen?
Aber gerne. Mike Sanders Fett. Verwende ich schon seit 20 Jahren und kann nur eines sagen: Das Fett ist genial. Die Kosten sind ok, die Verarbeitung ein wenig schmierig... aber dafür hält das Zeug ewig und arbeitet auch im Untergrund super weiter.
Man brauch halt einen Kompressor....Sonden und eine Druckbecherpistole.
Viele Grüße aus dem Süden
Jürgen
Guten Morgen allerseits,
jeder hat Recht.
Natürlich ist ein Vespamotor ein Bauernmotor( Und da gebe ich Jack O' Neil absolut recht).
Und natürlich kann man einen Motor mit einem Kolbenstopper einstellen. Auch das wurde hier schon 100fach durchgeführt mit Erfolg. Unabhängig davon spricht nichts dagegen einen Motor ( gerade einen Zweitaktmotor) mit dem bestmöglichen Werkzeug nach besten Wissen und Können einzustellen. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich.
Zu meiner Werkstattaustattung gehören neben Schieblehre, Bügelmessschraube und Messuhr gute Drehmomentschlüssel zur Standarteinrichtung und werden auch häufig benutzt (Sogar an meinen Rennrädern). Dazu noch ein gutes Multimessgerät für alle Elektrische Belange,einen kompletten Satz Prüfkabel und es kann eigentlich nichts mehr passieren.
Es gibt viel Literatur auf dem Markt und nochmehr Gründe eine Messuhr zum Finden des oberen Totpunktes zu benutzen. Genauso eine gute Blitzlichtpistole, genauso ein Abgastemperaturmessgerät.
Ich kann nur sagen, an meiner GS 150 hat das letztere Dinge aufgezeigt welche ich nie vermutet hatte ( Sie läuft echte 100, ohne einen Kolbenklemmer, zu zweit sind echte 95 locker ohne Anlauf drin, das ganze mit einem originalen Motor) . Das alles ist geprüft und nachweisbar. der Verbrauch liegt hier zwischen 2,5 und 3,2 Liter auf 100 km.
Wie schon oben gesagt, alle haben recht. Jeder soll es so machen wie er mag und möchte. Ich habe mit den geraden beschriebenen Verfahren und Werkzeuge nur beste Erfahrungen gemacht. Und kann sie nur weiter geben.
Wie so oft im Leben, kleine Nuancen machen denn (großen )Unterschied.
Alles sinnvoll eingesetzt und benutzt ergibt einen wunderbar laufenden Vespamotor. Wie schon oben beschrieben. 10 Leute ,20 Meinungen.
Viele Grüße aus dem Süden,
Jürgen
Hi rally 221,
ja ich warte immer noch drauf das jemand bei mir vorbeikommt und mir so " ne alte komische Karre mit zwei Motoren" in den Hof stellt und sagt: Kannste haben fürn Kasten Bier, son umgebauten Miest brauch ich nicht.......
Ja, die Sahara Ente ist mittlerweile auch in den Oldtimer-Preishimmel aufgestiegen.
Jetzt mache ich erstmal mein Gedöns fertig.....Meine Ente (bzw. die meiner Freundin) hat zwar nicht die Leistung von zwei Motoren aber von eineinhalb....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Jürgen
Hi Rally 221,
also dann möchte ich mal auf Deine Frage antworten. Zum einen Finde ich Deinen Thread schön, mal schauen was da noch kommt. Zum anderen möchte ich gerne auch meine Projekte hier vorstellen.
ich habe zwei Projekte am Laufen....
Eine zweite GS 150. das Projekt für den Keller... Rahmen ist schon gestrahlt. Rost ist keiner dran gewesen.Motor ist überholt. Lenksäule ist überholt, und Schwinge ist überholt. Der Roller ist quasi nach dem Lackieren in 2 Wochen fahrbereit. Ich lasse jetzt demnächst noch einen neuen Kabelbaum herstellen und die Feder vorne verchromen. Dann noch die Fahrgestellschilder ( Nach den alten Verfahren der 60 jahre) machen lassen und dann ist alles fertig. Der Roller soll dieses Jahr angemeldet werden. Er besteht zu 99 % aus original Teilen unter anderem eine originale Abarth Anlage. Bring zwar nichts sieht aber gut aus
Eine Ente 2CV Charlston, also ein Projekt für die Garage, und für das Wochenende. Die Ente ist für meine Freundin. Der Stand ist, das Fahrzeug ist fast fertig, habe vor zwei Wochen den neuen Kabelbaum bekommen Bin da seit 7 jahren dran, und habe wirklich alles auseinander gehabt und hoffe im März wieder Strom nach 7 Jahren drauf geben zu können. Im Mai möchte ich den Motor wieder zum ersten Mal anlassen. Crossfingers...
Die GS geht nächste Woche zum Lackieren. Ich denke im März/April werde ich sie wieder haben. Dann alles zusammenbauen und los gehts. Freue mich schon sehr drauf.
So das war es mal von meiner Seite.
Herzliche Grüße aus dem Süden.
Jürgen
Hallo Arni,
ich fahre seit drei Jahren einen Davida Helm und kann nur gutes über diesen Helm berichten. Ich fahre die Mike Hailwood Replika mit der ECE Norm. Ist zwar ein bisserl groß, aber ich wollte diesen Helm da ich noch (alte)Motorräder fahre und damit auch mal nach Italien fahren möchte. Und nachdem ich den ADAC gefragt habe kann es zu Problemen kommen und zu hohen Geldstrafen sollte man dort ohne ECE Norm rumfahren.
Unabhängig davon, der Davida passt super. Am Anfang ist er sehr eng, das mus aber so sein, und nach einer Weile past er wie angepasst und angegossen. Ein genialer Helm. Ich liebe Ihn. Er ist zwar teuer aber jeden cent wert.
Sonnige Grüße aus dem Süden,
Jürgen
Jürgen
Hallo Paul,
auch hier mal ein dickes Lob and die " Dicke Berta ", ich finde das richtig gut was Du da machst. Ich verfolge Dein Projekt laufend und kann nur sagen das machst Du super. Gerade mit dem Tank....Da hatte ich das gleiche an meiner GS und an der PX geamcht, und ich weiß das ist eine " Sau-Arbeit " Es stinkt überall und "man" sieht selber aus wie S...
Dir noch ein gutes neues Jahr 2013. Gesundheit und immer genügend Luft in den Reifen.
Sonnige Grüße aus dem Süden
Jürgen
Guten Morgen,
ich bin schon seit einger Zeit hier im Forum, war allerdings mal kurz weg. Ich bin 51 Jahre alt komme aus Freiburg und fahre schon relativ lang Vespa. Der Grund dafür das ich hier im Forum bin ist der das ich die Beiträge teilweise richtig gut finde und auch echt witzig. Gerne bin auch bereit mein Wissen und Erfahrung an andere weiterzugeben. Ich habe da über die Jahre einiges an Lehrgeld gezahlt....
Ich habe folgende Vespen,
eine 50 N Special. Diese Vespa wurde nur ca.7 jahre gefahren, hat 10.000 km drauf und steht seit ca.30 Jahren in der diversen Wohnungen als Deko. Ist ein Erbstück von meiner Mutter und daher nicht verkäuflich ( Noch nicht, irgendwann schon ).
Eine PX 200 E Bj.83 mit original 8000 km drauf gekauft.
Eine GS 150, restauriert, vom Erstbesitzer vor 12 jahren gekauft. Original waren 10.000 km drauf.
Momentan wird gerade noch eine zweite GS 150 restauriert. Die soll dieses Jahr fertig werden. Bin auch gerade noch an einer Aermacchi Ala Verde dran, auch die soll dieses Jahr fertig werden.
Für meine Freundin restauriere ich seit 7 Jahren eine rot/schwarze Charlston Ente. Ich habe kurz vor Weihnachten den neuen Kabelbaum bekommen, diesen über die Feiertage eingebaut und der Plan ist im März nach 7 jahre wieder Strom draufgeben zu können. Im Mai/Juni soll sie fahren. Ich denke diese Ente wird eine der besten sein die auf der Strasse rumfahren. Ich habe wirklich jedes Teil in den Händen gehabt. Es wurden alle Schrauben gelb chromatiert, Getriebe und Motor komplett zerlegt, mit Kunstoffperlen gestrahlt, neuer Rahmen, das Häuschen wurde geschweißt, komplett neu lackiert und alles wieder mit Mike Sanders Fett zusammengebaut. Der Motor wurde modifiziert um nachher nicht als Wanderdühne über die Strasse zu kriechen, alle Radlager sind neu, die Lenkung wurde überholt und und und...Deshalb die 7 Jahre...
Beruflich bin ich Flugzeugprüfer auf diversen Flugzeugen, Boeings, Learjets und Falcons. Ich bin seit fast 8 jahren selbständig und habe hier in Kirchheim eine kleine Firma mit 3 Angstellten. Zu meinen Hobby gehören Sport (habe 16 jahre Triathlon gemacht), aufgrund meiner knappen Freizeit betreibe ich alle Sportarten immer noch, aber getrennt voneinander. Ich liebe Stahlrennräder, Schallplatten und koche leidenschaftlich gerne.
So das war es erst mal. Wie geschrieben, sollte jemand irgend einen Tip brauchen kann er mich auch persönlich anmailen, ich werde dann ganz sicher antworten. Ich habe hier schon eingen Leuten im Forum mit Schaltplänen, und divesem Material weiter geholfen. Einfrach nur mal anfragen.
So das war es mal in Kürze,
Liebe Grüße aus dem Süden,
Jürgen
Hi Pornstar,
ja da gebe ich Dir recht. Absolut, bei meiner GS taucht beim Bremsen die Gabel immer bis zum Erdmittelpunkt ab...Das ist echt schlimm. Ich richte mir gerade eine zweite GS her....Die Restauration ist schon im vollen Gange. Und manchmal liebäuge ich mit einem Produkt aus der Hamburger Szene ( S&S, das war ein super Tip von Dir).Mal schauen, vieleicht rüßte ich das Ding später mal nach. Ich habe gerade noch ein paar andere Objekte in der Arbeit, und ich möchte erst alles fertig machen. So eine Gabel ist ja später mal schnell getauscht. Vor allen Dingen die Scheibenbremse dazu wäre genial.
Auch hier mal ein großes Lob an Dich. Eigentlich bin ich so ein wenig ein O-Typ. Sehr gemäßigt allerdings. Ich sehe es halt so, leben und leben lassen. Aber was Du da auf die Beine stellst finde ich schon sehr gut. Gerade handwerklich gehört Dir meine Annerkennung. Und glaube mir, ich bin 51 Jahre alt und habe schon einige Sachen restauriert. Ich weiß (und kann es auch)Deine Arbeit wirklich zu schätzen.
Bin mal gespannt.
Ich werde nächstes Jahr mal nach HAM kommen, vieleicht besuche ich dann mal S&S und sprech mal mit dem Mann. Also ich habe echt Lust (bekommen) da eine Modifikation an meiner GS durchzuführen.
So, jetzt muss ich noch ein bisserl arbeiten.
Viele Grüße aus dem Süden, und Dir noch einen guten Rutsch in das neue Jahr. Vor allen Dingen aber Gesundheit und viel Spass bei Deinen Projekten
Jürgen