Hat ne V50 N Spezial mit 4 Gängen und Rahmenblinkern Bj 81 auch Fernlicht bzw. Bremslicht?
Vom Bild her würd ich behaupten, dass es zumindest ein Bremslicht gibt.
Hat ne V50 N Spezial mit 4 Gängen und Rahmenblinkern Bj 81 auch Fernlicht bzw. Bremslicht?
Vom Bild her würd ich behaupten, dass es zumindest ein Bremslicht gibt.
Eben, ich geh auch mal davon aus, dass das stark vom Prüfer abhängt.
Da der Shop nicht unweit von mir entfernt ist, würd ich das am besten in Zusammenarbeit mit denen und dem TÜV, der denen immer die Kisten abnimmt machen.
Das ist wohl der Weg des geringsten Widerstands...
Servus,
komm grad von ner Messe und hatte ein nettes Gespräch mit einem, der in nem Rollerladen arbeitet.
Ich wollte mich bei ihm über die Eintragungsmöglichkeiten bei Vespas informieren, da ich zur Zeit auf der Suche nach ner zweiten bin, die dann eben etwas schneller sein soll. Aber eben alles eingetragen.
Sagen wir ich nehm ne V50, größerer Zylinder, größerer Gaser, andere Kupplung, geänderte Übersetzung und ein neuer Puff.
Jetzt hab ich das alles schön verbaut und fahr damit beim Tüv-Mann vor. Bisher dachte ich, dass der mir dann den Mittelfinger zeigt und mir sagt, ich soll mich verpissen.
Laut dem Mitarbeiter, ist das aber üblicherweise gar kein Problem.
Ich weiß, solche Geschichten sind hier schon oft diskutiert worden. Aber wie seht ihr das? Ich will mir jetzt natürlich keine Kiste kaufen und nachher dumm aus der Wäsche schauen. Bisher dachte ich, dass ich dafür zumindest einen Motor nehmen muss, der ursprünglich schon mal in ne Vespa mit >50ccm gehört hat.
Wie seht ihr das?
Ich bin ja noch ein Bild schuldig...
Nicht so schnell wie ne Arbeitsplatte auf Bierkisten, aber super Halt!
Edit findet die Konstruktion von Leroux ziemlich lässig...
Alternativ auch mit Kettenantrieb zu haben...
Hello
Zur Zeit bin ich dabei, meine O-Lack Fuffi die ich letztes Jahr erstanden habe, zu konservieren.
Dabei war mir vor allem der Radkasten und der Unterboden besonders wichtig.
Motor ist raus, von centimeterdickem Dreck befreit und einmal durchgecheckt.
Danach hab ich gefühlte zwei Wochen damit verbracht, den Dreck aus dem Radkasten zu bekommen.
4 Jahrzehnte Italien haben schließlich ihre Spuren hinterlassen...ein kleiner Eimer, komplett gefüllt mit Dreck, kam dabei dann zum Vorschein.
Natürlich gibt es die ein oder andere Stelle, an der bereits der Zahn der Zeit etwas genagt hat. Und genau die möchte ich jetzt in Angriff nehmen.
Das heißt: der vorhandene Rost soll gestoppt werden und der Radkasten/Unterboden künftig geschützt sein.
Für den Roststop hab ich mich für "Oxyblock" entschieden. Das werde ich sowohl im Radkasten/Unterboden anwenden, als auch auf den sichtbaren Flächen rund um die Kiste.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Kann nach der Oxyblock-Behandlung überhaupt eine zusätzliche Schicht drüber? Oder reicht die Behandlung mit Oxyblock aus?
Falls was drüber sollte, welches Produkt ist dazu gut geeignet (sollte farblos sein?!) ?
Oder würdet ihr komplett anders an dieses Thema rangehen?
Und damit keiner sagt:
Gibts hier auch die Bilder dazu.
Danke!!!
Ist es denn zwingend notwendig den Koti zu erneuern und zu lackieren?
Wenn du doch sonst O-Lack hast...
Funke ist schließlich nicht gleich Funke.
Außerdem ist es noch ne Primavera. Die sind eh sehr beliebt.
Da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen.
Ja dann ist das auch ne ziemlich gute Nummer. Klein, platzsparend, schnell verräumt und günstig.
Bist mit der Quali zufrieden?
Da muss aber der Pott runter, oder?
komplett restauriert
Der Verkäufer möchte 1500 Euro
bin ich der einzige, dem hier die ein oder andere Frage kommt!?
Nein, die richtigen Ringe sollte man haben???
Leider ist der Kolben so alt, dass es diese Art von Ringen nicht mehr gibt. Zumindest für den 75dr.
Hatte ich ja schon erwähnt.
Die kacke kommt jetzt so wieder rein und nächsten Winter kommt das eh alles auseinander. Dann gibts alles neu
Minimal blowback auf der Welle. Ein Sommer geht das noch
Und okay aussehen tun sie auch noch...also kann ich sie einbauen oder weiß wer wo's passende gibt??
Neue Kolben und Zylinder kommt nicht in Frage, da ich ne Buchse im Pleuel hab und erst nächstes Jahr spalten wollte
Danke! Hab grad geschaut und muss sagen: du hast recht!
Kann es sein, dass der Kolben so alt ist, dass ich dafür keine entsprechenden Ringe mehr bekomme? Gab nur noch die...
Die alten sind noch ganz, könnte ich die also wieder einbauen???
Servus,
Hab mir kolbenringe für den Dr 75 mit dem richtigen Durchmesser bestellt.
Aber die sehen etwas anders aus als die alten. Bei den alten hatte nur der untere Ring solche Nasen bzw Aussparungen am Ende des Rings. Der obere hatte das nicht.
Bei den neuen haben das beide.
Kann ich die einbauen? Andere gibts wohl nicht mehr...
Und: in welche Richtungen müssen die Aussparungen? Beim unteren hätte ich es wie davor gemacht, also Aussparung nach oben. Aber wie beim oberen?
Bin grad am schrauben und benötige schnell ne Antwort
Also das ganze funktioniert so:
Auf dem Heimweg von der Arbeit, vom Studium oder der Schule (was auch immer ihr tut) haltet ihr mit dem Auto bei einem Unternehmen, das so aussieht, als ob es des öfteren mal was auf Paletten verschickt. Da klopft ihr am Lager an und fragt den Lager-Menschen ob er euch zwei Euro-Paletten im Tausch gegen Bier mitgibt. Das formulier ich deshalb aus, weil ich es genau so gemacht hab und die Paletten dann sogar für umme bekommen habe.
Also ihr braucht als Grundlage zwei Europlatte. Was ihr außerdem braucht ist: zwei, am besten drei kleine Spanngurte, eine Holzlatte die circa 20 cm länger ist als die Beine eures Hauptständers ausseinander sind, zwei Holzstücke die circa die Maße 20cm x 15 cm (weiß ich grad nimmer auswendig, wird aber nachher noch genauer erklärt) haben, 4 Winkel um was anzuschrauben und ein paar Schrauben dazu. Das ist auch schon alles. Gibts alles im Baumarkt für kleines Geld.
1)Daheim wo ihr Platz habt, legt ihr die Paletten direkt übereinander. Daneben (der Länge nach) stellt ihr mal euren Roller so wie er ungefähr auf die Paletten soll (Hinterrad muss logischerweise HINTER dem Palettenende sein!!!). Dann schraubt ihr pi mal Daumen (ihr habt genug Spielraum) die Latte quer auf die oberste Palette. Sie dient als Sicherung, dass euer Hauptständer, wenn die Vespa auf den Paletten steht, nicht nach hinten hochklappen kann.
2) Am einfachsten legt ihr die Paletten jetzt mal hintereinander, so dass ihr mit dem Roller drauf könnt. Ihr bringt ihn dann so in Position, dass ihr den Hauptständer ungefähr gegen die Sicherungslatte ausklappen könnt. So bockt ihr sie erstmal auf. Dann bringt ihr als Fixierung für das Vorderrad die beiden Holzstücke mit den Winkeln quasi links und rechts vom Rad an. Ihr klemmt es also quasi etwas ein. So schraubt ihr die Winkel dann auf die Palette. Das Rad kann somit später nicht mehr nach links oder rechts.
3) Für den letzten Schritt solltet ihr zu zweit sein. Paletten übereinander legen, Roller drauf und in Position bringen (einer hält hinten!!!), bockt ihn gegen die Sicherung auf und spannt den ersten Gurt über den Fußraum unter den Paletten durch. Den zweiten Gurt spannt ihr am Knick des Rahmens nach vorne unten. Ihr werdet merken, dass ihr die Gurte gar nicht so arg anziehen müsst. Den letzten könnt ihr dann über die Vorderrad-Arretierung und zwischen den Felgen durchziehen und nach unten spannen. Das ist ne Sicherung. Sollte der Roller nach hinten kippen (was er nicht tun wird), dann fängt ihn die Sicherung nochmal ab. Schaut mal ob die Höhe von 15cm passt.
So eure Hebebühne ist in 30 Minuten fertig, der Arsch eurer Vespa ist mit den beiden Paletten hoch genug um gemütlich darunter schrauben zu können und das Beste daran ist, wenn ihr die Bühne nicht mehr braucht, dann lehnt die beiden Paletten gegen die Wand. Das braucht kaum Platz und ihr habt sie auch super schnell wieder zusammen. Einfacher, schneller, platzsparender und günstiger kommt man kaum zu einer Bühne.
Easy going für jeden der nen Akkuschrauber halten kann
Viel Spaß damit! Bei mir funktioniert es perfekt
Ps: Bier unterstützt die Arbeit und die Kreativität dabei ungemein!!!
Ne das nicht, aber falls du nicht zwingend ne teure und extrem professionelle Lösung suchst, erklär ich dir wie du dir ziemlich günstig, einfach und schnell eine basteln kannst. Und nein, ich rede nicht von ner Bierkiste unterm Arsch
Ja ich weiß, ist ein Vespaforum, aber ich bin zu faul mich in einem Ape-Forum anzumelden. Daher Offtopic.
Weiß einer von euch, ob in der Ape MP aus den späten 60ern/ Anfang 70er noch ein Vespa-Motor bzw ein Motor dem im Aufbau dem einer Vespa ähnelt verbaut wurde?
Würde mich interessieren...
Danke