sagts ich hab mir das damals bei der demontage leider nicht vernünftig dokumentiert aber beim anschließen der cdi is mir nicht ganz klar welchen der beiden grün markierten stecker ich nehme? den der ganz außen liegt oder den inneren? und was passiert im schlimmsten fall wenns falsch rum angeschlossen is?
Beiträge von riejuhatza
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zum glück wars nur der oberschenkel und nicht die eier
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läuft mir die gurke ohne luftfilter überhaupt anständig?
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ja das mit dem kill is natürlich keine blöde idee danke für den hinweis ... und die zündung ist dann automatisch "an"? im normalfall muss ich ja den schlüssel im zündschloss umdrehen
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nachdem ich den motor meiner PK 50 XL2 Kat ohne Batterie/e-starter komplett neu gelagert, abgedichtet, gereingt etc habe wollte ich bevor ich ihn wieder in die vespa einbaue auf einem prüfungstand laufen lassen um zu testen ob auch wirklich alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle
der prüfstand is kein problem aber was mich interessiert ist was die minimale elektrik ist die ich brauche um den motor zum laufen zu bringen?
zündgrundplatte is natürlich dran, die cdi/zündspule brauche ich natürlich auch das is mir klar ... benötige ich sonst noch was um den motor starten zu können? -
ja ok das macht nix da muss ich halt improvisieren solange es elektrisch passt is der rest halb so wild trotzdem danke für den hinweis
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ich möchte nicht alle angeführten teile tauschen
definitiv kaputt ist bei mir "nur" der spannungsregler hier muss ich mich also um ersatz umschauendie fragen zu den restlichen komponenten waren aus rein persönlichem interesse
du hast gesagt ich werd probleme mit der montage beim spannungsreglers bekommen ... du meinst wegen seiner größer bzw den nicht passenden bohrungen am moped?
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hallo leute
dank der suchfunktion habe ich einen thread gefunden der meinem relativ ähnlich war aber sich dann doch unterscheidet:
Smallframe: was n das für n spannungswandler?
deshalb hoffe ich dass ihr hier nochmal auf mein problem eingeht
ich habe eine pk 50 xl 2 kat (österreich version) und muss einen teil der elektrik tauschen und tausche aus diesem grund gleich alles und modernisiere wo es möglich ist
meine dringendste frage is mal was das bitte für ein spannungswandler ist? ich finde sowas gar nicht neu sondern nur 3 oder 5 polige
muss dazu sagen dass meine pk 50 xl 2 kat ohne batterie/e-starter istso sieht mein spannungswandler aus:
ich überlege mir allerdings diesen zu besorgen: spannungswandler
würde das funktionieren oder ist das ein komplett anderer? hat jemand erfahrung mit der angepriesenen "sense" funktion die die spannung konstanter halten soll?
wenn nein könnt ihr mir sagen welcher spannungswandler passen würde?aja bevor ichs vergesse ... was ist denn das für ein gerät bitte?
weiters würde ich gerne meine cdi tauschen ... links habt ihr die alte und rechts die neue ... ich würde nur gerne wissen ob die auch passt?:
neue cdi in verbindung mit dem kerzenstecker/kabel
kann das so klappen oder gibts da irgendwelche probleme zu erwarten?
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die fotos sind zwar nicht optimal geworden aber was solls danke Nokia
hab jetzt die anbauteile wie tank, ständer, motorabdeckung und reserveradaufhängung schwarz lackiert ... allerdings glänzend und nicht so matt wies original waren ... hab dazu einen lack von Glasurit aus der 22er Serie verwendet ... is zwar keine echte zweischichtlackierung aber für die teile reichts in jedem fall
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nein nein verzeiht da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt also die plastikteile sind noch mitm originallack drauf und ich will die halt auch neu lackieren würd sicher gschissen aussehen wenn der rahmen neu lackiert wäre die anbauteile aber nicht
also doch schleifen ... und füllern auch unbedingt?! und dann ab zum lackierer -
alles klar und damit krieg ich den ganzen lack runter und krieg das blanke plastik zum vorschein?
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kannst du mir auch sagen wie so ein schleifflies aussieht bzw wo man sowas herbekommt? dasselbe gilt für die seifenlauge
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ok also dann komm ich um die teurere variante leider nicht herum und werde die firma glasurit ein wenig reicher machen ... sind ja zum glück gleich um die ecke
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also gut den rahmen und die anderen metallteile die neu lackiert werden sollen habe ich hergerichtet mit grundierung und füller da is ma alles klar
aber wie siehts aus mit den plastikteilen? also gepäckfach vorderer kotflügel usw ... ich verwende ausschließlich glasurit produkte und ich hab gesehen sie bieten auch grundierungen für kunstoffe an aber ich denk mir mal dass ich das nicht wirklich brauch immerhin sind die plastikteile jetzt ja auch lackiert also sollts reichen wenn ich sie anschleife(?) und kann gefahr den lösungsmittelbasislack den ich habe draufspritzen lassen - oder gibts da irgendwelche einwände?lg
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brauchst kein buch hab erst heute im forum eine .pdf mit zusammenbau bzw zerlegen des motors gefunden ... nutze einfach die suchfunktion
lg
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also dass das originalteile sind davon geh ich ja schon aus ... also dass die so gauner sind und das piaggio logo einfach nachträglich eingravieren/aufdrucken hoff ich ja doch nicht um das gehts aber auch weniger muss ehrlich sagen ich hab keinen preisvergleich gemacht aber ich finds äußerst angenehm dass ich dort eigentlich ALLES bekomme und nicht bestellen muss
und mittlerweile krieg ich dort auch schon rabatte gut das hab ich natürlich eh doppelt und dreifach bezahlt aber wie gesagt ich find die leut dort ned zwieda und hab noch immer alles bekommen dass das ganze eine geldschleuderei is is ma eh bewusst aber wie gesagt die XL2 is daheim gestanden und genau DIE wollt ich SELBER herrichten deshalb den ganzen aufwand für ein moped das offensichtlich nicht das höchste ansehen genießtob bzw wie gut der pirelli is ma eigentlich egal das moped rennt sowieso maximal 45km/h mit rückenwind und heimweh beim regen fahr ich nicht und wheelies und burnouts sind auch nicht drin also glaub ich kannst sogar mit einem holzreifen fahrn und es wär absolut blunzn gut zu wissen is allerdings dass es den müll doch auch bei uns gibt ... wie gesagt mit der bereifung Michelin S83 und Pirelli SC30 is sie eingetragen und diese reifen soll sie aufgeschnallt bekommen
und was den lack betrifft ich glaub es is wurscht obst sikkens glasurit dupont oder was anderes nimmst ... aber mir waren die recht sympathisch und da hab ich auch relativ schnell gepeilt was ich brauch - hab ja 0 vorwissen gehabt - und da hab ich auch noch einen lösungsmittelbasis decklack bekommen (die 55er Serie) ... die wasserbasislacke dürftn doch nicht die beste reputation haben
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ja hab echt überlegt aber das war mir dann zu blöd ich wollt einfach so viel wie möglich selber machen bzw füller schleifen und sandstrahlen vertragen sich ja leider nicht ganz optimal ... abgesehen davon is auch a geldfrage andererseits bei den unmengen die ich an schleifpapier benötigt habe wärs strahlen wahrscheinlich auch nicht viel teurer gewesen und was ich mir dabei an zeit erspart hätte naja gut ding braucht weile und das moped spricht wenigstens nicht zurück wenn man scheiße baut
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tztz ... nebenbei studier ich auch und kostverächter bin ich auch nicht gerade
na ich weiß es zaht sich schon ewig aber das schleifen hat mich eine zeit lang echt angekotzt also hab ichs auch mal gut sein lassen aber jetzt wirds finalisiert möcht nächsten sommer endlich damit fahrn können -
ja wie gesagt die farbe is recht nett deshalb hab ichs gleich dabei belassen obwohl ich persönlich wie kein anderer auf schwarz-metallic steh aber ok ... und auch das mitm möglichst original is ma wichtig bitter is nur dass das ding eine 50er is und damit nicht mal wirklich 50km/h auf die straße bringt ... schneller muss nicht sein dafür nehm ich eh meine GSR 600 aber zumindest der 50iger wär gut ... naja ... bin sogar extra nach deutschland gefahren um mir den original vorderreifen (Pirelli SC30) zu besorgen weil den bei uns offenbar niemand mehr hat
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jaja klar weiß ich das ... ich weiß jetzt den genauen farbcode von der Vespa nicht auswendig aber es so metallic-dunkelblau und genau der farbton solls auch wieder werden hab den punkt 1 recht nett gefunden und punkt 2 is es mir wichtig dass das moped so gut wie möglich "original" bleibt ... hab auch JEDE schraube getauscht und darauf geachtet dass sie schön verzinkt ist usw also das is echt sehr sehr viel aber alles original mit rechnung usw - die firma Faber in Wien 23 hats mir gedankt
ja also ich hab irgendwann mal in internet ein tool gefunden wosd den Vespa farbcode eingeben kannst und mir hat das programm dann die Glasurit nummer ausgespuckt hab also echt den originalton ... auf einem foto siehst eh die blaue Glasurit dose mit dem "55"er oben das is der farblack - war by the way echt nicht billig aber das is ma wert