Nur deshalb bin ich eigentlich auf das Topic aufmerksam geworden
Dann hat dieser natürlich ganz "absichtliche" Fehler wohl seinen Zweck erfüllt
Nur deshalb bin ich eigentlich auf das Topic aufmerksam geworden
Dann hat dieser natürlich ganz "absichtliche" Fehler wohl seinen Zweck erfüllt
Die Vespa lief vor 1 1/2 Jahren einwandfrei. Dann war Ich 4 Wochen auswärts, seitdem springt sie nicht mehr an.
Zum Zylinder. Den hab ich erst vor nem Jahr gewechselt weil ich dachte der alte (welcher eig. auch neu war) könnte die Ursache sein. Wurde alles fachgerecht verbaut und 10 Mal nachgeprüft.
Merce Dir.
Der wurde mal bei einem anderen Problem eingebaut (auf Rat der Community). Letzt endlich war das Problem aber ein anderes, habe Ihn aber dann trotzdem drangelassen, weil die Vespa super lief.
Wer Ich morgen gleich mal machen. Ein Zug ist auf alle Fälle da, ob er "ordentlich" ist weiß ich nicht. Wo könnte dann die Kompression verloren gehen? Der Motor ist super abgedichtet.
Moin,
Ich hatte zwar vor eineinhalb Jahre schon einmal eine Thread dazu eröffnet, allerdings würde Ich jetzt gern noch einmal ganz unvoreingenommene Tipps bekommen.
Problem:
Meine Zündkerze ist furtz trocken.
Technische Daten:
Ich werde nur ein paar Daten an die Hand geben, um möglichst viel Tipps zu bekommen.
Vespa 50n 1. Serie Bj. 1963
1) Motorrevision vor ca. 400 km
2) Zylinder (75 DR) neu (Im Rahmen der Fehlersuche neu montiert, noch nicht gefahren)
3) Vergaser 16.16 SHB Dellorto (seit der Revision); wurde auch Ultraschall gereinigt. Sprit kommt im Vergaser an. Finger wird feucht beim Luftfiltereingang.
4) Heute Tank gereinigt
5) Ich habe einen Membranansaugstutzen verbaut (wobei nicht sicher ist ob ich den wirklich brauche). Mit dem normalen Ansaugstutzen hab ich aber dasselbe Problem.
Meine Frage ist, warum kein also wirklich gar kein Sprit ankommt. Bei den Lösungsvorschlägen wären technische Begründungen super.
Es haben sich schon 5 Leute die Vespa vor Ort angeschaut aber keiner hat eine Lösung gefunden.
Eine Person meinte, es könne am Drehschieber liegen, weswegen man die Motor auseinander nehmen müsste. Vielleicht kann mir wer erklären,
warum bei kaputten Motor garkein Sprit ankommen sollte??? Selbst wenn er kaputt ist müsste doch trotzdem die Zündkerze nass sein.
Servus an alle,
Der ein oder ander kann sich eventuell noch daran erinnern, dass meine Vespa seit jetzt fast 2 Jahren stillsteht da kein Benzin im Zylinder ankommt.
Beim putzen der Vespa kam ich gerade auf die Idee, ob es nicht eventuell am Gemisch liegen könnt?
Kam genau deshalb drauf, weil die Schwimmerkammer sehr schmierig war. Wird zwar zu 99,95286% am langen Stillstand liegen, dennoch werde Ich der Idee mal nachgehen.
Zudem hab Ich noch einen alten Vergaser aus der Heimat dabei, den ich testen werde.
PS: Am Ansaugstutzen lag es nicht.
Mach dir um mein Studium mal keine Sorgen
Naja bei der 1. Serie ist ja alles etwas kleiner, deswegen hab ich die Vermutung, dass ein normaler V50-Motor nicht die beste Lösung ist. Aber wie gesagt, da bin ich ziemlich uninformiert bist jetzt. Hab nächste Woche meine letzte Klausur für dieses Semester, dann hab Ich mal wieder etwas Zeit mich damit zu beschäftigen
Das wäre natürlich auch eine Idee. Wobei ich ja einen 1.Serie Motor bräuchte. Kenn mich da mit den Preisen nicht aus.
Das 700 Euro mindestens 200 zu viel sind ist keine Frage. Das Problem ist, das es hier in Bayreuth kaum gute Leute gibt, die das können. Und wenn ich den Motor in die Heimat transportieren würde wärs finaziell kein Unterschied.
Brauch das Geld nicht undbedingt, aber bei meinem Studium hab ich die nächsten 5 Jahre nicht wirklich viel Zeit. Liebe meine Vespa aber sie steht nur rum und lief auch nur das erste Jahr lang gut. Dann kamen der Reihe nach der Pfusch vom Rollerladen zum Vorschein.
Erstmal gehts eh nur um die ungefähre Eertbemessung. Ob ich sie verkauf entscheid ich eh frühestens im März entgültig Will noch ein paar Ideen testen warum sie nicht läuft. Aber die die das verfolgt haben, haben sicher auch mitbekommen, das schon viel versucht wurde?
Bilder stell ich demnächst mal rein,hab gerad nix Aktuelles.
Moin an alle,
da ich als Student die laufenden Kosten meiner Vespa nicht mehr tragen kann, möchte Ich gerne wissen, wie viel man rausschlagen könnte. Bin auf hohe Verluste eingestellt, also sagt bitte ganz unverblümt eure Einschätzung. Erworben hatte ich die gute vor 5 Jahre im Rollerladen aus Pfaffenberg. Leider hat der Ganove mein junges Alter ausgenutzt und mir für schlappe 3200 ein Pfuschwerk verkauft wie sich später herausstellte. Jetzt aber zu den Daten:
Baujahr: 1963
1. Serie
Langfassung:
Motor wurde nach 2500km neu gemacht (Verkäufer hatte ein Metallteil drinnen liegen lassen, Gewährleistung war leider schon abgelaufen); hab aber keine Rechnung dafür
Elektrik, Kabelbaum etc. wurde neu verlegt.
Zündgrundplatte ist die Repro von SIP.
Neuer, nicht eingefahrerner 75ccm DR ist verbaut
Lack hat kleiner Schänden v. a. am Beinschild zwei 3cm. lange und 5mm breite Schürfwunden, die etwas ausgebessert wurden.
Vergaser, Luftfilter, Bezinschlauch (neu)
Bremsen hinten (neu)
Reifen (neu)
von den drei Felgen hat eine leider eine Delle. Ansonsten müsste die nur mal neu lackiert werden.
Auspuff hat Gebrauchsspuren.
Gummis sind neu.
Rostfrei ist sie.
Deutsche Papiere liegen vor. 75 ccm. ist allerdings nicht eingetragen.
Habe einen Mebranansaugstutzen verbaut als der Verdacht nahe lag, dass der Drehschieber nimmer richtig reguliert. War am Ende jedoch was anderes, den Stutzen hab ich dran gelassen. Hab aber einen neuen Orginalansaugstutzen mit Gummi, der verbaut werden kann.
Große Problem: Aus einem seit 18 Monaten ungeklärten Grund kommt in der Brennkammer kein Sprit an, so dass sie nicht fahrbereit ist. Ich werden die Wochen noch ein zwei Aktionen probieren aber für die Bewertung gehen wir mal vom fahrunbereiten Zustand aus.
Kurzfassung:
leichte Blechschäden.
prinzipiell wurde das gesamte Innenleben neu gemacht, sowie die Reifen (von der Motorrevision hab ich aber keine Rechnung, da ich bei einer Sammelbestellung mitgeordert hatte)
75ccm ist nicht eingetragen (wie so häufig)
Es kommt kein Sprit in der Brennkammer an -> Fahruntüchtig -> Vermutlich erneute Motorrevision nötig.
Frage und eigene Vorstellung
Ich würde mit trotz des fahruntüchtigen Zustandes und der Gebrauchsspuren min. 1500 Euro wünschen. Ist das realisierbar?
Der örtliche Vespachef meinte, dass man voraussichtlich den Motor neu machen müsse und dann lief sie wieder wie eine eins. Da Ich aber keine 700 Euro mehr investieren will, u.a. weil ich allein die letzten 5 Jahre 2000 weitere Euronen in Vollreparaturen gesteckt habe würde ich sie auch gerne fahruntüchtig verkaufen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob sich für den Verkauf eine Reparatur lohnen würde?
Danke schonmal.
So habe mich gebeugt und einen neuen D.R. Zylinder verbaut, erfolglos.
Werd sie wohl erstmal wieder in den Schuppen stellen...die frisst mir die haare vom kopf
Moin,
hab gerade von SIP den 75ccm D.R. angepasst für die V50 1. Serie bekommen.
Bin mir nicht ganz sicher ob des 140 Euro Ding okay ist (vgl. Bilder).
PS:
Hat sich erledigt...
Teilereiniger und Muskelkraft haben geholfen.
Ja weil eine vor Ort Visite manchmal besser ist als Bilder...(Und viele Tipps aus dem Forum in meinen eher ungewöhnlichen Fällen nur zu Unkosten geführt hatten. Deswegen sicher ich mich jetzt doppelt ab)
Ne die Benzinleitung ist kurz gehalten...
Nachdem der nach 500km so aussieht würd ich fast sagen, dass Metall abgebrochen ist. Wie kann ich den Kurbelwellenraum säubern, ohne den Motor zu spalten? Motor ausbauen, in eine Wanne legen und mitm Schlauch den Raum ausspühlen? Geht das.
Und ich hab schon mehrere Leute von früheren Wohnsitzen etc. gefragt, die dasselbe Modell fahren und meinten, Benzin müsste ja trotzdem noch ankommen.
Mittlerweile ist das Fazit, dass es entweder am Vergaser oder Zylinder liegt. Den Zylinder könnte man ja ausschleifen, dazu müsste man aber erstmal wissen wie es dazu kam, dass er so aussieht, sonst ist ja alles zwecklos
Die Vespa hat mir jetzt bei 3800km Fahrtweg mit Anschaffung locker 4500 gekostet (Material) wegen jeder Menge Pech und Pfusch am Bau, deswegen will ich nicht glei einen neuen kaufen und dann lag ed nicht dran.
Also der Vergaser war richtig eingestellt...
Ich werd jetzt nochmal nen Profi fragen bevor ich mich in Unkostrn stürze und dann brheb ich das
Vertippt 16.16 natürlich
Gute Frage...glaub iwo im 72-74er Bereich
(Weiß nimmer wo ich angefangen unf aufgehört hab, da hat mir ein Chef vom Vespaclub damals geholfen)
Ja Männertag
Aber hab nen ganz normalen 75 D.R. drauf und nen 16.18 SHB...Haupdüse wurde auch angepasst...
Wir schrauben ohn jetzt nochmal zam
So
Und was um Himmels Willen ist ein Hitzetod schowieda ...
Hab gerade nen Kumpel da, der meint es könnten die riefen sein, wobei mein alter Zylinder sah da meilen schlimmer aus und fuhr noch.
Eure Meinung, und warum entstehen die?
Hatte alle Kanten vorm Einbau abgeschliffen etc.
Hab den Kolbenring jetzt doch getauscht aber sie läuft immer noch nicht...Der neue sitzt jetzt locker...
Bin ratlos...:/
Vllt liegt es doch am Gewinde wo man die Zündkerze reinschraubt?
Ich wer mich am Samstag mal damit auseinandersetzten und schreib dann was rauskam.
Muss erstmal eine Feile kaufen (hab an meinem Studienort keine).
Nein bei dem Gewinde wurde nichts gemacht...Wie gesagt der Zylinder ist ziemlich neu. Außerdem ist beim Kompressionsgerät noch zusätzlich eine Dichtung auf dem Aufsatz gewesen, sodass dort kein Verlust eingetreten sein kann.