Elektrokleinstfahrzeuge unterliegen der Versicherungspflicht. Aber vielleicht kann man die Schubkarre tatsächlich als Krankenfahrstuhl definieren.
Beiträge von bjwgeseke
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da geht was , jetzt noch ein Bollerwagen anspannen und los geht's
So einfach ist das nicht. Die Schubkarre hat eine Höchstgeschwindigkeit von 7.5 km/h und ist damit nicht mehr von der FZV ausgenommen.
Braucht man dann Versicherungskennzeichen oder muss man die richtig zulassen mit HU etc?
Tonitest hat bestimmt eine Antwort auf die Frage
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Ja ich bin auch gedanklich nur noch ganz kurz davor mir was zum Fräsen und Drehen anzuschaffen und dann mal einfach auszuprobieren. Nur meine Frau steht dem ganzen noch im Weg .
Wahrscheinlich muss ich mich doch erst von 1 Vespa trennen, bevor ich investieren darf.
Aber Möglichkeiten das auszuprobieren ergeben sich dann genug. Mein Schwiegervater hat noch ein bisschen Landwirtschaft. Und er macht immer so viel kaputt, da könnte ich von Sanitärinstallation über Elektrik, Schweissen bis zum Drehen und Fräsen alles mal einsetzen.
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Die 5 stellige Nummer hinter dem VSX1T passt auch zu Bj bis maximal 1981.
Entweder der Erstbesitzer hat sich die Vespa die ersten 12 Jahre vor der Zulassung nur im Wohnzimmer angeguckt oder da gab es mal irgendwann einen Übertragungsfehler.
An der Stoßdämpferaufnahme scheint der Rostbefall noch sehr überschaubar, auch wenn es darunter meist deutlich schlimmer aussieht. Das wird man aber erst feststellen, wenn man den Tank ausbaut.
Auch wenn die Nummern mit den Papieren passen, erscheint das mit der Erstzulassung weiterhin nebulös. Ich denke daher, dass du keine 1700 € erzielen wirst.
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Da bleibt erst einmal die wirkliche Erstzulassung zu klären. Wenn das alles nicht zusammenpasst solltest du das so gar nicht im Ganzen verkaufen. Sicher , dass dort in den Papieren 1993 als Erstzulassung steht und nicht als Wiederzulassung?
Stimmt denn die Fahrgestellnummer, die du ja noch erkennen kannst, mit den Papieren überein?
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Der Rahmen könnte ein paar fiese Überraschungen aufweisen.
Ich vermute, unter dem Lack kurz vor der Aufnahme des Motorbolzens wird es nicht viel anders aussehen als bei meinem PX Rahmen.
Kannst du noch ein Bild machen von der Stoßdämpferaufnahme hinten oben im Radkasten?
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Ja der weisse Lack ist ja überall über die Gummiteile geschmiert, auch an den Seitenbacken und vorne über den Kantenschutz
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Der Motor ist von 1981 laut scooterhelp.
Das Typenschild hätte da rechts an den Rahmentunnel gehört, wo du die Fussmatte angehoben hast.
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Das ist jetzt natürlich ein Thema bei dem man endlos diskutieren kann, fast wie beim Thema Öl.
Für den gesunden Kompromiss aus solider Qualität und nicht zu viel Kosten hatte ich die Gedore red, früher Carolus, Werkzeuge empfohlen.
Diese Werkzeuge haben in vielen Testberichten gut abgeschnitten.
Qualitativ viel Lob bei akzeptablen Kosten liest man oft auch bei den Proxxon Werkzeugen.
Wenn du mehr ausgeben kannst und willst, stehen dir natürlich mit den anderen genannten Marken alle Wege offen. Aber auch die Stahlwille Knarre wurde schon in Tests kritisiert, weil der Griff plötzlich und ohne Vorwarnung gebrochen ist, wo sich die Gedore red Knarre erst bei etwas weniger Belastung nur leicht verbogen hat. Aber alles bei Belastungen, die im Vespa Schrauberalltag wohl niemals vorkommen werden, auch wenn die Karre noch so verranzt ist ...
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Folgende Frage hat jemand von euch Erfahrung mit den SIP Werkzeugsets gemacht wie z.B dem hier:
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit dem Set habe ich keine eigene Erfahrung. Auch wenn die Qualität vielleicht ganz annehmbar ist, finde ich, dass du für durchschnittliche Qualität da sehr wenig bekommst. Wenn du mehr an der Vespa schrauben willst, wirst du dich auch wundern, was du noch alles brauchst, was dir jetzt überflüssig erscheint.
Ich würde mir das Werkzeug für den Anfang z.B. so zusammenstellen:
Ringmaulschlüsselsatz z.B Gedore red 17 tlg
Steckschlüsselsatz Gedore red 172 tlg ( da ist für unter 100 Euro wirklich extrem viel drin, 3 Knarren in wirklich sehr brauchbarer Qualität, alle nur erdenklichen Nüsse, auch mit Verlängerungen, die man oft braucht etc.)
Schraubendrehersatz habe ich von BGS 12 tlg. Der ist sehr günstig, um die 22 Euro, aber die Schraubenzieher halten erstaunlicherweise alles aus. Ich hab die sogar als Karosseriemeißel zweckentfremdet um die Bleche an der PX zu trennen, keinerlei Verschleiss festzustellen. Du kannst da auch hinten einen Gabelschlüssel ansetzen, wenn du die Schrauben nicht los bekommst. Ich hatte mir da vor 2 Jahren gleich zwei Sätze von geholt, weil ich dachte, das hält nicht ewig, aber der zweite Satz liegt noch verpackt im Regal.
Kombizange würde ich auch von Gedore red was nehmen, ca. 12 Euro.
Seilzugzange und die Abzieher/ Federhaken etc dann bei Sip oder besser woanders einzeln dazu kaufen.
Wenn du das so zusammenstellst, kommst du etwa auf den gleichen Preis, hast aber dann wirklich für fast alle Eventualitäten das Werkzeug da.
Und insbesondere die Gedore red Werkzeuge bieten für den Hobbyanwender wirklich gute Qualität. Natürlich nicht ganz so gut wie das richtige Gedore, Hazet oder Stahlwille, aber wenn du nicht täglich 8 h schraubst mehr als ausreichend. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern ist halt das, was ich mir geholt habe, als ich die Baumarktwerkzeugsätze leid war.
Und falls es mal nicht bei der einen Vespa bleibt, wirst du merken, welche Nüsse du auf einmal doch alle brauchst.
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Lenker/Tacho und insbesondere die Aussenbackenverschlüsse sprechen für Baujahr 1978-1983. Es sollte sich dann um eine P200E handeln.
Ist da kein Typenschild mehr dran bzw mit welchen Buchstaben beginnt denn die Fahrgestellnummer (an der Seitenbacke rechts hinten oberhalb des Motors)?
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Vespa im Originallack.
Wusste gar nicht, dass es damals so Zweifarblackierungen gab und das ab Werk auch Farbe auf Schrauben und Kunststoffteile geschmiert wurde:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios
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Servus,
ich hatte jetzt endlich mal wieder etwas Zeit, an der PX weiter zu machen. Die Stoßdämpferaufnahme ist drin, die Bleche auf der linken Seite sind auch eingeschweißt. Jetzt ist mir dummer Weise das Schutzgas ausgegangen und ich kriege hier kurzfristig kein neues .
Ich hab das ganze erst mal nur grob verschliffen, ich hab auch dabei trotz Maske schon genug Schleifstaub inhaliert. Seitlich am Rahmentunnel war allerdings eine Stelle schon so dünn, dass ich noch mal ein kleines Blech reinsetzen musste.
Wenn ich die rechte Seite fertig habe, werde ich das ohnehin verzinnen, da sind vom Blech anformen einige Unebenheiten.
Wenn ich wieder Gas habe, setze ich an dem Verstärkungsblech für die Stoßdämpferaufnahme seitlich noch ein paar Schweißpunkte rein, das sieht so noch sehr unschön aus. Eigentlich wird das am Rand ja gar nicht angeschweißt, aber das Blech ließ sich sonst nicht gut anformen. Aber auch wenn es zwischen den Schweißnähten so aussieht, als wenn das Blech absteht, das täuscht; das Blech liegt jetzt schon plan an dem äußeren Blech an
Ich hatte für die Blechzuschnitte verzinktes Blech vom Korrosionsschutz-Depot genommen. Angeblich sollte sich das auch sehr gut verschweißen lassen, ohne die Verzinkung abzuschleifen. Das war allerdings überhaupt nicht so. Daher hab ich lange Zeit erstmal nur gebruzzelt, anstatt zu schweißen, bis ich dann die Ränder doch abgeschliffen habe.
Ich hab dann noch einmal einen Blick in den Rahmentunnel geworfen:
Da gammelt es stellenweise auch noch. Ich werde daher auf jeden Fall den Rahmen chemisch entlacken und entrosten lassen, mit Sandstrahlen würde ich ansonsten nicht lange glücklich.
Dann will ich jetzt mal hoffen, dass ich möglichst bald neues Schutzgas bekomme. Ich hatte mich schon so gefreut, dass das Wetter nächste Woche, wo ich Urlaub habe, schlecht wird. Meine Frau hat nämlich ansonsten schon eine To-do-Liste, was ich noch alles draußen im Garten machen soll. Und wenn es regnet könnte ich die Zeit in der Garage wesentlich sinnvoller nutzen.
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Ich hab gestern noch ein bisschen an dem PX Rahmen geschweißt, da ging der Füllstand der Gasflasche (alte Flasche von meinem Bruder, TÜV abgelaufen) auf einmal schneller runter als befürchtet.
Wollte gerade neues Gas besorgen. Hier am Ort gibt es nur Linde Gas, da kostet die Leihflasche mehr als anderswo die Eigentumsflasche. Zzgl. 50 Cent Miete pro Tag bei Mietdauer über 90 Tagen.
Im Nachbarort kann man ohne Kundennummer gar nichts rausgeben. Ich sag, ja dann legen sie doch ne Kundennummer an. Meint er, ja das können wir machen. Aber dann müssen sie mit dem Vertreter in Münster erst die Konditionen aushandeln; wenn der Vertrag zurück ist, können wir die Flasche rausgeben.
Muss sowas so problematisch sein??? Für den Sodamax die Gaskartuschen gibt es doch auch überall . So viel anders ist das ja jetzt auch nicht.
Da braucht sich bald niemand mehr wundern, wenn man nicht vor Ort kauft, sondern im Internet bestellt.
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Und wenn du da eine SIP Primo Flat abschliesst, ist das „Express Speed“ zwar mit drin, aber die kassieren dann trotzdem eine Veroackungspauschale von 1, 50 €, die dann nur im Kleingedruckten ganz klein ausgewiesen ist.
Ich hatte ein paar Tage vor Weihnachten was da bestellt, einen Tag später bei scooter Center. Scooter center kam nach 1 Tag, Sip auch nach Weihnachten nicht. Auf der Homepage nirgends ein offensichtlicher Hinweis auf Betriebsferien. Erst wenn man sich durch mehrere Untermenüs klickte, sah man unter Service einen Hinweis auf die Betriebsferien.
Ich hab den netten Herrschaften dann geschrieben, dass das so nicht in Ordnung ist und dass man bei Bestellung einen entsprechenden Hinweis bekommen muss. Da kam nur eine lapidare Antwort, dass man stets bemüht ist, für den Kunden alles optimal zu gestalten.
Ich bestelle jetzt da nur noch das, was ich woanders nicht bekomme.
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Mein Aufreger..... die immer weiter steigende Zahl von Fahrern mit nem "E" im Kennzeichen die auf der Autobahn mit 104,967 kmh rumpimmeln und sich an ihren Verbrauchsanzeigen aufgeilen.
Möglichst auch kein Licht an.
Die geilen sich nicht daran auf, die müssen so fahren, damit sie es überhaupt bis zur nächsten Ladesäule schaffen.
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Ein spezielles Schrauberbuch für die Pk Automatik gibt es nicht.
In dem Buch von Schneider
Vespa Motorroller. Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970
stehen ein paar Zeilen zur Plurimatic. Das ist aber kaum der Rede wert. Aber ansonsten ist das Buch in jedem Fall empfehlenswert.
Ansonsten würde ich mich an die Reparaturanleitung, die man im Netz kostenlos findet ,und das Werkstatthandbuch halten. Da sind zwar auch Detailunterschiede zu deinem späteren Modell insbesondere im Motorbereich, aber das hilft schon mal gut weiter.
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Servus!
Diese Woche ist nicht viel passiert. Musste erst mal Hochbeete mit Erde füllen, ansonsten ein bisschen homeschooling mit dem kleinen Terroristen zu Hause.
Eben hab ich dann mal die Blechteile gestrahlt. Es prickelt noch schön im Rücken und im Nacken, das Strahlgut
Auf der rechten Seite musste ich jetzt auch am Trittblech an der gleichen Stelle wie links noch etwas rausschneiden. Ich hab lange versucht die zwei Rostpickel da zu ignorieren, aber nach dem Strahlen führte kein Weg mehr dran vorbei.
Jetzt wirkt das Pelox RE ein. Dann kommt morgen etwas Schweißprimer drauf und dann geht es endlich wieder ans schweißen.
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Ich Probier morgen nochmal. Was meinst du die Hülle ist aus dem widerlager raus? Hat’s am Lenker ein Lager wo der Zug rein muss?
Am Lenker sind Anschlaghülsen, im Prinzip ähnlich wie motorseutig auch, nur nicht einstellbar. Da muss die Zugaussenhülle bis zum Anschlag drin sitzen. Sonst bewegt sich beim Hebel ziehen erstmal nur die Aussenhülle und unten passiert nichts.
Du hast ja die Schaltzüge schon gewechselt, da sitzen ja auch so Anschlaghülsen im Lenkerkopf.