Mal unabhängig von deiner hübschen Kurbelwelle würde ich einfach mal an der Vergaserdüsung spielen. Und an die ND kommt man ja sogar von außen ran. Das ist also ein recht schneller Eingriff.
Beiträge von Big_Lebowski
-
-
Bin gestern mit meiner Fuffi liegen geblieben. War natürlich der Klassiker: "Ich fahr nur schnell mal paar KM, da muss ich jetzt nicht mein Werkzeug aus der Special einpacken. Da passiert schon nix!"
Nun, was war erfreulich? Die Karre geht also innerorts aus und kann gerade noch auf nen schattigen Parkplatz rollen. Kurz geflucht weil ich ja wusste, dass ich NICHTS dabei hatte. Abgestiegen und dabei bemerkt, dass ich direkt vor den Toren einer Werkstatt gestrandet war.
Der Mechaniker war selbst Vespa-Fahrer, hat mir kurz sein Werkzeug geliehen, wir haben kurz gefachsimpelt und ab gings wieder.Werd dem Kollegen heute auf dem Heimweg von der Arbeit erstmal ein Eis in seine Bude bringen
-
Kann mich nur anschließen: Wir warten quasi permanent auf neue Infos an diesem Projekt
Ich suche immer noch nach den passenden adjektiven bzw. superlativen für deine Kiste...
-
Und keine Angst vorm Zerlegen! Das macht jeder irgendwann zum ersten Mal und es gibt jede Menge gute Anleitungen. Auf
youpornyoutube zum Beispiel... -
Bin gespannt was die ND ergibt...
Bei den Kisten kommt es durchaus vor, dass man nen Motor mit den exakt gleichen Komponenten aufbaut und man den Gaser dann trotzdem anders einstellen muss.
Da gilt einfach: Wenn er's braucht, gib's ihm (in gewissen Maßen). -
Jetzt musst du mal eins nach dem anderen ausschließen.
Ich würde zu Beginn mal ne größere ND reindrehen und dann schauen, was passiert.
-
Dass das wohl kein O-Lack ist, haben meine Vorredner ja bereits gesagt. Ich hatte dich aber auch nicht so verstanden, dass die Special jetzt auch O-Lack sein sollte.
Was ich schon länger hier unten am Bodensee beobachte, ist die Tatsache, dass das Preisgefälle zwischen Ruli und Special schon seit längerem nicht mehr existent zu sein scheint. Mag sein, dass das in anderen Teilen Deutschlands wieder anders aussieht. Jedoch wird hier eigentlich nicht mehr preislich unterschieden.
Wie schon gesagt wurde, 1900 wird er sicherlich dafür bekommen. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die im Süden sogar noch für mehr über den Tresen gehen könnte. Ist aber ein anderes Thema.
Dennoch würde ich über den Preis auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen. Der Motor scheint deinen Ausführungen nach nicht neu gemacht worden zu sein. Muss er natürlich auch nicht zwingend, bevor jetzt die Diskussionen los gehen.
Never change a running system und so...Aber das Thema Standzeit könnte daher auch für Preisverhandlungen interessant sein.
Prinzipiell sind mir solche Angebote lieber wie eine anscheinend restaurierte Kiste in der nachher nichts als Scheiße verbaut wurde und man dann doof aus der Wäsche guggt.Wenn sie wirklich schön startet, ruhig läuft, kein Falschluft-Problem da ist, sie auch nicht an der Bremstrommel sifft, die Elektrik vernünftig funktioniert, dann ist der Hobel soweit erstmal halbwegs in Ordnung.
Ob es Probleme gibt, zeigt sich sowieso erst im Laufe der Zeit.Cheers
-
Servus,
bin gestern mit meiner Special länger durch den Regen gefahren. Anfangs haben meine Bremsen vorne nur etwas zu quietschen begonnen. Später aber wurde die Bremswirkung total heftig.
Soll heißen, dass die Bremsbacken extrem schnell extrem hart gegriffen haben, viel heftiger als bei trockenen Bedingungen.Habt ihr da Erfahrungen, dass das mit bestimmten Backen nicht passiert bzw. sich bestimmte Backen bei Nässe anders/besser verhalten?
Danke für eure Infos
Markus -
rassmo: was meinst du damit, dass die Düsen im Standgas nicht wirken? Ich lass mich immer gern eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach müsste doch das Standgas mit der ND zusammenhängen...Oder wie soll der Motor ohne Düsenbeteiligung das Standgas halten?
Ich hatte bei meiner Ruli auch erst das Problem, dass sie im Standgas nicht an blieb, nur mit Choke.
Nebendüse gereinigt und lief wieder einwandfrei...Könnte also meiner Meinung nach hier an einer verstopften Düse liegen.
Polini Banane hin oder her, das Standgas sollte sie, sofern sie es zuvor gehalten hat, dann auch mit der selben Düse noch halten.
Außer das Setup wurde sonst noch verändert...Cheers!
-
Kurze Frage zum Thema HD/ND Abdüsen:
Setup: PV Motor, Rennwelle, FuckO-Banane, 19.19er
Beim ersten Anfahren direkt gemerkt, dass mir die gute Dame fast absäuft wenn ich einkupple. Außer ich hab bisschen Drehzahl. Aber auch mit Drehzahl lief so noch nicht sauber, hat richtig rumgefrutzelt. Beim Fahren dann gemerkt, dass sie einfach noch nicht rund läuft. Mir war auch klar, dass zumindest die HD auch noch zu fett ist.
Daheim dann abgedüst und nach ner 4 Nummern kleineren HD, lief sie auch schon wesentlich besser. Auch das Anfahren war besser, aber noch nicht optimal.
Die Frage ist einfach: Müsste die HD nicht eigentlich mit dem Anfahren nichts zu tun haben?
Das sollte doch eine Frage der ND sein, oder? Und die hab ich unverändert gelassen. Sollte also 45 oder so sein...Danke
-
Die muss drauf! Wenn du ohne gefahren bist, wundert es mich nicht, dass du einen Klemmer nach dem anderen bekommen hast.
-
Würd mich jetzt auch interessieren...kann mir kaum vorstellen, dass das Innenleben von ner Hülle so aufquillt (falls das tatsächlich überhaupt passiert), dass man den von Hand mit aller Kraft nicht mehr bewegen kann.
Das kann doch nicht sein -
Korrekt.
Die Dicke kommt daher, dass deine Mutter im angezogenen Zustand ja so stehen muss, dass du den Splint auch durch Welle und Mutter bekommst.
-
Könnte die Unterlegscheibe unter der Hinterradmutter sein.
Hab auch selber noch ne Frage:
V50 Ruli, hab das Schaltrohr abgezogen. Das besteht ja aus einem Teil den ich von außen in den Lenkkopf schiebe und einem kleinen Teil, den ich von innerhalb des Lenkkopfs in das Schaltrohr schiebe. Damit die fest verbunden sind, müssen die Bohrungen dieser beiden Teile übereinander liegen und mittels Splint verbunden werden. Zum Ausbauen war das kein Problem, aber ich bekomm das ums Verrecken nicht mehr so hin, dass die Löcher der beiden Rohre übereinander liegen. Das Problem ist, dass ich das innere Rohr (also das, das aus dem Lenkkopf kommt) nicht weit genug in das äußere Rohr bekomme.
Innen im Lenkkopf ist ja auch so ein (Feder?)Ring der da Spannung drauf bringt. Aber ich bekomm das von Hand einfach nicht weit genug ineinander.Gibts da Tipps oder mach ich was falsch!?
Danke
-
Wo sind denn nun die Pferde hin?
-
Das heißt für dich also: Vergaser ausbauen und Düsen rausschrauben. Auf dem Vergaser findest du eine Bezeichnung und auf den Düsen steht eine kleine Zahl drauf. Bezeichnung und Düsengröße (speziell der Hauptdüse) postest du anschließend einfach wieder hier.
-
Hab an meiner R das Schaltrohr aus dem Lenkkopf gezogen. Das hat sich einfach nicht mehr schön drehen lassen. Hab dann alles schön gereinigt und vom alten Fett befreit.
Jetzt die Frage: Was nutze ich am besten zur Schmierung? Zur Auswahl steht Standard-Fett oder Kupferpaste.
Bisher hab ich mit Kupferpaste gute Erfahrungen gemacht, wollte aber mal wissen, was ihr dazu meint.Danke!
Edith ruft laut: Das ist jetzt ungefähr das 10. Mal, dass ich ins KFKA-Fred schreiben möchte und versehentlich auf "Neues Thema" statt auf "Antworten" klicke...argh
-
Ich versuche mal etwas Licht in dein Dunkel zu bringen, denn genau diese Geschichte habe ich letzte Woche (erfolgreich) hinter mich gebracht. Ebenfalls mit ner Special und nem 125er Motor.
Das meiste kann ich eigentlich bestätigen. Ja du brauchst Fern- Abblendlicht, ein Bremslicht und auch eine Hupe. Am besten baust du auf 12V um, machst nen neuen Kabelbaum rein und dann ist das schon mal erledigt.
Ich hatte mir dazu bei MBT/T4, der witzigerweise auch schon geantwortet hat (Hallo an der Stelle ), einen PV-Block gekauft und mir anschließend eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio besorgt.
Zum Thema Unbedenklichkeitsbescheinigung: Piaggio weiß manchmal selber nicht, ob sie sowas ausstellen oder nicht. Ich habe leider die genaue Mail-Adresse nicht mehr, wurde aber auch beim ersten Mal auf ne andere Stelle verwiesen und dort hatten die auch keinen Plan davon. Erst als ich über den After-Sale an die Sache bin, habe ich diese Bescheinigung dann (kostenlos) erhalten. Bevor du dich jetzt riesig freust, dass das doch gehen könnte: bei mir hat das nichts gebracht. Denn auf dem Wisch stand neben den Motordaten, meiner Rahmennummer und sonst allem leider auch drauf, dass ich dafür Blinker benötigen würde (totaler Bullshit). Und da ich ein Banänchen an meine Kiste dran gemacht habe, aber nur die ET3 eine Banane hatte und mein Piaggio-Wisch auf Primavera (und nicht ET3) lautete, hätte das eine teure Sonderabnahme notwendig gemacht.Wie ich das also gelöst habe? Ich habe die Teile im Vespa-Shop meines Vertrauens gekauft, dort dann auch die Elektrik anschließen lassen (oh wie ich dieses Elektrik-Zeug hasse), den Rest selbst erledigt und als ich das dann beisammen hatte von denen im Vespa-Shop Tüven lassen. Und das ist genau der von dir beschriebene Fall: Ein Vespa-Shop die regelmäßig zum Tüv fahren und daher gut mit denen zusammenarbeiten. Das war die einfachste Lösung und hat mich exakt gleich viel gekostet wie mit dem Piaggio-Wisch. Ich empfehle dir also: Geh zu ner Werkstatt (in HH wohl S&S), kauf dort dein Zeug, lass paar Arbeiten dort durchführen und die sollen das dann tüven. Wenn man sieht, was die sonst auf die Straße bringen, dann wird deine Kiste die leichteste Übung sein. Und Nerven spart es auch.
Greez
-
Tja da fällt einem halt dann nichts mehr ein...extrem extrem.
Jetzt fehlt nur noch ein Streifen mit dem Ding auf der Straße -
Was ja nicht heißt, dass man dem nicht trotzdem mal noch (dann eben mit Freude und nicht mit Ärger) ans Bein pissen könnte. Wer sowas als restauriert verkauft, dem gehört ordentlich ans Bein gepisst, wenn du mich fragst.
Aber gut, dass du trotzdem Spaß an der Kiste hast. Dafür sind die hübschen Italienerinnen ja da