so-jetzt läuft sie wieder!
ist alles in ordnung und der frühling kann kommen!
es lag definitiv an der einbauhöhe der kupplung!
habe den verbauten halbmond nochmals genau unter die lupe genommen und auch die höhe des halbmondes im eingebauten zustand mit dem tiefenmaß an der nut in der kupplung verglichen und nachgemessen -> das passt auf jeden fall.
werd mir die zeit bis zu den ersten brauchbaren frühlingstagen mit arbeiten an der optik verkürzen!!!
danke für die tipps-jetzt kann die saison 2013 kommen!!
Beiträge von tobi1980
-
-
wie gesagt, ich werde die originalen kupplungsteile reaktivieren.
das ritzel mit 23 zähnen ist bereits vorhanden und die ersatzteile zur motorrevision sind vom vsr-shop unterwegs.
werde die nächsten tage den motor und die px wieder flott bekommen.
bin auf die ersten kilometer mit dem neuen "setup" (ist ja nur ein zahn mehr ) gespannt.
werd beim komplettieren auf die einbauhöhe und lage der kupplung achten, allerdings ist der "höhenunterschied" der beiden ritzel bereits mit blosem auge zu sehen. ist schon ein kleines armutszeugnis, dass mir das beim einbau der "bucht-kupplung" nicht aufgefallen ist .
so ist es halt, "wer billig kauft, kauft doppelt!!" und ich bin zum wiederholten male drauf reingefallen! selbst schuld!
in zukunft nur ware von den händlern meines vertrauens und nach recherche/rüchfrage hier im forum!!
meld mich sobald die "schwarze" wieder läuft!
optisch gibts ja au no was zu tun, aber da mach ich gleich a bissl was mit! -
hey, danke für den tipp!!
die einbauhöhe der "bucht"-kupplung war tatsächlich um 5mm höher, ist mir aber leider erst beim ausbau aufgefallen.
im kupplungsdeckel und vor allem an den stegen waren starke schleifspuren.
hier hat sich der federteller aufgerieben.
werde aber auch den "halbmond"/keil nochmals überprüfen-gut möglich, dass hier der eigentliche hund begraben liegt.
hab die stege jetzt ein bisschen mit dem dremel angepasst.
werde dann zuerst das ritzel anstatt der anderüng primärübersetzung probieren, kleinerer aufwand und die besseren aussichten!
hab mir zum glück die originale kupplung aufgehoben-hab also noch alles was ich brauch.
die kuppl.beläge werd ich trotzdem erneuern. -
ein freundliches hallo in die große vespa-runde!
ich bin neu hier und habe zum thema über die suchfunktion leider nix gefunden, deshalb hier mal eine frage von mir an die gemeinschaft:
hat jemand erfahrung mit nem dr135 auf einem px80e lusso motor mit der primärübersetzung 23-64?
ich habe vor einem jahr meinen motor komplett zerlegt, neu gelagert und mit dem 135-satz etwas mehr hubraum spendiert, nen sito plus als auspuff ergänzt und die übersetzung durch ein 22er-kupplungsritzel verändert.
leider ist bei meiner letzten fahrt ein kupplungsfederteller gebrochen und teller samt feder haben sich in kleinsten bruchstücken im kompletten motor verteilt .
hab ihn jetzt deshalb wieder komplett zerlegt.
ich hatte eine billige 3-2-1-kupplung verbaut
und geschwindigkeiten laut tacho von 90-95km/h erreicht.
Um einen erneuten reinfall zu vermeiden, spiele ich jetzt mit dem gedanken, mir die polini primär 23-64 anzuschaffen und welche kupplung würdet ihr dazu empfehlen?
macht die zusammensetzung überhaupt sinn?
habe wie erwähnt nur nen dr135 mit si20-vergaser und nem sito plus verbaut!
danke für eure anregungen und nen guten rutsch ins jahr 2013!!
grüße tobi -
na dann stell ich mich auch mal hier vor:
ich habe meine vespa px 80e lusso bj.91 schon seit 1996. sie hat bis vor kurzem eigentlich immer nur in der garage verbracht ;
von meinen "wilden zeiten" von 96-99 mal abgesehen.
mittlerweile bin ich kfz-techniker-meister bei ner vertragswerkstatt für sportwagen aus stuttgart-zuffenhausen.
es hat mich einfach demletzt mal gepackt die vespa wieder zu reanimieren und hab den motor einfach mal komplett zerlegt, neu gelagert und mit der "billigen" dr135-variante ausgestattet.
seitdem hat mich das vespa-fieber wieder gepackt und fahr das ding wieder sehr gerne und oft!
ich bedanke mich schon jetzt für eure mithilfe, wenn es um fragen rund um meine px geht!!grüße aus edingen zwischen mannheim und heidelberg
tobi