Naja Lehrgeld heißt für mich eher, dass du für den Roller etwas zu viel bezahlt hättest. Aber in deinem Fall kann man schon sagen, dass du hart beschissen worden bist.
Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall noch prüfen lassen. Wie gesagt, ich bin kein Anwalt, aber da waren absolut lebensgefährliche Dinge dran verbaut und sowas dann als Restauration zu verkaufen, ist mit Sicherheit nicht in Ordnung.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob der Roller überhaupt dem im Kaufvertrag festgehaltenen Fahrzeug entspricht. Ich glaube, dass deine Gabel sicherlich nicht das einzige "Fremdteil" an der Kiste ist.
Beiträge von Big_Lebowski
-
-
Der Roller kam mir so bekannt vor...hab grad mal hier im "Verkaufe" Bereich geschaut und ihn auch direkt wieder gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das entweder hier oder im GSF auch ein ewiges hin und her bis die Kiste mal verkauft wurde...Jetzt ist ja auch bekannt, wo sie hingewandert ist...
hydro: Tut mir echt Leid. Da denkt man, man hat nen schönen Roller bekommen, hat dafür Kohln aufn Tisch gelegt und bekommt direkt eine in die Fresse dafür.
Bin absolut kein Jurist und kenn mich da im Detail nicht aus, aber die Kiste hättest du meines Erachtens nach sicherlich zurückgeben können. Ein Fachmann hätte bestimmt noch den ein oder anderen Mangel mehr entdeckt.
Jetzt, nach dem du das Ding zerlegt, geschweißt etc hast, seh ich da allerdings eher schwarz... -
Schau aber mal wo das Öl austritt. Ob es nur am Gaser sifft und aus den Löchern auf dem Foto austritt oder bspw. am Simmerring zur Bremsankerplatte.
-
Glückwunsch an die Gewinner
Und auch Danke an die Organisatoren! Sehr geil gemacht und sehr geile Preise habt ihr auch! -
Mach das Loch mal richtig mit Bremsenreiniger und nem Pinsel sauber, dann siehst du schnell wo der Ring eigentlich sitzen sollte.
Ersatzringe kannst du dir bestellen, müsste beim Scootercenter der Ring mit der Nummer "7671326" sein.Und wenn der Ring trotzdem springt, dann machen wie das Pauli gesagt hat...
-
Wie schon gesagt, wenn du im Loch wo die Mutter drin sitzt, einen Seegering siehst, dann einfach die Mutter aufdrehen. Was passieren kann, ist dass der Ring zu schwach geworden ist und raus springt. Dann brauchst du nen neuen Ring bzw nen anderen.
oder du hast keinen Seegering, dann brauchst nen Abzieher.
-
Ich würde sagen, dass der nicht meckert. In den ital. Papieren steht eh nichts drin womit er es vergleichen könnte.
Außerdem lässt du dir ja eh neue Papiere machen und wenn das alles okay ist, trägt der eben die Nummer ein, die der Motor hat.Das ist meine Einschätzung, lass mich aber gerne belehren!!!
-
Also in dem Fall fehlt die Schraube bei dir. Jetzt wo dein Pedal weiter draußen ist, siehst du aber auch, wo sie eigentlich hingehört...
Wenn das Pedal so hängt wie jetzt, dann kannst du es komplett rausnehmen.Zum Bolzen. Den Bolzen, den man auf deinem ersten Bild (als du das Topic eröffnet hast) gesehen hat, der muss nicht raus. Auf dem Bild, in dem das Pedal aber schon raushängt siehst du einen kleinen Bolzen der mit einem kleinen Splint befestigt ist.
An diesem Bolzen ist, wenn ich das richtig sehe, ein Mechanismus befestigt, in dem du deinen Bremszug einklemmen kannst.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Unabhängig davon würde ich aber mal das Pedal zerlegen, mit WD40 bearbeiten und schauen, dass es wieder schön läuft. Und dabei dann auch den kleinen Splint am kleinen Bolzen ersetzen.
Zu den zwei Möglichkeiten: Entweder du verwendest weiterhin diesen Quetschmechanismus oder du wirst den raus und kaufst dir einen Bremszug, der vorne eine Öffnung hat um genau diesen kleinen Bolzen durchzuschieben um den Zug auf diese Art mit dem Pedal zu verbinden. Ich rate zu letzterer Lösung. -
Wenn du mal die Seite wechselst, dann wirst du feststellen, dass auf der anderen Seite auch noch eine Schraube ist. Die siehst du oben am Trittblech aber nicht. Insgesamt sind es 3 Schrauben die draußen sein müssen.
Wenn du dann den Zug hinten am Rad offen hast, dann kannst du das gesamt Pedal abziehen.
Um den Zug zu wechseln, musst du aber nicht den Bolzen entfernen. Zumindest nicht den dicken den man auf deinem Bild sieht.Sorry für OT, aber wieso sollte jemand sein Bremspedal lackieren? Das versteh ich nicht...
-
Falls du das nur überarbeiten möchtest, kannst du es auch mit ner (Kupfer-)Drahtbürste reinigen, mit WD40 alles fluten und evtl noch die Feder tauschen. Dann sollte alles wieder top funktionieren
-
Am besten du löst alle 3 Schrauben vom Pedal und nimmst das Pedal dazu einmal richtig in die Hand.
Dann noch den Splint der da evtl drin steckt noch entfernen -
Erkennungszeichen: keine Hosen!
-
Ich komm ja aus der Gegend und werd auch da sein.
Würde mich freuen, mal mit paar Nasen von euch anzustoßen -
-
Gelegentlich sieht man am Beinschild befestigte Ölkanister. Hab das bisher aber nur auf Bildern und nicht in Natura gesehen.
Und da ich keine solchen Halterungen in einem Shop finde, hab ich mich gefragt, ob das wohl immer "Marke Eigenbau" ist?Ich glaube ich habe auch schon welche gesehen, die richtig durchs Beinschild geschraubt/genietet wurden. Aber vllt gibts sowas ja auch mit ner Befestigung an den Löchern fürs Reserverad.
Bin gespannt ob jemand was weiß!
DankeEdith sagt, dass das eigentlich ins KFKA sollte, aber ich auf den falschen Button geklickt hätte...
-
Hast du auch brav über Kreuz angezogen oder einfach der Reihe nach?
-
Vielen Dank Rassmo für die Antwort! Vielleicht wäre das wirklich mal interessant das von einem Juristen zu hören. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass Tuning nicht automatisch zum Erlöschen führt sondern eine Pflichtverletzung darstellt.
ZitatWobei das sicherste natürlich ist das SetUp original zu fahren.
Darüber besteht natürlich kein Zweifel...
-
rassmo: Vielen Dank fürs Einstellen. Dazu aber noch eine Frage die sich an dieser Stelle vllt auch andere stellen:
Zitat3 Folgen der Pflichtverletzung
Verletzen Sie vorsätzlich eine Ihrer in den Absätzen 1 a)–c) und 2 a)–b) geregelten Pflichten, haben Sie keinen Versicherungsschutz.Widerspricht das nicht der Beschränkung in Absatz 4?
Hab ich beim Durchlesen vllt übersehen, aber es wird ja nichts zu Modifikationen des Fahrzeugs gesagt. -
Zitat
Leider noch kein neuer Jahresbeitrag angegeben :
Oft sehr günstig für Fahrer über 23j
Läuft dann über die VHV, seh ich das richtig?
Wie stehts dort mit dem Thema Beteiligung bei Veränderungen an der Kiste? Weißt du das zufällig auswendig? -
Bin mega gespannt ob das mit der Legalisierung klappt oder nicht. Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Das Ding MUSS auf die Straße...