Verrückt. Das mit der Kupplung lass ich mir ja noch eingehen aber das mit der Zündkerze kapier ich grad echt nicht😄
Beiträge von Löffel
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Zum ersten Problem:
Die 6 Volt Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule ist sehr störanfällig, vor allem wenn sie nicht optimal eingestellt ist geht schnell was über den Jordan.
Das Problem dazu hört sich schon etwas nach einem defekten Kondensator an. Bei mir ist sie damals immer sobald der Motor warm war einfach ausgegangen und dann erst wieder angesprungen sobald sie kalt war.
Tipp: Wenn dich die Elektronik irgendwann zu sehr nervt, dann rüste auf eine 12 Volt Zündung um. Ist wartungsarm, macht besseres Licht und funktioniert Plug and Play. Kostet allerdings mit Kabelbaum knapp 300 Euro. Ist aber jeden Cent wert.
Dein Zweites Problem hört sich komisch an.
Hätte auch erst aufs Halbmondkeil getippt oder Lüfterrad schräg/nicht richtig aufgesetzt. Getriebe wäre Tipp zwei gewesen, allerdings spricht dagegen eindeutig die Zündkerze. Dein Zylinder scheint schon einiges auf dem Buckel zu haben, aber daran liegts mMn auch nicht. Bin selbst lange mit einem abgewetzten Zylinder gefahren.
Ich hätte überprüft ob der Leerlauf eingelegt ist? Evtl mal Zündkerze draußen gelassen und 10 Mal+ ordentlich gekickt und danach Zündkerze wieder rein. Dann wie schon erwähnt geschaut ob es auch die richtige Zündkerze ist. Nicht das sie zulang ist.
Im Polrad überprüft ob da vllt irgendeine Beilegscheibe angeheftet hat. Halbmondkeil tauschen.
Auspuff mal abschrauben und schauen was passiert.
Glaub es ist irgendetwas kleines/dummes. Das Problem ist einfach das sich fast alles wegen der Funktionsfähigkeit ohne Zündkerze ausschließen lässt.
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https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-…ASABEgKzJ_D_BwE
Evtl kannst da den Durchmesser erfragen
Ach ich hab das vorher einfach mal auf gut Glück bestellt. Aber der Wahnsinn was des kostet. Sind wohl kleine Stückzahlen, anders kann ich mir das ned erklären
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Ach ich bin dumm wie die Nacht. Meinte natürliche das 18er aufs 19er wechseln.
Regenwetter ist wohl nicht nur draußen sondern auch in meinem Kopf.
Hallo, das originale Z18 kannst normalerweise schon gegen das Z19 tauschen, würde aber erst mal den Aussendurchmesser des Z19 in Erfahrung bringen, das Gehäuse der 1. Serie ist beim Primärzahnrad nicht größer ausgefräst, das Problem hatte ich auch erst.
Grüße
Dann schau ich mal nach. Wär knorke wenn wer nen Link zu nem passenden 19er hätte. Bei sowas fehlt mir einfach die Kompetenz xD bzw. kennt wer den Durchmesser vom 19er DRT Ritzel?
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In der Smallframe Getriebeübersetzungsübersicht hab ich das gefunden:
- 3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´65 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)
Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 19 Zähnen möglich
D..h ich kann das 19er Ritzel gegen ein 18er tauschen?
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Ich nochmal:
V50 1. Serie 3 Gang 75 D.R. Original Auspuff
Problem: Vibrationen (quasi schon alles versucht außer LüRa wuchten und Auspuff tauschen.
Frage: hab hier eine Primär mit 19 Zähnen drin. Kann man die problemlos gegen eine tauschen die etwas die Drehzahl rausnimmt? Soweit ich weiß muss man ja nicht bei jeder Primär den Motor spalten sofern die Sekundär nicht geändert werden muss?
Danke schonmal!
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Gibt es eigentlich den Standard Sito-Auspuff für die 50er nicht mehr in schwarz? Außer dem FACO sind irgendwie alle silber/klar
Hab momentan noch einen SITO in schwarz drauf, will den aber vmtl. tauschen, weil ich glaub der is nicht mehr ganz okay...
Wenn ich schon dabei bin: Kommt auf einen 75er D.R. eigentlich ein anderer Krümmer drauf? Hab einfach den alten vom 50 ccm Zylinder weitergenutzt
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Werd mich jetzt die nächsten Wochen dem Problem wieder annehmen.
Hab den ZZP später eingestellt, das hat allerdings kaum was geändert wie erwartet.
Hab mich heute dann nochmal eingelesen in diversen Foren mit Leuten die dasselbe Problem hatten nur mit anderen Modellen. Da standen Polrad wuchten, Auspuff und Kupplung im Fokus. Ein paar hatten auch ihre KuWe wuchten lassen. Ohne Erfolg. Meine ist ja wie bereits erwähnt eigentlich gewuchtet.
Hab jetzt erstmal wen zwecks Polrad wuchten angeschrieben. Schritt zwei wird sein, mal einen anderen Auspuff zu testen. Hab immer im Gefühl dass mein Sito DGM39328S mit dem Ausstoß überfordert ist or whatever. Die Frage wäre natürlich was stattdessen. Würd gern den Originallook erhalten.
Aber erstmal schauen was rum kommt, vielleicht hat ja wer vom örtlichen Vespaclub was zum testen rumliegen.
Wenn das alles nichts hilft bleibt ja nur noch die KuWe. Da das ja mir das kostspieligste Bauteil ist und ich hier vor Ort momentan keinen eigenen Werkstattplatz habe um das selbst zu machen, würde ich dass dann vmtl machen lassen. Auch um mich finanziell abzusichern.
Halt euch up to date.
Schöne Frühlingseason
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Aloha,
75ccm DR Zylinder mit B8HS oder B7HS Zündkerze. Finde irgendwie beides. Bin bisher die B8HS gefahren.
LG
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ZGP nach rechts verdrehen = weniger Frühzündung, nach links umgekehrt.
Ja das ist klar😄 Frage war ob zwei Grad änderung an der ZGP auch 2 Grad am ZZP ändern?
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Unabhängig davon ob es hilft oder nicht, wie ist das mit dem Zündzeitpunkt?
Sonst bleibt nur noch Unwucht, obwohl die Kurbelwelle eig gewuchtet ist. Vllt Unwucht im LüRa
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Kurze Frage:
Meine 12 Volt Zündung ist auf 18 Grad vor OT abgeblitzt. Da meine Vespa aber stark unter Vibrationen steht und alles andere nicht geholfen hat will ich den Zündzeitpunkt später einstellen, um den Motor zu entlasten.
Wenn ich jetzt beispielsweise auf 16 Grad vor OT will, muss ich dann die ZGP um 2 Grad im Uhrzeigersinn verdrehen oder stärker?
LG
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Ahoi ihr Asphaltpiraten,
war jetzt mal eine kleiner Strecke unterwegs und musste feststellen, dass sich das Problem doch nicht gelöst hat. Hab die Woche noch den oberen Gummi am Stoßdämpfer gewechselt (war komplett hinüber) hat aber auch nichts gebracht.
Nochmal kurzer Problemaufriss:
- Vibrationen kommen von hinten.
- Rahmen/Sitzbank/Ersatzrad vibrieren schon im Standgas (sowohl wenn sie noch auf dem Ständer steht als auch wenn sie auf ihren zwei Pfoten steht :D)
- Beim fahren kommen die Vibrationen spürbar erst in höheren Drehzahlbereichen. So ab 30/35 kmH (fragt mich nicht mir welcher Drehzahl sie da läuft)
Gibt mMn nur zwei Optionen:
Entweder es kann noch irgendetwas was mit dem Auspuff zu tun haben oder es ist tatsächlich ein Problem im Motor.
Bei letzterem bin ich mittlerweile der Meinung, dass dann lieber irgendwann einmal ein neuer Motorblock her muss. Da fehlts dann vllt schon weiter als nur an der Kurbelwelle.
Bis ich irgendwann mal schlauer bin, gehts halt nur bis zur Eisdiele und zurück
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PS: Hier findest du noch eine Checkliste zwecks O-Zeugs!
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_50_1.Serie_(V5A1T)
Kenn den Motor nicht aber beachte, dass du die originale Kurbelwelle nicht weiterverwenden solltest. Dass sind alles so Geschichten die abgeklärt gehören. Bei dem Preis muss fast alles stimmen.
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Fahr selbst eine 1. Serie. Hab vor 8 Jahren 3.200 Ökken bei einem Spezialhändler nähe Regensburg gezahlt. Allerdings war da vieles nicht mehr original. Kann aus eigener Erfahrung aber sagen, dass Händler, wenn auch spezialisiert, nicht automatisch gute Qualität bedeutet. Ich hatte beispielsweise nach 18 Monaten einen halben Motorschaden Es war damals meine erste Vespa und da verliebt man sich schnell mal in die äußeren Werte ohne die inneren unter die Lupe zu nehmen.
Um es kurz zu halten. Wenn du die Möhre kaufen willst, dann zu dem Preis nur mit neu verbauter Elektrik und grundlegend überholten Motor (Drehschieber in Ordnung?). Auch alle Gummis (Motoraufhängung etc. sollten neu sein). Ansonsten wirst du damit nicht froh werden.
Ich selbst liebe meine 1. Serie über alles, weil die einfach wunderschön sind. Leider sehr aufwendig zum reparieren, weil man ständig alles ausbauen muss
Zum Preis:
In Bayern zahlst du beim Händler mit deutschen Papieren mittlerweile ca. 3.900 Euro für eine 1. Serie (teilweise original) in Europagrün. Rosso hab ich selbst auch noch nicht gesehn, find ich aber auch nicht so ansprechend Geschmackssache.
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Dann verkaufe mir dein Studentenroller und dein Bafög kann wieder ordentlich aufgestockt werden
So siehst ma aus Die wird alt und grau mit mir
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Ist denn der Silentblock oben am Stoßdämpfer auch neu?
Nein, der steht schon auf der Shoppingliste
mein studentischer Geldbeutel ist momentan nur so klamm, dass erst nächsten Monat wieder Teile geshopped werden können.
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Motor war natürlich ausgebaut
Interessant - meine fährt ab 40 erst richtig ruhig...die Teile haben echt ein Eigenleben.
Ist schon verrückt Meine fährt bergauf Vollgas und im Bereich von 25 bis ca. 42 kmh ruhig, dann vibriert sie.
Die Karosserie vibriert aber auch im Standgas schon immer. Werd jetzt weiter testen, wie man das alles noch minimieren kann. Vielleicht ist es auch einfach unmöglich
Immerhin kann ich jetzt wieder 40 fahren, ohne genervt zu sein
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LÖSUNG (wenig überraschend für die meisten hier):
Die neuen Silentgummis an der Motorschwinge haben die Vibrationen deutlich rausgenommen. Man hat zwar spätestens ab 40 kmh ein spürbares vibrieren, allerdings nicht mehr so stark (für Ideen wie man Vibrationen noch mehr eindämmen kann, bin ich gerne offen).
Zur Montage der Silentgummis bei der V 50 1. Serie:
Es kursieren ja zahlreiche Anleitungen. Ich habe etliche probiert und geklappt hat am Ende folgende:
1) Gewindestangen kaufen (M10)
2) Große massive Unterlegscheiben in verschiedenen Größen. Wichtig: Darauf achten, dass der Durchmesser der Unterlegscheiben größer ist als der Gummi.
3) Silikonspray!! Mit Talkum bin ich persönlich nicht weitergekommen und habe Stunden der Qualen durchlitten
4) M10 Verlängerungsmuttern
5) Neue Motorschwingen-Gummis für die 1. Serie
Kostenpunkt: ca. 45 Euro je nach Baumarkt
Vorgehensweise:
1) Zuerst den großen Silentgummi auf der LüRa-Seite versuchen einzutreiben. Dies ist gleichzeitig der schwierigste Part, weil die Öffnung in der Motoraufhängung 3mm kleiner im Durchmesser ist als der Gummi.
Deshalb wie folgt vorgehen: Gewindestange durch die Motoraufhängung stecken (ohne Innenrohr). Auf der Radseite eine Unterlegscheibe mit Mutter montieren. Auf der LüRa-Seite dasselbe, nur dass davor der Gummi auf die Gewindestange gesetzt wird. Danach Gummi und Öffnung zünftig mit Silikonspray einsprühen. Gummi möglichst mittig positionieren. Es kann gut sein, dass es euch - wie es bei mir der Fall war - den Gummi unter Druck schräg eindrücken wird. Hierbei auf der nicht eingedrückten Seite versuchen mit einem dünnen Schraubenzieher den Gummi einzuhebeln bzw. einzuführen. Dank des Silikonsprays geht das recht einfach und ohne Beschädigungen.
2) Ist der Große Gummi drin, dann wird als nächstes dass Innenrohr durch den großen Silentgummi gedrückt. Dafür auf der Radseite Unterlegscheibe und Mutter entfernen, Innenrohr auf die Gewindestange stecken, Unterlegscheibe und Mutter wieder montieren und solange anziehen, bis dass Innenrohr durchgedrückt wurde. Auch hier wieder reichlich Silikonspray verwenden um Beschädigungen zu vermeiden..
3) Zu guter letzt mit derselben Technik den kleinen Silentgummi der Radseite aufziehen. Da dieser nur 1,5mm größer ist als die Öffnung, kann man ihn mit Hilfe des Silikonsprays trotz eingebauten Innenrohrs problemlos montieren.
4) Am Ende kann man mit dem ganzen System noch versuchen, dass Innenrohr so gut wie möglich zu zentrieren. Hat bei mir gut geklappt.
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Hatte vor 5 Jahren schonmal jede Menge Geld in Gummis versenkt. Es gibt einen mit 3,9 cm Durchmesser nur ist der Innendurchmesser bei dem viel zu klein. Hatte den damals dann vergrößert. Das Problem ist, dass die Silentgummis dadurch an Wirkung verlieren...