Ja, ich hab mir heute Nacht auch überlegt dass ich das machen lasse. Sonst hab ich da so viel rumstehen wenn ich mir selber ne Kabine baue.
Kann dann immer noch für das Motorgehäuse und Kleinteile ne kleine Kiste zum Strahlen bauen.
Ja, ich hab mir heute Nacht auch überlegt dass ich das machen lasse. Sonst hab ich da so viel rumstehen wenn ich mir selber ne Kabine baue.
Kann dann immer noch für das Motorgehäuse und Kleinteile ne kleine Kiste zum Strahlen bauen.
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt im Laufe des letzten Jahres drei Motoren zerlegt und revidiert habe und ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten getauscht habe, habe ich jetzt beschlossen, mal etwas mehr zu wagen.
Habe mir gestern eine Vespa PX 80 mit eingetragenem 134er Zylinder Bj. 1982 besorgt. Die Vespa stand jetzt seit 2009 abgemeldet in einer Halle, der Vorbesitzer wollte sie eigentlich mal selbst fertigmachen, ist aber doch auf irgendwelche KTM Motorräder umgestiegen.
Nach erstem Blick drüber müsste alles soweit komplett sein. Am Rahmentunnel links das oberste Blech ist auf jeden Fall durch, etwas Rostfraß reicht auch bis hinter die Motoraufhängung.
Was unter diesem Blech ist, muss ich mal schauen, ganz durch scheint das alles noch nicht zu sein. Rechts sieht es besser aus, aber etwas Rost ist auch da hinter der Motoraufhängung und da wo das Blech vom Rahmentunnel am Trittbrett verschweisst ist.
Motor ist ganz gut durchgeölt, dreht aber auf jeden Fall. Radlager vorne scheint ok, hinten ist ordentlich Spiel. Mal schauen, ob es am Lager der Antriebswelle liegt, Vielleicht ist auch die Verzahnung hinüber oder einfach die Mutter nicht richtig fest.
Verbaut ist ein Sito Plus. Der Originalauspuff ist noch dabei.
Mit dabei waren ein paar Ersatzteile wie neue Bremsbeläge, neue Kupplung und eine gebrauchte neue Seitenbacke. Der Vorbesitzer hat sich auch einen neuen Tacho geholt mit Tankanzeige und dazu einen gebrauchten Tank mit dem entsprechenden Geber. Allerdings hat der Tank Getrenntschmierung. Ich denke ich werde eher den alten ausspülen, so schlimm sieht der innen nicht aus. Mit der Getrenntschmierung kann ich ja eh nichts anfangen.
Im Gesamtwohlfühlpaket ist noch ein zweiter Spenderrahmen mit dabei, der sieht besser aus, nur über dem Mittelsteg wo die Gummimatte drauf ist ist moderat Rost. Aber den werde ich wohl kaum zerschneiden, um die Roststellen zu flicken. Da gibt es ja vorgeformte Bleche zu moderaten Preisen. Mal schauen, was ich mit dem Rahmen dann mache.
Hab mich letztes Wochenende zum ersten mal richtig ans Schweißen gewagt. Das war erstmal ein Wagen für das Schweißgerät. Das hat gut geklappt. Jetzt muss ich noch mal ein bisschen an dünneren Blechen üben, aber die ersten Versuche haben schon mal funktioniert, ohne die Bleche zu löchern.
Das Ganze Projekt wird mich sicher etwas länger begleiten, so oft komme ich nicht zum Werkeln.
Hab mir heute mal ein Angebot für das Sandstrahlen des Rahmens geholt. Jemand in der Nähe schätzt das auf 150 Euro ein. Das ist heutzutage wohl ein gängiger Preis, oder?
Eigentlich hatte ich auch überlegt, den Roller spaßeshalber selber zu strahlen. Entsprechender Kompressor ist vorhanden, nur zu Hause nicht wirklich Platz. Ggf. könnte ich mir bei meinem Schwiegervater auf dem Hof eine provisorische Kabine zum Strahlen basteln, dann muss ich nur den 150 kg Kompressor zwischendurch mit rüber transportieren. Mal gucken, da bin ich noch unschlüssig.
Wenn es denn Fortschritte gibt, werde ich berichten.
Gruß, Bernd
Ich habe das hier gefunden. Ist das mit dem PREIS ernst gemeint?
Vielleicht ist der Lehrer Thomas ja kein Lehrer sondern Anwalt und berechnet für jede Zeile seiner Artikelbeschreibung die üblichen anwaltlichen Gebührensätze. Und da er jedes Kleinteil einzeln aufzählt würde das passen. Nur so wäre das für mich zu erklären
Hallo Volker, ein schönes Projekt. Irgendwann werde ich mir auch noch eine restaurationsbedürftige Automatik besorgen um mal etwas mehr machen zu können, als immer nur die Motoren zu zerlegen. Na gut, erstmal werde ich noch ein bisschen schweißen üben, bevor ich mir mehr zumute. Und dann muss ich noch meine Frau überzeugen, dass sie dringend eine PK Automatik braucht.
Mit den Bezeichnungen hatte ich das bisher anders verstanden. Die alte hydraulische Variante nannte sich „Automatica“. Diese wurde ab 1983 zuerst in der PK 125, ab 1984 dann auch als Pk 50 und 80 angeboten.
Die Variante ohne die Hydraulik nannte sich dann Plurimatic und wurde ab Ende 1986 in der PK XL angeboten. In Deutschland wurde die Bezeichnung automatica wohl auch bei der neueren Version z.T. verwendet, aber in Italien war plurimatic von Beginn an die Bezeichnung für die Version ohne Hydraulik.
Gruss Bernd
Hab gerade noch mal nachgeguckt, im Vespa Schrauberhandbuch von Mark Paxton wird die Kurbelwelle auch erst antriebsseitig eingesteckt.
Hab jetzt noch mal überlegt, wie ich es im letzten Frühjahr bei der Elestart gemacht habe. Da hab ich die Kurbelwelle erst an der LIMA eingezogen. Damals hab ich mich einfach an den YouTube Videos von Nils Homann orientiert. Hätte ich jetzt auch mal besser gemacht. Aber egal, jetzt passt ja alles zusammen.
Das war hier
http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html
so beschrieben.
Hatte das an verschiedenen Stellen schon so gelesen, hab aber gestern auch ein YouTube gesehen wo dringend davon abgeraten wurde die Kurbelwelle erst antriebsseitig einzuziehen.
Mit der Dichtmasse war ich in dem Moment auch richtig froh dass ich keine draufgeschmiert habe.
So, ich hatte die letzten 2 Tage etwas Zeit und hab den Motor wieder fertig gemacht. Da an dem SiRi der Kurbelwelle viel Abriebmaterial war, am Kolben und Zylinder aber nichts auffälliges zu sehen war, hab ich mich entschlossen, die Kurbelwelle zu tauschen. Ich hab leider keine Möglichkeit, die alte Kurbelwelle zu vermessen, daher hab ich einfach auf Verdacht eine Neue geordert.
Das eine Kugellager, dass so leicht raus ging, musste ich schon ordentlich einschlagen, bis es unten war. Allerdings hat es sich als ich den Lagersitz daneben mit dem Heißluftfön noch einmal erhitzt habe tatsächlich wieder etwas gelöst und ist 2 mm rausgerutscht. Also noch mal eingeschlagen und dann den Seegerring drauf.
Gehäuse zusammensetzen war ne abartige Frickelei. Ich hatte mich an eine Anleitung gehalten, wo die Kurbelwelle zuerst auf der Antriebsseite eingezogen wurde. Da hatte ich dann den Salat, dass die Kurbelwelle nicht richtig in das Lager LIMAseitig reinwollte und so die Gehäusehälften nicht zueinander finden wollten. Hab dann abwechselnd mit einem Einzieher die Kurbelwelle von der LIMA aus immer einen Tacken eingezogen und zwischendurch überall dran gedreht, damit sich nichts verspannen konnte. War ein Eiertanz, aber hat funktioniert. Nächstes mal ziehe ich die Kurbelwelle erst LIMAseitig ein.
Gehäuse ging danach gut zusammen. Allerdings hab ich später beim Festschrauben des Lüfterrads das Problem gehabt, dass dieses beim Anziehen mit 45 Nm am Gehäuse schliff. Also war die Kurbelwelle noch nicht weit genug drin. Daher mit dem Einzieher noch einmal gezogen, bis sich nichts mehr tat, dann passte alles.
Ich hab die Gehäuse nur mit Dichtung und Fett zusammengesetzt, Dichtmasse hab ich nicht benutzt, da die Dichtflächen wirklich sehr ordentlich aussahen.
ZGP hab ich die alte so gelassen in der Überzeugung, dass das eine Kabel gekappt war, weil keine Blinker verbaut sind.
Das Nervigste am ganzen Zusammenbauen war dann das Einstellen des Kupplungszuges. Das ist nicht wirklich mein Ding, hat mich bei der Elestart damals schon Nerven gekostet. Entweder zu stramm oder zu locker
Heute ist dann auch mein Ultraschallreiniger gekommen, Vergaser gleich mal darein. Die Wassertemperatur war gefühlt deutlich heisser als das Gerät anzeigte; muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
Dann Vergaser wieder eingebaut, neuen Benzinschlauch, denn der Alte war knüppelhart und dann eben mal die Nachbarn mit dem ersten Motortest erfreut.
Nach zwei mal Treten war der Roller jetzt an, Leerlauf ließ sich gut einstellen und an der Elektrik funktioniert auch alles. D.h. das Kabel an der ZGP war tatsächlich gekappt, weil dort 3 Spulen drauf waren, die eine wegen der fehlenden Blinker aber nicht gebraucht wird. Das ist dann wohl die vietnamnesische Variante
Der Motor lief jetzt auch viel weicher als vorher, vorher war da immer so ein metallenes Reiben was ich jetzt nicht mehr gehört habe. Ich denke, dass da tatsächlich irgendwo eine Unwucht in der alten Kurbelwelle sein muss.
Ich warte jetzt mal 2 bis 3 Tage, wenn die Vespa dann wieder sofort anspringt bin ich zufrieden.
Taugt so eins?
Hauptsächlich für Vergaser wollte ich das nehmen?
Bei Amazon und ebay stehen Baugleiche von dem in verschiedenen Grössen drin, haben alle ganz gute Bewertungen. Heizleistung etwas mau, aber bei nem 3 Liter Gerät kann man ja mal eben heisses Wasser beikippen.
Ich hab mir gerade auch eins davon mit etwas mehr Fassungsvermögen bestellt.
https://www.kugellager-express.de/nadelbuechse-bk1212-12x18x12-mm
https://www.kugellager-express.de/nadellager-na4…fen-10x22x13-mm
Ohne Innenring ist das 14x22x13 (miss bei dir noch mal nach, 12 dürfte nicht stimmen)
Ich hatte dir ja geschrieben du sollst dich melden, wenn du eine Bezugsquelle brauchst.
Hab gerade nachgeguckt.
NA 4900 und BK 1212 habe ich beide bei kugellager-express.de bestellt.
Gruss Bernd
Wie kommst Du denn darauf, daß ich an den Kabeln messe ?
wenn man es genau nimmt steht das so in der von dir verlinkten Anleitung.
Ich hatte letztens auch eine neue CDI ausgemessen. Die Werte waren deutlich von den angegebenen entfernt. Aber die CDI funktioniert trotzdem einwandfrei. Da hilft dann tatsächlich nur ausprobieren. Aber hast du ja schon vor.
B Kannst sie ja auch mal rausmachen und testen, ob die Scheibe ohne sauber drauf geht.
Gruß Paddy.
Und ohne Halbmondkeil geht die Scheibe gut drauf oder auch nicht?
Dann bestell ich halt im Netz, was meine Frau kann, kann ich auch😂😂😂
das sag ich mir auch immer. Unterschied ist nur, dass bei mir die Retourenquote bei 0 liegt, bei ihr (zum Glück) bei über 90%
Bei mir war der Weg zur Automatik auch nicht „überlegter“. Ich hatte seit 2012 eine LML 200. Das war zwar ein Viertakter, aber zumindest der Rahmen entspricht einer PX und der Motor hat trotz Viertakt getuckert wie ein 2 Takter. Die LML stand bei mir fast nur in der Garage, ich bin in 7 Jahren nur 700 km gefahren. Mitte 2019 bin ich dann mal eine längere Runde gefahren, da ging der Motor nach ein paar Zündaussetzern auf mal einfach aus. Ich hatte keine Ahnung, daher Roller in die Werkstatt gebracht. Es folgten zwei Aufenthalte und Kosten von über 300 Euro. Das Problem blieb. Entnervt hab ich den Roller dann verkauft. Der Käufer sagte, er wüsste wahrscheinlich wo das Problem liegt. Da war ich glücklich dass das Ding endlich weg war, er glücklich dass er günstig an die LML gekommen ist. Jetzt ahne ich auch wo das Problem lag. Und mit 20 Euro und einem Lötkolben hätte ich das vermutlich selbst in den Griff bekommen.
Aber nur ein paar Tage später im Urlaub hab ich dann sentimentale Gefühle entwickelt und wusste, ich brauche eine Vespa. Ich hab mich dann für eine GTS 300 entschieden. Ein schöner Roller, aber irgendwie fehlte bei der Optik und beim Sound was. So hab ich dann im November 2019 bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe gesucht, und da war eine 92er Pk50 Automatik. War ein schönes Video bei wo alles gezeigt wurde. Da war die wohlüberlegte Entscheidung innerhalb von Minuten getroffen. Angerufen, es gab schon andere Interessenten. Reservierung nur wenn ich was anzahle. Da hab ich dann sofort per Paypal Geld rübergeschoben und 2 Tage später bin ich mit Anhänger rüber ins Sauerland und hab die Vespa abgeholt.
Erst zuhause hab ich mich dann mal im Internet mit der Automatik befasst. Erst drehte sich bei mir im Bauch auch alles, als ich von der Ersatzteillage las. Aber je öfter ich las, die Automatik ist nichts für einen Anfänger, umso entschlossener war ich, das jetzt weiter durchzuziehen. Und so hat es, mit Hilfe dieses Forums, ja auch gut geklappt. Dauert bei mir zwar alles ein bisschen, weil ich nicht so oft Gelegenheit zum Schrauben habe, aber jetzt läuft die Vespa wieder wie neu.
Im Februar hab ich dann beim gleichen Anbieter noch eine V50 Elestart in gutem Karosserie Zustand aber marodem technischen Zustand nach reiflicher Überlegung innerhalb von Minuten ergattert und musste auch da feststellen, dass ich ein Talent habe, mir solche Dinge mit schlechter Ersatzteillage an Land zu ziehen.
Auch die habe ich im Laufe der Monate wieder hinbekommen. Der Dynastarter hat mich zwar Nerven gekostet und ich war kurz davor das alles wieder zu verkaufen, aber irgendwann hab ich mich mal an einem Wochenende mit dem Messgerät dahingesetzt, den Schaltplan (wovon ich auch keine Ahnung hatte) in Ruhe nachverfolgt und alles durchgemessen und dann bin ich auch dahintergekommen, wo das Problem lag.
Und mittlerweile hab ich von den Unterbrecherkontakten, die es seit Jahren nicht mehr gibt, fünf neue hier liegen. Hatte ich in der Bucht unter der Ersatzteilnummer aus Altbeständen in Italien gefunden.
Auch wenn vieles nicht mehr im Handel lieferbar ist, mit ein bisschen Geduld findet man doch einiges noch in gutem Gebrauchtzustand oder sogar neu.
Ich finde, das macht auch ein bisschen den Reiz aus. Wenn ich alle Ersatzteile innerhalb von zwei Tagen zu Hause habe per online Bestellung, dann ist es ja fast langweilig
Ich versuche auch, meinen Sohn ein bisschen mit ans Werkeln zu kriegen, damit er nicht nur vor der xbox etc sitzt. Er ist zwar mit 7 noch ein bisschen jung. Aber ich hab ihm eine kleine Werkbank eingerichtet und wenn ich am Roller was mache kommt er manchmal mit in die Garage und hämmert oder sägt ein bisschen an seinem „Arbeitsplatz“.
Antriebsseitig heisst auf der Motorseite wo das Rad dran ist, also ja, der Deckel.
Lima heisst auf der Seite wo die Lichtmaschine sitzt.
Die Lager wird er wahrscheinlich nicht alle haben, ich musste die mir auch bei verschiedenen shops zusammen suchen. Wenn dann schreib noch mal, dann muss ich noch mal nachgucken. Irgendwo muss ich noch die Rechnungen rumfliegen haben.
ich hau mich weg, schon viel besser!
Ich bin halt sehr kreativ was solche Sachen betrifft ...
Das ist normal bei einer Nadelhülse.
Aber der Kollege mit ausschließlich Konsonanten im Namen hat schon recht.
Jetzt hatte ich just gerade in diesem Moment meinen Benutzernamen geändert und hab jetzt 3 Vokale drin.
Die LML hab ich nämlich schon länger nicht mehr gehabt.
Gruss
Bernd
Die Welle vom Vorgelege hatte bei mir, wenn ich die auf der Antriebsseite bewege, auch mit neuem Lager ein paar mm Spiel.
Aber im Zweifelsfall die Lagerbüchse lieber ersetzen, kostet um 1 Euro. Nach außen ausschlagen.
Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik
In dem Beitrag hatte ich alle Lager
aufgeführt.
Bist du überhaupt in der Paßfeder drin? Für mich sieht das so aus, als wärst du daneben.
Schau mal, ob die Paßfeder sauber sitzt. Kannst sie ja auch mal rausmachen und testen, ob die Scheibe ohne sauber drauf geht.
Gruß Paddy.
Ah, hab gerade gegoogelt was ne Passfeder ist. Das ist ja der Halbmondkeil.