cooler tipp....danke
Beiträge von schnaggo71
-
-
danke für den tipp. hamburg scheint aber diesbezüglich die wüste gobi zu sein. nix los hier an der elbe trotzdem danke. vielleicht erbarmt sich ja noch jemand :).
gruss schnaggo
-
moin moin die damen und herren,
ich bin seit mai stolzer besitzer eine 50n special baujahr 78 und freu mich auch jeden tag über meinen kleinen schatz. hab gleich zu anfang meinen schatz zu hauke / rollerambulanz zum check gebracht und die jungs haben auch nen guten job zum echt fairen preis gemacht
jetzt aber mein problem.
das so ne vespa anfällig ist war mir klar, aber ich will eigentlich nicht wegen jeder kleinigkeit zu hauke fahren. der hat echt immer die werkstatt voll und ist superschwer zu erreichen. die lösung wäre natürlich einfach mal selber zu schrauben, aber aller anfang ist schwer. was soll ich sagen....ich trau mich da nicht so richtig ran. gibt zwar zig anleitungen und videos im netz, aber wenn du totaler schrauberänfänger bist, dann sind das trotzdem böhmische dörfer für dich. jetzt die frage.....gibts hier jemanden im forum, der mir bei der abstimmung zur seite stehen könnte und mir mal die basics erkärt? das fängt bei der vergaserabstimmung bzw. reinigung an und hört beim bowdenzugwechsel auf. ich würde auch gerne ne kleinigkeit dafür zahlen oder ne kiste bier ausgeben.....oder auch zwei ^^. wäre hat geil mal die basics mit jemandem der erfahrung hat auszuprobieren ...quasi als backup falls ich da heulend vor 300 teilen sitze ihr wisst ja was ich meine grosse reparaturen würde ich eh zu hauke geben. ich weiss ....für die meisten profis hier ist das nen klacks.....mal eben vergaser ausbauen und reinigen...einstellen...etc......aber ich hab da echt respekt vor. mein aktuelles problem ist das standgas......ich fahre und sobald ich an der ampel im leerlauf stehe muss ich gas geben, sonst geht mein schatz aus. nervt! auch hab ich das gefühl das meine gänge zu heftig reinschlagen. das gibt immer so einen richtigen ruck.....und manchmal.....allerdings ganz selten........springt mal ein gang raus. ich hab die beschriebenen probleme natürlich auch gegoogelt und im forum gesucht und natürlich auch mögliche diagnosen gefunden, aber selber machen....puh! zumindest weiss ich wo am vergaser die schrauben fürs standgas ist. hab auch mal dran rumgefummelt, aber hat nix gebracht also......vielleicht hat ja jemand zeit und bock mich da ein wenig zu unterstützen.....soll sein / ihr schaden nicht sein
würde mich total über positive antworten freuen. danke vorab und gruss aus hambuuuurch
schnaggo
-
Moin Moin aus Hamburg,
meine Name ist Dirk und ich komme aus Hamburg. Hab mir endlich meinen Jugendtraum mit ner 50N erfüllt. Hab ich gerade bei Ebay geschossen und bin total happy Hab null Ahnung vom Schrauben, aber durchaus lernfähig. Bin 42 Jahre alt und hab frueher mal an ciaos rumgebastelt. Freu mich über dieses geniale Forum mit all den ganzen Profis die auch noch bereit sind ihre kostbare Zeit für Typen wie mich zu opfern um zu helfen! top! Hab schon gleich erstmal tolle Hilfe bekommen. absolut genial hoffe, ich kann auch mal helfen!
Grüsse
Dirk
-
-
Hallo Rassmo,
danke für den Tipp check ich morgen als erstes! Ich sags ja, ich hab null Plan - aber ich gelobe Besserung. Sag mal gibts eigentlich für so Techniklegasteniker, wie ich es bin, nen gutes Buch mit Anleitungen und Zeichnungen. könnt ihr evtl. was empfehlen? Würde gerne selber in der Lage sein die groben Dinge seber zu verstehen oder zu beheben.
Danke Dir!
Gruss
Schnaggo
-
Tag Männer (Mädels natürlich auch)
gerade angemeldet, total jungfräulich, noch nicht mal richtig vorgestellt..und zack, schon bettel ich um eure werte Hilfe.Hoffe, ihr habt ein offenes Ohr für meine Frage. Würde mich freuen.
ich bin seit dem 1 Mai (fast) glücklicher Besitzer meiner ersten Vespa v50 n. Hab das Teil bei Ebay geschossen und alles in allem total glücklich. das Teil is ein bissl aufgemotzt mit nem 102 DR Satz, langes Getriebe und 19/19 Vergaser. So, jetzt könntet ihr glauben ich hab auch nur die Spur einer Ahnung von einer 50N ....aber mitnichten! Ich hab null Plan! Hab mal vor 20 Jahren meine ciao aufgemotzt aber das ist lange her. Ergo, ich fange bei null an und teilweise sind eure Fachausdrücke Böhmische Dörfer für mich. Hoffe, ihr verzeiht mir meine etwas stümperhafte Erklärung des Problems, aber ich kanns nicht besser! Also habt bitte erbarmen und holt nicht gleich die judäische volksfront um mich zu steinigen
Also wo fang ich an. Am besten bei Adam und sehr detailliert damit alles nachvollziehbar ist.
Ich hab den Roller am Mittwoch aus Hannover abgeholt und liegend transportiert. Kein Getriebeöl abgelassen oder so, einfach liebevoll in den Kofferraum verzurrt und los ging die wilde Reise nach Hamburg. Der Verkäufer ist vor Ort gefahren und alles war chicco. Ich also ab nach Hamburg und heiss wie Frittenfett den Fuchs endlich zu fahren! In Hh angekommen, hab ich die kleine Maus ausgeladen und erstmal ne halbe Stunde hingestellt! Bewundert, Regentanz aufgefuehrt und meine Familie abgestraft, weil diese nicht soooooo begeistert war wie ich! Total Ignorantes Pack Egal! Dann war es soweit....Sprithahn auf, Choke raus und los ging die Reise - erste Probefahrt alleine! Geil! Lief sauber, guter Anzug! Für einen Handschaltanfänger war das gar nicht schlecht. So, dann erstes stehen an einer Strasse und versucht den Leerlauf reinzulassen.....Fehlanzeige. Naja, hab ich gedacht ich wäre nur zu dumm dafuer und würde das noch rausbekommen wie das funzt. Bin dann ne Stunde easy durch die Gegend gecruist und hab geübt. Gänge konnte ich alle schalten, allerdings ging alles ein wenig hakelig. Sprich die Gänge gehen halt, gerade im stehen, schwergängig rein. Aber hab es immer hinbekommen....wie gesagt...die Erfahrung fehlt mir da einfach ob das normal ist oder nicht.
Ok, also für den ersten Tag nur kleinere Probleme. Ansonsten nur gestrahlt wie der Vollmond! Happy!
Tag 2 - ich komm jetzt auf den Punkt!
Sonnenschein, warm.....geil! Sofort nach der Arbeit den Bock aus der Garage geholt und los! Viertelstunde problemlos gefahren und plötzlich hab ich totale scheisse! Da kann ich nicht mehr schalten Die Handschaltung lässt sich plötzlich total leicht bedienen, aber Gänge springen nicht rein. Ok, dachte der Bautenzug wäre gerissen, aber war er nicht. Am Schaltknauf noch ok, am Getriebe noch ok! komisch! Roller abgewürgt! Na super! Ich schiebe das Ding und merke, dass der Gang natuerlich drinne ist. Ich zieh an der Kupplung und hab dann aber Leerlauf....immerhin! Hab ihn dann angeschoben und der Motor ist wieder angesprungen. Allerdings im dritten oder vierten Gang. Motor ist recht durchzugsstark, also konnte ich nachhause fahren.
Da ich den Roller eh checken lassen wollte hab ich bei der Rollerambulanz angerufen um das gleich machen zu lassen. Aber der Hauke hat einen megavollen Terminkalender und ist so schwer zu erreichen. Daher wende ich mit meiner Newbie Frage an euch um mein Weekend vielleicht noch zu retten.
Was könnte das Problem sein? Getriebe kaputt? Bautenzug nicht richtig eingestellt? Beim Transport Fehler gemacht (Getriebeöl? - war aber alles trocken) Habt ihr vielleicht nen Kniff auf Lager der das Problem einkreisen oder beheben könnte? Bautenzug würde mich wundern, weil ich ja noch den Leerlauf per Kupplung ziehen kann.
Ich hab übrigens die Sufu vorher benutzt, aber gerade beim Getriebe liest man sich hier nen Wolf. Versucht hab ich es....auch ausdauernd
Helft mir Obi Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung! Die Sonne scheint und kann höchsten Tretroller fahren - das macht nicht mal halb soviel Spass!
Bitte verzeiht die 5 Millionen Rechtschreibfehler, ich tippe hier mit dem Ipad. Grausam ist das!!
Danke Euch vorab für Tipps und Tricks.
Euch allen ein sonniges Weekend und viel Spass beim cruisen oder heizen.
Gruss
schnaggo
Ps: sorry, für den Roman, aber ich denke je detaillierte ich schreibe, desto leichter kann man nachvollziehen woran es liegen könnte. thx