Kennst du schon diese alten Anleitungen zu deiner Säge?
https://www.makita.de/data/pam/public/content-pages/dolmar/dolmar_manual/11952.pdf
https://www.makita.de/data/pam/public/content-pages/dolmar/dolmar_ipl/12088.pdf
Kennst du schon diese alten Anleitungen zu deiner Säge?
https://www.makita.de/data/pam/public/content-pages/dolmar/dolmar_manual/11952.pdf
https://www.makita.de/data/pam/public/content-pages/dolmar/dolmar_ipl/12088.pdf
Aber die Traversenstreben unten drunter sehen noch ganz gut aus …
3-5 Nm
Da hat BR was falsch verstanden. Es geht „nur“ um die APE.
Bajaj produziert doch schon für (die insolvente Firma) KTM.
Für max 500€ würde ich sie kaufen. Aber da ist noch immer das Platzproblem
Die steht auch schon ein paar Wochen drin. Kommt von 1500 Euro.
Ich habe auch schon länger ein Auge drauf geworfen, aber in dem Zustand ist mir das auch zu viel.
Hab den Tacho noch mal geöffnet. Grund dafür, dass der Zeiger nicht mehr über 40 ging war der Leichnam eines kleinen Krabbelkäfers, der in dieser Spirale steckte. Jetzt dreht der Tacho mit der Bohrmaschine wieder problemlos hoch. Hab mir nur dummerweise das Tachoglas kaputt gemacht und muss jetzt auf ein neues warten.
Das war es leider nicht. Dann muss ich den Tacho die Tage noch mal zerlegen.
Han gerade gegoogelt dass sich die Tachonadel über ein Magnetfeld bewegt. Vielleicht liegt da schon das Problem. Hab einen Schlüssel mit magnetischem Anhänger dran gehabt. Gleich mal ohne probieren.
Heute hab ich das Kennzeichen drangeschraubt und bin gerade die ersten 30 km gefahren. Fährt sich sehr schön. Allerdings haben sich noch 2 Baustellen gezeigt: der Auspuff rotzt ein kleines bisschen. Der Tacho zeigt nur bis Tempo 40 an, auch wenn ich weiter beschleunige. Die Wegstrecke wird aber korrekt gezählt.
Keine Sorge, auch da wird es noch genug spektakuläre Eigenkreationen geben. Es wird sicher nicht bei den Werkzeugen bleiben.
Heute zur Hauptuntersuchung gewesen. Der Prüfer war sehr angetan. Diesmal hat er sogar mal die Fahrgestellnummer kontrolliert. Wahrscheinlich auch nur weil kein Kennzeichen dran war. Nach drei Minuten war ich da auch durch. Dann hab ich tatsächlich direkt für 12 Uhr einen Termin bei der Zulassungsstelle in Lippstadt bekommen, wo mir sonst immer erst in 1 Woche der nächste Termin angezeigt wurde. Das ging dann auch reibungslos über die Bühne bis auf kurzes Augenverdrehen der Dame, dass sie die Daten manuell eingeben musste, da schon 15 Jahre abgemeldet. Aber das kostet ja auch einen guten Aufschlag.
Jetzt muss es nur mal etwas trocken bleiben, dass ich mal ne Runde drehen kann.
Ich denke auch das sieht viel harmloser aus als es auf den ursprünglichen Bildern den Anschein hatte. Also aufarbeiten.
Hättest das nicht als Rostlöcher bezeichnen sollen, sondern als Zusatzbelüftungsöffnungen zur Sicherstellung des Kraftstoffflusses.
Bzw wenn deine Kabel da unten Massekontakt haben unter dem Tank da die da rum fliegen liegt da auch vielleicht das Problem begraben. Also erstmal die Kabel dran und gucken.
Guck im Handschuhfach dass da das blaue Kabel richtig dran ist und Masse sich nicht gelöst hat. Und natürlich gucken ob am Blinkerais unter li Seitenhaube alles richtig dran ist.
An die Führungen wo du die Seitenhaube vorne reinschiebst. Blau rechte Seite. Braun links. Von innen natürlich.
Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte. Dann konnte ich nicht lackieren, weil zu kalt …
Ich hab damals Fotos ohne Ende geschossen. Das war schon mal eine gute Hilfe, aber oft genug war ich dann beim Zusammenbau trotzdem unsicher insbesondere bei den Zügen im Lenker und bei den Kabelanschlüssen. In den Shops dann mit den Explosionszeichnungen und Schaltschemata arbeiten und was ich wirklich empfehlen kann sind ein paar YouTube Videos insbesondere von Nils Homann z. B. für den Motor. Oder für die PX gibt es eine ganze Dokureihe von Dorfgarage. Ist zwar PX alt und ein bisschen langatmig, aber wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das eine super Hilfe.
Beim Zerlegen dann direkt notieren, welche Teile du neu brauchst. Und vorher denkt man bei vielen Dingen, das muss neu, obwohl sich das gut aufarbeiten lässt und die Originalteile meist qualitativ besser sind als neue Reproteile. Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder. Lohnt sich natürlich nur wenn es nicht bei der einen Vespa bleibt. Aber normalerweise tut es das ja auch nicht.
Gummiteile nie im Set kaufen, das ist auch bei Sip und Co alles Müll und viel zu starr. Vieles ist aber auch mit Silikonspray noch gut weiterzuverwenden.
Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?