Eigentlich kann das jeder TÜV-Prüfer. Aber die Anforderungen an die Unterlagen die du beibringen sollst oder brauchst sind nicht bei jedem gleich.
ich musste letztens eine Vollabnahme bei einer ET4 machen lassen weil die ABE aus unerklärlichen Gründen ungültig gestempelt war. In Lippstadt beim TÜV durfte das gar keiner von denen, ich wurde dann an den TÜV in Rheda Wiedenbrück verwiesen. Da gab es auch genau einen der die Abnahme machen darf.
Hatte dann, weil mir das zu weit war, in Erwitte jemanden gefunden, der dann aber erst wieder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle wollte, nachdem mir der Prüfer in Lippstadt zuvor auf meine explizite Nachfrage gesagt hatte, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht der TÜV grundsätzlich nicht um ein Gutachten zu erstellen…
Das war mir dann zu blöd und ich hab weitergesucht und bei einer nahegelegenen GTÜ einen Prüfer gefunden. Hab ihm gesagt, ich stell ihm den Roller mal 2 Tage mit den alten ungültigen Papieren dahin dann kann er in Ruhe gucken. Er hat dann ohne dass ich irgendwas davon erwähnt habe und ohne dass ich irgendwelche anderen Unterlagen hatte den anderen Auspuff und Stahlflexbremsleitungen mit eingetragen und hat sich schon am nächsten Mittag gemeldet, dass alles fertig wäre.