Das Eintragen ist ein Problem weil ich es nicht eingetragen bekomme oder das Eintragen ist ein Problem weil die Einzelteilegutachten sehr teuer sind?
Beiträge von Krepp
-
-
Ok wenn ich das jetzt richtig gesehen habe liege ich bei nem 125er Block schon zwischen 300-600 Euro.
Ist jetzt die Frage ob es nicht günstiger wäre den 50er Block auf 136ccm um zu bauen... Könnt ihr mir mal in etwa einen Preis angeben der bei einem Umbau des ori. Blocks auf 136ccm und ca. 15 Ps auf mich zu kommt?
-
Hmm na gut, dann werd ich mich wohl auf die Suche nach einem Motorblock machen müssen. Ist wohl der weniger steinige Weg.
Zum Setup und Budget:
Wert lege ich im Besonderen auf den Drehmoment, da ich hier im Allgäu wohne wo es ständig auf und ab geht. Ich will beim Berg auf fahren halt einfach noch Gas geben können und nicht stetig am runter schalten sein.
Budget würde ich sagen liegt derzeit bei 700 Euro (für den Umbau auf 15PS). Viel mehr will ich in das Ding jetzt vorerst nicht rein stecken. Vor allem weil ich das Ding erstmal neu lackieren muss und mit Sicherheit noch einiges an Neuteilen verbaut werden muss bis die Vespa wirklich wieder gut aussieht. -
Naja gut, aber wo krieg ich nen 125er Block her... Ich will eigentlich so schnell wie möglich mit dem Umbau anfangen. Jetzt wird es dann schön Wetter :-).
Und naja, das Schrauben wäre ja eigentlich schon das, was mir ja auch Spaß macht :o. Wie ist es denn Erfahrungsgemäß mit dem Tüv. Wenn ich da jetzt ankomme, ein Teilegutachten machen lasse, wieso sollten sie das ganze nicht eintragen?
Und jetzt mal Butter bei die Fische. Welchen Zylinder, welchen Gaser, welche Kurbelwelle (wenn nötig), welche Kupplung (wenn nötig), welcher Pot ist zu empfehlen? Es ist ja unglaublich welche Vielfalt es hier im Bereich Vespa PK 50 gibt. Ich hab vor einer Woche noch Ersatzteile für so nen Plastikbomber Gilera Runner Purejet gekauft, da gabs nichtmal halb so viele Teile :-).
-
Versteh ich jetzt nicht ganz... Wenn ich zum Tüv fahre und sage ich habe hier 125ccm verbaut, in Wahrheit sind es aber 133ccm. Will der da nicht irgend nen Papierkram von mir sehen? Ich kenn das nur vom Auto, da brauch ich doch auch ne ABE oder nicht?
Aber gut, wenn das passt, dann nehm ich auch gerne 133ccm. Habt ihr denn eine Teileliste die ich bei dem Vorhaben bestellen kann? Hardware die Erfahrungsgemäß was taugt?
-
Ich hab leider bis Dato von Vespa tuning sehr wenig Ahnung. Die 112ccm hab ich nur gewählt, weil ich in vielen Shops die Bewertungen der 112 ccm Malossi und Polini Sätze gelesen habe.
125ccm wären natürlich ebenfalls möglich. Wie gesagt, ich verlasse mich da auf die Erfahrungen der qualifizierteren Schrauber in diesem Forum.
>125ccm geht leider wegen des Führerscheines nicht, dieser lässt mich nur bis 125ccm und 15PS fahren.
-
Hallo liebe Vespacommunity,
ich habe mich in den letzten Tagen hier ein etwas eingelesen und leider nichts wirklich passendes zu meinen Plänen gefunden.
Ich umreiße kurz mein Anliegen:
Ich habe hier eine nicht ganz so gut dastehende Pk50 XL1 in der Garage stehen. Diese wurde von meinem kleinen Bruder mit 16 gefahren und seitdem steht sie nur 5 Jahre rum. Ich habe einen Führerschein Klasse A1 was damals wie heute zum fahren von Zweirädern mit 125ccm und bis zu 15 PS erlaubt.Mein Plan wäre jetzt die PK auf 112 ccm aufzurüsten und so nah wie Möglich an die 15 PS zu bekommen.
Die Frage ist nun was dafür für Teile am besten geeignet sind und vor allem, was kommt hierbei finanziell auf mich zu. Das ganze muss auf jeden Fall vom Tüv abgenommen werden. Will nicht illegal fahren.
So weit ich mich jetzt eingelesen habe, brauche ich Kolben, Zylinder, Auspuffanlage, Kupplung und einen 19er Gaser. Nur welche Teile passen hier am besten zusammen und was verspricht die beste Kombination in Hinsicht auf Haltbarkeit und Leistung?
In wie fern müsste ich den Motorblock bearbeiten? Gibt es hierzu Anleitungen?
Ich bedanke mich fürs lesen und eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Krepp