Kawitzi Sorry für die Frage, aber was genau haben die beiden Sachen mit dem Öl / dem schlechten anlaufen der Vespa gemeinsam?
Bin wirklich nicht der erfahrenste auf dem Gebiet, daher die Frage.
Danke
Kawitzi Sorry für die Frage, aber was genau haben die beiden Sachen mit dem Öl / dem schlechten anlaufen der Vespa gemeinsam?
Bin wirklich nicht der erfahrenste auf dem Gebiet, daher die Frage.
Danke
Hi Leute,
danke für eure Antworten.
Der "Fachmann" war eine Vespa lizensierte Fachwerkstatt, daher habe ich erstmal Vertrauen in deren Arbeit.
Ich dachte, dass man anhand der Problematik und den Ölspritzern auf dem Rad vlt. eine Vermutung gehabt hätte. Zu fettes Gemisch hatte ich in der Vergangenheit schon mal, da hatte ich auch Probleme mit dem ankicken und dunklem Ruß auf den ersten Metern. Daher meine Annahme.
Kann es sein, dass die Problematik mit einer (falschen) Einstellung des neuen Zylinders zu tun hat?
Werde aber so oder so nochmal zur Werkstatt fahren und das abklären lassen.
Moin Leute,
Ich habe meine PK50 vor ein paar Wochen zum Fachmann gebracht, der mir das gute Stück einmal auf Herz und Nieren geprüft hat.
Gangschaltung, neue Bremsen, neuer Zylinder, neue Batterie, neue Technik, neue Zündkerze und so weiter wurden erneuert/verbaut.
Kurz: Die Vespa läuft perfekt und rund.
Jetzt habe ich sporadisch das Problem, dass die Vespa sehr schlecht anspringt und ich zum Teil 2-3 Minuten kicken muss damit sie dann irgenwann anspringt und im Standgas eine dicke graue Wolke aus dem Auspuff bläßt. Sobald sie dann einmal läuft gibt es keine Probleme mehr.
Ich kicke mit Benzinhahn zu an weil ich mir einbilde, dass Sie noch zu viel Sprit im Motor/Vergaser hat und deswegen so schlecht anspringt.
Mit offenem Hahn ist das Problem noch deutlicher zu erkennen (zum Teil 5 Minuten Dauerkicken).
Seitdem mir das aufgefallen ist, schliesse ich den Benzinhahn mittlerweile schon 200m bevor ich an meinem Ziel ankomme. Dadurch bilde ich mir ein, dass es etwas einfacher ist, die Vespa danach wieder zu starten.
Eben habe ich dann am Hinterrad eine Menge Ölspritzer entdeckt. Kann es sein, dass mein Gemisch einfach zu fett ist und das auch das Problem fürs schlechte anspringen ist? Die grauen Abgase nach dem ankicken würden auch dafür sprechen, oder?
Habe mich an die ganz normale 1:50 Mischung gehalten, weniger wollte ich nicht reinfüllen, auch im Hinblick auf den neuen Zylinder.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.
Moin Creutzfeld
Habe gerade mal nachgeschaut und das Polrad hat kein Spiel. Weder vor/zurück noch nach oben/unten.
Habe heute meinen neuen Polradschutz montiert und jetzt schleift wirklich gar nichts mehr.
Vermute einfach, der alte war an manchen Stellen verbogen.
Ich hätte auch eine kurze Frage:
Welchen Innendurchmesser hat euer Benzinschlauch für die PK50?
Ich habe mittlerweile von 4 bis 8mm Innendurchmesser alles gehört.
Bei Louis meinte der Verkäufer letztens 4mm würden bei den kleinen Gasern reichen, da bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher... Bei Ebay verkauft jemand 8mm als "Standard" für die PK-Reihe.
Würde gerne mal von euren Erfahrungen hören Danke!
Wenn man genau hinschaut kann man die minimal sehen auf dem ersten Bild.
Scheinen aber nicht sonderlich viel/tiefe Spuren zu sein.
Werde die Vespa heute aber nochmal etwas bewegen und hoffe, das rasseln wird auch nach ein paar Minuten Fahrt noch verschwunden sein.
Moin Leute,
ich wollte euch hier kurz ein Update geben.
Es war tatsächlich (glücklicherweiße) nur der Polrad-Schutz.
Es gab nicht ausreichend Platz zwischen Polrad und dem Schutzblech wobei es zum schleifen kam.
Von außen betrachtet sind keine enormen Schäden am Lüfterrad entstanden (soweit ich das einschätzen kann).
Jetzt wurde das ganze etwas gebogen und durch den größeren Abstand ist kein rasseln mehr zu hören.
Hoffentlich bleibt das auch so aber ich bin froh, wenn mein Problem damit gelöst sein sollte.
Werde mir auch jetzt direkt mal einen neuen Schutz bestellen, der alte ist schon arg mitgenommen.
Warum das Geräusch aber nur ohne Last zu hören war, bleibt mir ein Rätsel.
Danke für eure Hilfe!!
Moin ihre Lieben,
wie einige sicher jetzt mitbekommen haben bin ich gerade mit meiner Vespa am rumhantieren und habe ein paar Probleme mit Vergaser / Benzinzufuhr etc.
Eben habe ich es wieder geschafft ein paar Meter zu fahren und tadaa..Wir haben das nächste "Problem" auf der Liste.
Meine Vespa rasselt wenn ich das Gas wegnehme. Sprich egal in welchem Gang ist das rasseln nicht zu hören, aber sobald ich die Vespa auslaufen lasse, fängt das rasseln an. Klingt sehr hell. Ich hatte die Vermutung, dass der Motor gegen das Schutzblech schrubbt. Kann das aber augenscheinlich nicht erkennen im Stand.
Falls es das sein sollte, kann man das Blech einfach etwas biegen damit die Welle etwas mehr Platz hat?
Ich füge hier mal ein Video an, vlt. hat jemand eine Idee. Sitzschloss / anderweitige Klappen schliesse ich soweit aus.
Vielen Dank für eure stetige Hilfe hier im Forum!
LG
Der vorherige Mechaniker wird die Innenseele des Zuges getauscht haben. Dabei hat er den Zug von unten nach oben eingefädelt. Am Lenker sitzt wahrscheinlich eine kleine Seilzugklemme.
Wo kommst du denn her ?
Okay, das klingt logisch. Danke!
Ich komme aus Hamburg. Also quasi Nachbar
Die Frage hier ist halt wirklich, ob ich als "schnelle Lösung" erstmal nur knapp am Tonnennippel abknippse, den Vergaser dadurch ausbauen und reinigen kann und dann mit einem neuen Schraubnippel wieder verschliese. Zumindestens bis mein Werkstatttermin (Anfang Juli ) ist.
Was meinst du?
Bis jetzt habe ich mit dem falschen Seilzug keine Probleme gehabt, ausser dass er ein wenig knarzt.
Austauschen lassen würde ich ihn dann aber trotzdem.
Volker hat gesehen, dass Dein Gaszug einen dicken und damit zu großen Tonnennippel hat. Eigentlich muss das ein kleiner sein, der genau in die Aufnahme passt. So ist wahrscheinlich die Funktion nicht sauber oder der Zug zu stark gespannt.
Das macht Sinn und erklärt auch, warum ich Probleme habe, das ganze auszuhängen.
Bei mir ist es eher ein zugeschweißtes, rundes Loch, in dem der Seilzug steckt worauf dann am Ende der Tonnennippel sitzt.
Dieser ist zu groß um ihn auszuhängen / durch das Loch zu friemeln. Das erklärt natürlich einiges
Was ich mich aber frage ist, wie der Vorbesitzer den eingehangen bekommen hat.
Der Tonnennippel muss da eigentlich nachträglich drauf gesetzt worden sein..
Gaszug geht durch die ganze Lenkeinheit bis runter korrekt? Das traue ich mir leider nicht ganz zu. Gibt es eine Möglichkeit nur das Endstück des Seilzuges zu tauschen? (Falls das überhaupt Sinn macht)
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem falschen Gaszug und der Spannung.
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde mir was überlegen müssen, da ich hier mal gelesen habe, dass es recht fummelig sein kann, einen neuen Gaszug zu verbauen, stimmt das? Bin mir nicht sicher, ob ich mir das selbst zutrauen würde.
Da steckt sowieso der verkehrte Gaszug drin...
Das ist ja verrückt. Ich fahre das Ding seit 10 Jahren und das höre ich zum ersten Mal. Vlt hat der Vorbesitzer da schon was ausgetauscht..Woran erkennst du, dass es der falsche ist? Hat das irgendwelche Nachteile?
Vielen Dank und LG
Guten Abend,
ich habe heute vergeblich versucht den Vergaser aus meiner PK50S Lusso auszubauen.
Es gibt an meinem Vergaser eine Art Seil welches in eine Vorrichtung gespannt ist mit einem runden Metallaufsatz am Ende. Dieses muss ausgehangen werden, um den Vergaser aus dem Motorraum auszubauen.
Dieses Seil lässt sich aber leider nicht lösen ohne den runden Metallaufsatz am Ende zu entfernen und ihn somit vermutlich mutwillig zu zerstören.
Leider ist das Problemteil auf dem Foto nicht sonderlich gut zu erkennen, aber ich bin mir sicher, der ein oder andere weiß von welchem Seil ich spreche.
Gibt es da einen Tipp wie ich hier am besten weitervorgehe ohne das Ding zu zerstören?
Vielen Dank für eure Hilfe und LG!
Guten Abend liebe Community,
kurz zu meinem Problem:
Habe meine PK50S Lusso vor ein paar Tagen mit der Spedition an meinen neuen Wohnsitz transportieren lassen und wollte Ihr die neue Umgebung zeigen. Leider war das nur von kurzer Dauer.
Die Vespa hatte zu Beginn massive Startprobleme (vermute, Sie stand einfach zu lange). Nachdem ich die Zündkerze ausgetauscht habe läuft sie nach dem ersten Mal kicken direkt an. Im Stand geht sie dann meistens aber nach ein paar Sekunden aus. Wenn ich im Stand allerdings dann sporadisch Gas gebe, bleibt Sie auch am laufen ohne dass ich den Choke ziehen muss.
Anmerkung: Ich bilde mir ein, dass sie im Stand länger läuft, wenn sie auf dem Ständer steht, im Vergleich zur "beide Reifen berühren den Boden" Position.
Vlt liegt das an der Neigung des Tanks und der damit verbundenen Fließkraft des Sprits?
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Sobald ich mit ihr 200-300 Meter gefahren bin, fühlt es sich fast so an, als würde Sie automatisch einen Gang zurückschalten was physisch spürbar ist. Es gibt einen massiven Ruck. Vergleichbar ungefähr mit einem Fahrrad, bei dem man bei voller Geschwindigkeit in den 2ten Gang zurückschaltet. Dann geht Sie aus und bleibt stehen. Choke ziehen, Benzinhahn auf R und weiter läuft sie, allerdings auch nur, wenn sie will. Dann nach 100 Metern das selbe Spiel..Ebenso an der Ampel im Stand, hier gibt es zwar keinen Ruck aber man kann wortwörtlich dabei zuhören, wie sie immer dumpfer anfängt zu "kluckern" und der Motor sich verabschiedet.
Anfangs dachte ich, dass sie mir absäuft und zu viel Benzin bekommt. Mittlerweile (nach lesen des Forums) vermute ich fast, dass das Gegenteil der Fall ist. Habe den Benzinhahn mal geöffnet und kann deutlich beobachten, wie dass Benzin fliesst.
An einem defekten Schlauch kann es also nicht liegen. Das Luftloch im Deckel habe ich auch mal durchgepustet und deutlich den Luftzug wahrgenommen.
Tankentlüftung sollte also auch passen. (Oder kann es sein, dass die Luft hier nicht ausreichend ist?)
Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet aber würde gerne versuchen, dass Problem selbst zu beheben und wäre daher über jegliche Hilfe dankbar!
Einen schönen Abend euch!
Da sie wohl lange gestanden hat, baue den Vergaser mal aus, zerlege ihn komplett und reinige alles !
Möglicherweise steht aber auch eine komplette Revision des Motors an.
Wie alt ist denn dein Sprit? Nicht dass da ein zu hoher Wasseranteil(Kondenswasser, Ablagerungen usw.) dem Motor das Leben schwer macht...
Danke für deine Antwort! Der Sprit ist neu, daran habe ich auch gedacht und den Tank geleert, gesäubert und neu betankt. Wird leider wirklich ein anderes Problem sein.
Okeee... Jetzt schraubst du mal den Luftfilter ab, damit du mehr Platz zum montieren hast! Dann schraubst du die Nebendüse mal raus (das ist die, direkt neben der Gemischschraube mit dem Kunstoffflügel dran und machst diesen richtig sauber! Blasen, Bremsenreiniger, Draht von einer Drahtbürste die kleinen Löcher frei drücken...
Weshalb glaubst du, dass der Umzug und die neue Heimat in einem Zusammenhang mit physisch spürbarem Zusammenhang stehen können ?
Wie lang ist "lange" ?
Und aufgebockt steht sie am Heck höher oder tiefer ?
Wenn sie tiefer stehen dollte, habe ich keine Ideem weshalb sie dann länger im Stand laufen sollte...
Lass sie mal mit offenen Tankdeckel laufen...
Könnte trotz allem die Tankbelüftung sein. So kannst das aber 100% ausschließen.
Die Symptome deuten stark darauf hin.. oder verstopfter Benzinfilter / Hahn.
Scheint so, als ob die Schwimmerkammer schneller leer gezogen wird, als Sprit nachkommen kann.
Mit der Beschreibung von dem Ruckler kann ich leider nicht viel anfangen...
Du kommst auch super gut von oben ( da wo der Benzinschlauch am Gaser drauf steckt) an das Sieb dran! Die Schraube lösen und das Sieb reinigen...
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir das Wochenende nehmen und versuchen das gute Stück mal auf eigene Faust auseinander zu bauen und zu reinigen.
Heute habe ich wieder ein bisschen rumprobiert und es geht schon besser. Folgendes habe ich beobachtet. Wenn der Benzinhahn komplett auf R steht, dann fliesst scheinbar genug Benzin nach. Ich habe eine Schale drunter gehalten und laufen lassen. Der Benzinstrahl ist konstant und gut.
Wenn ich den Benzinhahn allerdings Richtung Mitte drehe (Da wo ja eigentlich die Fahrstellung sein sollte?) geht sie mir aus und ich sehe, wie sich im Schlauch Luft bildet/ansammelt.
Ich komme der Sache also hoffentlich näher. Kann es sein, dass der Benzinhahn "falsch eingestellt" ist bzw. sich einfach nicht genug öffnet wenn der Hahn auf Fahrstellung mittig gestellt ist?
Okeee... Jetzt schraubst du mal den Luftfilter ab, damit du mehr Platz zum montieren hast! Dann schraubst du die Nebendüse mal raus (das ist die, direkt neben der Gemischschraube mit dem Kunstoffflügel dran und machst diesen richtig sauber! Blasen, Bremsenreiniger, Draht von einer Drahtbürste die kleinen Löcher frei drücken...
Das werde ich machen und steht ganz oben auf meiner Liste. Vielen Dank für den Tipp.
Nebendüse muss irgendwo neben der hier liegen richtig?
(Die umkreiste ist dann die Gemischschraube? Sorry bin kompletter Neuling)
Und aufgebockt steht sie am Heck höher oder tiefer ?
Wenn sie tiefer stehen dollte, habe ich keine Ideem weshalb sie dann länger im Stand laufen sollte...
Sie steht am Heck tiefer, du hast Recht. War eine seltsame Vermutung meinerseits aber ich habe nur wiedergegeben, was ich wahrgenommen habe. Aber gut, dann kann man durch die Erkenntnis evtl. wieder was ausschließen
Lass sie mal mit offenen Tankdeckel laufen...
Könnte trotz allem die Tankbelüftung sein. So kannst das aber 100% ausschließen.
Die Symptome deuten stark darauf hin.. oder verstopfter Benzinfilter / Hahn.
Danke für deinen Input, den Benzinhahn werde ich definitiv auch mal reinigen
Du kommst natürlich am besten an den Gaser ran, wenn du den ganzen Tank ausbaust ! Aber da habe ich den Verdacht bei dir , dass du dann den Splint vom Benzinhahnhebel nicht mehr montiert bekommst, dies muss man nämlich Blind machen weil man diesen nicht sieht !?! Aber! Dann beim ausgebauten Tank kann man es sich anschauen wie es aussehen kann . Apropos Tank! Ist dein Tank ordentlich voll oder fast Leer(wegen Reserve und Normalstellung)?
Das habe ich tatsächlich schon mal mit Hilfe von 2 anderen Händen hinbekommen.
Der eine hat den Tank schräg gehalten, während der andere den Splint mit einer Zange wieder montiert hat.
Die Frage wäre hier nur, was genau mir das demontieren hier bringen würde?
Kann man die Stärke der Benzinhahnöffnung irgendwie einmessen/einstellen?
Der Tank ist komplett voll, 5 Liter frisches Benzin mit 100ml 2Takt Gemisch.
Trotzdem läuft auf der Mittelstellung des Hahnes nicht genug durch und die Vespa geht mir aus.
Mich stört das nicht sonderlich, durchgehend auf "R" zu fahren. Kann das Nachteile haben?
Für irgendwas war ja der Unterschied zwischchen der "Normal" und der "R-Stellung" gedacht.
Ja, dafür dass du nach Normal noch Reserve hast.
Gucke mal in deine PN....
Nun, wenn du immer auf Reserve fährst, bleibst du irgendwann, z. B. mitten in der Wüste ,mit deinem Roller wegen Spritmangel stehen und kannst dort schiebend eine Tankstelle suchen😁. Bei Normalstellung kannst du dann beim Umstellen auf Reserve mit 1L Rest, den ersehnten Wüstenrand fahrend erreichen und dir die Tankstellen dann aussuchen 😊…
Zu deinem Tankproblem! Da sollte ordentlich Sprit auf Normalstellung raussprudeln! Schaue nach ob sich das Sieb im Tank zugesetzt hat
Kawitzi Okay verstehe, also nichts weltbewegendes Schaue sowieso ab und an in den Tank und eine Tankanzeige habe ich auch. Trotzdem fuchst es mich, dass in der Normalstellung nicht genug Benzin läuft.
Werde morgen direkt das Sieb checken.
Vielen Dank und LG!
iPhone92 , es wäre deutlich günstiger, du würdest nicht für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen, sondern die Überholung Deiner Vespa in einem einzigen behandeln und fragen. So hat dann jeder auch den Überblick, was an der Kiste nicht läuft und was schon gemacht wurde.
Ein Problem kann die Ursache für ein anderes sein.
mono oder rassmo , könntet Ihr die Threads von iPhone92 zusammenlegen?
Die Lusso hat ne Tankanzeige, oder?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass alle Modelle mit Tankanzeige keine Reservestellung am Bezinhahn haben und es nur offen oder zu gibt.
Bei meinen XL2 ist das so.
Oh wow, das ist interessant. Meine Lusso hat eine Tankanzeige, genau.
Wenn dem so ist, dann war ich falsch informiert und habe immer versucht, die Vespa mit halb offenem Benzinhahn zu fahren.
Das würde auch erklären, warum das Benzin in der "R" Stellung gut läuft und in der mittigen Position nur Tröpfchenweise aus dem Schlauch kommt. Danke!!
Vielen Dank.
Werde den Tank mal leer fahren, mit Benzin reinigen und dann ein neues Gemisch anfertigen.
Grüße
Hier ein aktuelles Bild direkt nach dem Start der Vespa aufgenommen
Fährst du mit gezogenem choke? Das ist dieser schwarzer Schalter beim Benzinhahn in der Nähe. Es ist auch normal, dass die Vespa kalt etwas mehr raucht. Ansonsten 1:50 tanken. Zuviel Öl kann auch stark qualmen .... und älterer Sprit /Öl kann das auch verursachen. Hast du den alten Sprit abgelassen? Wenn nicht könnt das auch der Grund sein.
Den Choke ziehe ich immer wenn ich die Vespa starte, vermeide es allerdings zu fahren, wenn er gezogen ist.
Den alten Sprit habe ich nicht abgelassen, das könnte natürlich auch ein Grund sein.
Sollte ich den Tank besser ablassen und neufüllen oder kann ich ohne Bedenken (und mit viel Qualm) den Tank erstmal leer fahren?
Grüße und vielen Dank
Hi,
kleines Problem an meiner PK50s Lusso.
Die Vespa stand jetzt gut ein Jahr in der Garage, vor kurzem habe ich Sie dann mit Benzin / Öl aufgetankt.
Seitdem qualmt/rußt Sie beim anmachen und auch in den ersten 10 Minuten Fahrt extrem.
Nachdem sie sich dann "freigefahren" hat, hört das rußen langsam auf und verschwindet nach ein paar Kilometern Fahrt dann gänzlich.
Meine erste Idee war, dass vlt. zu viel Öl eingefüllt wurde und dies für die starke Rauchentwicklung sorgen könnte?
Allerdings habe ich ganz normal nach der 2% Reglung wie immer gemischt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und einen sonnigen Start in die Woche.
Okay, vielen Dank.
Hat sich erledigt.
Habe den passenden Spiegel im Fachhandel erworben.
Danke!
Hallo,
habe meine PK50s Lusso ohne Spiegel bekommen.
Wollte mir einen Spiegel für die linke Seite kaufen, bin aber überfordert.
Ein normaler Spiegel wie bei der PK50 ist es definitiv nicht.
Brauche ich einfach nur einen "Klemm-Spiegel" für meine Lusso?
Finde auch keine Vorrichtung am Lenker um einen Spiegel zu befestigen..
Danke!
drosselt der gegen eine drehzahlmauer? wenn ja, pickup austauschen.
Sorry, aber wie merke ich sowas?
Sonst noch jemand Rat?