Waren tatsächlich alle Birnchen hinüber! Vorne 2 hinten 2 und Instrumentenbeleuchtung! Nur Blinker nicht. Wie kommt sowas? Denke die waren alle nicht mehr die Jüngsten aber dass die alle auf einmal hops gehen? Naja, jetzt gehen sie wieder. Danke für eure Antworten und n schönes Wochenende!!
Beiträge von Nick_PX
-
-
Also die Kabel die von vorne kommen in das Kästchen über dem Lüfterrad sind ok. Ab von da zur cdi sind sie marode. Daher denke ich dass der Kabelbaum schon mal erneuert wurde, nur die Kabel ab Lichtmaschine bzw. diesem Kästchen über dem Lüfterrad zur cdi mal dringend erneuert werden müssten. Wie stelle ich denn fest ob der Spannungsregler kaputt ist? Das Licht wird doch über die Batterie gespeist oder?
-
Ok. Werde ich mal checken. Polrad hatte ich neulich unten aber nicht um die Kabel zu begutachten. Hab auch beim Austausch der cdi gesehen dass die Kabel von der Lichtmaschine zur cdi (so heißt doch das Ding wo das Zündkabel reingeht am Lüfterrad hinten?) völlig marode sind bzw. die Isolierung hin ist und schon teilweise zusammengeflickt. Habs dann mit Isolierband notdürftig isoliert... Aber werd mir mal das Rücklicht vornehmen... Wenn die Blinker gehen kann man dann auschließen dass der SpannungsRegler oder Teile im Bereich der Batterie defekt sind oder die Batterie leer ist. Der Blinker zieht ja nicht so viel wie das Licht!?
-
Komischerweise ist die Beleuchtung zeitgleich ausgefallen. Wenn z.B. die vordere Birne kaputt geht würde doch zumindest das Rücklicht funktionieren oder? Kann ich aber mal nachschauen. Aber diese grüne Kontrolllampe unten links vom Tacho ist auch dunkel. Wie komm ich an die vordere Lampe ran? Lenkeroberteil demontieren? Wenns am Kabel liegt, welches wäre das? Gemessen hab ich gar nichts, wüßte auch nicht wie wie gesagt Elektrik ist mir ein Fremdwort...
-
Hi! Habe das Problem, dass mein Licht-vorne wie hinten- bei meiner P 80 X nicht funktioniert. Allerdings der Blinker geht. Woran kann das liegen? Habe von Elektrik 0 Ahnung!! Wo setze ich da an? Kann es sein dass die Batterie defekt ist oder Lima?? Keine Ahnung. Laufen und anspringen tut sie einwandfrei....
Danke für Eure Hilfe!!!
-
Ok Wieder was gelernt. Dann haben die Dinger auch noch ne Produktionshaut. Die Idee mit der Kreide ist auch nicht schlecht. Aber da ich ein bequemer Mensch bin die Frage: Geht's auch so? Und wenn ja wie lange dauert es. Bin bisher nur mal um den Block gefahren da ich die Zündung noch einstellen muss.
Zum Licht: Wäre ja komisch wenn beide Birnen gleichzeitig den Abgang gemacht hätten! Kann es sein dass ne Sicherung raus ist? Gibt es separate Sicherungen für Blinker und Licht? Und was ist das für ne gelbe Sicherung links neben der Batterie?
Jetzt zum Abschluss noch ne Frage zur Zündung: Wollte sie auf 18° vor OT einstellen (von original da ich einen 139 ccm Zylinder drauf gemacht habe). Jetzt habe ich in einem Thread von 2009 gelesen, dass es zwei Markierungen an der Zündgrundplatte gibt: A für 21° und IT für 18°??? Ist das korrekt wenn ich dann nur auf IT stelle-kann ich mir das Abblitzen sparen
-
Moin! Habe gestern abend die Bremsbacken meiner P 80X gewechselt. Habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht etc. Bremsleistung ist jetzt aber (noch) gleich null -hab zum Glück noch die Hinterradbremse. Ich nehme an das wird mit der Zeit wenn sich die Backen an die Trommel angepasst haben besser!?
Außerdem geht seitdem das Licht -vorne wie hinten nicht mehr- der Blinker funktioniert tadellos!?
Vielleicht hat ja einer ne schlaue Antwort??? -
Ok. Beim Kolbenfresser oder -klemmer kanns halt weh tun Das sind dann bei deiner Übersetzung knapp 8000 U. Das würde bei meiner knapp 100 entsprechen nach der schlauen Tabelle. O.k. also kann ich 90 fahren das reicht mir
-
Ahh! Danke für die Tabelle-cool. D.h. bei 101 km/h bin ich bei 8000 U/min Das schafft sie höchstens bergab mit Rückenwind und das will ich der alten Dame auch nicht antun.
-
Hi. Danke erstmal für die Antworten. Es geht nur darum, ich habe einen 139 ccm Satz verbaut mit Sportauspuff und Sportluftfilter. Jetzt ist die Frage inwieweit ich damit auch mal über 80 auf der Landstraße fahren kann ohne einen größeren Verschleiß zu haben mit den originalen Bauteilen im Antrieb (Kurbelwelle etc.)? Also viel schneller als 80 bin ich noch nicht gefahren (dafür aber GPS gemessen ). Vielleicht schafft sie auch 90 oder so!???? Auf jeden Fall ist mir halt die Haltbarkeit wichtig. Ne andere Übersetzung über die Kupplung soll ja ne Möglichkeit sein-allerdings bin ich so auch zufrieden wenn sie am Berg gut zieht und dauerhaft reichen mir auch 80 Sachen....
-
Hi! Also ich hatte vor kurzem auch das Problem, ebenfalls P80X von 82 und Malossi 139 und den SI 24/24. Hab jetzt wieder den 20/20 drauf weil sie mit dem großen auch das Problem hatte, dass sie beim Gasgeben abgesoffen ist. Aber probiers mal mit ner fetten Einstellung der Gemischeinstellschraube hinten am Vergaser. Was mir passiert war, ich hatte diese zu weit reingedreht so dass die Spitze abgebrochen war und drinsteckte, dadurch ist sie viel zu mager gelaufen. Das mal prüfen und evtl mal 2- 2,5 Umdrehungen rausdrehen, ob sie dann Gas annimmt!?
-
Hallo Leute!
Wie schnell kann ich mit einer Originalübersetzung P 80 X Bj. ´82 fahren, ohne dass ich befürchten muss dass mir alles um die Ohren fliegt (Drehzahlbedingt meine ich) oder ich überdimensionalen Verschleiß befürchten muss?? Ist das ein Problem für Bauteile wie Kurbelwelle etc. wenn man 90 oder 100 fährt? Vom Geräusch her tut das schon weh, allerdings bin ich auch Diesel gewohnt und Umdrehungen zw. 2000 und 4000 Umdrehungen??!!
Gruß
Nick -
Hab gar keine Gewalt angewandt! Wollte sie halt reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Kann ja mal n Foto reinstellen die Tage. Jedenfalls merkt man ja nicht wenn das popelige Ding abbricht. Hatte aber in irgendeinem Katalog gelesen dass das passieren kann, und so war das halt.... Naja, wieder was gelernt.
-
Hab jetzt die Lösung gefunden. Hatte 2 mal sowohl bei dem 24/24 als auch bei dem 20/20 SI Vergaser die Gemischeinstellschraube zu weit reingedreht so dass jedes Mal die Spitze abgebrochen ist und drinsteckte. Das hatte wohl zur Folge dass sie zu mager lief, heiß wurde und nach ein paar km heiß gelaufen und abgestorben ist. Jetzt hab ich wieder den kleineren Vergaser mit dem Polini Ansaugtrichter und Luftfilter drauf und ne 122 er HD. Lief jetzt über 50 km echt geschmeidig, locker 80 km/h und ohne Probleme. Hab sie auch erst mal fett eingestellt. Feintuning kommt später!
Gruß
Nick
-
meinte Düse 128 abwärts....
-
Naja, wie gesagt, ich denke auch dass die Zündung überhaupt nicht mehr paßt und zu spät zündet oder so. Wenn ich aus dem Standgas den Hahn aufdrehe, geht sie aus oder die Drehzahl fällt total ab, nur mit viel Gas kommt sie dann auf Touren. Hab jetzt mal ne Zündpistole bestellt etc. und werde die Tage mal schauen ob das was bringt. Vorher werde ich nochmal ne größere Düse (128) abwärts testen und fetter einstellen... und dann mal schauen... ach so und n Dremel besorgen für den Trichter... viel Arbeit. Wenn man nur immer genug Zeit hätte..............
Gruß
Nico
-
ok, das hab ich jetzt verstanden. aber das kann ja nicht der grund für die eigentlichen probleme sein. wäre ja froh wenn ich schon beim feintuning wäre bringt der luftfilter denn wenigstens ne mehrleistung? was kann ich von meinem setup erwarten wenns mal läuft??
-
ok. Warum liefern die das Ding dann so aus? Kannst du mal n Foto reinstellen? Noch ne Frage: Warum steht bei den nachgebauten Vergasern -egal ob 20/20 oder 24/24- die Gemischeinstellschraube hinten ca. 1 cm aus der Öffnung der Vergaserwanne heraus? Bei meinem alten originalvergaser war das nicht der Fall. Erstens liegt sie exzentrisch preß an der Wanne an, das sieht nicht gut aus. Hat bestimmt Spannung. In den Gummipfropfen hab ich n Loch reingestochert und drübergezogen, dass er keine ungefilterte Luft aus dieser Öffnung anzieht. Ist das Normal??? Kann ja die Tage mal n Foto machen....
-
wie Düsen freimachen? Also die Düsen samt Vergaser sind nagelneu!?
-
ok... und wie finde ich heraus ob es da eine undichte stelle gibt? Die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne ist neu. Die Zündung ist noch original PX 80 und müsste so um die 20-22 Grad vor OT liegen. Mit dem neuen Zylinder sind wohl um die 18 Grad vor OT angesagt!? Macht es sinn ohne Blitzpistole etc. einfach die Zündplatte etwas nach rechts zu verdrehen??? ..ich weiß dass ist wahrscheinlich amateurhaft. Habe auch schon Werkzeug für Zündeinstellung bestellt, aber vielleicht kann man das so ausprobieren? Kann da was kaputt gehen??
Gruß