Beiträge von Fabi1983
-
-
Ja so ähnlich (Baumstumpf) habe ich es auch gemacht, trotzdem recht eng. Danke
-
Nein, das meine ich nicht.. Das ist mir schon klar. Ich kann es schwer beschreiben was ich meine. Es ist nicht einfach ein Loch bzw. Flansch, sondern eine Art Auslass. Werde es fotografieren und hochladen.
Ich hoffe das das ich ein Pfeil auf dem Kolbendach habe und dieser in die richtige Richtung, also Auslass, (d.h. Richtung Auspuff ???) zeigt!
Nebenbei: kommt ihr mit einer langen Nuss an die vier Schrauben um den Zylinderkopf abzumontieren? Will nicht das komplette Zylindergehäuse demontieren um das gefunzel mit den Kolbenringen zu vermeiden. Auf das Kolbendach würde ich dann mit einem Spiegel sehen.
-
Kolbenfenster? OMG... Ich hoffe habe Kolben zufällig richtig eingebaut!!
Wenn wir gerade dabei sind, was ist denn der, ich nenne es mal Auslass, am Zylindergehäuse? Wisst ihr was ich meine? Am Gussteil eine Art Ventil?!?
-
Ich werde als erstes prüfen ob ich ein Funke an der Zündkerze habe. Das erscheint mir am einfachsten. Danach dann den Zylinderkopf wieder runter. Danke für die tips. Ich melde mich wieder...
mir ist kein kein pfeil aufgefallen. Werde prüfen
-
Ah ok, Super, danke. Teste ich sobald ich Zuhause bin.
Und falls kein funke vorhanden, woran kann das liegen?bevor ich sie umgerüstet habe fuhr sie ja...
-
ich starte normal, wie immer, habe auch variiert, mal Vollgas mal ganz ohne usw.
Wie kann man den Kolben falsch herum rein machen? Ich denke der ist richtig.
Diverse Dichtungen: die was beim Zylinderkit dabei sind natürlich, und die was zwischen Kraftstoffzufuhr vom Vergaser kommen in Motorblock geht.
Nein, Motor würde nicht gespalten.
Auspuff habe ich am Topf gegenüber liegend an zwei Stellen aufgetrennt, ausgebürstet, mit Acetone ausgeputzt und schließlich wieder zugeschweißt. Er ist wirklich frei! Ganz sicher.
Wie sehe ehe ich ob ich einen Zündfunken Habe???
-
Naja die 72er hatte ich ja auch schon drin! Zündkerze wieder klatschnass...
Und immerhin hat mir der Chef von LTH (sehr erfahrener schrauber) die düsen gegeben und gesagt, durchtesten, beginnend mit der größten. Vielleicht sollte ich aber tatsächlich ne 70er testen?Kurz zum verstandniss: wir sprechen von der Düse welche sich hinter dem Deckel auf der Unterseite des Vergasers in der Mitte befindet?!
-
Hallo Freunde,
ich habe meine 50 Special auf 75ccm aufgerüstet (RMS Blue line), Einige Dichtungen erneuert, Auspuff auf gemacht und durchgeputzt, Vergaser neu bedüst (78er HD), hab noch ne 75er und 72er mitgenommen.
ich bekomme sie einfach nichteheliche an.eine Zündkerze IST immer zu fett, habe an der Gemischeinstellschraube rumgedreht, Zündkerze abgetrocknet, alle düsen durchprobiert, sie will nicht starten! Ich bin ratlos...
zur info, ich schraube zum ersten mal an meiner Vespa herum, denke jedoch beim Umbau keine Fehler gemacht zu haben.
-
Ok danke Leute. Jetzt habe ich mal ein paar Meinungen. Sicherlich ist der 102ccm noch besser, aber wie oben schon erwähnt wurde, wahrscheinlich sehr auffällig. Vor allem müsste ich dazu den Motor Spalten, was ich ursprünglich nicht vor hatte.
Ich werde nochmal drüber nachdenken. Vielen dank an euch.gruss Fabian -
...Hmm, du bist dir sicher das ich mit 75ccn nicht spürbar mehr Leistung bekomme im Gegensatz zum 50er?!
Meine Ansprüche sind es nicht rennen zu fahren, will nur Bergauf nicht weiter neben der Vespa herlaufen müssen, und auch mal zu zweit zur Eisdiele.Super, danke für den tip mit Italien! Das werde ich mit Sicherheit beherzigen!
-
Habe mir den Rennzylinder 75cmm von DR für meine Vespa v5a2t 50 Special bj. 72 (eckiges licht) ausgeguckt und will sicher gehen das dieser auch drauf passt?
Des weiteren wollte ich in Erfahrung bringen ob ich (außer neu abdüsen) noch was ändern muss. Vergaser darf orginal (16.10) bleiben? Primär usw....?Und zu guter Letzt kann mir vielleicht noch jemand beantworten ob der DR75 in Kombi mit net SITO Banane Sinn macht, leistungssteigerungstechnisch?
Viel auf einmal, ich weiß. Sorry wenn die Fragn doof sind, bin noch Anfänger und will auf Nummer sicher gehen.
Danke
Link zum DR75 bei sip
-
Ok gasschieber im Vergaser und Vergaser reinigen werde ich berücksichtigen.
Vielen dank soweit!
...Fortsetzung:
Habe nun endlich den Kegelstift für die Kupplungswippe bekommen. Er ging für meinen geschmack viel zu leicht rein. konnte ihn fast ganz durch schieben, habe ihn dann an den enden etwas deformiert, damit er sich nicht wieder rausvibriert.
zu beginn musste ich sie noch anschieben. bin jetzt den halben tag rum gefahren, jetzt geht sie auch über den kickstarter an.
ich hoffe morgen ist das auch noch so. trotzdem war es noch oft so das die vespa an der ampel aus ging wenn ich nicht dauernd zwischengas gegeben habe. woran könnte das liegen?zündkerze ist leicht rußig. am gewinde ist sie feucht, ist das normal so?
Nachtrag:
Leider ist es immernoch so das sie wenn sie kalt ist nicht über kicken angeht. muss sie dann immer anschieben, das funkt aber sofort. kann mir jmd vielleicht helfen, woran das liegen könnte?
danke schonmal...
-
Geht der Gasschieber komplett zurück?
Hast du stark mit der Fußbremse bebremst ohne zu Kuppeln bzw. mit defekter Kupplung?
Stimmen Standgas und Gemischeinstellschraubeneinstellung?Gasschieber? Was ist das? Das Problem liegt aber glaube ich nicht daran, vermute ich.
Zu stark gebremst habe ich nicht. Ganz normal. Das Problem ist eher, das er das Gas nicht richtig annimmt. An der defekten Kupplung könnte es liegen, ich hoffe. Denn dann wäre es behoben nachdem ich die schaltwippe wieder in Gang gesetzt habe, denn die Kupplung ist nachgestellt.
Zu Standgas und Gemischschraube kann ich nichts sagen. Das sollte ich mal überprüfen. Das ist ein guter tip. Dazu dann nähere fragen später. Vielen dank soweit. -
Super, danke dir!!
Und dann Steck ich den Stift einfach durch?! Kann ich ja eigentlich nichts falsch machen, da es ja nur in einer Position geht. Richtig??!!??
...dann müsste ich jetzt nur noch wissen wieso meine Vespa immer aus geht wenn ich anhalten will. Es ist als würde sie absaufen!
Ach und noch was, ist es schlimm die Vespa auf die Seite zu legen? Ein Kollege meinte das solle man nicht machen! Stimmt das, wenn ja, wieso?!
-
Wir soll das funktionieren? Pfusch wäre in diesem Fall gar kein Ausdruck.
Dieser Stift kostet nicht die Welt und du hast wieder Ruhe.Natürlich ist dieser Stift kein Kostenfaktor. Ihr habt recht...!!
Kann mit vielleicht noch einer sagen wie die genaue Bezeichnung von dem Teil ist, wo der Stift durch kommt?! -
habe das mit der kupplung halbwegs hinbekommen.
mir ist aufgefallen das an dem drehteil welches die zwei drahtzüge von der gangschaltung befestigt sind, fehlt ein stift der durch dieses drehteil und die nabe geht.
kann ich da auch einen nagel durch stecken und umbiegen?
....hi, ich bin stuttgarter. leider etwas zu weit. bin aber wieder optimistischer, nachdem ich entdeckt habe das da ein stift fehlt.
jetzt muss ich nur noch rausfinden warum sie nicht richtig anspringt und wenn, wieder ausgeht.
-
oh, ok dankeschön... hätte ich mir auch denkn können!
vielen dank soweit. ich melde mich wieder, wenn ich versucht habe die kupplung einzustellen.
.....fortsetzung v. oben:
habe nun versucht die kupplung einzustellen. jedoch nicht sehr erfolgreich. habe die einstellschraube gefunden und ganz zur kontermutter eingeschraubt. dann war der zug am hebel locker, habe so gut wie möglich versucht den nippel auszuhängen. aber der kupplungshebel am motor lies sich von hand wenig bis garnicht bewegen. ich gebe zu es ist auch gut zugeschmiert alles. habe dann die einstellschraube wieder rausgedreht. jetzt ist alles wie es war. werde es aber mit etwas zeit nochmal versuchen, vielleicht vorher die vespaunten etwas abspritzen.
ich vermute stark es stimmt auch was mit den zügen de rgangschaltung nicht, denn ich kann den griff ohne widerstand durch die gänge drehen.
-
vermutlich ist der kuluzug am reißen oder der schraubnippel unten sich am lösen.
...kupplung einstellen wäre jetzt das erste gewesen was ich versucht hätte, denke das bekomm ich hin, danke für den link für die beschreibung.schraubnippel? was genau meinst du damit?
-
Hallo liebe Community,
ich bin absoluter newbie, und auch zum ersten mal in einem forum mitglied.
gestern habe ich mir über privat eine Vespa bj. 72, 50 special mit offensichtlich orginal motor gekauft (1450 EUR), rot, teileweise beilackiert.
beim verkäufer fuhr ich probe. die vespa sprang beim ersten kick an. während der fahrt kam die vespe jedoch nicht richtig in die gänge, d.h. leicht bergauf konnte ich fast mitlaufen.
er erklärte mir das sei eben so bei nur 50ccm, und ausserdm sei sie jetzt ja auch kalt usw... ein grösseren satz drauf, und alles sei perfekt. schliesslich macht das jeder so!
jetzt zur sache:
zuause vollgetankt, über den kicker ist sie nicht anzubekommen (mit joke). jedoch konnte ich sie anschieben (mit joke), leicht bergab kam sie dann auch. sobald ich in ersten gang schalte oder anhalten will, säuft sie ab. und auch in fahrt, bilde ich mir ein, sie knattert nicht, wie sie sollte. und es wurde von mal zu mal schlechter.
zunehmend habe ich das gefühl das die kupplung vorne immer weicher wird. die gänge kann ich mittlerweile ohne wiederstand durchschalten. den leerlauf kann ich nicht mehr finden!
habe sie mit angezogener kupplung zuruck in die garage geschoben!
eigentlich hatte ich nicht vor groß zu basteln, habe eigentlich auch nicht die möglichkeiten. was bleibt mir aber anderes übrig?!
bitte sagt mir jetzt das es sich nicht schlimm anhört und ich einfach die kupplung o.ä. einstellen muss, das alles wieder läuft.
falls ihr noch mehr infos braucht, ich teile ales mit was ich weiss, aber wie gesagt, goßen plan habe ich nicht. also bei fragen wie was für eine hauptdüse ich im vergaser habe etc. muss ich leider passen.
vielen dank schonmal im vorraus.
gruß Fabi